Südschweden

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo,

nachdem wir ja total in den Norden vernarrt sind, wollen wir nach diversen Urlauben in Schottland und Norwegen dieses Mal im August nach Südschweden.
Haben natürlich auch schon einen Reiseführer.

Kann uns jemand hier trotzdem irgendwelche schöne Ecken dort empfehlen?

Wir sind nicht gerade die Stadtbummler............
Viel lieber einsam irgendwo am Strand sitzen (wenn das dort überhaupt geht) oder selbstgefangenen Fisch über das Feuer halten.

Michael
 
AW: Südschweden

hey wuefo

war schon bestimmt 10 mal in Schweden.... In welche Region willst du denn? Oder generell rumreisen? Alles unter den Vättern und Vänern?

Schreib doch mal deine Grobvorstellung dann helf ich gern weiter
 
AW: Südschweden

Äh - jetzt erwischt du mich eiskalt.
Wollten mal nicht so ultraviel Kilometer fahren.
Vielleicht so 3-4 tsd vor Ort. Maximal zwei Nächte am gleichen Ort - so hat sich das eingespielt bei uns.

Sind Vättern und Vänern Seen?

Werde abends mal mit meiner besseren Hälfte versuchen, einen groben Plan zu erstellen.
Weißt du zufällig, wie es in Schweden mit Fischen aussieht? Erlaubt oder verboten - evtl. nur mit Tagesticket? Unterschied zwischen Flüssen, Seen und Meer?

Michael
 
AW: Südschweden

lol Ja schau mal bei google das sind die riesen dinger auf der Karte!

Die Landschaft wird nördlich der Seen rauer und hat nen Höhensprung. also ein wenig bergiger...naja für schwedische Verhältniss. Nicht mit Norwegen oder so zu vergleichen.

Wir reisen auch immer so alle ein bis 2 Tage weiter. Letztes Jahr ne richtige Rundtour gemacht. Die Komplette Ostküste bis Västervik hoch und dann rüber nach Göteburg und dort noch 2 Tage geblieben.

Schwebt dir sowas vor? Dann schau ich mal nach was wir alles gemacht haben und ob ich die GPS daten von schönen Plätzen finde. Warst schonmal in Schweden?
 
AW: Südschweden

Seh grad das du aus München kommst. Mein Tipp Günstiges Hotel von Formule 1 - Hotelreservierung zu einem niedrigen Preis

das ist ne billige Kette. Die haben ein Hotel in Malmö. Das wäre ja ungefair eure erste Übernachtung. Sind echt billig. Dusche und Klo aber auf Flur. Naja wir haben da einmal übernachtet wg. der Dusche. Schlafen sonst meist "wild" Das Hotel liegt fußläufig zur Stadt und meiner Meinung nach wird Malmö echt unterschätzt. Die meisten fahren nur schnell durch, dabei hat Malmö eine echt schöne Altstadt!

Ansonsten nur als Tipp die wohl billigste route ist und bleibt die Vogelpflug route. Man fährt aber dann auch recht viel.
 
AW: Südschweden

Hallo,

danke für die Infos - ja Rundreise und Berge sind immer willkommen!
Uns wären Campingplätze lieber als Hotels.

Am allerliebsten stehen wir ab und zu mal in der Pampa. Keine Ahnung ob das dort möglich ist und geduldet wird. Allrad ist mit dabei.

Waren bisher immer nur auf der Durchreise nach Norwegen in Schweden.
Anreisen werden wir von Rostock nach Gedser - wenig los und nur Berlin ist zu umfahren.

Michael
 
AW: Südschweden

Hallo Michael,

Südschweden = superschön!

Empfehlen kann ich: Insel Storkö ganz im Südosten vor dem Festlande.
Camping Storkö, gelegen an der festlandzeigenden Seite, von dort jedoch per Pedes oder Velo auch der Südstrand zu erreichen, dort Naturreservat, mit alten Bunkeranlagen usw.
Seeeeehr zu empfehlen!

Zu empfehlen auch Insel Öland. Dort waren wir mittig auf der Ostseite auf nem Camping, direkt am Wasser. Sehr fein und mordern (sanitär) aber preislich abolut günstig.

Wenn Du Interesse hast, arbeite ich die Reise mal auf und geb Dir noch paar Erfahrungen.

Auch oberhalb von Vättern/Vänarn ist es richtig schön, sehr urig und zum Teil rauhe Natur.

Das schönste war eine 60 Kilometer lange Bundesschotterpiste. Auf der Karte als "rote Bundesstraße" gekennzeichnet. War traumhaft...


Und so könnte ich hier noch ewig weiterschreiben.... :)


Mit Fischen/Angeln weiß ich nicht Bescheid, denke aber, daß es vor Ort kein Problem ist, eine Lizenz zu erhalten.

