Substitut für SAW 60 : Dämmung Stirnseite von innen zum Motorraum+A

stevo77

Aktiv-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenraum gefilzt
Körperschallisolierung
Wärmeisolierung
Luftschallisolierung
Hohlraumversiegelung (innen)
Radio etc.
Zweite Batterie + echte D+ Leitung
Ladebooster
230 Volt (keine CEE Dose)
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH 114 838
Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 Bj. 2011 mit der 102 PS Dieselmaschine. Ist nicht der leiseste.
Türen sind schon mit Alubutyl gedämmt, Fussboden auch. Erfolg mittelmäßig.

Ich möchte nun hinter das Armaturenbrett Dämmmaterial stopfen um den enormen Hohlraum dort zur Dämmung zu nutzen. Also absorbierende Materialien.

Generell denke ich das dafür das SWA 60 von Fortissimo bzw. Sound Install gut geeignet wäre. Ist naturbelassene Schafwolle. Aber der Preis sprengt mein Budget. Wird eigentlich im Car Hifi Bereich verwendet.

SWA60 Schaf Wolle Absorber 60mm

Hab schon im Baumarkt oder so geschaut. Das Problem, das Material darf nicht zerbröseln und muss Natur sein. Im Armaturenbrett ist auch die Lüftung, die ist nicht hermetisch verschlossen, gerät das Material da rein dann kontaminiere ich mir den Wagen mit Zeit. Super schlecht. Weiter muss es flexibel sein damit es in die Ecken und so passt. Kann da ja nicht eine feste Filzmatte reinstopfen.

Gibt es ein Substitut hierfür oder was nutzt ihr?
Eure Erfahrungen würden mich auch interessieren. Der Motor soll nicht mehr so hörbar werden.

Danke und viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

kann gerade sehr gut nachvollziehen wie es dir geht! Bin selbst gerade dabei das Fahrzeug zu entdröhnen (alubutyl) und zu isolieren(aeroflex), Fahrertüre, Laderaumboden,Wände und Decke sind bereits fast fertig.
Habe jetzt mal das Armaturenbrett fast komplett zerlegt und stehe vor dem selben Problem wie du....will diese Hohlräume irgendwie füllen.
Bin durch den Car-Hifi-Bereich hier ebenso auf diese SWA60 Absorbermatten gestoßen und habe auch nach Alternativen gesucht.

Habe ursprünglich aus Sicherheitsbedenken (Hitzefestigkeit) die reine Schafwolle verworfen, nachdem ich auf diese Dämmmatten gestoßen bin:

2 STÜCK ! Jehnert Dämmvlies Matten 100 x 60: Amazon.de: Elektronik
"selbstklebend, flammhemmend (Automobilindustrie-Freigabe gemäß DIN 75200), -40 bis +90 Grad"

(Muss dazu sagen, dass ich mir quasi als Impulskauf, gleich ein paar dieser Matten zugelegt habe, weil mich die flammhemmende Eigenschaft gleich überzeugt hat: möchte auch den Motorraum und die Motorhaube damit dämmen )


Dann hab ich mir nochmals die SWA60 Matten angesehen und festgestellt, dass die ja aus komplett normaler Schafwolle sind....zu 100%:
"
Schimmelunempfindlich
Geruchsneutral
Ohne mineralische Fasern
100 % reine Schafwolle
"

hmm.... also doch wieder nach Schafwolle gesucht und das Kilo gibts um rund 12€ und entsprechend mehr (merino,flauschig,reinweiß usw...). Einfach nach "Füllwolle" suchen.
Puppenstopfwolle | Wollversand Eischer
Suchergebnis auf Amazon.de für: schafwolle

Sobald diese Arbeit konkreter wird für mich, werde ich mich nach entsprechender Schafwolle umsehen. Schafwolle wird ja auch zur Hausisolation verwendet und sollte es entsprechend in größeren Mengen günstig geben.
Sie muss weder weiß noch flauschig sein. Nur sauber/geruchsneutral und günstig. Ungiftig ist sie ja schon, weil 100%Schafwolle.

Die Kontaktstellen zu eventuell heißen/warmen Teilen der Lüftung und elektrischen Leitungen werde ich aber vermutlich mit den bereits gekauften flammhemmenden Dämmmatten bekleben und darüber erst die Wolle zum Volumen ausfüllen.

Vielleicht helfen dir diese Infos etwas weiter :-) würd mich freuen, deine Gedanken dazu zu hören.

Lg, Thomas
 
Hallo Thomas,

ja prima, noch einer der an der gleichen Sache hängt :-)

Habe den Transporter leer. Damit ist der ein völliger Schallkörper. Das interessiert mich aber gerade nicht, kommt noch. Ich möchte das Geräusch des Motors reduzieren. Der Motor ist vorne und somit ist die Quelle erkannt. Am Ende bringt ein besseres Ergebnis aber nur die Kombination aus verschiedenen Sachen.

Leider verstehen viele schon nicht den Unterschied zwischen Körperschall und Luftschall. Da kannst du Alubutyl kleben wie Du willst, es reduziert, absorbiert nicht den im Raum befindlichen Schall. Darum hat es auch kein Dämmungsfaktor, sondern einen Verlustfaktor. Also wieviel weniger schwingt jetzt ein Körper.

Meiner Meinung nach, kleben auch viele hier die Dämmung falsch. Sie kleben auf das Blech das Alubutyl und darauf X-trem, Kaiflex, Armaflex, etc.. Damit wird aber der Taupunkt vom Blech in das Kaiflex bzw auf das Kaiflex verschoben. Hat auch noch andere Nachteile, aber das ist der falsche Threat hier dafür. Die Isolierung müsste auf die Innenverkleidung und auf das Alubutyl nichts mehr.

Die Jehnert Matten sind gut, aber ich finde die zu dünn mit 10mm. Vielfach passt ja echt mehr rein. In die Tür kannst auch gut 40mm machen.
Ich habe das Armaturenbrett nur untenrum ausgebaut, oben ist noch alles dran. Hast Du das kpl. rausgeholt?

Danke für Deine zwei Links.
Die Wolle muss fest aber dennoch felxibel zusammen sein. Ähnlich wie Stein- oder Glaswollebahnen. Dazu auch eine gewisse Dichte haben, sonst absorbiert die eben nicht richtig. Zu locker und die Schwingungen werden nur zu schwach absorbiert. Gehen einfach durch. Du kannst die Bahnen z.b. auch als Raumabsorber nehmen indem Du die in die Ecke stellst oder als eine Art Sonnensegel im Raum verbaust.

Ich habe jetzt mal mit einem Hersteller gesprochen und er schickt mir ein paar Muster. Hier der Link
Schafwolle Waermedaemmung Alchimea lana

Dort siehst Du auch die Bahnen :-). Schafwolle ist aber auch nicht so leicht entflammbar. Da brauchste Dir keine Gedanken machen. Wird ja auch in der Dämmung im Dachstuhl verwendet. Hätte sonst keine Zulassung.
Das Zeug gibt es auch noch in Baumwolle. Soll evt. sogar besser sein.

Ein andere Hersteller der gerne im Akustikbau verwendet wird ist dieser, der kommt aber aus Österreich -Hallo Portokosten :-( -
Daemmstoffe Schafwolle :: Villgrater Natur

Ich bin mal auf die Muster gespannt.
Servus :-)
 
Verstehe ich das richtig, ihr wollt den Bereich unter dem Armaturenbrett hin zum Motor mit dem Material ausfüllen? Kommt man da hin, wenn man lediglich die unteren Verkleidungen des Armaturenbretts entfernt oder muss der obere Teil auch raus?

Leider verstehen viele schon nicht den Unterschied zwischen Körperschall und Luftschall. Da kannst du Alubutyl kleben wie Du willst, es reduziert, absorbiert nicht den im Raum befindlichen Schall. Darum hat es auch kein Dämmungsfaktor, sondern einen Verlustfaktor. Also wieviel weniger schwingt jetzt ein Körper.

Meiner Meinung nach, kleben auch viele hier die Dämmung falsch. Sie kleben auf das Blech das Alubutyl und darauf X-trem, Kaiflex, Armaflex, etc.. Damit wird aber der Taupunkt vom Blech in das Kaiflex bzw auf das Kaiflex verschoben. Hat auch noch andere Nachteile, aber das ist der falsche Threat hier dafür. Die Isolierung müsste auf die Innenverkleidung und auf das Alubutyl nichts mehr.

Spannende Aussage - lese ich hier so zum ersten Mal! Wäre aber rein von der Arbeit her sogar einfacher zum Realisieren, weil man das Armaflex dann lediglich auf die Grösse der Verkleidung zuschneiden müsste....

Grüsse Paolo
 
Hallo Paolo,

ja, ich möchte den Bereich hinter dem Armaturenbereich auffüllen. Von unten kommst Du hinter das Display und auf der rechten Seite kannst du das Handschuhfach ausbauen. Das passt. Aber ist natürlich der ganz korrekte Weg. Dafür müssteste Du die Stirnseite im Motrorraum machen. Da ist kaum Platz, also der Motor müsste raus. Und Du müsstest die Stirnseite im Fahrzeug machen. Dafür müssteste das Armaturenbrett wirlich für rausholen. Das sprengt einfach meine Motivation und Zeit.
Wenn Du aber einen wirklich leisen Wagen möchtest, dann habe ich mit dem Diesel die falsche Maschine gekauft, smile. aber was ruhiger wäre toll.

Bin mal gespannt wenn die Muster da sind.

Zu Dämmung mache ich mal einen neuen Threat auf. Das ist hier falsch.
 
Zurück
Oben