Subwoofer im T6 nachrüsten & verstecken...

bodie

Aktiv-Mitglied
Ort
Rendsburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu? ;-)
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, AHK, LED, dies und das
Umbauten / Tuning
Kompressor-Kühlbox auf Schienen im Fahrgastraum
Spritmonitor ID
Moin,

ich möchte das Werksradio gerne durch einen Subwoofer aufwerten. Soundtechnisch wird natürlich kein Wunder geschehen, aber etwas mehr Bass wäre schon fein. Dazu drei Randbedingungen:
- Zerstörungsfreie Rückbaubar, da Leasingfahrzeug
- Bestmögliche Platzausnutzung, also keine Box in die zweite Sitzreihe legen und fertig
- Keine teure Sonderanfertigung durch einen Auto-HiFi-Anbieter

Es geht um einen T6 Cali ohne zweite Sitzreihe und mit Dreiersitzbank und Zweitbatterie. Diese Lösung habe ich gefunden, sieht jedoch nach einer teuren Speziallösung aus:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1202520916429766.1073741929.270978539584013&type=3

Ich möchte ungern eine große Summe dafür ausgeben. Es gibt diverse 20cm Aktivsubwoofer im Handel mit flach bauenden Gehäusen für rund EUR 150,--. Die Frage ist nur, wo man selbige Geschickt unterbringt. Zwei linke Hände habe ich nicht, mir fehlt nur eine konkrete Idee.
 
Allererste Maßnahme für mehr Bass ist Dämmung und Abdichtung der Tür-LSP!! Erst wenn das erledigt ist, sind Gedanken an Sub evtl. sinnvoll.
Das Rückbauen der Dämmung dürfte auch beim Leasingfahrzeug nicht nötig sein. Vielleicht bringt sie schon mehr, als Du vom Sub erwartest.

Ansonsten sollte so ein von Dir angesprochener Sub unter den Beifahrersitz passen.
Hier im Forum gibts Bauvorschläge zu Subs unter dem Beifahrersitz. Da kannst Du nachschauen, wieviel Platz genau ist.
So ein Flach-Sub ergänzt dann auch Original-LSP in gedämmten Türen ein angemessen nach unten.

Die verlinkte Lösung ist fürs Aufhübschen von Original-LSP vermutlich viel zu mächtig.

Gruß,
Günther
 
Ist aus den Tür LS tatsächlich noch was rauszuholen? Wäre eine Option, die ich mir anschauen würde. Da ich noch LS-Dämmwolle im Keller habe, wäre der Versuch recht preiswert. Oder meinst du entdröhnen der Türen? Falls dämmen korrekt ist: Grobe Anleitung, wie man zum Ziel kommt?

Der Gedanke mit dem Subwoofer war halt, dass es einfach gehen sollte. High-Low-Wandlung und fertig ist die Laube. Aber wenn ein "Bearbeiten" der Tür-LS einen ähnlichen Effekt wie ein kleiner 20cm Sub bringen, ist es den Versuch wert. Danke für den Tipp schonmal.
 
Nein, keine Dämmwolle, Alubutyl!
Einfach mal hier türen dämmen suchen
 
Mit Dämmwolle erreichst Du keine Stabilisierung der lapprigen Schallwand. Ausserdem würde die sich voll Wasser saugen und Rost provozieren.
Deshalb:Wuudi's Rat ist auch meiner.
 
Moin zusammen
Gibt es denn eine möglichkeit unter den sitzen das lautsprechersignal abzugreifen ?
Und +12 v .
Ich hatte mal an anderer stelle gelesen das die hinteren lautsprecher unter den sitzen durchverbunden sind ,allerdings t5
 
Moin,
ich möchte auch ein wenig mehr Klang unten rum haben und verfolge das gleiche Ziel 'Mehr Sound ohne was zu sehen'

Für mein vorhaben habe ich mir einen kleinen Sub gebaut (ca. 7,5 Liter) passend für die Sitzkiste unter dem Beifahrersitz und den möchte ich mit einem kleinen kompakten Verstärker betreiben.

Wenn ich mich richtig durch die erWin Stromlaufpläne gewühlt habe dann müsste es in der Fahrersitzkiste eine Steckverbindung Namens "T10aa Steckverbindung, 10fach, dunkelbraun, unter dem Fahrersitz" mit den Kabelfarben braun/blau und rot/blau für die hintere linke Lautsprechereinheit und in der Beifahrersitzkiste die "T10av Steckverbindung, 10fach, braun, unter dem Beifahrersitz" mit den Kabelfarben braun/grün und rot/grün für hinten links geben.

Für die Spannungsversorgung der Endstufe habe ich in der Fahrersitzkiste ein rotes 10mm² Kabel gefunden was laut Plan die Spannungsversorgung für die elektrischen Schiebentüren sein soll, diese sind bei mir nicht vorhanden und somit wird das Kabel nicht genutzt (noch nicht ;))

Als Verstärker habe ich mir erstmal günstig einen Axton A250 mit kompakten 190x136x55 Abmessungen besorgt, wenn der Sub so gefällt dann wird es evtl eine Gladen Pico2 aber das steht noch in den Sternen. Das Lautsprechersignal für den Verstärker habe ich vor als High-Level an den besagten Steckverbindern abzugreifen.

Alles was ich hier geschrieben habe beruht auf Recherchen meinerseits und ist noch nicht erprobt! Falls das hier völliger Bullshit ist was ich vor habe oder was ich geschrieben habe bitte ich dieses zu korrigieren.
 
ich hab in unserer v- klasse ein sunterm Beifahrersitz, wo ich den bass sep. steuern kann mit einer extra Bedienung ist aber auch schon 7 jahre alt

grösse ca. schuhkarton

serienmäßig ist bei der v-klasse auch schon eine box, da war es mit den kabeln einfach
 
Moin zusammen
Gibt es denn eine möglichkeit unter den sitzen das lautsprechersignal abzugreifen ?
Und +12 v .
Ich hatte mal an anderer stelle gelesen das die hinteren lautsprecher unter den sitzen durchverbunden sind ,allerdings t5

Ja geht, sind glaube ich braune Stecker... mußt mal einen abziehen, dann hörst Du es...
12V am besten wenn Du eine 2. Batterie unterm Sitz hast und für Masse ist unter dem Rechten Sitz ein Anschraubpunkt
LG Lars
 
Auch wenn sich beim T6 manches optisch gegenüber dem T5.2 verändert hat,
sind die Möglichkeiten die gleichen geblieben.

Unsichtbar gehts nur unter der Beifahrersitzkonsole (Aktivsub oder ein geschlossenes Gehäuse)
oder (etwas mühsamer) im modifizierten OEM-Platz hinten links.

Die anderen beiden T5-Bereiche bieten hier recht guten input.

gruß
mac
 
Hallo Freddi,
hast du mittlerweile schon was bezüglich Subwoofer erreicht?!
Deine Idee finde ich super, nur fehlte mir bisher die Zeit deine "Thesen" zu überprüfen...
Leider fehlen mir auch die Schaltpläne. Mein Traum wäre ja eigentlich Original Stecker zum Zwischenstecken.

Gruß,
Tobias
 
Hallo Freddi,
hast du mittlerweile schon was bezüglich Subwoofer erreicht?!
Deine Idee finde ich super, nur fehlte mir bisher die Zeit deine "Thesen" zu überprüfen...
Leider fehlen mir auch die Schaltpläne. Mein Traum wäre ja eigentlich Original Stecker zum Zwischenstecken.

Gruß,
Tobias


Moin,

ich hab die Sache erstmal auf der Prio-Liste nach hinten geschoben. Die Reisetauglichkeit herstellen war erstmal wichtiger.
Hab das aber noch im Kopf und werde berichten sobald was brauchbares bei rausgekommen ist.

Gruß
 
Bei fortissimo-shop.de wird demnächst ein passgenauer Sub für T5/T6 unter der Sitzkonsole erhältlich sein.
Es ist ein passiver Sub im GG mit einem ARC8 drin, wahlweise als D2 oder D4.

Sobald ich einen in den Fingern habe, gibt's auch Bilder dazu.

