Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Afra

Jung-Mitglied
Ort
Schaffhausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15. Februar 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
non of my business
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
siehe Dany55
Umbauten / Tuning
zusammen mit meinem Schatz Reise in die Innereien der Nur-noch-Schlafbank
FIN
WV2zzz7Hz8H093xxx
;) Grüss Gott und Cali-Heil !

da bin ich wieder !! Gesund und munter zu Hause angekommen! Mit tollen und lustigen Erinnerungen an das Weekend vom 12./13. April 08 auf dem Campingplatz in Wiedehorn (CH) am Bodensee. :)
Zwischen 6 und 8 Calis bildeten zeitweise eine Wagenburg; dazwischen Gelächter, Kennenlernen, Fachgesimpel, ein vietnamesisches Mittagessen :danke:als Überraschung, (Tai, nochmals ganz herzlichen Dank) :)

Die diversen "Bestellungen" wurden von Achim aufgenommen und werden weitergeleitet..... Insider wissen nun: Nie mehr ohne mein Luftfahrwerk :D:D:D, wir habens dem Lumpi versprochen!!

Ich freue mich auf das Treffen am Gardasee (mit oder ohne Luftfahrwerk!!)
Macht's gut bis dahin :)

Grüsse aus Schaffhausen, Afra
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

"Genau!" :)

und die ersten Bilder gibt es hier:
>> schön runter scrollen ;)
Luftfahrwerk-Luftfahrwerk-Luftfahrwerk :cool::D:cool:
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Hallo,

nicht nur wegen dem super Wetter wäre ich auch sehr gerne gekommen, aber erstens mußte ich arbeiten und dann noch ein paar LEDs in meinem Cali verbauen ...

aber wie ihr vielleicht erahnen könnt, sterbe ich vor Neugier, denn immerhin habe ich das Thema Luftfahrwerk ganz besonders in mein Herz geschlossen und bei Euch scheint es jetzt eine höchst erfreuliche - um nicht zu sagen Geheimnisumwitterte - Variante zu geben.

Klärt Einen - der nicht mit dabei war - doch einmal auf über welche ominösen Ereignisse rund um das Thema Luftfahrwerk ihr berichten könnt ;-))

solong


Gypsy
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Hallo,

klingt alles sehr gut und auch die Bilder machen Lust. Leider konnten wir wegen einer Familienfeier auch nicht kommen. Vielleicht klappt es ja das nächste mal.

Gruß
Mc
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Hallo,
schönen Dank an alle für das nette sporadische Treffen. Es war interessant die "gleichen" individuellen Cali´s zu sehen.

Hier in der Schweiz gibt es 2 Frmen, die den Einbau der Lumpi-Fahrwerke im Auftrag von Airsuspension vornehmen. Ich habe mal bei Zbinden angefragt inwiefern es hier mit der Zulassung und Garantie bei Nachrüstung von VW/AMAG Probleme geben könnte. Wenn ich eine Antwort erhalte, gebe ich diese weiter.

Vielleicht könnte man dies auch über die Schiene AMAG abklären. Mein :D wird verzweifeln.....

Rundrum war es ein schönes Wochenende. Gerne wieder.
Gruss
Karl

Zbinden Posieux SA
Rte De Fribourg 96
1725 Posieux Fribourg
Zwitserland
41 264119933

Zugerland Verkehrsbetriebe AG
General-Guisan-Strasse
6300 Zug
Zwitserland
41 41 7285870​
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Grüss Dich CaliforniaGypsy,

Tja, ich weiss gar nicht mehr so genau, wie das Luftfahrwerk plötzlich in aller Munde war....zuerst waren da ja die Markisenmontage, und diverse VAG-Abgleichungen und Überprüfungen zu bewältigen. Da gabs ja auch nirgends ein Problem... und dann?
Frag mal bei didier und/oder Achim nach!
Am Abend, (übrigens ziemlich kühl, aber dank Achims Heizung und gemütlicher Runde mit viel Gelächter saulustig), gabs nur ein Thema: "Luftfahrwerk".

