Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

Der Booster stellt bei Betrieb erstmal die volle Ladeleistung zur Verfügung. Wenn die grüne Anzeige alle 2s blinkt, zeigt er an das sie voll ist.
Charge leuchtet sobald der Motor läuft.

14,9 V Ladespannung zur Erhaltungsladung? Eher nicht...

Wenn die grüne leuchtet und nicht blinkt ist die Batterie voll.
 
Stimmt, hatte die Anleitung nicht ganz gelesen.
 
Wenn ich mit dem MXS 5.0 meine Batterien lade geht danach der Solarregler und das Bordladegerät sofort auf Erhaltung. Umgekehrt, also erst Solar oder Bordlader auf Erhaltung, quetscht das CETEK noch Ladung rein. Das CETEK macht also die Batterien bis zum Anschlag voll.
 
bis zum Anschlag voll

Ist aber Interpretation was das genau bedeutet.
Die "guten" 230V-Ladegeräte machen am Schluss der Ladung noch ein "Pflegeprogramm" für die Batterie. Damit wird sie nicht voller, soll aber der Sulfatierung entgegen wirken.

Gealterte (Versorger-)Batterien mit erhötem Innenwiderstand nehmen weniger Strom pro Zeit auf und brauchen länger bis sie ganz voll geladen sind. Da reicht die Fahrzeit in vielen Fällen nicht mehr zum ganz voll laden, egal ob mit oder ohne Booster. Mit solar ist die perfekte Volladung regeltechnisch schwierig da die Sonne nicht immer gleich auf die Solarpanels scheint.

Ich habe zwei 230V-Ladegeräte (für Starter- und Versorgerbatterie) und einen Booster redundant zum Trennrelais verbaut, so dass ich ich den Booster bei Bedarf zusschalten kann, z.B. wenn ich ohne 230V-Stromanschluss stehe und nur eine kurze Strecke zum nächsten Standplatz fahre. Hat sich bis jetzt gut bei mir bewährt und meine 100Ah AGM-Batterie hat nach 6 Jahren mit viel Wildcamping immer noch über 80% SOH.

Gruss Roger
 
Hallo zusammen, echt ein riesen Danke vorab, die an den Posts beteiligt sind. Die Infos helfen mir beim bevorstehenden Einbau des Votronic 1212-30 im T6.

Da ich vom Werk eine 2. Batterie habe, würde ich den Ladebooster gerne genau so anklemmen, wie es hier u.a. visionix gemacht hat.
Dazu habe ich noch eine Frage:
Die originale 10 mm² Leitung ist seitens VW mit einer 80 A Sicherung versehen. Laut Datenblatt des Ladeboosters ist das Kabel von Starterbatterie zum Ladebooster mit 50 A abzusichern. Wie gehe ich hierbei vor?

Kann ich die die originale 80 A Sicherung drin lassen und dahinter direkt den Ladebooster anschließen? Oder wie habt ihr dies gelöst?

Besten Dank vorab!

Anhang anzeigen 224348

Mit Schrumpfschlauch versehen und montiert sieht es dann so aus:

Anhang anzeigen 224349

D+ und Ss+ sollten noch mit 5A gesichert werden. Das habe ich, wie michls gemacht, also mit Orignal-Sicherungssockeln. Eine schöne saubere Lösung, allerdings musste ich für die Realisierung erstmal das korrekte Crimp-Werkzeug für Junior Timer organsieren (hat auch etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, was VW da verwendet...)
 
Hallo,

ich habe ebenfalls die originale 2. Batterie verbaut. Um den Ladebooster anzuschließen habe ich mir ein weiteres 100er Relais besorgt, dies entleert und die Anschlüsse dort dann angelötet. Anschließend wurde das Relais vergossen. Ein zusätzliches Massekabels muss dann auch noch verlegt werden.

Somit kann das alte 100er Relais einfach wieder zurück getaucht werden, falls der Ladebooster mal rumzickt.

Die Sicherungen habe ich so gelassen. Es können zusätzlich natürlich noch je eine pro Plusleitung verbaut werden. 1666C456-1720-48AA-8593-FB09F58CFE26.jpeg1666C456-1720-48AA-8593-FB09F58CFE26.jpeg
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlich überlegten Beschreibungen.
Ich habe noch eine Frage bzgl. des Relais-100-Kontaktes bei der Benutzung der alten Leitungen zur Starterbatterie/Bordbatterie, wie in diesem Bild zu sehen ist:
img_4401-jpg.224349

Es stammt aus dem Beitrag Nr. 64

1. Die zwei dicken roten Kabel gehen doch vom Votronic Triple zu der Starter- bzw. Bordbatterie, oder?
2. Die zu sehenden, roten Kabel haben einen Querschnitt von 10 mm2. Die weiterführende Leitung zur Starterbatterie wird mit max. 4A geladen, da reicht wohl der Querschnitt. Wie sieht es denn mit dem Stück zur Bordbatterie (unter dem Fahrersitz, direkt daneben) aus? Reicht da auch der ab Werk installierte Kabelquerschnitt?
3. Ich sehe gerade, dass es im T6 Forum steht. Meint ihr es geht auch bei einem T5.2 MV BJ 2014?

