Suche Einbauanleitung Nebelscheinwerfer

Supergrobi74

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg (Oldb)
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Vanessa Küchenmodul, Matratzentuning im Obergeschoss, Seikel Desert Fahrwerk, CC Roofbox, Fiamma Markise, Holzdekor-Fussboden, Eton-Lautsprecher+Türdämmung, Bear-Lock
Moin, ich möchte gerne NSW nachrüsten. Benötigte Teile sind klar (Leuchten, Blenden, Kabelbaum, Schalter). Anschliessend dann wohl noch Codierung beim Freundlichen.

Hat jemand eine Einbauanleitung parat, die mir vielleicht etwas Rumprobieren ersparen könnte?
 
Hey,

Ich habe kürzlich die NSW beim T6 Multivan nachgerüstet. Besteht noch Interesse? Es ist ja seit deinem Beitrag schon etwas Zeit vergangen.
 
Also ich hätte Interessse!

Gruß Tobias
 
Ok. Dann werde ich mich die Tage mal hinsetzen und was zusammen schreiben.

Das Allerwichtigste zuerst:
Bitte prüfe mal ob dein Bordnetzsteuergerät für die Nachrüstung von NSW geeignet ist. Der :) kann dir da sicher Auskunft geben. Wenn das nicht der Fall ist heißt es: neues BNS + komplette Codierung oder CAN NSW Interface (hab gelesen das es sowas als Alternative geben soll, brauchte es aber zum Glück nicht). Wobei Abbiegelicht dann mit dem Interface sicher nicht gehen wird.

Ich hatte mir dann ein komplettes Nachrüstset einschließlich der Blenden bestellt.

Wie gesagt alles weitere dann in Kürze.
 
Hey riebo,

ich habe da auch Interesse dran.
Vielen Dank deine Mühe.........
 
Hallo riebo,

ich hätte auch Interesse an NSW!
Wie hoch sind die Kosten ungefähr?

Danke schon mal...
 
Servus ktmlappi,

die benötigten Teile gibt es zum Beispiel bei hz-design oder du suchst es dir bei ebay oder beim Freundlichen zusammen. Ich bin jetzt bei knapp 300€ für die NSW und habe alles mechanisch eingebaut - zusammen mit den PDC-Frontsensoren.
Jetzt liegt der große Stecker (NSW + PDC) bei mir in der Stoßstange und mir fehlt die Anleitung wie ich es elektrisch verkabeln muss.

@riebo: kommst du noch dazu, eine kurze Anleitung zu schreiben?

Gruß,
Andy!
 
Ich empfehle den Kabelsatz von Kufatec, günstig, und eine Einbauanleitung dabei!
 
Ich habe den Kabelbaum selbst gebaut ,denn die Kabelsätze die es zum nachrüsten gibt u.a.k-electronic beschreiben in ihrer Anleitung die Kabel auf der Fahrerseite in den Motorraum durchzulegen was sicher einfacher ist allerdings nicht original und es fehlt eine Koppelstelle an der Stoßstange was dazu führt das wenn die mal runter muss das gefummel los geht weil man erst die Stecker von den Neblern abstecken muss .
Ich bin den schweren Weg gegangen vom BNS im Cockpit lang mit dem Leitungsstrang wie er original liegt ,dann hinter dem Handschufach raus in den Motorraum dann runter an die Stoßstange zur original Koppelstelle (diese ist nur vorhanden wenn PDC ab Werk verbaut ) dann nach Schaltplan von Erwin kontakte gecrimt und eingepinnt .
Dann den Stoßfänger runter und die Kabel für die Nebler an den Kabelstrang für PDC mit entlang verlegt und im gegenstecker der Koppelstelle eingepinnt .

Man kann das so machen muss man aber nicht ,für mich war das die beste Lösung um es so original wie möglich zu haben .
 