Obligat ist allerdings die SwedishCampingCard. (Spart zudem ein Haufen Geld!)
Allen Unkenrufen zum Trotz mußt Du die aber nicht hier beim ADAC oder sonstwo vorher besorgen, sondern bekommst einfach eine TemporarySCC beim ersten CP ausgestellt.
Auf allen weiteren CP´s wirst Du ab da mit einem freundlichen "Hello Mr. wuefu" begrüßt! ;)



Edit: Als Ergänzung mal ein Link, in welchem ich schonmal Bilder von der Fahrt gepostet hatte. Zwei Bilder von der Bundesschotterpiste sind dabei, der rest ist auch betitelt...

http://www.t5-board.de/board/t5-new...en/43299-nur-ein-paar-fotos-3.html#post559147
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Südschweden

Hallo Michael,



Wenn Du Interesse hast, arbeite ich die Reise mal auf und geb Dir noch paar Erfahrungen.

Ja, vielen Dank. Das wäre super.
Nur mal einige Orte in entsprechender Reihenfolge - ohne GPS. Das kriegen wir dann schon gebacken.

Bin schon ganz aufgeregt - dauert aber noch zwei Wochen. Vielleicht kann man ja einen kleinen T5-Schwedenführer drucken lassen.

Wie läufts denn mit Bezahlen dort oben?
In Norge gibts Diesel und Benzin immer nur gegen Cash oder Kreditkarte - EC ging fast nirgends. Ab und zu wollten sie sogar noch die PIN für die Kreditkarte, welche ich natürlich nicht hatte.............

Schöne Bilder - da kann man abends bestimmt irgendwo abbiegen und nächtigen.

Unser letzter Busurlaub ist genau ein Jahr her! Bedingt durch die blöde Wirtschaftskrise und diversen Umbauarbeiten am Haus.

Michael
 
AW: Südschweden

Wie läufts denn mit Bezahlen dort oben?
In Norge gibts Diesel und Benzin immer nur gegen Cash oder Kreditkarte - EC ging fast nirgends. Ab und zu wollten sie sogar noch die PIN für die Kreditkarte, welche ich natürlich nicht hatte.............

Schöne Bilder - da kann man abends bestimmt irgendwo abbiegen und nächtigen.

Michael


Wir hatten immer ein paar Kronen einstecken. Tanken und andere große Posten immer mit EC- oder Kreditkarte. Ob die bei Kreditkarte immer eine PIN haben wollten, weiß ich nicht mehr.
Aber ich weiß meine auswändig ;):D
Grundsätzlich aber Kartenzahlung immer möglich, selbst "die Tasse Kaffee für nen Euro..."...:cool:



Edit: Hier eine Seite, die den Platz etwas beschreibt. Er heißt wohl in Landessprache "Sturkö"...

http://www.eurocampings.de/de/europa/schweden/blekinge/sturk%F6-camping-110979/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Südschweden

Ob die bei Kreditkarte immer eine PIN haben wollten, weiß ich nicht mehr.

Moin,

das hat schon letztes Jahr heftig umsich gegriffen, pauschal würde ich sagen:
ohne PIN läuft mittlererweile nix mehr.
Nach dem Kartenchaos Anfang des Jahres in D und dem (erneuten) Austausch vieler EC & Kreditkarten aufgrund neuer Sicherheitsmechanismen ist es eigentlich fast obligatorisch für Kreditkarten die PIN "mitzunehmen".
Wer bisher keine hatte (oder Ablage PK) kann sich die ja jederzeit (erneut) zuschicken lassen.

Grade in abnehmender Entfernung zu den Zentren in Südschweden & weiter in's Landesinnere Richtung Mittel-Schweden gibt es viele Tankstellen, die außerhalb der Ö-zeiten, bzw. generell unbesetzt sind, wo ohne PIN nix geht.

Auf Nummer sicher: An Stationen mit Personal besser vor dem Tanken Fragen, ob PIN erforderlich.

EC-Karte & PIN war aber eigentlich, zumindest an den großen Konzern (Q8 / Statoil /Shell)-Stationen kein Problem.
 
AW: Südschweden

Hallo Michael,

wann geht es los? Wir sind gerade zurück und ich hätte von diesem Mal sowie der Reise 2009 einige Koordinaten/Tips für Stellplätze, aber auch "gesehene" Zeltplätze. Solltet Ihr Räder mitnehmen, dann den Göta-Kanal zumindest teilweise Abradeln - sehr zu empfehlen.

20090825_08-51-39.jpg20100722_21-21-02.jpg20100727_08-28-43.jpg20100723_11-55-24.jpg20100718_19-34-54.jpg20100727_08-29-20.jpg20090829_11-13-45.jpg20100718_19-34-00.jpg20100726_20-58-56.jpg20100724_12-55-22.jpg

Bis später,
Henry
 
AW: Südschweden

Hallo Henry,

am 12.8. geht bei uns los - sehr schöne Bilder von eurer Reise.
Punkte und Orte wären sehr gut. Owohl wir nur zu zweit sind, haben die Räder keinen Platz mehr...............

Michael
 
AW: Südschweden

Hallo Henryp,

die Bilder lassen meine Vorfreude steigen - wir fahren am Samstag nach Schweden. Zum ersten mal mit Tochter - aber leider ohne Bulli, der kommt erst im September...
Wird trotzdem sicher schön werden.

Bis bald,

Jakob
 
Zurück
Oben