Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

C-Säule kommt für mich nicht in Frage, da dort das Display zu deutlich zu sehen ist, ich möchte es gerne so unauffällig wie möglich haben. Hab mir die B-Säule gestern angesehen und denke, dass man da ganz gut den Blick zum Display hat, auf jeden Fall besser, als die oft gewählte Lösung in Bodennähe bei der Sitzkonsole.
Wg. dem Gurt: geht der Gurt an der Innenseite der Verkleidung bis zum Boden?
 
Hallo,

nicht bis zum Boden, aber ziemlich weit runter.
Grüße
 
Dann muss ich mir das mal anschauen und die Verkleidung abmontieren. Mach mir auch Gedanken wg. der LSH, ob die wg. der Wärme nicht Auswirkungen auf die Votronic-Anzeige hat.
 
Hallo,

ne die LSH bläst ja ins Auto und nicht hinter die Verkleidung.
Außerdem kanns im Sommer wärmer sein als deine Standheizung kann.

Grüße
 
Ich schon wieder: Welchen Querschnitt sollte das 220-V-Kabel haben, dass zum Votronic gezogen wird? 1,5mm² oder 2,5mm². Hab dazu leider nichts gefunden. Als Zuleitung (also das normale CEE-Kabel) wird 2,5mm² vorgegeben. Gilt das auch für das verbaute Kabel im Bus?

Danke und Gruß Stefan
 
Hi,

ja, eine flexieble Gummileitung 3 mal 2,5mm.

Grüße
 
Hallo zusammen,

heute den ganzen Tag Kabel gezogen, gebaut und gebastelt und fast fertig geworden. Morgen noch die 220-V verkabeln und dann geht's an den Zusammenbau. Irgendwann nächste Woche werden hoffentlich noch meine Steckdosen aufschlagen, die fehlen noch zur Fertigstellung. Die Votronic-LCD-Anzeige habe ich in der B-Säule Beifahrerseite eingebaut, da ist jede Menge Platz. Bild dazu gibt's morgen. Vielen Dank nochmal an die ausführliche Beschreibung von visionix und der Beratung von Michls.
Eine Frage ist mir jetzt noch eingefallen: Über die Verkabelung vom Relais-Steckplatz habe ich Start+ und Bord+ angeschlossen, wie visionix beschrieben hat. Bord+ ist mit 80A abgesichert, Votronic gibt jedoch 50A vor. Habt ihr da die Sicherung getauscht? Wenn ja, muss die Start+-Sicherung auch getauscht werden und wo ist die zu finden.

Danke und Grüße, Stefan
 
So, kann meine Frage von gestern selbst beantworten: Ein befreundeter Elektrotechniker, tätig in der Automobilindustrie, sagt klar, die Sicherungen entsprechen Votronic-Vorgabe zu verbauen, d.h. ich lasse die vorhandenen drin und setze zusätzlich zwei Sicherungen ein.

Hier noch die Bilder vom Einbau, Rest folgt nach Fertigstellung Ende kommender Woche.WP_20181014_17_34_21_Rich_LI.jpg WP_20181014_17_34_44_Rich_LI.jpg
 
Perfekt.... ;-) hab selben Plan vor mir und denke das alle Fragen beantwortet sind. Danke Euch!

@visionix auf Deinen Bildern sieht man am Triple AGM1+AGM2 aktiv. Das ist in der Anleitung nicht zu finden. Weiß nicht ob es schädlich ist.



Das Gedrängel bei COM- ist die Leitung zum Minus-Pol der Bord-Batterie und - des Solar-Panels. Das soll wohl so richtig sein, sieht aber etwas merkwürdig aus.
 
@SlowDownScout: Gut beobachtet, aber keine Sorge. Ich habe damals selbst bemerkt, dass das Quatsch ist ;-)

Viel Erfolg bei dem Projekt!
 
