Stromanschlußklappe

T5JD

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jul2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

Nach nun 1.5h Suche hier im Forum habe ich leider nichts über die Klappe des T5.2 Cali Stromanschlusses gefunden. Vielleicht weiß einer, ob sich jemand schon über dieses Thema ausgelassen hat.
Seit wir den Cali haben geht ab ca. 100km/h die Klappe des Stromanschlusses auf und flattert geräuschvoll im Fahrtwind. Gut kann das nicht sein, die Wahrscheinlichkeit, daß sie irgendwann mal abreißt steigt ja damit. Wir könnten sie über die Garantie auswechseln lassen, soll aber mit komplettem Ausbau der Inneneinrichtung verbunden sein. Ein Aufwand, der sich m.E. nicht lohnt. Wir kleben sie nun einfach mit einem starken Klebeband zu. Sieht aber nach Verletzung (Pflaster) aus.
Mit unserem alten T4 hatten wir genau das gleiche Problem und ich vermute, daß nach einigen Monaten Nutzung das gleiche Problem wieder auftritt.
Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht und eine bessere Lösung gefunden?
Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromanschlußklappe

Hallo,

normalerweise rastet die Klappe beim Andrücken deutlich und fest ein. Bei mir flattert es nur, wenn ich das Andrücken vergesse.
 
AW: Stromanschlußklappe

Tja, danke für den Tip, aber genau das ist das Problem, sie rastet zwar (hörbar) ein (ohne würde sie schon bei 30km/h aufgehen), geht dann aber auf der Autobahn auf. Bei 120km/h flattert sie schon so stark, daß man meint, sie reißt gleich ab.
Hier ein Bild unseres ersten Behelfs mit Pflaster (hell) Kabelklebeband (schwarz), hält aber nur ca. 1h, im Sommer nur einige Minuten: SK_Kb1.JPG
Heute haben wir schwarzes Reparaturband (gibt´s nicht in blau), das den Deckel unten hält, für einige Monate.
Gruß,
 
AW: Stromanschlußklappe

Wäre da Klettband nicht vielleicht auch eine Alternative?
 
AW: Stromanschlußklappe

Moin,

auf das Auto gibt es doch noch Garantie. Wenn Du an der Klappe nicht selber etwas kaputt gemacht hast, soll VW eine funktionierende Klappe einbauen.
 
AW: Stromanschlußklappe

...
Wir könnten sie über die Garantie auswechseln lassen, soll aber mit komplettem Ausbau der Inneneinrichtung verbunden sein.
...

Hallo T5JD,
wenn deine garantieausführende Werkstatt solchen Müll erzählt würde ich das dort nicht unbedingt machen lassen, sondern mir eine VWN-Werkstatt mit Cali-Erfahrung suchen: Das Geschränk muss jedenfalls nicht raus, der Stromdeckel bzw. der komplette Blendrahmen außen kann auch so getauscht werden. Tom50354 hat seinen weißen Cali mit weißem Deckel gepimpt und der baut dafür sicherlich nicht den ganzen Schrank aus! Fragen kannst du ihn hier: www.caliboard.de

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Stromanschlußklappe

Hallo,

das Teil geht ganz easy ohne Demontage der Schränke raus.
Bei mir wurde die Seitenwand lackiert, dazu wurde die Steckdose auch ausgebaut, war wirklich kein Problem.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Stromanschlußklappe

Du hast garantie. Das wäre mir völlig egal, ob die dafür das ganze Fahrzeug zerlegen müssen. Das ist doch gar kein Argument gegen eine Reparatur. Du hast den Wagen ja nicht konstruiert. Oder? ;)
 
AW: Stromanschlußklappe

Wir könnten sie über die Garantie auswechseln lassen, soll aber mit komplettem Ausbau der Inneneinrichtung verbunden sein.


... vielleicht müssen auch noch Motor und Getriebe ausgebaut werden? :confused:
 
Bei mir das gleiche Thema, Klappe flatterte im Wind.

Meine Lösung: ich habe 2 flache Neodym Magnete (ca. 2mm dick) von innen in die Klappe geklebt. Hält prima!
 

Anhänge

  • 45F3DCD3-640E-4525-9038-6AE8F526CE9E.jpeg
    45F3DCD3-640E-4525-9038-6AE8F526CE9E.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben