Suche Möglichkeit um 6 Fahrräder zu transportieren.

hubiwahn

Jung-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Zuheizer
Umbauten / Tuning
Keins
Spritmonitor ID
FIN
Keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin!

Für die nächste Urlaubsreise möchten wir gerne alle unsere Fahrräder (4x 28" und 2x24") mitnehmen.
Vor einigen Jahren habe ich dafür schon mal den Heckträger (4x) und zusätzlich einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung (2x) montiert. Dies ging nur, weil die unsere Kleinen auch entsprechend kleinere Räder hatten (2x18") und diese unter den Heckträger passten.
Hat jemand eine Idee wie man(n) das lösen kann?
Gibt es Fahrradträger für die Anhängerkupplung mit einer sehr "tiefen" Postition, um so mehr Freiheit oben zu bekommen?

VG
Hubertus
 
Hallo Hubertus,

sechs Erwachsenen-Fahrräder mit zwei Trägern und ihrem Gewicht hinter die Hinterachse montiert ist bzgl. Hinterachslast sicherlich nicht so ganz ohne.

Schon mal über einen zusätzlichen Dachträger nachgedacht? Wir hatten früher einen, der seitlich herausgezogen wurde. Die Fahrräder wurden dann per Lift nach oben geschoben und lagen auf dem Dach. Das ging sehr gut. (Dachlift Fahrradträger beim großen Fluss z.B.)

Oder kleiner Anhänger für alle sechs.

Beide Lösungen wären mir fahrsicherheitstechnisch sympathischer. IMHO
 
Anhänger mit Radträger.
Die Kinder werden aus irgendwelchen Gründen nicht kleiner und das Problem im kommenden Jahr erneut auftauchen..
 
Hallo,

ich transportiere schon zu T4-Zeiten fünf, sechs oder sieben Fahrräder ganz einfach auf den anderen vier Göppeln auf dem Heckträger, beim T4 noch mit dem Fiamma, beim T5 auf dem Übler - Primavelo. Der darf 70 kg tragen und ist dann nur unwesentlich überladen.
Ab dem fünften Rad einfach obenauf legen und gut festmachen, hier ein Bild mit nur fünf Drahteseln:


T5-Heckträger.jpg T5-Gespann.jpg
 
Nun,
du hast ein GOLDSCHMITT Fahrwerk und vermutlich eine Auflastung, auf alle Fälle ne Niveauregulierung. Ob der TE das hat, kann nur er wissen.
Dennoch ist deine Kombi aus 5 Rädern plus Auflagegewicht des Wohnwagens für die HA sicherlich grenzwertig. Schon mal gewogen? Ansonsten finde ich solche Tipps gefährlich.
 
Nun,
du hast ein GOLDSCHMITT Fahrwerk und vermutlich eine Auflastung, auf alle Fälle ne Niveauregulierung. Ob der TE das hat, kann nur er wissen.
Dennoch ist deine Kombi aus 5 Rädern plus Auflagegewicht des Wohnwagens für die HA sicherlich grenzwertig. Schon mal gewogen? Ansonsten finde ich solche Tipps gefährlich.
Es darf sich jeder erwachsene Mensch schon selbst Gedanken machen, ich habe lediglich geschrieben, wie ich es löse.

Für den TE - er ist Raumfahrtingenieur und kann bestimmt ein bisschen rechnen - ändert sich das Gewicht des Ballasts nicht, ob er die Räder auf Heckklappenträger und AHK verteilt oder nur auf dem Heckklappenträger transportiert. Und um die Stützlast von 75 oder 100 kg eines Hängers ging es ja bei ihm nicht, da er auch die Möglichkeit des Fahrradtransports auf der AHK ansprach.

Die Hinterachslast erhöht sich bei solchen achsfernen Lagerungen bei jedem Kilo etwa um den Faktor 1,5. Das gilt aber auch schon für vier Fahrräder. Da muss sich halt ein jeder Gedanken machen, was geht, oder was nicht geht. Mit drei gut genährten Fahrgästen auf der hinteren Bank und 50 Kisten Wein dahinter wird man dann die reguläre HA-Last sicherlich reißen.

Ich hatte auch schon ein angeregtes Gespräch mit der Rennleitung neben dem Heckträger. Die wollten aber nur wissen, was das für ein Hersteller ist.

Viel gefährlicher finde ich es, mit LI 99 oder 100 herumzueiern, wie es der eine oder andere Zeitgenosse macht.
 
Es darf sich jeder erwachsene Mensch schon selbst Gedanken machen, ich habe lediglich geschrieben, wie ich es löse.

Für den TE - er ist Raumfahrtingenieur und kann bestimmt ein bisschen rechnen - ändert sich das Gewicht des Ballasts nicht, ob er die Räder auf Heckklappenträger und AHK verteilt oder nur auf dem Heckklappenträger transportiert. Und um die Stützlast von 75 oder 100 kg eines Hängers ging es ja bei ihm nicht, da er auch die Möglichkeit des Fahrradtransports auf der AHK ansprach.

Die Hinterachslast erhöht sich bei solchen achsfernen Lagerungen bei jedem Kilo etwa um den Faktor 1,5. Das gilt aber auch schon für vier Fahrräder. Da muss sich halt ein jeder Gedanken machen, was geht, oder was nicht geht. Mit drei gut genährten Fahrgästen auf der hinteren Bank und 50 Kisten Wein dahinter wird man dann die reguläre HA-Last sicherlich reißen.

Ich hatte auch schon ein angeregtes Gespräch mit der Rennleitung neben dem Heckträger. Die wollten aber nur wissen, was das für ein Hersteller ist.

Viel gefährlicher finde ich es, mit LI 99 oder 100 herumzueiern, wie es der eine oder andere Zeitgenosse macht.


