Stromverbrauch nach Fahrzeugwäsche

653hn

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004 7HZ 4H077***
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Bei meinem MV Highline BJ04 musste ich folgenden Zusammenhang feststellen: nach der Fahrzeugwäsche (Hochdruckreiniger oder Waschstraße) geht das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung nicht in den Schlafzustand, sondern bleibt weiter aktiv (= Stromverbrauch ca. 1.5A).

Folge: wird der Wagen ein paar Tage lang nicht gefahren, so ist die Batterie leer. Ein oder zwei Wochen später verhält sich alles wieder normal (nach Einsatz des Batterieladegeräts ;)).

Beim :D wurde nichts gefunden.

Zum Glück kann die Aktivität des Steuergeräts an der Beleuchtung der beiden Tasten unten an der Handy-Halterung leicht erkannt werden. Bei normaler Funktion schaltet sich die Tastenbeleuchtung ein paar Sekunden nach Schließen der Fahrzeugtüren ab, bei Fehlfunktion leuchtet sie permanent weiter.

Derzeitige Rettungsmaßnahme bei Fehlfunktion --> Sicherung B14 entfernen. Das ist aber meiner Meinung nach keine echte Dauerlösung.

Hat jemand dazu eine Erklärung und / oder Lösung?

danke,
Christoph
 
AW: Stromverbrauch nach Fahrzeugwäsche

Hallo,

....bitte mal dein Profil komplett ausfüllen .....auch den Teil der FIN .......weil das ist für Hilfe immer besonders wichtig.

Beim :D wurde nichts gefunden.

.....das ist schon wieder lustig .......genau zu deinem Problem gib es eine fast 5 seiten lange TPI ( Technische Produktinformatioon) .....bzw. sogar mehrere.

Leider gibt es viele :D die vermutlich nic in diese TPI´s rein schauen ...oder das nicht nötig haben :evil::evil::evil:

TPI 2010678/2
Bedingt durch eine Bauteiletoleranz ist es möglich, dass die Kommunikation zwischen der Konsole und der Interfacebox nicht in den Ruhezustand geht.
Dieser Zustand tritt sporadisch auf und ist somit nicht immer analysierbar.

Bei Fahrzeugen mit entladener Batterie und Handyvorbereitung (UHV, PR-Nummer: +9ZG) ist die Teilnummer der verwendeten Telefon-Konsole zu prüfen. Bei Verbau einer Konsole mit Index Q oder P, ist diese durch die modifizierte Telefonkonsole zu ersetzen.


Dann gibt es eine zweite TPI 2006737/3
Erhöhte Ruhestromaufnahme von ca. 1,5 A durch Softwarefehler der Interfacebox -ET.Nr. 7H0 035 729 mit SW 0343.
Interfacebox hält den Komfortbus wach.


Lösung:
Neue Interfacebox ET. Nr. 7H0 035 729 D mit SW 0230 -ab KW 25/2004.


Bei SW-Stand 0343 ist die Interfacebox zu ersetzen und das Neuteil -ET.Nr. 7H0 035 729 D einzubauen.
Damit sich alle Steuergeräte im System korrekt anmelden und verhalten, ist das Gateway einmal mit der angezeigten Codierung erneut zu codieren und ein Klemme-30-Reset erforderlich (Batterie abklemmen und anklemmen).
Durch Entfernen der Sicherung SC14 kann die Interfacebox vorrübergehend ausgeschaltet werden


Also es gäbe sogar noch eine TPI in Zusammenhang mit elektrischen Schiebetüren ......wo auch der CAN-BUS nicht schlafen geht und somit auch unter umständen das Handy an bleibt.


Bei vielen Fehlern in diesem Bereich erfolgt meist ein Eintrag im Fehlerspeicher "sporadisch" oder "keine Komunikation" etc.
Da dies alles insbesondere beim Highline bekannte Fehler waren kann ich mir nicht erklären, wieso der :D da nix darn tut.


Zur Info ......eine Handyschale mit entsprechendem Index und Sotware gibt es meist für unter 100€ bei z.B. Autoteile Koellnick .....beim :D kostet diese die Kleinigkeit von c. 350€.


Gruß
Claus

 
AW: Stromverbrauch nach Fahrzeugwäsche

Hallo Claus,

danke für die rasche Antwort; Profil habe ich nachgebessert ;-)

Welcher Zusammenhang ist mit der Fahrzeugwäsche denkbar? Monatelang macht der Wagen kein Problem, dann wird gewaschen, und unmittelbar danach hängt die FSE. Das ist jetzt schon dreimal so passiert - sieht mir nicht nach Zufall aus.

Gruß,
Christoph
 
Zurück
Oben