Synchronverstellung Außenspiegel per VCDS aktivieren?

mr_postman

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ehem. Postauto
FIN
WV1ZZZ7HZDH010...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 0603/AVP
Hallo,
ich kenne und liebe von meinem alten Golf IV die Synchronverstellung der Außenspiegel. Ich hätte das auch gerne in meinem Bus, da ich und meine Frau unterschiedlich groß sind und die Funktion einfach Sinn macht, wenn man sie mal verstanden hat.
Im Board hab ich einige Threads dazu gefunden, aber leider nur welche die Unwissenden erklären wozu es gut ist, nicht wie man es wieder einstellen kann.
Ich würde das gerne per VCDS aktivieren, falls irgend möglich. Ich finde es aber nicht.
In diesem Video hier wird es für einen Oktavia erklärt. Da ist es in der Zentralelektrik angesiedelt. Da hab ich es bei mir aber nicht gefunden.
Weiß vielleicht jemand ob/wie es geht und was notwendige Voraussetzungen (Steuergeräte-Version etc.) dafür sind?
Vielen Dank.
 
Wenn ich morgen mal daran denke, schau ich mal, wo das bei meinem 5er eingeschaltet ist.
Vlt finden wir es dann auch beim 5.2er. 🤷‍♂️
 
Moin, hab mal bei meinem 2005er geschaut, der hat zwar die Synchron-Verstellung, jedoch finde ich im VCDS keine Möglichkeit dies zu ändern.
Auch mit Hilfe des Videos aus deinem Post (was wohl das einzige ist, zu dem Thema - ist bei dem 5er nix zu finden.

Da ist die Software vmtl zu alt.
Anpassung_T5-alt.jpg
... denn bei Anpassung kann ich da nicht viel auswählen, schon gar keine Synchronverstellung.

Also weder in der Zentralelektrik, KomfortstGer, Türsteuergerät li (was bei mir eh nicht verbaut ist, da es über das KomfStG läuft) - nicht über Anpassung oder Codierungen ...

Also, entweder findet sich einer mit nem T5 "neuer als 2005" oder einer mit T5.2 wie deiner. Sorry 🤷‍♂️
 
OK. Vielen Dank für den Versuch.
 
… interessant, dass so viel Zeugs per Software konfigurierbar ist und sowas Kontroverses wie die Synchronverstellung ausgerechnet nicht.
 
Mist, @MeisterF war ja vorhin mit seinem 5.2er beim Stammtisch dabei 😲 🤦‍♂️

Da hätten wir mal schauen können, ob wir bei ihm eine Möglichkeit finden, dein Problem zu lösen. 🥺🤷‍♂️

Vlt ließt er es und versucht es mal selbst 🤷‍♂️🙏
 
Moin, ich lese das gerade und muß schmunzeln.
Wurde das Komfortsteuergerät nicht auch im Polo verbaut?
Der T5 ist bei solchen Dingen eher bei einem älteren Kleinwagen angesiedelt und von der Seele her noch immer ein Nutzfahrzeug - allerdings ein sehr teures :D .
Ich mag ihn trotzdem, aber ich erwarte nicht besonders viel, dann kann ich nicht enttäuscht werden.
 
Mist, @MeisterF war ja vorhin mit seinem 5.2er beim Stammtisch dabei 😲 🤦‍♂️

Da hätten wir mal schauen können, ob wir bei ihm eine Möglichkeit finden, dein Problem zu lösen. 🥺🤷‍♂️

Vlt ließt er es und versucht es mal selbst 🤷‍♂️🙏
Guten Morgen,
ich hatte es probiert. Es gibt keine Spiegelanpassung bei meiner DoKa. Elektrisch verstellbare Spiegel habe ich schon.
 
… vermutlich ist wenn dann ein höherwertigeres BCM nötig. Ich hab das ganz einfache … 086
 
… vermutlich ist wenn dann ein höherwertigeres BCM nötig. Ich hab das ganz einfache … 086
Moin, ich lese das gerade und muß schmunzeln.
Wurde das Komfortsteuergerät nicht auch im Polo verbaut?
Der T5 ist bei solchen Dingen eher bei einem älteren Kleinwagen angesiedelt und von der Seele her noch immer ein Nutzfahrzeug - allerdings ein sehr teures :D .
Ich mag ihn trotzdem, aber ich erwarte nicht besonders viel, dann kann ich nicht enttäuscht werden.
Ich denke, hier steht die Antwort.
 
Ich denke, hier steht die Antwort.
Ich glaube da steht weder eine Antwort noch eine Frage, höchstens eine persönliche Meinungsäußerung die niemandem weiterhilft und andeutet, dass man lieber einfach bescheidener sein und sich mit dem zufrieden geben soll was VW uns gibt. Ich dachte hier haben wir ein Interesse daran zu Basteln und die Geheimnisse des Busses zu lüften und einfach Spaß am Probleme austüfteln. Ich bin zumindest neugierig. Aber wenn es nicht geht ist es auch ok. Dann werde ich mich auch nicht in die Ecke schmeißen und heulen.
 
Ich glaube da steht weder eine Antwort noch eine Frage, höchstens eine persönliche Meinungsäußerung die niemandem weiterhilft und andeutet, dass man lieber einfach bescheidener sein und sich mit dem zufrieden geben soll was VW uns gibt. Ich dachte hier haben wir ein Interesse daran zu Basteln und die Geheimnisse des Busses zu lüften und einfach Spaß am Probleme austüfteln. Ich bin zumindest neugierig. Aber wenn es nicht geht ist es auch ok. Dann werde ich mich auch nicht in die Ecke schmeißen und heulen.
Es wird hier immer persönliche Meinungen geben. Berichte bitte, wenn du eine Lösung gefunden hast.
 
Zurück
Oben