T 5.1 Zahnriemenwechsel bei 129.000

lausdervernunft

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Dez. 2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
FIN
WV1ZZZ7HZ7H10664
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
hallo leute, ich habe gelesen, es sollte unbedingt ein zahnriemenwechsel bei 120.000km gemacht werden.
ich bin da jetzt schon drüber, also sollte ich das nun unbedingt machen lassen ? muss dann diese wasserpumpe
auch mit gewechselt werden ? klar die zahnräder und anbauteil müssen, ist ja wie bei fahrrad, kette und ritzel
fahren sich aufeinander ein... hier in nürnberg kostet das ganze beim atu ca 400.- mit der pumpe 500.-
gibts billigere möglichkeiten ? ich hab leider nicht allzuviel plan von der ganzen materie.
vielen dank schon mal
 
Hallo,

Zahnriemenwechsel ist mit eine der wichtigsten Wartungsarbeiten überhaupt. Wer hier spart, darf sich nicht über einen Motorschaden wundern. Und wenn im Zuge dessen ein Wasserpumpenwechsel vorgesehen ist, sollte er auch gemacht werden. Wenn Dir VW-Werkstättten zu teuer sind kannst Du eine gute freie Werkstatt beauftragen.

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
ok, habe verstanden. und habe ich da eine toleranz. also sollte ich das auto etzt stehen lassen und nichts mehr fahren, bis ich den wechsel gemacht habe ? oder kann ich noch paar hundert km fahren ???
 
Moin,
natürlich gibt es da etwas Toleranz, die hast du allerdings jetzt schon ganz gut ausgereizt. Mehr als 5% würde ich so ein Wechselintervall nicht überziehen wollen...

Gruß
 
... und schon gar nicht bei ATU machen lassen...

Gruß Ulli
 
nicht bei ATU ? warum ? und wo dann ? die vw vertragswerkstatt ist noch teurer.
 
so kleinlich, wirklich ?
trotzdem danke
 
Zurück
Oben