Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

Was ist das für ein Regler?
 
Wozu brauchst du den D+?

Die Solarregler haben doch nur nen Eingang für die Solarmodul + und -
Ausgang zur Bordbatterie und einige haben noch einen Ausgang für die Starterbatterie (Erhaltungsladung)

Und dran denken auf keinen Fall die - Leitung vom Solarmodul auf Masse legen sondern direkt in den Regler.
 
@michls : es ist ein votronic mpp 165
@ahlogo: genau. es geht um den Ausgang für die Startbatterie. der muss ja irgendwie in den Stromkreis der selben eingespeist werden....
 
Aber, dazu brauchst du kein D+.
Das Kabel muss bis vor zur Startbatterie.
Oder Du greifst das original Plus Kabel vor dem Relais ab aber nicht an D+.
Grüße
Michl
 
Danke für den Hinweis - hab irgendwie "Plus" und "D+" durcheinandergebracht, bzw. mir war der Unterschied wohl nie bewusst.

Dann die Frage nochmal neu formuliert: Wie kann ich das Plus-Kabel der Startbatterie vor dem Trennrelais anzapfen, ohne die originalen Kabel (zu stark) modifizieren zu müssen?
 
Hallo,
mir fällt da nur ein vor dem Relais also unten das kabel abzwicken und Verteiler anklemmen.
Oder ein neues zur Batterie ziehen.
Grüsse
 
Du könntest das + Kabel (starterbetterie) unterm Relais durchtrennen und dann deine + Leitung vom Solarregler damit dran. Kabel von der Batterie ist glaube ich viel Arbeit....

D+ ist nur eine Steuerleitung 0,5mm2
Da auf gar kei Fall anklemmen!
 
durchtrennen wollte ich es eben nicht. gibt es einen verteiler für den stecker im relais-sockel? kann man den stecker da zerstörungsfrei raus bekommen?
 
Hallo,

nein, das gibt es nicht und du bekommst den Stecker da auch nicht raus.
Selbst wenn Du den Metallclips unten raus bringen würdest (aber versuchs erst gar nicht) hättest Du das Kabel mit aufgeklemmter Metallspange wo das Relais rein gehört.
Tu dir selbst einen Gefallen wenn du am original nichts verändern willst leg ein nues Kabel zur Startbatterie natürlich musst Du das dann absichern.
Um den Laderegler zu verbauen, kommst du sowieso nicht drum rum beide Sitze auszubauen, dann machst Du noch die Trittstufe Fahrerseite raus und bist schon so gut wie im Motorraum.

Grüße
Michl
 
Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen. Genial, ist genau das was ich auch machen möchte. Hätte noch die eine oder andere Frage: Welches der beiden Plus Kabel (10mm2) am Relais Port geht zu welcher Batterie? hast du das einfach mit dem Multimeter gemessen und entsprechend abgeleitet, welcher zum Alternator bzw zur Starterbatterie führt?. Hast du allenfalls den +86 Port am VBCS auch angeschlossen (Für die Start Sperre)? Ich kann nicht abschätzen was passiert, wenn der Motor bei angeschlossenem Landstrom gestartet wird.

Grüsse
 
Hi,

Ist leider schon etwas her als ich das gemacht hatte....
Ich hatte mir den Schaltplan aus dem ERWIN Portal geholt...leider habe ich den nicht mehr, da stehen die Leitungen drin mit den Anschlussnummern vom Relais.

+86...? Nein habe ich nicht angeschlossen.

Dürfte eigentlich nichts passieren.
Habe den Motor schon gestartet mit angeschlossenem Laderegler....kein Problem.

Sorry bin schon etwas raus aus der Thematik da es schon ein paar Monate her ist.
 
Hallo,
Das richtige Kabel kann ja ganz einfach mit nem Multimeter herausgefunden werden.
Ich hab aber komplett neue Verlegt.

Der +86 ist nur dazu da, das du nicht startest und bei angestecktem Landstrom losfährst.
Außer du hast natürlich ein sehr langes Kabel.
Grüße
Michl
 
Ach so....sowas hat nicht mal unser Wohnmobil, da ist es mir leider schon passiert und das Kabel ist abgerissen :rolleyes:
aber zum Glück zuhause, habe ich nicht mehr dran gedacht nach 2 Monaten. Beim Campen ist das eher unwarscheinlich es zu vergessen....
 
Hallo.

Wollte sowas auch einbauen (lassen). Vielleicht mit etwas Eigen-Vorarbeit (Befestigung unter dem Sitz und Kabel schon mal legen ohne anzuschliessen). Ich hätte einen VW Bus KfZ'ler der mir das anschliesst, aber er meinte ich solle alles Material besorgen... toll. Ich wollte gerne auch den Votonic Triple haben. Was genau muss ich denn besorgen?

Ich hab ja einen T6 Beach. Welches Anschluss-Schema ist denn das korrekte, bzw. beste? Die Standard-Variante - also VW Trennrelais umgehen, oder das EBL-Schema (dann müsste ich wohl noch das 12V/60A Relais dazu bestellen)? Aus den Forenbeiträgen bin ich noch nicht ganz schlau geworden.

Beim Beach könnte man aber andererseits ja auch das VW Trennrelais umgehen, da ich keine CU habe, korrekt? Wäre das dann einfacher und sinnvoller?

Sollte ich ein Batteriekabel (welche Dicke? 10mm²?) zur Starterbatterie legen, oder reicht das vorhandene aus für die Erhaltungsladung des Triple?

Wie befestige ich das Triple am besten unter dem Beifahrersitz bzw. was ist mit den Kabeln, die da schon liegen (ich habe kein Dynaudio, aber da sind ja ein paar Kabel drinne)? Wie herum am besten einbauen. Muss das LED-Anzeige-Teil sichtbar sein, oder kann man das (mit extra LC-Panel) auch einfach hinter der Verkleidung verstecken?

Sorry, für die dummen Fragen, aber je mehr ich versuche zu verstehen und zu lesen, desto verwirrter bin ich.

Bis jetzt hätte ich auf der Einkaufsliste:
- Votonic Triple
- (Relais 12V/60A bei EBL-Variante)
- LCD-Panel
- Batteriekabel rot + schwarz 10mm² je 5 Meter (Welche Länge braucht man denn? Allenfalls auch für neues Kabel in den Motorraum)
- Sicherungshalterung (Wie viele Slots und welche, wie viele Sicherungen?)

Was braucht man noch? Ich nehme an Crimpzange etc wird der in seiner Werkstatt haben.

Vielen Dank für die Hilfe und Kommentare.

Gruss
Christoph
 
Hallo,
du brauchst erstmal keinen EBL, der Triple ERSETZT das Relais.
aber einen DEFA Anschluss, einen Sicherungskasten einen FI der allpolig überwacht und abschaltet.
Diverse Meter Kabel, Sicherung und Aderhülsen bzw. Schuhe. und Schrumpfschlauch.
Die 5 Meter Kabel (rot) werden dir nicht langen.
Das original Kabel zur Startbatterie kann verwendet werden, es kann aber auch ein separates 10mm2 Kabel eingezogen werde, wenn du Optimaler weise den DEFA Anschluss gleich mit einbaust.

Wie das geht und wo die Dinge am besten platziert werden, kannst Du ja hier schon lesen.

Grüße
Michl
 
Hallo, bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Damit es normgerecht wird, muss allerdings eine cee Dose verbaut werden. Der Defaanschluss geht eigentlich für die Einleitung von 230V in Fahrzeuge (was das auch immer heißen mag) nicht. Offiziell verkauft DEFA den Anschluss auch nur für die Elektrische Vorwärmung des Kühlwassers, wenn ich mich nicht irre.

Eine günstigere Variante ( nicht so high sophisticated, dafür mit Inverter) gegenüber dem votronic triple gibt es von Cali-Camper: beide Batterien werden geladen, Solarlader und 300Watt Inverter (leider kein reiner Sinus) inklusive. Gebraucht bekommt man das Gerät bei selbigen Händler für 380€.
Die statten Ihre Vermietcallies damit aus.
Bei Interesse einfach mal googeln.
Ich habe meinem Cali von denen, allerdings ohne dieses Gerät. Bin kein Fan von Kompaktgeräten. Einzelgeräte sind im Fehlerfall einfach besser (meine Erfahrung).
 
Hallo, bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Damit es normgerecht wird, muss allerdings eine cee Dose verbaut werden. Der Defaanschluss geht eigentlich für die Einleitung von 230V in Fahrzeuge (was das auch immer heißen mag) nicht. Offiziell verkauft DEFA den Anschluss auch nur für die Elektrische Vorwärmung des Kühlwassers, wenn ich mich nicht irre.

Eine günstigere Variante ( nicht so high sophisticated, dafür mit Inverter) gegenüber dem votronic triple gibt es von Cali-Camper: beide Batterien werden geladen, Solarlader und 300Watt Inverter (leider kein reiner Sinus) inklusive. Gebraucht bekommt man das Gerät bei selbigen Händler für 380€.
Die statten Ihre Vermietcallies damit aus.
Bei Interesse einfach mal googeln.
Ich habe meinem Cali von denen, allerdings ohne dieses Gerät. Bin kein Fan von Kompaktgeräten. Einzelgeräte sind im Fehlerfall einfach besser (meine Erfahrung).
 
@Krischan68

könntest du das Gerät von CaliCamper mal verlinken?

Das hört sich nämlich recht interessant an.

Gruß
 
Hi,
Na ja die DEFA Geschichten werden in Rettungswägen und bei der Feuerwehr verbaut.
Und mit einem FI der beide Leitungen überwacht und auch trennt ist´s egal ob der Stecker verpolt angeschlossen wird.

Grüße
 
Hallo RDZ,
https://www.reisemobile-bamberg.de/vw-t5/dbm-12-300-solar

@MichelS: mag sein, ich kenne nur die VDE-Vorschrift und da steht CEE Stecker für Campingmobile!!! Gilt vielleicht nicht für Rettungsdienste, da sie keine Laien sind.
Ist bei uns im E-Techniklabor ähnlich: wir benutzen dort auch Gerätschaften, die z.B. auf einer Baustelle oder privat nicht zulässig wären.
 
Zurück
Oben