Suche Teilenummer vom Motorsteuergerät 1.9 TDI 102PS mit Partikelfilter

Jollyface84

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
ab Werk
Motortuning
Steuergerät vom 102 PS verbaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Navi, Sitzheizung, el.Spiegel, Tempomat, Klima,...
Umbauten / Tuning
SCA 190, kompletter Campingausbau, H&R 40mm Federn, ETA BETA 19 Zoll, Multivan- Front, Multivan- Heck, Multivan- Rückleuchten, Tagfahrlichter in den NSW, Drehsitz, Bear- Lock usw...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo zusammen, ich möchte meinem Trapo Bj. 2006 mit 84Ps etwas auf die Sprünge helfen und bin auf der Suche nach der richtigen Teilenummer für das Steuergerät vom 102PS`ler... Habe den Dieselpartikelfilter verbaut und brauche daher die vom 102er und nicht vom 105er...

Ich hoffe es kann mir hhier jemand weiter helfen. Wenn ihr weitere Info`s braucht, dann kann fragt mich einfach und ich sehe was ich tun kann...
 
AW: Suche Teilenummer vom Mtorsteuergerät 1.9 TDI 102PS mit Partikelfilter

Da Dein Bus Bj 2006 ist, gehe ich davon aus, dass es der 62kW mit DPF MKB: MBAF ist, VW-TTNr: 038906016S
Sollte dem so sein, kannst Du nach nem Steuergerät 038906016T Ausschau halten. MKB: MBBF - 75kW mit DPF.
Hatte Premiere irgendwas Ende 2005/Anfang 2006 :-)


Sollte Deiner wider Erwartens der 038906016AK, wäre das 75kW-Pendant der 038906016AL. (reduzierter DPF-Umfang)
Das kommt mit 2007 aber eigentlich nicht in Frage.


Hast eben beidesmal das Problem, dass die WFS aktiv ist und das SG angelernt werden muss.
Einfacher ists da, du gehst zu nem Fähigen und lässt Dir einfach die M-begrenzungskennlinie anheben... :-)
 
AW: Suche Teilenummer vom Mtorsteuergerät 1.9 TDI 102PS mit Partikelfilter

Hallo Jens, ja genau das selbe hat mir mein Freundlicher heute morgen schon geschrieben, also werde ich mal die Augen nach dem Steuergerät auf halten und vielleicht verkauft ja zufällig jemand eins...

Wie meinst du zu nem Fähigen? Soll ich zu meinem Freundlichen gehen und ihn drum bitten mir einfach das Programm aufzuspielen? Oder kennst du im süddeutschen raum jemanden der das macht?

PS.: Vielen Dank für die echt ausführliche Erklärung!!!
 
AW: Suche Teilenummer vom Mtorsteuergerät 1.9 TDI 102PS mit Partikelfilter

Naja, es gäbe da auch in südlichen Gefilden genügend, denke ich.
Nein, den freundlichen brauchst Du da nicht fragen, der machts garantiert nicht.
Aber irgendwo gibts immer einen, der einen kennt, der weiß, wo der eine wohnt, der weiß, wie´s geht... :-)
 
AW: Suche Teilenummer vom Mtorsteuergerät 1.9 TDI 102PS mit Partikelfilter

Da Dein Bus Bj 2006 ist, gehe ich davon aus, dass es der 62kW mit DPF MKB: MBAF ist, VW-TTNr: 038906016S
Sollte dem so sein, kannst Du nach nem Steuergerät 038906016T Ausschau halten. MKB: MBBF - 75kW mit DPF.
Hatte Premiere irgendwas Ende 2005/Anfang 2006 :-)
Hallo Jens, ich habe das gleiche Fahrzeug aber ohne dpf kannst du mir da bitte auch die Nummer mitteilen ?

Habe mir ein msg mit der axa Kennung für 105 ps geholt , was aber definitiv ein fehlkauf war. Brauche die brs Version ohne dpf.

Grus Basti
 
Der AXA is a 115er Benziner, des konnst ned brauchn...

Ich muss jetzt mal ein bisschen aus der Glaskugel lesen:
Du hast nen 63kW´ler ohne DPF, richtig? Dann müsste das der 038906016M, MKB AXC sein.
Wenn Du den ummünzen willst, dann brauchst in diesem Fall ein Steuergerät 038906016N vom 77kW´ler MKB AXB.

Hier ist es allerdings so, dass diese beiden Varianten unterschiedliche Getriebe haben mit leicht unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen, wodurch die Ruckeldämpfung und die vorhandene GRA unter Umständen beeinträchtigt sein KÖNNTEN, da natürlich die v/n-Umrechnungen nicht mehr stimmen.
Zusätzlich müsstest Du mit nem anderem SG eben noch zusätzlich entweder die WFS freischalten oder das SG auf Dein Kombi anlernen lassen.

Beim AXC würde ich empfehlen, zum Spezi zu gehen und das Ladedruck-Basissteuerkennfeld sowie die Momentenbegrenzungskennlinie vom AXB einzuprogrammieren.
Der 77er fährt ab 1500U/min höheren Ladedruck und ab 1300U/min eine höhere Begrenzungskennlinie als der 63er.
Hab ich seit 7Jahren im Dauerlauf... :-)
 
Der AXA is a 115er Benziner, des konnst ned brauchn...

Ich muss jetzt mal ein bisschen aus der Glaskugel lesen:
Du hast nen 63kW´ler ohne DPF, richtig? Dann müsste das der 038906016M, MKB AXC sein.
Wenn Du den ummünzen willst, dann brauchst in diesem Fall ein Steuergerät 038906016N vom 77kW´ler MKB AXB.

Hallo Jens

Sorry für meine Fehlinfo , nein laut Schein habe ich einen 62kw/84 PS BRR ohne DPF.
Ich habe mir ein folgendes BNS geholt 038906016AL , laut Netz

Artikel-ID 217338
OE-Teilenummer(n) 038906016AL

Fahrzeug VW Transporter T5 7H
Motor 1,9TDI 75KW BRS
Getriebe 5-Gang LQ
passend für VW Transporter T5 7H
fürMotoren: 1,9TDI BRS ab 21.06.2007
Detail 3 für 5-Gang Schaltgetriebe

und aufschrift des BNS Diesel EDC16U13 . das mit dem AXB hat mir der händler gesagt, aber google sagt was anderes :/ .Darum bin ich verunsichert.

ich hoffe konnte das mißverständnis aufkären. könnte das damit klappen ?
 
Wenn Dein Bus original die 038906016AK ist, dann ist der AL das passende Pendant, ja.
 
Wenn Dein Bus original die 038906016AK ist, dann ist der AL das passende Pendant, ja.

Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.lbl
Teilenummer SW: 038 906 016 AH

Laut vcds

Jetzt bin ich selber überrascht brs in der ps Version

Grus Thorsten
 
Denn brauchst ein anderes:

das Pendant zum ...AH ist der 038906016AJ
Das ...AL passt nicht, das ist mit reduziertem DPF-Umfang, das ...AJ ist komplett ohne DPF.
Letzte VW-Datenstandsnummer ist hier die 9874.
 
ich würd gar nicht mit einem anderen Motorsteuergerät herum tun sondern gleich die Software von 105 ps drauf schreiben lassen oder gleich noch mehr Dampf drauf!
 
ich würd gar nicht mit einem anderen Motorsteuergerät herum tun sondern gleich die Software von 105 ps drauf schreiben lassen oder gleich noch mehr Dampf drauf!

Hallo

Wer bzw was kann die Software aufspielen ?
Bzw wo erhältlich ?

Grus Thorsten
 
Zurück
Oben