Eventuell irre ich mich auch und die weiterführenden Leitungen gehen ganz wo anders hin?

Vielen Dank!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin ein Stück weiter und habe mal den Sitz abgeschraubt und darunter geschaut. Es betrifft aber den T5.2, nur gibt es dort dieses Thema so schön beschrieben nicht. Es sieht aber sehr ähnlich aus. Und vielleicht hilft mein Eintrag ja einem T5.2er oder auch T6er.
Ich hoffe es stört nicht, dass ich hier nachfrage. Ich markiere die Bilder deutlich, damit keine Verwechslung auftreten. Falls der Beitrag stört, dann lasse ich ihn gerne hier löschen.

1. So sieht es unter meinem Sitz aus (T5.2), die Batterie muss wohl auch neu:
IMG_1532.JPG

2. Leerer Kontaktstecker des 100er Trenn-Relais (T5.2):
IMG_1535.JPG

3. Steckerbelegung des leeren Kontaktsteckers für das 100er-Relais (T5.2). Die schwarze Leitung dürfte dann das D+Kabel sein (Steckplatz Nr. 3). Das rote Kabel im pinken Halter (Stellplatz Nr. 1) geht in Richtung Starterbatterie. Das andere rote Kabel (Steckplatz Nr. 2) geht zum + Pol der Bordbatterie.
IMG_1536.JPG

4. Verlegte Kabel vom 100er Relais zum Pluspol der Bordbatterie (T5.2). Es dürfte sich also um ein 10mm2-Kabel handeln:
IMG_1542.JPG


Fragen:
a) Wie kann ich testen, ob im 3. Bild die schwarze Leitung wirklich die D+Leitung ist? Gibt es eine Möglichkeit einer Durchgangsprüfung?
b) Habt ihr eine Verteilerdose unter den Beifahrersitz gesetzt, um vom ankommenden Netzstrom eine Leitung zum Votronic Tripel und eine Leitung zur 240V-Steckdose am BFS zu abzugreifen?

Danke für eure Hilfen :)
 
Zu Frage a: es sollte das schwarze sein. Prüfen kannst Du, Multimeter oben in den Steckkontakt des schwarzen Kabels stecken, mit dem 2. Kabel an einen Massepunkt, Zündung an sollte 0 Volt sein, Motor an sollte über 12V sein.
 
Eine ordentliche Abzweigdose (zB.mit Verschraubungen als FR) sollte der beste Weg sein. Ich hab diese auch bei mir in der Küche installiert um den Herd und den Wechselrichter (der ist auch das Ladegerät) zu betreiben.
Viele Grüße
Mathias
 
Keine Spannung bei Motor aus, +12 V wenn der Motor läuft. Und schon hast du D+ gefunden.
 
Vielen Dank für die Infos,
für die Nachwelt mit Fotos, wie ich es gemacht habe. Vielleicht ließt das ja mal genauso ein Anfänger wie ich einer bin:

Prüfen, ob eine D+Leitung unter dem Fahrersitz vorhanden ist (Fotos T5.2; T6 ähnlich)

1. Starterbatterie abklemmen und kurz warten, bis sich alle Geräte "entladen haben" (Airbag), Sitz lösen
2. Sitz nach hinten kippen und auf das Kabel zwischen Boden und Sitz achten. Den gelben Stecker für den Airbag lösen, ggf. auch weitere Stecker für Sitzheizung, Anschnallkontrolle usw.
IMG_1555.JPG
3. Sitz nach ganz hinten kippen, Airbagstecker wieder verbinden (Sonst Fehleranzeige im Steuergerät bei späterem Motorstart)
4. 100er-Relais rausziehen (keine Festhalteklammern vorhanden, einfach ziehen)
5. Batterie wieder anschließen
6. Gang rausnehmen, Handbremse anziehen, Motor bleibt abgestellt
7. Multimeter an den Kontakten (D+Leitung/Karosserie) ansetzen: 0 V
IMG_1552.JPGIMG_1553.JPG
8. Motor starten
9. Messung wiederholen: ca. 13,80 V werden jetzt angezeigt -> D+Leitung gefunden 😊
10. Batterie abklemmen (falls man den Airbagstecker wieder zieht) und alles wieder zusammenbauen

Viele Grüße
Thomas
 
Vielen Dank für die Infos,
für die Nachwelt mit Fotos, wie ich es gemacht habe. Vielleicht ließt das ja mal genauso ein Anfänger wie ich einer bin:

Prüfen, ob eine D+Leitung unter dem Fahrersitz vorhanden ist (Fotos T5.2; T6 ähnlich)

1. Starterbatterie abklemmen und kurz warten, bis sich alle Geräte "entladen haben" (Airbag), Sitz lösen
2. Sitz nach hinten kippen und auf das Kabel zwischen Boden und Sitz achten. Den gelben Stecker für den Airbag lösen, ggf. auch weitere Stecker für Sitzheizung, Anschnallkontrolle usw.
Anhang anzeigen 320302
3. Sitz nach ganz hinten kippen, Airbagstecker wieder verbinden (Sonst Fehleranzeige im Steuergerät bei späterem Motorstart)
4. 100er-Relais rausziehen (keine Festhalteklammern vorhanden, einfach ziehen)
5. Batterie wieder anschließen
6. Gang rausnehmen, Handbremse anziehen, Motor bleibt abgestellt
7. Multimeter an den Kontakten (D+Leitung/Karosserie) ansetzen: 0 V
Anhang anzeigen 320304Anhang anzeigen 320306
8. Motor starten
9. Messung wiederholen: ca. 13,80 V werden jetzt angezeigt -> D+Leitung gefunden 😊
10. Batterie abklemmen (falls man den Airbagstecker wieder zieht) und alles wieder zusammenbauen

Viele Grüße
Thomas
Wenn man nicht sicher ist, sollte man zwischen Punkt 7 und 8 das gleiche testen mit Zündung an aber ohne Motor. Sonst hat man evtl. doch nur Zündungsplus. 😉
 
So, ich komme nun bei dem Projekt etwas weiter. Ich möchte die vorhandene Verkabelung im Auto nutzen.

Liste der benötigten Teile:
- Sicherungskasten Spelsberg AK 03 (22 €)
- Fi-Sicherung 2 polig (ABB 2CSR255140R1165 FI-Schutzschalter B 2polig 16 A 0.03 A 230 V Kosten: 35 €)
- 2x Flachsicherungshalter (je 2€)
- 2x Flachsicherungen 5A ( je 0,2 €)
- Anschlussleitung 3x 2,5 mm2 H07RN-F (3,6€/m) (H07RN-F ist die Nummer für die besondere Isolierung/ hier auch Gummileitung)

- Anschlussleitung 1,5 mm2 für Ss- (schwarz), Ss+ (rot) und D+ (blau)
- Ringösen, Aderendhülsen, Aderschuhe (1,5 mm2 und 10 mm2)
- Flexrohr (Außendurchmesser 16mm, Innendurchmesser 10 mm)
- 10 mm2-Kabel in rot und in schwarz je 5m
- Verteilerdose/Abzweigdose verschraubbar

Ich hoffe, dass ich alles habe. Aber noch 1,2 Fragen:

a) Das Flexrohr mit dem 230V-Kabel wird vom Cee/Defa-Anschluss zum Sicherungskasten und dann weiter verlegt. Kann/muss man es bis zur Verteilerdose unter den Beifahrersitz legen. Passt das Flexrohr unter die Trittstufe? Kann das 230 V Kabel sonst ohne Flexschlauch verlegt werden?

b) Das Massekabel der Bordbatterie (Bord I) muss ja neu verlegt werden, damit ein 10mm2-Kabel genutzt wird. Wo ist der beste Anschluss an die Karosserie dafür?


Viele Grüße
Thomas
 
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, die Verkabelung des Votronic zu ziehen. Leider scheitere ich bei den zwei 5A-Sicherungen.
Könnte mir jemand sagen, wie ich in zwei freie, vorhandene, unbelegte Sicherungsplätze die Sicherungen setze und verkabele?
PHOTO-2021-02-20-16-24-39.jpg
Ich würde sie gerne rechts in die zwei freien Plätze setzen.

Was benötige ich dafür?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, leider war die Suche ergebnislos.
 
Schau mal in die Ressourcen, @Schumo hat sich da die Mühe mal gemacht.

Auf Seite 14-16 wirst du fündig.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, wie die 230 V-Leitung ins Fahrzeuginnere geht.
IMG_1651.JPG
Zum Lösen der Verkleidung, hinter der der "Durchgang" liegt, habe ich einen 25er Torx verwendet. Wenn man die Verkleidungsstücke auseinander drückt, dann klappt das ganz gut. Die Schraube habe ich nach dem Losdrehen in der Verkleidung hängen gelassen, so war das Zusammenschrauben leichter.

IMG_1654.JPG
Der Wellschlauch, in dem die 230 V-Gummileitung (H07RN-F, 2,5mm2) liegt, führt rechtshinten im Motorraum durch ein kleines Loch ins Fahrzeuginnere und kommt oberhalb des Motorhaubenöffnungshebels zum Vorschein. Es müssen vom Armaturenbrett keine Verkleidungsteile demontiert werden.

IMG_1652.JPG
Auf dem Loch steckt diese Gummisicherung. Ich habe sie durchbohrt und meinen Wellschlauch hindurchgelegt.

IMG_1655.JPG

Das Gummikabel (H07RN-F) hat einen Durchmesser von 11 mm. Der Innendurchmesser des Wellschlauchs beträgt 13 mm. Dieser passte auch gut unter die Trittstufe.
 
Sieht gut aus. So hab ich es auch gemacht (hab allerdings statt der Gummitüllen Verschraubungen genommen) .Kantenschutz ist das A und O.

Viele Grüße
Mathias
 
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