T 5.1 (131PS) 4 Motion oder T 5.2 (179 )

Jonschie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Liebe Gemeinde ich bin neu hier und vor einen kleinen "Entscheidungsdisput" zwischen zwei Transportern, wobei Ihr als eingefleischte Bulli Comunity, mir bestimmt den besten Rat geben könnt.

Transporter Nr. 1
T5.1, 2.5 4 Motion (131 PS), BJ 09/2008 mit 196000km, 1.Hand

VW T5 4MOTION / 2.5TDI / 1.HAND / Standheizung / Regalsystem /

Transporter Nr.2
T5.2, 2.0 (179 PS), BJ 08/2012 mit 176000km, 2.Hand

Volkswagen für € 9.900,-

Ich wäre jeden Dankbar der mir etwas positives oder negatives über beide Modelle berichten kann. Ich persönlich bin von beiden überzeugt.
T5.1 hat Allrad, Standheizung keine AHK und wurde bis 175000 bei VW Scheckheftgepflägt

T5.2 habe ich auch schon Probe gefahren, zieht gut durch hat eine gute Innenausstattung, Kupplung kommt sehr früh (denke die wird bald fällig) keine Standheizung aber AHK.

Also bin noch etwas unentschlossen
 
Ich fahre beide Motorvarianten, beide haben Vor- und Nachteile.
Wenn der 2.0 TDI funktioniert ist an dem nichts auszusetzen, allerdings würde ich immer zum 2.5 TDI greifen, wenn ich die Wahl hätte!

Die beiden 4Motion Systeme unterscheiden sich voneinander, das Haldex4 System vom 2.0 TDI/T5.2 ist dem Haldex2 System vom 2.5 TDI überlegen.
 
Oh ich bin beieindruckt wie schnell hier Antworten eingeflogen kommen.:D
Vielen dank Wollfisch und Gen.In.Fest.
Man hört ja raus , das die Reise eher zum 2.5er als zum 2.0er geht.:danke:
Für weitere Feeds bin ich natürlich weiter offen!;)
 
Fahre auch so einen T5.1 4Motion und bin voll zufrieden. Frag mal nach, ob die Gates Kupplung und Freiläufe gemacht worden sind.
Die sind bei 180.000 fällig. Sonst musst du da ca. 2000 beim :) einplanen. Der DPF wird auch schön langsam voll sein. Das kostet dann auch wieder.
Aber sonst ist das sicher keine schlechte Wahl und die Anhängerkupplung ist schnell nachgerüstet

lg.
Andy
 
Frag mal nach, ob die Gates Kupplung und Freiläufe gemacht worden sind.
Die sind bei 180.000 fällig. Sonst musst du da ca. 2000 beim :) einplanen.
Als ich damals beim Original-:) gefragt habe, wollte der 1000€ haben. Da mir das zu teuer war, habe ich das dann selbst gemacht. Ist halt Schrauberei: Servicestellung, Drehmomentstütze muss raus, Motorlager raus und dann noch etwas Kleinkram. Definitiv keine Raketenwissenschaft. Selbst als Amateur, der das zum ersten Mal macht und garantiert keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, habe ich das in einem verlängerten Vormittag gut hinbekommen. 2000€ sind echt sehr, sehr viel. Bist du sicher?

Zum Motor: Ich würde immer den BNZ (2,5 mit 131PS) einem CFCA (2,0 mit 179PS) vorziehen. Bei einem voll ausgestatteten Multivan Highline oder California, den du entsprechend günstig schießt und dann Geld in der Hinterhand für einen neuen Motor hältst, mag das was anderes sein. Beim Trapo übersteigt ein neuer Motor aber schnell den Restwert. Würde ich nicht machen. Allrad ist cool, wenn man es braucht. Ansonsten tut es natürlich auch ein Frontantrieb.
 
Guten Morgen loyd,
Vielen Dank für dein Feed. Die Kupplung und das Zweimassenschwungrad wurden erst gemacht ich persönlich hab nicht das know how ob der "Freilauf" da inbegriffen ist!
Merci Mirko
 
Die Freiläufe und Gates Kupplungen sind die "Antriebe" der Klima und der Lichtmaschine.
Hier in der Alpenrepublik haben sie leider andere Preisvorstellungen und mit dem restlichen Service landet man da bei ca. 2000

lg.
Andy
 

Da kann man auch erst mal mit Ruhe ran gehen, die müßen nicht gleich in der ersten Woche nach dem Kauf gemacht werden, ich würde ca. 500-800 € dafür einplanen.
Zudem, wenn das nicht gemacht wurde, sollte sich das im Verkaufspreis niederschlagen, denn der Wechsel ist bei 180000 km vorgeschrieben! Der Kilometerstand vom Fahrzeug liegt bei 196500 km.
 
Zurück
Oben