Moin.
Wie sieht es denn mit ner Anleitung bezpglich der Verkabelung aus? Stehe auch kurz davor sie Elektrik in Angriff zu nehmen. Ich möchte auch am orig. Kabelstrang entlang gehen. Super wäre es zu wissen wo ich ans BNStg. muss (welche pins zum Crimpen werden bemötigt) und wo muss ich an den Schalter. Habe den orig Kabelbaum in der Stossstange mit meinen Neblern dazu bekommen. Bei 2 Freundlichen konnte ich die Pins für sen Stecker nicht bekommen, hab diese dann übers Netz bestellt. Nun wöre es Interessant welche pins noch benötigt werden.

Danke schonmal
 
Ich beschriebe es mal grob wenn man an den original Kabelstrang entlang dieser geht vom BNS hinter dem Cockpit entlang und hinter dem Handschuhfach raus in den Motorraum und dann runter zur Stoßstange an die Koppelstelle NSW/PDC .
Linker NSW geht an BNS T73b pin 9 , rechter NSW geht an BNS T73b pin 10 .
Dann muss vom sicherungshalter C (hinter dem Flaschenfach)auf Platz 12 ein Kabel gelegt werden zum BNS T73b pin11 (Stromversorgung NSW)
und vom Lichtschalter Pin 5 muss ein Kabel gelegt werden zum BNS T73a pin 7
wie die pins heissen und welche nr. diese haben weiss ich nicht , ich hatte mir einen kabelsatz im internet bestellt musste dann aber feststellen das die Anleitung nix mit der originalverlegung im auto zu tun hat und habe dann einen kabelsatz bis zur Koppelstelle selbst gebaut und so gut es ging original verlegt und bin an die original Koppelstelle laut Schaltplan drangegangen (die Koppelstelle ist nur vorhanden wenn PDC ab Werk vorhanden )
Den Kabelsatz für die Stoßstange hatte ich auch bei meinen NSW dazubekommen .
Zum schluss muss noch im BNS mit diagnose freigeschalten werden also NSW vorhanden und Abbiegelicht .
Vorher sollte man sich noch kundig mach ob das vorhandene BNS die NSW auch unterstützt .
 
Hi Coka.
Danke für die Antwort. Die NSW haben ja jeweils ein weiß/gelbes und braunes Kabel. Das Braune müsste ja dann Masse sein (es sei denn die sind Masse geschalten, dann isses +). Wo muss das angeschlossen werden? Wenn Masse, dann isses ja egal.

Blöde Frage. Muss ich das BNStg. ausbauen und wo liegt es genau? Dann kann ich mir die Pins die ich bestellen muss schonmal ansehen
Gruss
 
Ja braun ist in dem fall masse und geht bei mir an den Längsträger in der nähe von der Koppelstelle ,dort ist ein Massepunkt .
Das BNS muss nicht zwingend ausgebaut werden ,es liegt auf der Fahrerseite links neben der Kupplung ,wenn man die Fussraumverkleidung ausclipst und nach oben schaut sieht man es es hat zwei große Stecker schwarz und weiss (Stecker T73a/T73b) ,ich habe um alles vernünftig einbauen zu können die komplette Mittelkonsole ausgebaut damit kommt man dann auch an den Sicherungshalter C
 
Super, das hilft mir schonmal sehr.
Abschliessende Frage. Da mein Freundlicjer nicht in der Lage ist mir die Pins der Stecker zu besorgen. Da ich im Netzt nichts über die Stecker des BNS rausfinden konnte würde mich Interessieren wie Du das mit den Pins gemacht hast. Welche Bezeichnung oder Grösse haben die?
ETKA zugriff habe ich leider nicht daher ist es eher schwierig das rauszufinden.
Gruss
 
Ich hatte das Glück und konnte einen Kabelbaum von einem touran zerlegen da war alles bei was ich brauchte
 
Huhu,
ich würde den Thred gerne mal wieder aufnehmen, da ich ebenfalls NSW im T6 California Beach 2016 nachrüsten möchte. Besonders das Abbiegelicht ist wichtig für mich.

