Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

Hai, Solar-Freunde & -Bastler,
-- hallo Michls, Danke für den Beitrag

Ende August geht's nach F/E/P, bis Oktober vielleicht. Will jetzt Solarpanel haben, nämlich dieses hier

Das 100W Panel ...: Lensun 100W 12V Foldable Solar Panel with MC4 Connector, Portable for Outdoor Camping -
zur gelegentlichen und flexiblen Positionierung im Full Sunshine, während der Calli im Schatten steht ...

1. Frage:
Neulich habe ich IRGENDWO diese Lösung (mit Foto!) für die Kabelführung durch den Landstrom-Anschluß (den hinten links außen mit der Klappe) gesehen und finde die Lösung genial, aber nicht wieder, trotz Suchfunktion rauf und runter und Klicken durch 18-seitige Freds.
Und was waren das für 2 Stecker, die da rauskuckten? Brauche ich wahrscheinlich nur einen.
(Das wäre doch auch ideal, wenn ich nur die 3. Batterie unter dem Kleiderschrank laden will, für Kühlbox und vorhandenen 220V-Wandler.)
2. Frage:
Kennt jemand jemanden zwischen H und DU, HH und K (also NRW/Nds. irgendwo), der a) schon eine ähnliche Solaranlage (meinetwegen auch auf'm Dach) hat und mir Tips zu b) Einbau und c) benötigten bzw. empfehlenswerten Zubehörteilen geben kann?
Habe mich zwar schon ganz gut eingelesen hier im Board, aber weil es mir doch schon recht anspruchsvoll vorkommt, vergesse ich das immer wieder nach ein paar Tagen. Muß nicht die billigste Lösung von allen sein, eher schon eine der weniger komplizierten.

Zu dem Zitat unten ein paar Anmerkungen:

Der Votronic (State of the Art?, Gut!) ist bei mir unter dem Beifahrersitz. Hmm, da ist bei uns schon 'belegt' (mit Krempel). Besser im obersten hinteren Stau-Klappfach... Geht das / Maße?
Ich habe auch alle Stromkabel zur Boardbatterie und Startbatterie neu eingezogen, da ich sowieso eine 220V Leitung vom Motorraum zum Votronic unter dem BF Sitz verlegen musste. Na, das muß ich ja nicht, wär mir auch viel zu viel Akt...
Anhang anzeigen 191071
Den Batteriecomputer habe ich in der C Säule Verbaut. OK, oder in der vorderen Wand des Kleiderschranks, da ist auf jeden Fall Platz...

[...]
Der DEFA Anschluss (ist das einer von den oben erwähnten Steckern?) kommt [...] in die Stoßstange mit FI und Sicherung .
Dann können beide Batterien bei Fahrt über den Booster, am Landanschluss, oder über Solar laden. Brauche ich nicht, will nur im Stand laden ...
Grüße, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also, ob der Triple da passt, wo Du ihn hinhaben möchtest, kannst Du ja selbst ermitteln. Die Datenblatt etc. gibt es bei Votronic zum runterladen.

Wenn Du die Ladebooster-Funktion nicht brauchst, dann musst Du vielleicht auch nicht unbedingt in den Triple investieren, wobei ich persönlich nicht drauf verzichten wollen würde.

Wie sieht es denn mit 230V Landstrom aus? Wenn Du das auch nicht brauchst (da Du nach einer Lösung für den Landstromanschluss suchst, denke ich mal, dass Du den schon hast) dann ist der Triple offenbar das falsche Gerät für Deine Zwecke...dann tut es auch ein normaler MPP-Laderegler, meinerwegen auch von Votronic

Gruss,

Ben
 
Hai Ben,
Hallo,
>>Also, ob der Triple da passt, wo Du ihn hinhaben möchtest, kannst Du ja selbst ermitteln. Die Datenblatt etc. gibt es bei Votronic zum runterladen.<< Ja, das werde ich dann mal machen. Wenn ich ihn denn überhaupt brauche...
Wenn Du die Ladebooster-Funktion nicht brauchst, dann musst Du vielleicht auch nicht unbedingt in den Triple investieren, wobei ich persönlich nicht drauf verzichten wollen würde. Triple, weil der 3 verschiedene Dinge kann, allmählich raffe ich es ...

Wie sieht es denn mit 230V Landstrom aus? Wenn Du das auch nicht brauchst (da Du nach einer Lösung für den Landstromanschluss suchst, denke ich mal, dass Du den schon hast) dann ist der Triple offenbar das falsche Gerät für Deine Zwecke...dann tut es auch ein normaler MPP-Laderegler, meinerwegen auch von Votronic. kuck ich mal
Also, meist sind wir sobiso auf Campingplätzen, wg. WLAN und Landstrom. Ich erwähnte die Landstrom-Klappe, weil ich da ein Foto gesehen habe (wo? - finde ich nicht mehr), was so aussieht, als ob das eine elegante Lösung für den "Durchbruch" für die Kabel vom Solarmodul ins Innere ist, noch dazu nicht weit von der 3. Batterie entfernt.
Vielen Dank erstmal -- der 1. Schritt ist schon fast getan...
LG Karsten
 
Hallo,

Der Triple ist nun da und mein Beach ist gerade Baustelle :-)

IMG_4389.jpg

Das 230V-Kabel aus dem Motorraum ist unter dem Beifahrersitz und alle Kabel für den Triple sind auch schon verlegt. Die Blende für den Fahrersitz ist auch fertig:

IMG_4385.jpg

Das Ding ganz rechts ist eine Anderson-Buchse für das Solar-Panel. Darüber die Status-LEDs für TR und +86.

Eine Frage habe ich noch an @michls: Wenn ich die Original-Verkabelung vom Relais 100 nehme, dann benötige ich die Sicherungen Si. I und Si. II nicht, weil die schon vorhanden sind, richtig?

Wenn das alles fertig ist, schreibe ich nochmal ein paar sachdienliche Hinweise hier rein, die nachfolgenden Bastlern vielleicht helfen könnten...

LG, Ben
 

Anhänge

  • IMG_4389.jpg
    IMG_4389.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 611
Meinst du mit Relais 100 das Trennrelais? Der Triple muss ohne Trennrelais angeschlossen werden.
 
Hallo,

Ja, das Trennrelais meine ich. Dass ich das nicht mehr brauche, weiss ich wohl. Ich wollte nur mit meinen Kabeln für Bord I und Start II (wie @ahlogo es gemacht hat) direkt in den Steckplatz für das Trennrelais, weil ich keine neuen Kabel ziehen möchte. D.h. die Frage ist, wenn ich diese bestehende Verkabelung nutze, ob die genannten Sicherungen bereits vorhanden sind.

Im Moment ist allerdings auch noch das Problem, dass ich schön 10mm2 Kabel für die Batterien zwischen den beiden Sitzen gezogen habe, und nun feststelle, dass meine Rundösen und Flachstecker etc. alle nur bis 6mm2 gehen und es für 10mm2 scheinbar auf den ersten Blick auch nix zu kaufen gibt.

Wenigstens ist die Halterung für den Triple fast fertig, auch, wenn mir jetzt schon wieder Schrauben fehlen, um das Ding auf der Plattform zu befestigen...:

IMG_4392.jpg

LG,

Ben
 
Danke! Die habe ich auch gesehen, dachte aber aus irgendwelchen Gründen, dass die nicht geeignet sind. Ich glaube, damit komme ich weiter. Womöglich kann ich da auch noch was dranlöten, und das funktioniert für Start II und Bard I am Relais-Steckplatz. Passende Flachstecker in den Dimensionen scheint es wirklich nicht zu geben.

Beste Grüsse,

Ben
 
Hi,

Habe normale Kalbelschuhe Flachstecker genommen und was drauf glötet, da die sonst zu dünn sind.

Gruß
 
Hallo,

ich würde die original Verkabelung aber nur für die Starterbatterie verwenden.
Für die Boardbatterie würde ich eine neue 10mm2 einziehen, das ist einfacher als mit den Flachsteckern zu arbeiten die Minus Leitung sollte ja sowieso ersetzt werden, dafür ist die vorhandene zu dünn.

Und ja die Sicherungen SI1 und 2 sind bei der original Verkabelung natürlich schon vorhanden.

Ist das eine gute Idee das Steuergerät so nah am Boden zu verbauen? Ist nicht so gut einsehbar, vor allem ist der Platz beim Campen doch immer vollgestellt mit Kühlbox usw.

Grüße
 
Wozu musst du den Laderegler einsehen?
Habe mir die Anzeige zum Laderegler gekauft....die paar LED bringen dich auch nicht weiter.