V.a. didier war nicht mehr davon loszubringen...und dann war da natürlich Lumpi, Karl's Dackel.
Da Karl's Cali nun leider (!!!) noch kein LFW hat, wurde der Dackel zum Einsteigen in die gute Stube auf die Vorderpfoten gestellt.. dann an seinen kurzen Hinterbeinen angehoben, und schwupps... ohne ABS in den Cali geschoben.
So, und nun: Das kann ja wohl kaum der Ernst sein. Mit LFW ginge das doch vieeel einfacher, nicht? Absenken auf der Beifahrerseite, einsteigen und dann auf der Fahrerseite absenken.
Folge: Lumpi rutscht von alleine an seinen Platz....!!!

Und da Lumpi abends unterm Tisch uns mit sooo grossen Augen bittend angeschaut hat, und ohne LFW an diesem Abend ja sowieso nichts mehr ging, haben wirs (v.a.didier..) dem Dackel versprochen: Lumpi, wir kommen alle mit nach Holland und Du und alle andern Calis bekommen ihr LFW....

So, ich glaub, so in etwa hat es sich abgespielt, oder wie wars sonst (Achim, didier oder Ergo anfragen) Der südafrikanische Wein hat meine Sinne teilweise etwas vernebelt....

Da Du ja nun so ein Teil schon besitzt, sind wir natürlcih auf Demos am Gardasee echt gespannt und dann.....fahren wir nach Holland und lassens montieren !!!!!

Liebe Grüsse aus Schaffhausen und bis bald, Afra
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Bon jour, Karl,

genau, das Luftfahrwerk heisst ab dem 12.04.doch einfach Lumpifahrwerk !!!

Allzeit gute Fahrt

aus Schaffhausen grüsst Afra
 
Tefal Topf- und Pfannenset

hier: (unter den Bildern vom Treffen) finden alle Interessierten die schlechte Nachricht zum Tefal Topf- und Pfannenset :(:(:(.
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

So, nun bin auch ich wieder von meinem "rasenden Trip" aus Kinsau am Lech zurück. Da ich allein unterwegs war (meine Liebste hätte vermutlich vor lauter bremsen das rechtsseitige Bodenblech durchgebogen :D...), konnte ich die 450 km mal richtig volle Pulle fahren (mit 3'500 auf dem Zähler darf man das dem Cali wohl mal zumuten). Ich wollte mal sehen, wie das Ding so marschiert und was der Verbrauch so anstellt, wenn man's mal richtig krachen lässt.

Ich hab davor und danach den Tank bis zum Kragen gefüllt. Resultat: 12.75 l/100km für diese eine Fahrt. Von den 450km waren ca. 250km wirklich Vollgas, der Rest halt dem Verkehr entsprechend und ein Teil Landstrasse. Meine Feststellung: bei Tacho 200 ist absolut Schluss! Obwohl erst ca. 3600 - 3700 U/Min anliegen. Ist dieses Ding begrenzt? Es fühlte sich so an, denn selbst bergab ging nichts weiter, die Tachonadel wie festgenagelt. Man hat den Eindruck, dass er schon noch mehr könnte, aber er darf nicht :(. Ansonsten jedoch wird auch diese hohe Geschwindigkeit vom Fahrwerk erstaunlich gut verkraftet (die verstärkten Stabis merkt man im Gegensatz zum Alten sehr deutlich, und der lief "nur" gut 180). Ebenso habe ich an den Bremsen nichts auszusetzen, musste einmal voll in die Eisen (da ist was los, wenn 2.5 Tonnen so verzögert werden...). Auch wenn am Bodenseetreffen die 16-Zöller als ungenügend eingestuft wurden, was die Bremsleistung betrifft; ich kann nicht meckern, kein spürbares Fading und das Pedal hat bereits leicht angefangen zu "pumpen" (ABS, leicht feuchte Fahrbahn), aber alles ohne Hektik und mit stoischem Geradeauslauf.