Stand:
PDC ist verbaut
CH/LH Auto-Lichtschalter ist verbaut
OBDeleven Pro kann ich mir ausleihen
Radhauskästen haben keine Klappen
Manuelles Schaltgetriebe

Wie kann ich rausfinden ob mein Steuergerät die NSW ansprechen kann?

Beste Grüße,

Ibex
 
Ibex , wenn man mehr Daten über dein Auto hätte dann würde man dir sicher schneller helfen können , hat der Beach eine Zweitbatterie ? wenn er eine hat dann hat er auch das BCM high verbaut was für die Batterieregelung vorraussetzung ist ,dann kann er auch NSW .
Es gibt sicher noch mehr dinge als es anhand einer Zweitbatterie auszumachen ,einfacher ist es den Wagen auszulesen ,BCM mit der Teilenr. 089 oder 090 am Ende unterstützen in jedem fall NSW .
oder du machst die untere Verkleidung im Fussraum Fahrerseite ab und schaust nach was auf dem BCM steht ,musst dich dabei ganz schön verbiegen aber man kann es erkennen

Ich hab meine Radhausschalen nicht getauscht beim nachrüsten der NSW ,selbst wenn mal ein Leuchtmittel ausfallen sollte ,dann löst man drei oder vier Schrauben klappt die Schale zur seite und kann das defekte Leuchtmittel so auch tauschen .
Ichz hab die NSW eh nur der Optik wegen nachgerüstet einen wirklichen Gewinn an Licht oder gar Sicherheit sehe ich in diesen Teilen nicht
 
Hallo,
hat jemand eine Anleitung, wie ein bestehender Nebenscheinwerfer aus- und ein neuer NSW eingebaut wird. Muss den rechten leider wegen Glasbruch tauschen.
 
Hallo Ihr, ich möchte auch die Nebelscheinwerfer tauschen. Habe jetzt gesucht. Über die Serviceklappe kommt man ja nur an den Stecker für das Leuchtmittel. Der NSW ist mit zwei Schrauben befestigt. An die komm ich nicht ran. Auf der Seite von K-Electronic sehe ich zwar Bilder von den Einzelteilen, aber da kann ich nur erkennen, dass die Blende (inkl. PDC) nicht einfach abzuhebeln ist, sondern das Loch lediglich zum einstellen des NSW dient.

Ich hab meine Radhausschalen nicht getauscht beim nachrüsten der NSW ,selbst wenn mal ein Leuchtmittel ausfallen sollte ,dann löst man drei oder vier Schrauben klappt die Schale zur seite und kann das defekte Leuchtmittel so auch tauschen .
Sind damit die Schrauben der Radinnenverkleidung gemeint, oder die drei Torx-SChrauben, die am Boden ein Plastikteil mit Löchern halten? (Diese hatte ich gelöst, aber das Teil lässt sich so ohne weiteres nicht entnehmen).

Vielleicht hat ja auch einer die bei manchen Händlern verfügbare Einbauanleitung als pdf oder so verfügbar?

Danke und Gruß
hauke
 
Hallo Ihr, ich möchte auch die Nebelscheinwerfer tauschen. Habe jetzt gesucht. Über die Serviceklappe kommt man ja nur an den Stecker für das Leuchtmittel. Der NSW ist mit zwei Schrauben befestigt. An die komm ich nicht ran. Auf der Seite von K-Electronic sehe ich zwar Bilder von den Einzelteilen, aber da kann ich nur erkennen, dass die Blende (inkl. PDC) nicht einfach abzuhebeln ist, sondern das Loch lediglich zum einstellen des NSW dient.


Sind damit die Schrauben der Radinnenverkleidung gemeint, oder die drei Torx-SChrauben, die am Boden ein Plastikteil mit Löchern halten? (Diese hatte ich gelöst, aber das Teil lässt sich so ohne weiteres nicht entnehmen).

Vielleicht hat ja auch einer die bei manchen Händlern verfügbare Einbauanleitung als pdf oder so verfügbar?

Danke und Gruß
hauke
Schau mal im Album von Camper964 Nebelscheinwerfer nachrüsten.
 
Zurück
Oben