Hi Tommy
Ich habe womöglich einen riesen Mist gebaut
Nein, IMHO keinen großen. Bloß ein wenig Geld versenkt - aber auch nicht dramatisch.
Beim Campen ohne Landstrom wird die 2.Batterie mit Solar und AGM Setting geladen.
Beim Campen mit Landstrom lädt je ein CTEK MXS-5.0 die Batterien. Wobei die Hintere mit Einstellung AGM und die Fordere "Normal" geladen wird.
Und
Angenommen die AGM hinten ist voll und ich starte den Motor. Schaltet das Trennrelais dann die zu hohe AGM Spannung auf die Starterbatterie? Oder ist das irrelevant weil die Ladespannung ohnehin höher ist als die Ruhespannung der Batterien?
AGM Setting bedeutet Ladeschluss bei ca 14,8 plusminus ein wenig, je nach Temperatur. Die Spannung bricht aber nach abschalten der Ladegeräte recht flott, innerhalb ein paar Minuten bis einer viertel Stunde Richtung Ruhespannung ein. Solange du nicht lädst und die beiden gleichzeitig verbindest, ist mal (entgegen schmuddels Meinung) aus diesem Aspekt beim Zusammenschalten zwar ein kurzfristig höherer Ausgleichsstrom, aber keine ernstzunehmende Schädigung zu erwarten. Da beide eher voll sind, wird der Strom recht flott zurückgehen.
Der unangenehmer Teil entsteht dann, wenn Du die Batterien im Dauerzustand nahe 100% hältst - also oft die Gasungsspannung anliegt. Dann altern sie rascher.
Was sagt die AGM dazu wenn sie vom T5 gar nie "voll" geladen wird?
Die AGM freut sich, dass sie keine Bodybuilderanstrengungen machen muss.
Die interne Steuerung hält sie nach noch laufenden Messungen irgendwo bei 50 bis 75% ihrer (ACHTUNG:
aktuellen) Kapazität. Solange Du nicht mehr Ladung benötigst, ist das eine lebensverlängernde Maßnahme für die AGM.
Aus meiner Sicht also alles im grünen, bestenfalls gelbgrünen
Bereich. Mein Vorschlag: Ich würde, wie schmuddel, nicht einmal aus Reservegedanken in die AGM-Stellung schalten und voll laden, sondern beide Ladegeräte nur dann bewusst auf AGM umschalten, wenn der Bedarf für 100% aus der Batterie ernsthaft zu erwarten ist. Prämissen sind aber, dass Solar und Ctec nicht die einzigen Lader sind, sondern das Fahrzeug auch bewegt wird - gegen Sulfatierung und zur Durchmischung der Säure.
Beim Fahren habe ich keine Ahnung was der T5.1 mit den Batterien macht. Ich erinnere mich vage, dass die Anzeige der Kühlbox (Waeco CFX) bis zu 15V anzeigte... (ist das möglich?)
Die 15V der ist für kurze Zeit kein Problem - im Gegenteil. Für dauernd aber Alterungsbeitrag.
Gruß und *zirp*
GriLLe