michls
Top-Mitglied
- Ort
- Im Süden
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 08.2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- ein Paar
- Umbauten / Tuning
- Bear Lock, Votronic Triple, DEFA, 230V Steckdosen, mobiles Solar, mosconi DSP, neue Lautsprecher
Hallo,
Mein Beach hat keine 220V ab Werk.
Deshalb hab ich mir den Votronic Triple eingebaut. Der bekommt den Strom über den DEFA Anschluss, den baue ich allerdings erst nächstes Wochenende ein.
Der Votronic ist bei mir unter dem Beifahrersitz. Ich habe auch alle Stromkabel zur Boardbatterie und Startbatterie neu eingezogen, da ich sowieso eine 220V Leitung vom Motorraum zum Votronic unter dem BF Sitz verlegen musste.
Die einfachste Variante ist das Relais unter dem Fahrersitz abzuziehen und die original Verkabelung (Start+, Board+ und D+) zu benutzen außer Minus die ist zu dünn, aber der gemeinsame Massepunkt sollte sowieso am Minuspol der Boardbatterie sein.
Auf dem Bild mit den Sicherungen sieht man den pinken Steckplatz, darin steckt normalerweise das Relais (Aufdruck 100).
Das einfach abziehen.
Ich hab mir von dort D+ geholt, ist das Kabel was da drauf steckt.
Die beiden orangen Sicheringen links sind die 5A Sicherung für einmal SS+ und D+. Ich hab mir den schwarzen Plastik Rahmen und die Metallclipse dazu bei VW besorgt.
Der freie Sicherungsplatz darüber ist noch für eine 20A Sicherung für ne 12V Buchse die ich extra verbaut habe für die Kühlbox mit dickerem Kabel wegen den Anlaufstrom.
Den Batteriecomputer habe ich in der C Säule Verbaut.
Dazu bin ich mit dem Kabel vom BF Sitz zum Fahrersitz, dann die Trittstufe Fahrerseite ausbauen, die obere B Säule abziehen und das Kabel mit einem Einzugband vom Fahrersitz über die B Säule hoch und dann am Dachhimmel entlang bis zur C Säule.
Mit Dachhimmel mein ich an der Seite wo die Innenbeläuchtung verbaut ist, die einfach ausclipsen dahinter ist ein rießen Kabelschacht.
An der C Säule die Verkleidung abnehmen, die kann einfach abgezogen werden. Der BAtteriecomputer ist aber ein wenig zu tief, d.h. hinter der Verkleidung ist nicht viel Platz.
Der Batteriecomputer muss genau mittig Platziert werden. Außerdem hat er auf der Rückseite eine Plastikplatte, die müss enfernt werden, sonst passt der da nicht rein. Dazu die drei Plastikclipse abzwicken und Abdeckung entfernen. Jetzt hat der Batteriecomputer ca. 15 mm Tiefe und 20mm hat man Platz.
Hier sind noch ein paar Bilder:
Und so hab ich die neuen 230V Steckdosen und eine 12V Dose verbaut.
Der DEFA Anschluss kommt am WE noch in die Stoßstange mit FI und Sicherung .
Dann können beide Batterien bei Fahrt über den Booster, am Landanschluss, oder über Solar laden.
Das 100W Panel hab ich bestellt:
Lensun 100W 12V Foldable Solar Panel with MC4 Connector, Portable for Outdoor Camping
Grüße Michl
Mein Beach hat keine 220V ab Werk.
Deshalb hab ich mir den Votronic Triple eingebaut. Der bekommt den Strom über den DEFA Anschluss, den baue ich allerdings erst nächstes Wochenende ein.
Der Votronic ist bei mir unter dem Beifahrersitz. Ich habe auch alle Stromkabel zur Boardbatterie und Startbatterie neu eingezogen, da ich sowieso eine 220V Leitung vom Motorraum zum Votronic unter dem BF Sitz verlegen musste.
Die einfachste Variante ist das Relais unter dem Fahrersitz abzuziehen und die original Verkabelung (Start+, Board+ und D+) zu benutzen außer Minus die ist zu dünn, aber der gemeinsame Massepunkt sollte sowieso am Minuspol der Boardbatterie sein.
Auf dem Bild mit den Sicherungen sieht man den pinken Steckplatz, darin steckt normalerweise das Relais (Aufdruck 100).
Das einfach abziehen.
Ich hab mir von dort D+ geholt, ist das Kabel was da drauf steckt.
Die beiden orangen Sicheringen links sind die 5A Sicherung für einmal SS+ und D+. Ich hab mir den schwarzen Plastik Rahmen und die Metallclipse dazu bei VW besorgt.
Der freie Sicherungsplatz darüber ist noch für eine 20A Sicherung für ne 12V Buchse die ich extra verbaut habe für die Kühlbox mit dickerem Kabel wegen den Anlaufstrom.
Den Batteriecomputer habe ich in der C Säule Verbaut.
Dazu bin ich mit dem Kabel vom BF Sitz zum Fahrersitz, dann die Trittstufe Fahrerseite ausbauen, die obere B Säule abziehen und das Kabel mit einem Einzugband vom Fahrersitz über die B Säule hoch und dann am Dachhimmel entlang bis zur C Säule.
Mit Dachhimmel mein ich an der Seite wo die Innenbeläuchtung verbaut ist, die einfach ausclipsen dahinter ist ein rießen Kabelschacht.
An der C Säule die Verkleidung abnehmen, die kann einfach abgezogen werden. Der BAtteriecomputer ist aber ein wenig zu tief, d.h. hinter der Verkleidung ist nicht viel Platz.
Der Batteriecomputer muss genau mittig Platziert werden. Außerdem hat er auf der Rückseite eine Plastikplatte, die müss enfernt werden, sonst passt der da nicht rein. Dazu die drei Plastikclipse abzwicken und Abdeckung entfernen. Jetzt hat der Batteriecomputer ca. 15 mm Tiefe und 20mm hat man Platz.
Hier sind noch ein paar Bilder:
Und so hab ich die neuen 230V Steckdosen und eine 12V Dose verbaut.
Der DEFA Anschluss kommt am WE noch in die Stoßstange mit FI und Sicherung .
Dann können beide Batterien bei Fahrt über den Booster, am Landanschluss, oder über Solar laden.
Das 100W Panel hab ich bestellt:
Lensun 100W 12V Foldable Solar Panel with MC4 Connector, Portable for Outdoor Camping
Grüße Michl