Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

michls

Top-Mitglied
Ort
Im Süden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ein Paar
Umbauten / Tuning
Bear Lock, Votronic Triple, DEFA, 230V Steckdosen, mobiles Solar, mosconi DSP, neue Lautsprecher
Hallo,

Mein Beach hat keine 220V ab Werk.
Deshalb hab ich mir den Votronic Triple eingebaut. Der bekommt den Strom über den DEFA Anschluss, den baue ich allerdings erst nächstes Wochenende ein.

Der Votronic ist bei mir unter dem Beifahrersitz. Ich habe auch alle Stromkabel zur Boardbatterie und Startbatterie neu eingezogen, da ich sowieso eine 220V Leitung vom Motorraum zum Votronic unter dem BF Sitz verlegen musste.
Die einfachste Variante ist das Relais unter dem Fahrersitz abzuziehen und die original Verkabelung (Start+, Board+ und D+) zu benutzen außer Minus die ist zu dünn, aber der gemeinsame Massepunkt sollte sowieso am Minuspol der Boardbatterie sein.

DSCN3239.JPG

Auf dem Bild mit den Sicherungen sieht man den pinken Steckplatz, darin steckt normalerweise das Relais (Aufdruck 100).
Das einfach abziehen.
Ich hab mir von dort D+ geholt, ist das Kabel was da drauf steckt.
Die beiden orangen Sicheringen links sind die 5A Sicherung für einmal SS+ und D+. Ich hab mir den schwarzen Plastik Rahmen und die Metallclipse dazu bei VW besorgt.
Der freie Sicherungsplatz darüber ist noch für eine 20A Sicherung für ne 12V Buchse die ich extra verbaut habe für die Kühlbox mit dickerem Kabel wegen den Anlaufstrom.

Den Batteriecomputer habe ich in der C Säule Verbaut.
Dazu bin ich mit dem Kabel vom BF Sitz zum Fahrersitz, dann die Trittstufe Fahrerseite ausbauen, die obere B Säule abziehen und das Kabel mit einem Einzugband vom Fahrersitz über die B Säule hoch und dann am Dachhimmel entlang bis zur C Säule.

Mit Dachhimmel mein ich an der Seite wo die Innenbeläuchtung verbaut ist, die einfach ausclipsen dahinter ist ein rießen Kabelschacht.
An der C Säule die Verkleidung abnehmen, die kann einfach abgezogen werden. Der BAtteriecomputer ist aber ein wenig zu tief, d.h. hinter der Verkleidung ist nicht viel Platz.
Der Batteriecomputer muss genau mittig Platziert werden. Außerdem hat er auf der Rückseite eine Plastikplatte, die müss enfernt werden, sonst passt der da nicht rein. Dazu die drei Plastikclipse abzwicken und Abdeckung entfernen. Jetzt hat der Batteriecomputer ca. 15 mm Tiefe und 20mm hat man Platz.

Hier sind noch ein paar Bilder:
DSCN3224.JPG DSCN3227.JPG DSCN3232.JPG DSCN3233.JPG DSCN3234.JPG DSCN3235.JPG DSCN3236.JPG

Und so hab ich die neuen 230V Steckdosen und eine 12V Dose verbaut.
DSCN3006.JPG DSCN3008.JPG

Der DEFA Anschluss kommt am WE noch in die Stoßstange mit FI und Sicherung .
Dann können beide Batterien bei Fahrt über den Booster, am Landanschluss, oder über Solar laden.
Das 100W Panel hab ich bestellt:

Lensun 100W 12V Foldable Solar Panel with MC4 Connector, Portable for Outdoor Camping


Grüße Michl
 
Hallo,

und der Vollständigkeit halber noch der Rest.
DEFA Anschluss in der Stoßstange, der Sicherungskasten neben der Start Batterie, die fertig eingebauten Steckdosen, der Votronic unterm Sitz und die Kabel zum Anstecken des Solar Panels.

DSCN3244.JPG DSCN3247.JPG DSCN3249.JPG DSCN3253.JPG DSCN3254.JPG

Grüße
Michl
 
Interessant Michl!
Danke für die Bilder.

Meine Anschlüsse fürs Solar liegen genau an der gleichen Stelle :-) Könnte ein Bild von meinem Bus sein :-)


Habe in meinem Beach auch einiges nachgerüstet:

230V Anschluss - Unter der Motorhaube. Dann spart man sich den DEFA Anschluss
Sicherung/FI Neben der Startbatterie
Tiefentladungsschutz unter dem Fahrersitz
Batteriecomputer unter dem Fahrersitz - Display unten/ neben Seitenfenster
Solarregler unter Beifahrersitz
1000W Sinus Wechselrichter unter Beifahrersitz
20A 230V Ladegerät für Starter- und Bordbatterie unter Beifahrersitz
Eaton Verstärker unter Beifahrersitz
230V Steckdosen (1x Landstrom und 1x Wechselrichter) hinter Beifahrersitz
Lautsprecher vorne (Hochtöner und Türlautsprecher) ersetzt durch Gladen Lautsprecher incl. Türdämmung
Subwoofer JL Audio zwischen den Vorderen sitzen (Gehäuse Eigenbau)
USB Ladekabel im Mittelfach fürs Handy und auf Armaturenbrett fürs TomTom Navi
12V Zigaretten-Anschluss-Dose vorne umgebaut damit mur an wenn Zündung an
200W (2x 100W) flexible Solarmodule (wenn Bedarf - z.B. auf Festivals)
Marderabwehr im Motorraum (Ultraschall und Hochspannung)
Diverse Absicherungen (Sicherungen, kritische Kabelstellen 2fach isoliert (Schutzschlauch), 230V Kabel 4fach isoliert (2 Schutzschläuche)


Machen hab ich lassen:

Bearlock
kleine Folierung
Zuheizer zur Standheizung aufrüsten (die normale Luftstandheizung taut einfach die Scheibe nicht schnell/ optimal auf)


ca. 4500,- € und diverse Arbeitsabende hat mich das bereits gekostet

Jetzt steht noch die Alarmanlage aus und ein paar weitere "Kleinigkeiten" ;-)
 
Sehr schöner Bericht!
Habe mir heute auch den Votronic Triple unter den Beifahrersitz gebaut und alle Anschlüsse vom Relais genommen bis auf das Massekabel. Leider ist die Anzeige noch nicht geliefert....
Wo ich die Dose für die Einspeisung (230V) hinlege weiß ich noch nicht genau....
Solar soll auch noch aufs Dach.

Gruß
 
Auf was für eine Batterie hast du den Laderegler gestellt?

AGM Standard
AGM 1
AGM 2

Habe nicht so wirklich was über die original verbaute Batterie gefunden in Bezug auf die Ladekennlinie. Habe jetzt erstmal auf Standard gestellt.
 
Hallo,

was ist AGM Standard?
In der Bedienungsanleitung gibt es nur AGM1 und AGM2.

Der Lader muß auf AGM2 stehen, die Batterien im T6 California (bei mir) sind einmal AGM 68AH Startbatterie und AGM 75AH Boardbatterie.
Diese müssen mit 14,7V geladen werden.

Grüße
Michl
 
AGM/Blei Säure...ist die Standardeinstellung....Anleitung 14,4V

AGM1 ist fast identisch
AGM2 14,7V

Boardbatterie ist bei mir auch 75ah, Start weiß ich nicht habe ich mir nicht angeschaut. Woher weißt du das, das AGM2 richtig ist? Steht ja nichts weiter drauf.
 
Hallo,

weil die Vartas eben einen Ladestrom von 14,7 brauchen.
Das sagt Dir auch Votronic.

Grüße
Michl
 
Hallo nochmal,

Grille hat dazu auch folgendes geschrieben:

Da im T6 AGM Batterie(en) verbaut sind und das Lademanagement darauf ausgerichtet ist, muss man von der höheren Ladeschlusspannung ausgehen. Daher 14.7V. Es ist zu erwarten, dass für ein paar zehn Sekunden bis wenige Minuten 14.9 V erreicht werden.


Grüße
 
@michls wie hast du denn das D+ vor dem Trennrelais abgegriffen?
 
IMG_7973.JPG Mit einem kabelschuh.....siehe Foto schwarzes Kabel.
Links und recht kommen die Kabel von den Batterien (10mm2)
Was übrig bleibt ist Masse (braun) eignet sich aber nicht da zu kleiner Querschnitt.

Bei den Kabeln von den Batterien geht es aber nicht mit einem Kabelschuh da die Kontakte größer sind.
Habe mir da was auf den Kanelschuh gelötet damit er fernünftig passt.
Das Relais fällt dann natürlich weg.
 
Ich meine natürlich mit dem schwarzen Kabel das was von unten drauf steckt....

Auf dem Foto von michls siehts nach transparent/blau aus ;)
 
so ganz hab ich's ehrlich gesagt nicht kapiert.
kannst du's vielleicht auf dem Bild nochmal markieren oder ein Detail-Bild einstellen?
 
Auf dem Bild siehst du ein Relais mit der Nummer 643 daneben steckt noch ein Relais mit der nr 100 drauf. Das ist rausgezogen und in dem einen Kontakt steckt jetzt ein Kabel was das D+ Signal abgreift.
 
ah ok. Danke, jetzt hab' ich's gerafft. Ich dachte immer "unten" an den Steckanschlüssen (wo auch das Batteriekabel herkommt).

In dieser Variante kann das Trennrelais halt nicht mehr verwendet werden...
 
Für den votronic trible gibt es 3 Anschlussvarianten....dieses ist die Standard-Variante und reicht wohl in den meisten Fällen aus. Und wozu neue Kabel ziehen wenn schon alles unterm Sitz ist....
Habe nur Kabel vom Fahrersitz zum Beifahrersitz gezogen, was recht einfach ist.
 
Hi,
genau so, ohne "dicke Verbraucher" während der Fahrt langt das vollkommen.
Es kann alles am Steckplatz des Relais abgegriffen werden.
Der Votronic ersetzt ja das Relais, deswegen entfällt das und bleibt abgesteckt.
Ich habe hier (oben am Steckplatz) nur ein Kabel (transparent/blau) um D+ für den Votronic ab zu greifen, nötig für den Ladebooster.
Die anderen Plus Leitungen gehen direkt auf die Batterien (bei mir), oder du verwendest die Kabel, die unter dem Relais verbaut sind (steckbar mit Kabelschuhen von oben, wie die D+ Leitung bei mir).
Und die Masse geht vom Triple direkt zur Boardbatterie (gemeinsamer Massepunkt wie in der Anleitung empfohlen).

Danke ahlgo für die Erklärung.
Soweit alles klar?
Wenn nicht, einfach fragen.

Grüße
Michl
 
IMG_7981.JPG IMG_7976.JPG Habe gerade auch nochmal ein paar Fotos gemacht....
Sieht natürlich bei jedem etwas anders aus da es unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt.
Bei mir z. B. gibt es das Relais 643 gar nicht.
 
ich hingegen denke, das Relais zu brauchen, da ich nur einen MPP-Laderegler verbaue, der mit dem D+ der Startbatterie verbunden werden soll.
Trotzdem will ich ja die zweite Batterie beim fahren auch beladen.

Hat da jemand eine Lösung?
 
Zurück
Oben