Stromversorgung auf Campingplatz

Hi Tasse
sondern wo sonst?
Die Batterie wird voll überwacht. Aus Strömen, dabei auftretenden Spannungen, Zyklen und vermutlich weiteren Parametern wird Innenwiderstand, Kapazität, Alterung ... (alles, was man aus dem Boardsteuergerät auslesen kann) bestimmt. Und die Ladestrategie abgeleitet. In der Masseleitung ist ein Widerstand, um den Strom in und aus der Batterie zu messen. Stark vereinfacht: lädst Du unter Umgehung dieses Widerstandes und erwartet das Steuergerät eine leere Batterie, stell fest: sofort hohe Spannung, schließt daraus: es war wenig Strom nötig um voll zu machen, daraus folgt die Batterie hat keine Kapazität -》Werkstatt: Bitte Batterie tauschen.
Mein Vorgehen bis 5A Ladegeräte: eine der Steckerbuchsen. Festeinbauten bzw höhere Ströme: Pluspol an Batterie, Minuspol nahe dem nächstgelegenen zugänglichen Anschlusspunkt - fast wie bei der Starthilfe :).
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Denkst du macht es dem ganzen system etwas @GriLLe, wenn ich mein CTEK Battery Sense, welches ja auch ein klitzekleinwenig Strombedarf hat, direkt anzuhängen?
Das habe ich nämlich voller Stolz getan.
Ohje, ich werd grad offtopic. :uuups:
 
@phunkk

sei so lieb und schreib das letzte nochmal, aber diesmal in verständlichem Deutsch :help:
:danke::pro:
 
Was ist damit gemeint?

Danke

Nicht direkt an den Minus-Pol der Batterie sondern irgendwo anders ans Metall. Ich bin z.B. im Motorraum zwischen Batterie und Scheinwerfer an eine der Schrauben am Kotflügel gegangen. Diese Einschränkung gilt aber nur für die Starterbatterie. Die Zweitbatterie hat diesen Sensor nicht.
 
Nicht direkt an den Minus-Pol der Batterie sondern irgendwo anders ans Metall. Ich bin z.B. im Motorraum zwischen Batterie und Scheinwerfer an eine der Schrauben am Kotflügel gegangen. Diese Einschränkung gilt aber nur für die Starterbatterie. Die Zweitbatterie hat diesen Sensor nicht.

Ich mag ja eigentlich auch nur Sachen die perfekt sind. Theoretisch ist das natürlich 100% korrekt den Battery Sense bei einem BMT an Karosseriemasse anzuschließen, damit das Bordnetzsteuergerät den abgehenden Stromfluß über den Shunt detektieren kann. Aber in Reality handelt es sich bei dem Battery Sense um einen Verbraucher von 1mA (die Eigenentladung einer Batterie ohne irgendwelche Verbraucher beträgt hingegen 10mA, was der Shunt auch nicht messen kann). Insofern glaube ich, dass wir in dem Fall mal die Kirche im Dorf lassen sollten und das Klemmen direkt auf Masse der Batterie okay ist.

Beste Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um das Anschießen eines Ladegerätes, nicht um den Battery Sense. Der dürfte kaum eine Rolle spielen.
 
Es ging um das Anschießen eines Ladegerätes, nicht um den Battery Sense. Der dürfte kaum eine Rolle spielen.

Ja danke für den Hinweis ich hatte das Thema leider nicht von Anfang gelesen. Im letzen Teil hatte @phunkk Bedenken wegen des Anschluß des Battery Sense. Bist Du Dir sicher, dass das Bordnetzsteuergerät auch im Sleep Modus (Fahrzeug lange auf den Campingplatz und verschlossen) trotzdem noch über den Sensor Stromaufnahme der Starterbatterie monitored? Warum sollte das Steuergerät das machen? Alle anderen Steuergeräte sind ja auch im Sleep Modus. Das würde ja nur zusätzliche Energie kosten. Ich glaube der Anschluß eines externen Ladegerätes an die Starterbatterie eines Buses ist so ein Corner Case der vom Energiemanagment der Busplattform (egal ob Trapo, MV oder Calli) nicht berücksichtigt wird.
 
Wir gehen davon aus, dass das Batteriemanagement weiter Werte aufzeichnet. Wurde letztens auch bestätigt.
Batterie leer
 
. Die Zweitbatterie hat diesen Sensor nicht.

D.h.,wenn ich ein Ctek msx 5.0 an die ZWEIT-Batterie anschließen möchte, kann ich doch an den Minuspol gehen? - oder hier auch Minus an Karosserie?

Oder ist bei diesem 5.0 eine Einspeisung über eine der vorhandenen 12Volt-Buchsen empfehlenswert?

Danke
 
Ich hab mit dem 5.0 schon beide Batterien über die Ziggarettenanzünder geladen.
 
Das mit der Aufzeichnerei ist mir neu. Ich hätte unseren Dicken vor ein paar Jahren am liebsten angezündet weil alles zu spinnen begann. Ich dachte schon an einen Schaden am Kabelbaum.. Mein :D Bestätigte dass die Batterie vollkommen in Ordnung sein soll und wusste auch nicht so genau was und weshalb. Als ich, dank eines Tipps, in letzter Verzweiflung, die Batterie dann doch wechselte waren alle Sorgen weg. Der T5.1 hat aber niemals etwas von ner schlechten Batterie erzählt. Macht das die alte Kiste wirklich auch oder nur die Moderneren mit Campingmodul oder der bunten tollen MFA?
 
D.h.,wenn ich ein Ctek msx 5.0 an die ZWEIT-Batterie anschließen möchte, kann ich doch an den Minuspol gehen? - oder hier auch Minus an Karosserie?

Oder ist bei diesem 5.0 eine Einspeisung über eine der vorhandenen 12Volt-Buchsen empfehlenswert?

Danke

Ja. bei der Zweitbatterie kannst du direkt an den Minuspol gehen, an einen anderen Massepunkt ist natürlich genauso gut.. Mit dem MXS 5.0 ist es am einfachsten, mit den bekannten Adapter über die 12v-Buchsen zu laden. Da brauchst du nicht an jeder Batterie einen Anschluss installieren.
 
Das mit der Aufzeichnerei ist mir neu. Ich hätte unseren Dicken vor ein paar Jahren am liebsten angezündet weil alles zu spinnen begann. Ich dachte schon an einen Schaden am Kabelbaum.. Mein :D Bestätigte dass die Batterie vollkommen in Ordnung sein soll und wusste auch nicht so genau was und weshalb. Als ich, dank eines Tipps, in letzter Verzweiflung, die Batterie dann doch wechselte waren alle Sorgen weg. Der T5.1 hat aber niemals etwas von ner schlechten Batterie erzählt. Macht das die alte Kiste wirklich auch oder nur die Moderneren mit Campingmodul oder der bunten tollen MFA?

Beim 2007er T5 hast du soetwas nicht. Dein Laderegler kennt nur Vollgas. Das Lademanagement gibt es nur beim T5.2 mit BMT und generell beim T6. Leicht am Sensor an der Starterbatterie zu erkennen.

20161015_220225.jpg
 
Hi schmudel
Das Bild ist Gold wert! Da ist sogar ein Piktogramm sichtbar, nach dem man sich richten kann! Das ist sicher nur bei der Starterbatterie. Man sieht auch, dass kein passender Anschlusspunkt unmittelbar an der Elektronik vorhanden ist - verführerisch, sich trotz dem Piktogramm direkt an den Minuspol zu klemmen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Der Kabelbedarf für CPs: Kurzes Kabel mit CEE Stecker und Schuko - Dose /an Verlängerunskabel Schuko Stecker 10 meter (für Außenbereich) - Schuko Dose / an Ctek Schuko-Stecker.

Ist das so gängig ???

- ist es unüblich , "nur" ein Verlängerungskabel CEE Stecker an CP-Anschluß mit 10m Schnur direkt an Ctec?

danke
 
Der Kabelbedarf für CPs: Kurzes Kabel mit CEE Stecker und Schuko - Dose /an Verlängerunskabel Schuko Stecker 10 meter (für Außenbereich) - Schuko Dose / an Ctek Schuko-Stecker.

Ist das so gängig ???

- ist es unüblich , "nur" ein Verlängerungskabel CEE Stecker an CP-Anschluß mit 10m Schnur direkt an Ctec?

danke

Normalerweise gehört dort ein Kabel von CEE-Stecker auf CEE-Dose eher 20m lang, in der fetten 25A-Ausführung dran. Das Kabel sollte nicht verlängert oder mit irgendwelchen Adaptern zusammen gesteckt werden. Jede Steckverbindung unterwegs kann Probleme z.B. mit Nässe verursachen. Die Praxis sieht meist anders aus.
Der Adapter von Schuko-Stecker auf CEE-Dose, der dem Cali bei liegt, ist für den Anschluss zu Hause gedacht.
Manche CP, besonders im Ausland, sind noch nicht mit CEE ausgerüste, dafür ist er natürlich auch gut.
Wenn du einen Eigenbau-Stromanschluss z.B. DEFA am Fahrzeug hast, brauchst du natürlich Fahrzeugseitig die entsprechende Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Genius730
Hallo Genius! hier wär doch ein guter Thread zum anknüpfen, oder? :-)
Vg, Thomas

Hallo zusammen,

ich wollte für meine Frage keinen neuen Fred eröffnen:

Hat denn jemand Erfahrung mit den Einbaulösungen vom MAXXCAMP? Also natürlich auf die 230V-Einspeisung und Batterieladung bezogen?
Es werden ja auch Komponenten von CTEK verbaut. Hier mal der Link zu deren Shop.
Die Lösung, mit dem Zugang durch die Motorhaube, gefällt mir echt gut!
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben