Summermobil im langen Radstand

dherrman

Aktiv-Mitglied
Ort
Sun City Baden-Württembergs
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2014
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Summermobil Evo 3 Sitzbank, Offroad Möbel. Sca192 Dach
Hallo aus Freiburg,

bin neu hier und möchte einen T5 mit langen Radstand mit den Summermobil Möbeln komplett ausbauen lassen.

Gibt es hier jemanden, der diesen Ausbau hat? Habe dazu folgende Fragen:

1. Wie löst man den 40cm zusätzlichen Abstand vom LR zwischen Rückbank und Beifahrersitz vorne mit dem Tisch?

2. Vorne ist eine Doppelsitzbank, die nicht verschiebbar ist. Kann man da nachrüsten, damit diese verstellbar ist? Sonst ist der Abstand zum Tisch noch weiter.

Den T5 habe ich noch nicht gekauft, wollte hier mal hören, ob dieser Ausbau mit LR und Summermobil, die nur für KR Möbel haben überhaupt Sinn macht.

Freue mich über Antworten.

Vg aus Freiburg
 
Einfach ein andere Sitzbank verbauen. Reimo hat verschiedene verschiebbare im Programm. Oder halt die originale von VW.
In einen Auto mit LR macht es keinen Sinn Möbel für den kurze nRadstand zu verbauen, das passt meist nicht.

Möbel in dem ähnlichen Stil wie Summermobil bekommst du auch unter anderem bei Wildcamper.

Wohnmobile, Wohnwagen, Wohnmobilausbau und Zelte

Ich hatte mir dort mal ein Angebot für einen Bausatz zusammenstellen lassen und hab micht dann doch für Reimo entschieden. Was im nachhinein ein Fehler war.
 
Hallo set,

danke für deine Antwort.

Hab mir den Wildcamper angesehen. Das sind ja fast 1.40m Abstand von Rückbank zum Beifahrersitz.

Ohne Schienen System ist das nicht machbar, oder? Mein Ausbauer meinte das kostet 4000 € bei ihm.

Das würde dann mein Budget sprengen.

Vg
 
Na ja die Beispiel bei Wildcamper zeigen ja eine Sitzbank die ganz weit hinten steht. Ein feste Schlafsitzbank kann man auch weiter vorne Einbauen. Verschiebbar ist sicher das optimalste.
Bei Wildcamper ging es mit auch eher um die Möbelzeile, die kann man auch selber einbauen. Frag deinen Ausbauer was er dir für eine Schlafsitzbnk verbauen will und schau dann nach den Möbeln.
 
Hi again,

der verbaut nur Summermobil. Die EVO3. Er meinte, geht nicht weiter vorne. Nur am Original Platz im Transporter.

Er hat ein Zusstzschränkle nach dem Kochfeld im Angebot.

Aber wie geschrieben, Doppelsitzbank kannst nicht verstellen.
Gibts da einen Adapter?

Oder ein Einzelsitz, der verstellbar ist? Wie weit ist eigentlich die Verstellung in cm?

Dann ein Tisch mit 1m Breite, selber basteln. Der dürfte dann vielleicht reichen?

Ausbauer meinte California Tisch reinstelle. Das find ich nicht gut. 800 €...

Vg
 
Was willst du mit einem Tisch von 1m Breite? So breit ist ja nicht mal mein Küchentisch in der Wohnug.
Wo soll die riesen Planke dann hin wenn sie nicht gebraucht wird?

Ich hab das bei mir so gelöst, das ich die Schublade vor der Küchenspüle rausziehe und darauf dann ein kleine Tischverlängerung lege, reicht uns völlig aus.
Der Tisch in der Schiebetür (Cali Tisch) komt nur vor dem Auto zum Einsatz, ist im Auto viel zu sperrig.
 
Na bei der Wildcamper Ausbau Skizze ist der Abstand Rückbank zu Beifahrer Sitz ca. 145 cm.

Da kommst doch vom Beifahrer Sitz nicht vernünftig zum Essen an den Tisch hin. Also mit dem nicht verschiebbaren Doppelsitzer.

Fährst du den LR? Magst mal Bilder zeigen?

Ja. 1m wäre schon ein Brett ;)

Telefoniere morgen nochmal mit dem Ausbauer.
Vllt. Kann er die Bank doch weiter vorne platzieren. Oder einen einfachen Sitz
 
Moin set,

versuche gerade deine Fotos zu schauen. Irgendwie ist dein Profil nur für bestimmte Nutzer eingeschränkt.

Probiere das mal später am Laptop. Vllt. Sehe ich da mehr.
Vg
 
Hi set,

liegt tatsächlich am mobilen Browser. Hier am Laptop sehe ich den Link in deiner Signatur.

Werde ich mal in der Mittagspause durchlesen.

Danke.
 
@set, echt sehr schön geworden. Wow...

Hab mir noch ein paar Gedanken gemacht:
Da das Schienensytem zu teuer ist, was ist mit Sitzschienen unter dem Doppelsitz, würde das gehen -also technisch und TÜV ??
Erreiche meinen Ausbauer leider nicht, denke er ignoriert mich weil ich nervee ;)
VG
 
Wir ziemlich sicher nicht gehen. Der technische Aufwand ist vielleicht auf Anhieb nicht so groß, aber ich befürchte du kriegst das nicht abgenommen.

Schau dir gern auch mal meinen Ausbauthread an. Ich habe den LR mit EVO3 Bank.

Du kannst dir im LR sehr wohl eine von zwei Positionen für die Sitzbank auswählen. Entweder der Abstand ist der gleiche wie im KR, dann hast du hinter der Bettplatte 40cm Luft (so habe ich es gemacht und eine längere Bettplatte angefertigt, damit die Kissen nicht herunterfallen.) oder du hast einen Entsprechend größeren Abstand zum Beifahrersitz.

Ich habe die Tischhalterung von Reimo genommen, passt alles insgesamt sehr gut.
Die Reimovariotech war mir auch einfach zu teuer.
 
@toso, danke für deine Antwort. Der Ausbauer klärt das ab.
Hast du 3* Dreifach-gurte hinbekommen? Das soll angeblich nur 2* Dreifach und eine Peitsche in der Mitte möglich sein...
VG
 
Also prinzipiell sollte es auch möglich sein 3 x 3-Punktgurte zu verbauen. Es gibt ein Adapterblech von Summermobil, welches mittig am Heck angebracht wird. Es kann sein, dass du die Bank dann aber in der hinteren Stellung, sprich mit dem großen Abstand zum Fahrerhaus einbauen musst, denn die Gurte werden nicht unendlich lang sein.

Ich habe in meinem Bus sogar zwei Beckengurte verbaut( in Fahrtrichtung rechts einen 3-P.-Gurt, dann Mitte und links Beckengurt). Allerdings ist das Eintragen dieser Variante nur möglich, wenn du eine Wohnmobilzulassung hast. Beckengurte sind nämlich nur noch in Wohnmobilen zulässig...
 
Würde mich auch interessieren. Der Triostyle Ausbau wäre optimal. 205cm Liegefläche unten und passende Möbel.

Brauch nur noch einen Ausbauer in der Freiburger Gegend.

Summermobil ist daher keine Option für den LR.
 
Darf ich fragen warum das ein Fehler war?

Hab ich glaube ich in meinem Ausbauthread beschrieben. Um es kurz zu machen - Reimo hat sich nicht an die Zusagen gehalten die sie mir gemacht haben. Es war (leider nur telefonisch bei der Bestellung) zugesagt worden der Küchenblock ohne Ausschnitte für die Einbauten geliefert wird. Gekommen ist natürlich einer mit allen Ausschnitten drin. Von den Zusagen wollten sie nichts mehr wissen und Rückgabe war recht langwierig und vor allem teuer. Hab den Küchenblock dann selber gebaut. Das der Service von Reimo miserabel ist konnte man ja hier schon öfter mal lesen. Für mich nie wieder...
 
Hi set,

liegt tatsächlich am mobilen Browser. Hier am Laptop sehe ich den Link in deiner Signatur.

Werde ich mal in der Mittagspause durchlesen.

Danke.

Hoi dherrman ,
dieses Problem ist leicht behoben, wenn du dein Handy waagerecht hälst . Vorausgesetzt, du hast am Handy Bildschirmdrehen aktiviert, siehst du die Seite wie am Rechner.

Grüßle
 
Zurück
Oben