Am Relaissteckplatz liegt nur Start+, Board+ und D+ an. Ss+ gehört ja an die Bord-Batterie. Wenn Du mangels Relais kein D+ auftreiben kannst, steht in der Anleitung auf Seite 7 auch unter der Beschreibung zu D+ was man alternativ tun kann.
 
Hallo zusammen,

ich sehe hier und in den meisten ähnlichen Projekten immer den Einbau des Ladegerätes / Boosters unter dem Beifahrersitz. Was spricht denn dagegen, das Ladegerät (ich denke allerdings an ein einfacheres Modell zum laden beider Batterien, aber ohne Booster - bspw. das Fraron 20A) im Motorraum neben der Batterie anzubringen? Dort dann (-) auf die Karosserie, einmal (+) direkt auf die Starterbatterie, einmal (+) in den Innenraum ziehen und direkt auf die Bordbatterie?

Schon mal danke! (und schon mal sorry, falls es noch einen näherliegenden thread gibt - mangels SuFu habe ich mich "manuell" durchs Elektrik-Forum gehangelt)
 
Ausser ggfs. Spritzwasser und einer entsprechenden Dimensionierung des Kabelquerschnitt zur Bordbatterie spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen.
Auch wenn ich es nicht für ideal halte.
 
Hallo,
ich frag mich da was es für einen Vorteil hat das Ladegerät im Motorraum zu verbauen?
Das Kabel zur zweiten Batterie muss trotzdem gelegt werden.
Grüße
 
Die Idee ist:
- keine Geräuschquelle im Innenraum
- nur ein Kabel, und dann auch nur zwischen Batteriefach und Fahrersitz (nicht 240V nach innen, 12V zum Fahrersitz, 12V wieder zurück zur Batterie
 
Hallo,
also ich hab den Votronic Verbaut, der hat zwei Lüfter die nur sehr selten angehen und davon ist überhaupt nichts zu hören.
Da muß ich den Kopf schon unter den Sitz stecken um überhaut was wahr zu nehmen.
Kein 230V im Innenraum heißt gleichzeitig auch, das Du auf normale Steckdosen verzichten musst.
Und ob 1 Kabel verlegen oder drei, das ist die gleiche Arbeit.

Grüße
 
Guten Morgen,

Kurzes Update. Habe gestern den VCC1212-30 und den Batteriecomputer 100S mit Smart Shunt nachgerüstet.Positioniert habe ich ihn in der B-Säule Fahrer, in der nach hinten gerichteten Fläche. Foto folgt nachher.
Platz ist das ausreichend vorhanden.
 
Guten Morgen,

Kurzes Update. Habe gestern den VCC1212-30 und den Batteriecomputer 100S mit Smart Shunt nachgerüstet.Positioniert habe ich ihn in der B-Säule Fahrer, in der nach hinten gerichteten Fläche. Foto folgt nachher.
Platz ist das ausreichend vorhanden.
IMG_20190127_160725.jpg
 
Hallo,

und der Vollständigkeit halber noch der Rest.
DEFA Anschluss in der Stoßstange, der Sicherungskasten neben der Start Batterie, die fertig eingebauten Steckdosen, der Votronic unterm Sitz und die Kabel zum Anstecken des Solar Panels.

Anhang anzeigen 192870 Anhang anzeigen 192871 Anhang anzeigen 192872 Anhang anzeigen 192873 Anhang anzeigen 192874

Grüße
Michl

Hallo @michls !

Ich bin auch grad an der Konzeption meiner Landstromversorgung. Ihr habt das ja in dem Thread schon fein ausgetüftelt. Meine Frage wäre jetzt noch wie genau du das DEFA Kabel von der Stoßstange zum Batteriekasten verlegt hast. War das recht viel Aufwand, musstest du viel demontieren und wie hast du es befestigt. Vielleicht könntes du bei Gelegenheit ein paar Fotos schießen?

Besten Dank!
 
Zurück
Oben