Der TE mag Raumfahringenieur sein, andere Mitleser aber nicht. Ich denke, deine und meine Bedenken sind berechtigt und sinnvoll genannt zu werden.
 
Ich möchte nicht wissen wie die Heckklappe das sieht.
die verzieht vermutlich nicht nur das Gesicht...
 
Ich möchte nicht wissen wie die Heckklappe das sieht.
die verzieht vermutlich nicht nur das Gesicht...
Meiner Heckklappe geht es blendend, die fühlt sich pudelwohl, und auch die Scharniere und Verriegelungen.

Wie gesagt, ich mache das seit über 20 Jahren so, über wirklich viele Kilometer und nicht nur an einem Sonntag im Jahr.

Aber der Fahrer ist selbst verantwortlich, das muss jeder für sich entscheiden.
 
@schweineeimer
und dann? Stehste am Bahnhof mit 6 Fahrräder. Die Grundidee ist nicht schlecht (hermes macht das ja auch).
Aber am Zielort (so es denn DEN Zielort gibt) hat man die "Iron Horses" dann wieder an der Hand und weiß nicht wohin damit.
 
@schweineeimer
und dann? Stehste am Bahnhof mit 6 Fahrräder. Die Grundidee ist nicht schlecht (hermes macht das ja auch).
Aber am Zielort (so es denn DEN Zielort gibt) hat man die "Iron Horses" dann wieder an der Hand und weiß nicht wohin damit.

Für den Weg vom Bahnhof zum Chateau reicht ja ein Fahrer. Der kann die Räder auch mal kurz in seinem Lieferwagen transportieren.
Wozu fährt man sonst T5?
Aber stimmt, wir wissen nicht wohin die Reise geht. Und ich gebe zu, daß in Sachen Bahn die Theorie meist besser aussieht als die Praxis.
Bei einer Rundreise ist die Idee eh hinfällig.

Ich miete mir das Rad einfach am Urluabsort. :D
 
Ich miete mir das Rad einfach am Urluabsort. :D
Igitt. Pfui.

Die Lenkradgriffe von Mietfahrrädern sind eine ähnliche hygienische Katastrophe wie Einkaufswägen, Rolltreppengeländer und Türgriffe :eek:.

Es ist doch das Schöne am Tx, dass man mit diesem Arbeitstier immer seine eigenen Räder mitnehmen kann.
 
Beim Sharan hatte ich 3 auf der AHK und 3 auf dem Dach- Orginal VW-Radträger für die Reling.
 
Schon ein sehr waghalsiges Unterfangen.

Laut Profil ein 2007 MV Highline mit 174PS, also großer Motor und Vollausstattung.

Wenn man von 2500kg leer ausgeht und nem zulässigen Gesamtgewicht von 3080kg, hat man eine Zuladung von 580kg, rund 600kg.

6 Personen rund 450kg
6 Fahrräder rund 90kg, ehr mehr
Träger Heckklappe und AHK rund 50kg
Tankfüllung rund 70kg
6x Tasche für Gepäck 120kg, ehr mehr
Kühlbox, Getränke, Lebensmittel 50kg

Sind rund 750kg Zuladung, in der Realität ehr mehr.
Da es in den Urlaub geht ist da dann noch jede Menge Kleinkram, vielleicht noch Zelt, Markise, hier noch n Tablet, da n dvd player, Laptop, Kopfkissen hier, Decke da, Dachbox dann doch noch drauf, Kiste Bier, Kasten Wasser usw usw.

Und alles schön hinter der Hinterachse gepackt, juhuu es geht bergauf.

Seh ich jedesmal etliche von wenn ich zum gardasee fahre.

Meins wäre es nicht, aber jeden das seine.

Wenn mir so einer in die Karre rauschen sollte, würde ich alles zusammen kehren lassen und ab auf die Waage mit den ganzen Krempel inkl Insassen.
Versicherungsschutz ade!
 
@duncan_71
Hart ausgedrückt da das Gewicht maßgeblich sein müsste für einen Unfall.
Aber auch ja, die Zuladung ist ein wichtiger Punkt.

Ainen 750kg Anhänger bekommt man unter 500 Euro.
Der bremst einen ggf. ein da man nur noch 80km/h fahren darf.
Dafür löst er alle Frachtprobleme (bis die Frau spitz bekommt, dass man den auch noch voll laden kann... ?(:D )
 
Ich weiß ja nicht wo ihr eure Leergewichte herhabt- bei den von mir gefahrenen T 5 Multivan war das immer zwischen 2250 kg und 2300 kg- also im grünen Bereich
 
@nsu tt
Werksangabe oder gewogen?
Das kann der Hersteller so nie beziffern, da je nach Austattung das Gewicht erheblich variiert.
Zudem sind die Flüssigkeiten (Benzin) bei der Normangabe reduziert.

Meist wiegt der Ziegel mehr als man meint.
 
Ja scheint schon etwas mystisch.
Meine Angaben bezogen sich auf die Angegaben im Schein. Gewogen hab ich da nix.
Aber es scheint hier tatsächlich Multivan zu geben, bei denen Leergewichte von 2460- 2550 im Schein stehen.
Da sollte man aber mal wirklich nachwiegen.
 
Ja scheint schon etwas mystisch.
Meine Angaben bezogen sich auf die Angegaben im Schein. Gewogen hab ich da nix.
Aber es scheint hier tatsächlich Multivan zu geben, bei denen Leergewichte von 2460- 2550 im Schein stehen.
Da sollte man aber mal wirklich nachwiegen.
Du solltest in die CoC Bescheinigung schauen. Die ist sehr viel näher an der Realität (da konkret für Deinen Bus ausgestellt) als die Zulassung.
 
Zurück
Oben