Also wenn ich immer so fahren würde, müsste ich vermutlich einen Sprit-Kredit aufnehmen... aber so hat's einfach nur Spass gemacht! Man gönnt sich ja sonst nichts.

Und nach diesem fröhlichen Bodensee-Wochenende hats erst recht Spass gemacht: Es war schön, Euch alle kennenzulernen und ich hoffe, dass noch manch solcher Event folgen wird. Hier noch ein paar meiner Fotos:

1. Ich bleib liegen, bis ich ein "Lumpifahrwerk" hab... grrrrrr
2. Na, meinst Du's ernst??? OK...
3. Ob das wohl gut geht? Fünf Markisen-Monteure...
4. Das war die Vorbereitung zur zweiten gelungenen Abschlepp-Aktion durch Cali 4motion (dieses WOMO wird wohl nie mehr auf einer Wiese parken...)
5. Das muss alles weg, sonst vergammelt's noch...
 

Anhänge

  • Bodensee0804_25a.jpg
    Bodensee0804_25a.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 47
  • Bodensee0804_24a.jpg
    Bodensee0804_24a.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 52
  • Bodensee0804_07.JPG
    Bodensee0804_07.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 104
  • Bodensee0804_10.JPG
    Bodensee0804_10.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 101
  • Bodensee0804_26.JPG
    Bodensee0804_26.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 94
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Hallo,

anbei ein paar Fotos, die dokumentieren, dass man womöglich daran denken sollte "Lumpi" in "Sir Edmund Percival Hillary II" umzutaufen ...

Grund und Anlaß für meine "Empfehlung" entnehme der geneigte "Lumpifahrwerksaspirant" den angehängten Fotos.

Fazit: auch das sogenannte "Lumpifahrwerk" wird dem "Lumpi" doch noch eine immense bergsteigerische Leistung abverlangen ... und dieses selbst in der allertiefsten aller möglichen Stellungen des Luftfahrwerks ... (mangels "Lumpi" am Beispiel einer city survival country box).

An dieser objektiv zu berichtetenden Tatsache ändert auch die subjektiv empfundene, sehr geringe Höhe über Normal Null beim Anblick mit geschlossener Tür ... Nichts.

Zwar erinnert die Höhe des Einstiegs jetzt ... statt an den Mount Everest ... eher an sanfte toscanische Hügel, oder die Deich geschützten Landschaften Hollands ... aber in cm bleibt es für "Lumpi" ein gewagtes Abenteuer ...

Leider blieb meine Suche nach alternativen Lösungen für "Lumpi" erfolglos, obgleich ich zumindest eine höchst attraktive Lösung für den passionierten Kleinstvogelhalter gefunden habe, die den Charme der jungen Bulli Jahre optimal erhält ...

solong


Gypsy
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 73
  • 3.JPG
    3.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 73
  • 2.JPG
    2.JPG
    528,1 KB · Aufrufe: 49
  • 1.JPG
    1.JPG
    501,6 KB · Aufrufe: 22
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Hallo, Gypsy,
:)
könntest Du evtl. nochmal die Höhe ausmessen ?
Ich könnte ja dann beim Lumpi massnehmen, obs reicht oder nicht.....
Vielleicht geht der Cali ja auch noch etwas tiefer, wenn man die linke Seite etwas hochstellt ?

:)
Nene, lass mal. Luftfahrwerk wäre schon schön.
Wenn nach Einbau der Kerl immer noch nicht in den Wagen kommt, müsste ich halt tief in die Tasche greifen und ihm noch einen Klapptritt besorgen.
Was sein muss, muss sein.

einen schönen Tag noch.
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

@eumel

:)
könntest Du evtl. nochmal die Höhe ausmessen ?
Aber ja doch ... werde ich nachreichen ...

Ich könnte ja dann beim Lumpi massnehmen, obs reicht oder nicht.....
Ich würde diese Maßnahme um ein 1:1 Mock-Up als Hometrainer für Lumpi ergänzen ...

Vielleicht geht der Cali ja auch noch etwas tiefer, wenn man die linke Seite etwas hochstellt ?
Das kann man nur im Autolevel Kalibrierungsmodus und den fasse ich nicht unnötig an, da ich ansonsten wieder mit Wasserwaage contra Popometer in Konflikt gerate ...

Ansonsten geht der Cali im Manuellen Modus über alle Viere zu Boden, oder macht Männchen (hinten runter), oder geht ehrfurchtsvoll in die Knie (vorne runter). Tiefer als tief geht auch nicht, da ansonsten die Reifen in den Radhäusern Probleme machen ... da muß Lumpi also doch fleißig trainieren ... sorry für die schlechte Nachricht ...;)

:)
Nene, lass mal. Luftfahrwerk wäre schon schön.
Wenn nach Einbau der Kerl immer noch nicht in den Wagen kommt, müsste ich halt tief in die Tasche greifen und ihm noch einen Klapptritt besorgen.
Was sein muss, muss sein.
Es gibt doch auch so eine edle Riffelblech Auffahrrampe ... in Verbindung mit einem paar Wiener Würstchen (fehlen noch auf der Sonderausstattungsliste) sollte es dann auch ohne Training klappen ...

einen schönen Tag noch.
ebenso

Gypsy
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Hallo zusammen,

das Luftfahrwerk ist im Deutschen Online Konfigurator von VWN wieder verfügbar, aber die
4-Kanal Version ist "inzwischen" ein wenig teurer geworden.

Da bin ich ja froh:

  1. dass einer weiteren Verbreitung und europaweiten Servicefähigkeit durch möglichst
    viele Servicebetriebe jetzt erst einmal Nichts mehr im Wege steht ...
    .
  2. sich meine Informationen als zuverlässig erwiesen haben
also ... Lumpi ... es gibt Hoffnung

solong


Gypsy
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Na nicht nur für Lumpi.,.............
Jürgen hat uns das Luftfahrwerk so was von schmackhaft gemacht.............

Gruß

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Hallo Dieter,
...Jürgen hat uns das Luftfahrwerk so was von schmackhaft gemacht...
...wenn ich es nur schon hätte
smiley_emoticons_sofa_huepf.gif
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Hallo,
von Zbinden hier in der Schweiz hab ich noch nichts wieder gehört. Die hatten kurz angerufen und wollten meine Fahrgestellnummer (ähmm die vom Cali). Ich wollte von denen wissen, ob der Einbau "Schweizconform" ist (ob Einzelabnahme nötig) und bat um Abklärung wegen der Garantie mit AMAG und VWN. Die Antwort könnte also etwas dauern.
Ich glaub ich kauf für alle Fälle erstmal eine Einstieghilfe. :)
schönen Abend noch.
 
AW: Super fröhliches Calitreffen am Bodensee

Hallo,
der Einbau + Teile kostet bei Zbinden für die VB-FullAir 4C rund CHF 10.000,-- inkl. Homologationsdokumente und Autolevel
plus ca. CHF 1.800,- falls UF1 nicht vorhanden ist.
Einbaudauer ca. 2 Tage.

"VB Airsuspension haben ein System (VB-FullAir- 4C mit Option AutoLevel) mit Niveauregulierung für Camper. Es gibt kein Problem mit VW, um das über ihrem Fahrzeug zu montieren (auch für die Freigabe). Diese Montage dauert ungefähr 2 Tage. Mit dieser Montage haben Sie kein Problem auch bei Auflagen. VB Airsuspension hat eine Bestätigung von VW für sein Luftfedersystem (siehe Anlage), also haben Sie kein Problem mit der Garantie von VW. "

Lumpi, ich sehe einen Lichtstreifen am Horizont. :) Was sein muss, das muss sein.
einen schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben