Suche 12+, die nur bei abgeschlossenem Fahrzeug anstehen

Hänschen

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
AZEV - TS - 8,5" x 18";
H&R SV (V:30mm, H:40mm);
Business Grill oben und unten;
schwarze Xenon Scheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H099xxx
Hintergrund,
ich habe einen Marderschreck installiert (irgendwann reicht's).

Jetzt muss der ja nicht aktiv sein (zieht ja unnötig Saft) wenn der Bulli in der Garage steht.

Jetzt schwebt mit vor, das Steuersignal der Leuchtdiode der Fahrertür zu verwenden und damit ein Relais (oder direkt, Marderschreck zieht 100mA) anzusteuern.

Kann jemand helfen, wo ich dieses oder ein ähnliches 12+ finden kann? Vorzugsweise nahe am Motorraum.

Grüße, Hänschen
 
Hallo Hänschen,
meist wird ein Marderschreck so installiert, dass er angeht, wenn die Zündung (Kl.15) aus ist.
Da wirkt er auch bei unverschlossen abgestelltem Fzg.

Ist es Dir wichtig dass es beim Abschließen der Türen passiert?

Viele Marderschrecks sind ganz zufrieden mit einem +, das anliegt, wenn der Marderschreck aus sein soll.
Welchen Marderschreck hast Du ? Anschlussplan?

Gruß,
Günther
 
Hallo Hänschen!

Falls nichts einfacheres aufkommt, meine Geistesblitze:

1. Idee (bzw. Frage): hast Du eine Alarmanlage samt Startsperr-Relais? Dort könnte man etwas anzapfen.

2. Idee: ein bistabiles Relais über Dioden mit den Impulsen eines Motors eines Fernbedienungschlosses schalten (bequem am Komfortsteuergerät abzugreifen). Solche Relais' gibt's beim großen C ab 5,00 €.

3. Idee: bistabile Schaltung mit monostabilem Relais aufbauen (Nachteil: geringfügiger zusätzlicher Dauerverbrauch):

Bistabil.jpg

Relais müßte für z.B. 6V ausgelegt sein, der Widerstand müsste dann den gleichen Wert wie die Relaisspule haben (bei entsprechender Belastbarkeit für die kurzen 12V Impulse).


Zur Verwendung der Blink-LED: das Komfortsteuergerät gibt sehr kurze 5V-Impulse aus, der Vorwiderstand befindet sich unmittelbar bei der LED.

1633600444(1).jpg

Impulsdauer ca. 20 msec, Periodendauer ca. 1 sec. Die LED wird mit deutlich mehr als 20mA impulsbelastet, das erklärt den relativ hellen Blitz. Leitung könnte man auch am Komfortsteuergerät abgreifen (Belastbarkeit unbekannt, wohl eher gering), zusätzlicher Schaltungsaufwand vermutlich höher als oben angedeutet.

Gutes Gelingen!
 
Dank euch für die Rückmeldung. Mach mich dann mal auf die Suche.
 
...mein Marderschreck ist direkt auf Batterie - wenn ich fahre interessiert mich nicht und wenn ich was im Motorraum basteln will, zieh ich die Sicherung. Ansonsten kann der doch immer an sein...

Gruß Joe
 
Ansonsten kann der doch immer an sein
und überall Hunde und anderes Getier nerven...
Nur weil wir es nicht hören, heisst das nicht, dass es ausschließlich Marder stört.

Gilt natuürlich nur für Geräte mit Ultraschall

Beste Grüße,
Günther
 
...also Nachbars Katze scheint die Frequenz nicht zu stören, die hält sich liebend gern in der Nähe unseres Bussis auf und Hunde haben wohl die Fähigkeit, Geräusche (die sie stören) auszublenden. Jedenfalls hab ich noch keinen Hund erlebt, der sich bewusst von unserem Bus fernhält.

Außerdem muss sich ja nicht allerhand Getier an unserem Buss tummeln...

Gruß Joe
 
Ich habe vom Vorbesitzer auch so ein Ding im T5. Klemmt direkt an der Batterie.

Da die Geräte nicht permanent (den "hohen")Strom ziehen, sondern nur Impulsmässig Töne von sich geben habe ich damit keinerlei Probleme, auch wenn ich mehrere Wochen im Urlaub bin, springt er ohne Probleme an. Du solltest das also erstmal beobachten, wie hoch der Stromverbauch über Zeit ist. Ich habe gerade etwas gegoogelt und habe Werte von 0,1W bis 60mA gefunden. Das bedeutet es braucht 2 Monate, bis deine Batterie leer wäre.

Den Hund stört es auch nicht, der sitzt den halben Tag neben meinem T5 im Hof und es hält ihn auch nicht davon ab gegen meine Alus zu pinkeln.

Aber noch als Randinfo: Wäre es nicht drin und ich wäre nicht zu faul es auszubauen, hätte ich so ein Teil nicht drin. Denn zahlreiche Tests von Automobilverbänden haben gezeigt dass die Teile nichts bringen. Im TV kam ein Bericht wo in einem abgesperrten Bereich 2 Häusschen aufgestellt wurden. Eines mit Marderschreck, eines ohne. Dann wurden Marder reingesetzt und es sind genausoviele Marder in das Häusschen mit Schreck wie auch in das Häusschen ohne Schreck gegangen und haben dort gewohnt.

Was allerdings hilft, sind die Teile, die Elektroden haben die per Klebepads überall drangepappt werden und der Marder eine gewischt bekommt, wenn er die Teile berührt (Auch ganz toll, wenn der :D seine Finger in den Motorraum steckt).

Hilft, aber hat zur Folge, dass der Marder dann im Auto nebenan sitzt.

Jagen darf man sie nicht, aber man könnte rein theoretisch eine Lebendfalle kaufen (Wobei das auch unter Jagt fällt, wiso man das natürlich nieeee macht), empfehlen kann ich die von Jagtfallen.eu (bin nicht mit dem verwand oder so) und sich zum Held der Nachbarschaft entwickeln :p. Wenn man den Kollegen dann hat bringt man ihn zum Jäger, der setzt ihn im Wald aus oder macht sonstwas mit ihm.

Aber wenn man einen Marderschaden hat, bedeutet das immer, dass mindestens 2 Marder im Revier sind!! Einer saß bei mir im Unterboden vom Audi und trotz sonntaglicher Unterboden abbauaktion wollte er nicht rauskommen. Also hab ich den Audi zum VW/Audihändler gebraucht, dort ist er wohl rausgekommen und wohnt seitdem dort.
 
Zurück
Oben