Subwoofer in Heckklappe

wknr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
Autom.
Ich habe da eine BLÖDE Idee:
Vom Platz her ist die Heckklappe (zumindest mit der Ausführung Multivan) perfekt für den Subwoofer geeignet. Es gibt ja auch welche die sehr flach aufgebaut sind.
Hat so etwas schon wer probiert? Schwingt und scheppert die Heckklappe dann wie verrückt oder kann man das vorher soweit dämmen? Vom Bild her müsste es gehen - nur macht es auch Sinn?
Bin auf die Antworten gespannt.
 

Anhänge

  • T6-Heckklappe.jpg
    T6-Heckklappe.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 104
Das würde sich Anbieten, das Problem ist die Heckklappe ruhig zu stellen. Das Blech wird mächtig Scheppern. Zumal ist es schwer auch das Volumen zu definieren. Das Chassis spielt in einem definierten Volumen.
 
Das Volumen sieht gar nicht so wenig aus. Es werden ja auch Basslautsprecher in Vordertüren eingebaut - da weiß man das genaue Volumen auch nicht.
Bezüglich Dämmung habe ich letztlich etwas gefunden. Da wurde die Tür komplett zerlegt und außer der normalen Dämmung (wurde außen vollflächig aufgebracht und zum Teil sogar in mehreren Schichten) wurden Aluminiumrohre aufgeklebt bzw. eingearbeitet. Die sind sehr leicht und sollen die Stetigkeit enorm erhöhen. Die Blechfläche ist also nicht das Problem. Ich denke da eher an die Glasscheibe und den ganzen Mechanismus über der Nummerntafel. Da könnte es wirklich sehr scheppern.
Ist aber alles Theorie - vielleicht weiß jemand genaueres.
 
Türlautsprecher agieren natürlich auf ein spezifisches Volumen.

ja Dämmen geht, je nach Aufwand. In der Tür bekommt man zb einen Hertz Ml1800 aber auch nicht ruhig. Wenn es dann ein potenter 8/10“ eingesetzt wird liefert der noch deutlich mehr Bewegungsenergie. Was gehen würde ein spezifisches GFK Gehäuse als geschlossenes Gehäuse in den Platz einbauen.
 
Zurück
Oben