Gruß
mac
 
Downfire natürlich, aus MDF, durch die Schrägen ist er passgenau bzw. extra für T5/T6.
Die Kabel/Stecker und das Kästchen lassen sich gut verstecken und die hintere Verkleidung passt auch noch drauf.

Preislich wird der Sub deutlich unter 300,- Euronen incl. ARC8 liegen.



IMG_0229.JPG IMG_0230.JPG
 
Downfire natürlich, aus MDF, durch die Schrägen ist er passgenau bzw. extra für T5/T6.
Die Kabel/Stecker und das Kästchen lassen sich gut verstecken und die hintere Verkleidung passt auch noch drauf.

Preislich wird der Sub deutlich unter 300,- Euronen incl. ARC8 liegen.




Schick!
Gibts ne Lösung für die Stecker und das Steuergerät?
Oder wird das genau so verstaut wie bei meiner selbstbau Version?
Gegen Vibration eingepackt und daneben/hinter gedrückt?
 
Nope,
es ist das reine GG mit Woofer und Litze dran, nebst 2 Montagebleche zur Befestigung.
Das Verstauen von Stecker/Kabel/Kästchen geht mit Schaumstoff recht leicht.

Für die Verbindung mit dem Radio wurde eine Helix Match M5DSP verwendet,
für welche es ein Plug n Play Quadlock - Adapterkabel gibt.
Dieses dazwischengesteckt, den Woofer an den Ausgang des DSP's und gut war's.
(V/H + Sub)

Für mein Empfinden ist die M5DSP etwas zu schwachbrüstig (die einzelnen Kanäle lassen sich zudem NICHT regeln)
doch lässt sich der DSP-Verstärker gut unter dem A-Brett verstauen und wird im "kleinen" Modus nicht heiß.
In Verbindung mit dem 2-Weg System Eton POW 160.2 und obligatorischer Dämmung
klingt die Front recht harmonisch, ein deutlicher Klang- und Pegelgewinn zu OEM.
 
Danke für die Antwort.
Klar, geht auch mit Schaumstoff, hab ich auch so gemacht :-) Nur schön ist es nicht.

Wieso betreibst "du" den nur im Mid-Power Modus? Wenn du eh am A-Brett bist ist der Weg/Aufwand zum Sicherungshalter in der Mittelkonsole doch marginal?
Dann fegt dich die Leistung immer noch nicht vom Sitz aber du hast zumindest die 60 W.
Für meine Ansprüche reicht es, die liegen aber auch deutlich unter deinen. ;-)
Mein Ältester will jetzt immer vorn mitfahren weil hinten nur die OEMs verbaut sind und übers RNS betrieben werden.

Was meinst du den mit:
(die einzelnen Kanäle lassen sich zudem NICHT regeln)
Was würdest du den gerne regeln das nicht geht?

Gruss
Alex
 
Es war ein Mix zwischen Kundenwunsch und Budgetvorgabe.
Der Umstand, dass die Endstufe Im High-Power-Modus recht heiß wird,
war mir für eine Unterbringung IM A-Brett zu heikel.

Geregelt hätte ich gern den zu leisen Sub,
denn erst mit dem D4 parallel (also 2Ohm) war ich zufrieden.
Zuvor war ein D2 in Reihe in der Kiste.
 
war mir für eine Unterbringung IM A-Brett zu heikel.

Hmm, muss ich mal testen. Hab den unter dem Handschuhfach. Bisher keine Probleme. Werde das aber mal testen.
Hab mir da ehrlich nicht viel Gedanken zu gemacht weil das dadrunter sehr offen ist und er da auf jeden Fall mehr Luft bekommt als das RNS.
Aber ich schau mir das mal an. Kann den anfassen wenn ich die Seitenverkleidung (mit Airbag Schloss) abziehe.

Das der Sub sehr leise ist stimmt. Der läuft bei mir mit nem 10dB (max) gain damit ich davon überhaupt was mitbekomme.
Die 90 Watt sind glaub ich nur sehr grob geschätzt...

Aber die kann ich unabhängig vom Rest einstellen.
Egal, ist OT.
 
Zurück
Oben