01E33500-299A-4279-99E1-626BCB46BBC2.jpeg 2A990C7D-8841-4739-95C7-26160E5ACFC4.jpeg 756D4B3B-84FD-432E-8F9B-8A0519BF94CC.jpeg
 
Hallo,

ich hab ja nicht geschrieben Laderegler, sondern das Bedienteil (LCD Anzeige).
Grüße
 
Da unten braucht man halte keine Kabel verlegen und gegebenenfalls Verkleidungen abbauen. Allerdings habe ich auch keine Verkleidungen abgebaut, bis auf die in der ich den Ausschnitt für die Anzeige geschnitten habe. Die braucht man nur abziehen. Den Rest mit viel fummeln und vorab einen Draht durchgezogen an dem ich dann das Kabel mit dem kleinen Stecker gehängt habe und dann vorsichtig durchgezogen.
 
Hallo,

Hinter dem Beifahrersitz ist bei mir immer jede Menge Platz. Da hängt höchstens mal der Hund ab. Die Anzeige in der Säule finde ich zwar auch nicht schlecht, aber dann müsste ich zum Ablesen immer komplett in den Bus steigen. So alles zusammen an einer Stelle passt mir ganz gut, und einfacher zu verbasteln ist es auch noch.

Beste Grüsse,

Ben
 
Hallo,

Ich melde Vollzug! Triple ist eingebaut und funktioniert anstandslos in allen Modi. Solar kommt nun über eine Solartasche von Wattstunde. Da heute gut Wetter war, konnte ich das direkt mit einem hübschen Glas Gin Tonic unter der Markise ausprobieren. Camping zuhause hat auch was ;-) Dank @michls und alle anderen die so geduldig meine Fragen beantwortet haben, und das Projekt damit um Erfolg geführt haben.

Hier nun noch die versprochenen sachdienlichen Hinweise:

1. Die 230V-Zuleitung habe ich zuerst gemacht (da hatte ich den Triple noch gar nicht). Das ging relativ geradeaus, speziell mit dem Thread aus dem Nachbarforum:

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)

Ergänzung: einige haben hier per Bohrer dafür gesorgt, dass sie die zweite Schraube für den Spritzschutz lösen konnten. Ein Mitglied hat es auch anders hinbekommen. Ich habe es dadurch inspiriert nochmal anders gemacht: mit einem paar keilartigen Hilfmitteln und einem dünnen langen Schraubenzieher (z.B. Wera) hat es bei mir auch ohne Bohren geklappt:

IMG_4367.jpg

Die Durchführung Richtung "Quadratdichtung" wurde im Prinzip eigentlich immer identisch beschrieben. Mit ist allerdings aufgefallen, dass das Konstrukt ganz gut unter Druck kommt, wenn man den Spritzschutz wieder montiert. Eigentlich soll die hintere Kante des Spritzschutzes bündig mit der Gummikante sein, die im Bild unter dem Panzerrohr zusehen bzw. leicht zu erahnen ist. Der Spritzschutz drückt nun recht stark auf das Panzerrohr. Ist mir selbst zu spät aufgefallen, so dass ich es erstmal so gelassen habe. Der Spritzschutz lässt sich dennoch relativ problemlos wieder montieren.

IMG_4375.jpg

Bei dem Sicherungskasten wurde mir hier echt gut bezüglich der Auswahl der FI/LS-Kombination geholfen, Danke nochmal!

Ist das Kabel erstmal durch die "Quardratdichtung" hatte ich etwas Probleme es im Innenraum zu lokalisieren. Mit Lampe und Haken hat es sich dann in unmittelbarer Nähe des Motorhaubenöffners materialisiert. Von dort aus ging es dann unter der Türdichtung direkt runter und dann (bei gelöster Trittstufe) weiter zum Fahrersitz. Von dort unter dem Teppich in einem Panzerrohr weiter zum Fahrersitz.

Zwischen Triple unter dem Beifahrersitz und Bord-Batterie unter dem Fahrersitz sind dann einige Kabel zu ziehen. Ich habe mir extra eine Einziehhilfe gekauft, aber das Ding hatte ein enormes (kreisrundes) Formgedächtnis, so dass ich damit komplett auf Abwegen war. Zur Rettung kam dann ein Stück starre 3-adrige Leitung die ich noch rumliegen hatte. Mit der konnte ich jedes Kabel ziemlich problemlos durchziehen. Damit das so gut funktioniert, müssen auf jeden Fall die Sitzkonsolen raus bzw. wenigstens gelöst sein. Dann läuft das:

IMG_4389.jpg

Um sich den notwendigen Freirraum zu schaffen sollte man aber wirklich ganz vorsichtig vorgehen, um nicht ausversehen welche von den ganz dünnen Kabel zu beschädigen.

Meine Entscheidung war, dass ich möglichst viel von der vorhandenen Verkabelung weiterverwenden wollte. D.h. dazu muss man sich das Relais 100 beim Fahrersitz genauer anschauen. Das muss ja ohnehin raus, weil der Triple das ersetzt. Der Anschluss von D+ ist noch trivial, weil konventionelle Flachstecker in den Schlitz passen. Bord+ und Start+ wird dann schon interessanter, weil das VW-Spezial zu sein scheint. Bei ATU meine ein Mitarbeiter, dass ich es mal mit den Füssen einer grossen Sicherung probieren soll, aber die sind zu dünn. Nichts dürfte besser passen, als das Original (dachte ich mir), aber das Orignal-Relais wollte ich für den Fall der Fälle dann doch nicht zerstören. Zur Rettung kamen dann ein paar gebrauchte 100er Relais von eBay für wenig Geld, die ich demontiert habe. das Kabel dranlöten hat nicht so gut funktioniert, deshalb habe ich ein 6er Loch reingebohrt und mit einem 6er Kabelschuh verschraubt. Das sieht dann so aus und hat ein paar Anläufe gebraucht:

IMG_4397.jpg

Mit Schrumpfschlauch versehen und montiert sieht es dann so aus:

IMG_4401.jpg

D+ und Ss+ sollten noch mit 5A gesichert werden. Das habe ich, wie michls gemacht, also mit Orignal-Sicherungssockeln. Eine schöne saubere Lösung, allerdings musste ich für die Realisierung erstmal das korrekte Crimp-Werkzeug für Junior Timer organsieren (hat auch etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, was VW da verwendet...)

Nach dem die Kabel alle schonmal lagen, und der Triple mitterweile auch per Post aufgeschlagen ist, ging es um die Befestigung des Selbigen unter dem Beifahrersitz. Auch das hat etwas gedauert, weil man ihn schlecht auf dem Boden schrauben kann, ich in aber schon einigermassen fest montiert haben wollte. Heraugekommen ist dann folgendes Konstrukt aus Birke-Multiplex und ein paar Winkeln:

IMG_4392.jpg

Darunter befindet sich eine Verteilerdose für die 230V. Wie man erahnen kann, schwebt das Ding ein paar Zentimeter über dem Boden, so dass erstens Platz für den Kabelwust ist und man zweitens auch noch etwas hantieren kann, um die Kabel an Ort und Stelle zu bringen. Mit dem Triple sieht das dann fertig so aus (die Schrauben für die Winkelbefestigung der Multiplexplatte habe ich wegen übermässiger Länge noch mal ausgetauscht):

IMG_4405.JPG

Zwei Löcher in der Multiplexplatte sorgen für nette Kabelführung:

IMG_4403.jpg

Das Gedrängel bei COM- ist die Leitung zum Minus-Pol der Bord-Batterie und - des Solar-Panels. Das soll wohl so richtig sein, sieht aber etwas merkwürdig aus.

Ich habe auch noch LEDs für TR und +86 in diesem Panel hier verbaut:

IMG_4402.jpg

Der notwendige Massepunkt für die LEDs befindet sich praktischerweise direkt unter dem Beifahrersitz. Angeschlossen sieht man gerade die Solartasche von Wattstunde. Ich habe das mit Anderson-Steckern mit 45A Innenleben gemacht. Mal just hingeklatscht funktioniert das Panel dann mit dem Triple auch ganz hervorragend:

IMG_4404 2.jpg

Das Testprozedere mit Landstrom, B2B und Solar hat völlig ohne Probleme geklappt.

Bevor hier jemand denkt, ich wäre total der Checker und habe das hier cool durchgezogen: totaler Quatsch! Das war mein erstes Elektrik-Bastelprojekt an einem Auto. Ich bin daher extrem vorsichtig vorgegangen und ständig fehlte mir irgendein Teil, so dass die Baustelle mehrmals ruhen musste. Einige Zeit ist auch einfach für Ausprobieren draufgegangen. Insgesamt habe ich daran nun 2 Wochenenden gearbeitet....aber: es funktioniert, und die Umsetzung ist, denke ich, recht sauber gelungen. Ich habe dabei viel über meinen Dicken gelernt und möchte hiermit auch darstellen, dass man dieses Projekt auch relativ gut ohne übermässig viel Erfahrung selbst machen kann, so man denn keine zwei kompett linken Hände hat. Bei dem 230V-Thema habe ich mir kurz etwas Hilfe geholt, weil mir das dann doch etwas zu heikel war. Im Zweifel gilt natürlich immer: lieber einmal mehr nachfragen, wenn man an irgendeiner Stelle unsicher ist und bei 230V notfalls Hilfe holen, bevor irgendjemand zu Schaden kommt.

Da mein Werkstatt-Keller für solche Basteleien überhaupt nicht ausgelegt war, habe ich noch einiges in Kabel, Crimp-Werkzeuge etc. investieren müssen. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, dass ich die Crimperei auch anders mit vorhandenem Werkzeug hinbekomme, aber das war alles nicht vertrauenserweckend, was dabei herausgekommen ist. Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Investition in das passende Crimp-Werkzeug auf jeden Fall gelohnt hat, auch, wenn man bei den Preisen teilweise mit den Ohren schlackern muss. Es erspart einfach sehr viel Zeit, Stress und Ärger, und die Verbindungen halten.

Vielen Dank nochmal, an alle, die mir bei dem Projekt geholfen haben und speziell an @michls für die Inspiration durch seinen initialen Beitrag. Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag der Community ein bisschen was zurückgeben ;-)

Beste Grüsse,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe noch ein bisschen weitergemacht ;-) Allerdings mehr oder weniger ausgelöst durch einen kurzen Gehirnausfall... . Und zwar wollte ich analog zum Beifahrersitz am Fahrersitz auch noch eine Steckdose haben, um dann in der Seitenverkleidung noch eine Steckdosenleiste unterbringen zu können. Die Blende habe ich schon fleissig ausgebohrt, um dann festzustellen, dass durch die Zweitbatterie gar kein Platz ist, um die Steckdose dort zu installieren. Jetzt habe ich dan der Stelle eine sozusagen eine potemkinsche Steckdose, damit man das Loch in der Blende nicht mehr sieht.

Der Alternativplan sieht dann so aus:

IMG_4415.jpg

Von dort aus geht es weiter hierhin:

IMG_4416.jpg

Ist etwas dunkel in dem Loch...es handelt sich um eine 3-fach Steckdose mit 3 USB-Ports und Schalter. Bei Landstrom kann man dort nun also ordentlich seinen ganzen Zivilisationskram aufladen, die Mikrowelle betreiben, oder was auch immer. Das Ganze verschwindet hinter einem Vanessa-Modulturm, aber man kommt ganz lässig dran.

Im Motorraum habe ich auch noch etwas aufgerüstet:

IMG_4429.jpg

Das sind 25m CEE. Darunter ist noch ein CEE-Schuko-Adapter versteckt. Passt alles ganz gut, aber die Bude ist an der Stelle jetzt auch wirklich voll!

Das Stromprojekt ist damit nun wirklich abgeschlossen ;-)

Beste Grüsse,

Ben
 
Hallo visionix,

ist schön sauber geworden, Dein Einbau.

Ich hab den Fred jetzt mehrmals vorwärts|rückwärts gelesen.
Den verwendeten FI habe ich gefunden, den Sicherungskasten allerdings nicht. Könntest Du darauf bitte nochmals kurz eingehen?


Vielen Dank!
Gruß Michael
 
Hallo @chillibus

Danke für die Blumen! Der Sicherungskasten ist ein Spelsberg AK03. Ich habe damals nach dem kleinsten Sicherungskasten gesucht und bin auf den gestossen. Viele andere hier scheinen auch genau den verbaut zu haben.

Beste Grüsse,

Ben
 
Hallo zusammen, bin auch gerade dabei, 220 V und den Votronic Tripple einzubauen, dabei hilft auch sehr die Beschreibung von @visionix, Danke dafür.
Der Plan steht soweit, Materialen sind bestellt, nächste Woche geht's an die Umsetzung.

Eine Frage habe ich noch dazu: Kann man denn die Votronic LCD-Anzeige vom Platz her auch in der B-Säule Beifahrerseite verbauen? Mir schwebt da die untere Verkleidung vor. Oder gibt es da Platzprobleme, bzw. ist es nicht ratsam wg. der Luftstandheizung?

Danke und Grüße, Stefan
 
Hallo,
Platzprobleme, doch eher wegen dem Gurt und ist das Display dort gut einsehbar?
Warum nicht die C Säule?
Grüße
 
Zurück
Oben