T 5.2 Batterie leer (gerade frisch getauscht)

Das ist der Grund, warum ich immer schreibe: lass bitte die Finger von allem was Strom angeht und suche Dir Hilfe in Deiner Nähe!

Auch wenn ich jedes Mal von einer beleidigten Leberwurst dafür gescholten werde.

Ja ich muss mal gucken wo ich so einen Experten finde. Der letzte Experte der das alte Radio gegen das neue getauscht hat, hat den alten Canbus drin gelassen, anstatt das neue mitgegebene einzubauen. 24 Stunden später ging das Radio gar nicht mehr.

beim nachbessern wollte man mich auch Nichtzutreffenden Kasse bitten... Bin daher etwas skeptisch und wollte erstmal mit Anleitung selber schauen. Ich wusste nicht dass es so kompliziert wird. Habe eigentlich keine zwei linken Hände
 
Ich will damit sagen: anhand der Werte und Informationen, die Du liefern konntest, halte ich es für normal, dass die Batterie nach 2 Monaten leer ist.

Selbst wenn ein erhöhter Ruhestrom vorliegt, was ich anhand der großen Unterschiede in der Messung nicht sagen kann.
 
So liebe Boardies,

Ich glaube ich stelle mich dumm beim messen an...

mit der Zangenfunktion komme Ich nich klar, habe also mir noch zwei helfende Hände besorgt, die auf altmodische Weise geholfen haben zu messen. Hier alle Messwerte im Bildern (Batterie hatte 13,1 nachdem sie frisch vom Strom getrennt wurde:


Also, halb so wild, das bekommen wir schon hin.
Anleitung lesen kann aber durchaus helfen :)

Die Zange muss um ALLE Kabel herum, die vom Plus weggehen, oder vom Minus. Nur dann misst sie auch den ganzen Strom.
Wierum du die Zange hältst ist egal, sie zeigt dann maximal den richtigen wert, oder den "verpolten" Wert an. Also 0,5A oder -0,5A, uns interessiert nur der Wert, nicht das Vorzeichen.
Die Zange muss vorher wahrscheinlich auf 0 kalibriert werden, dafür muss sie zu sein und um kein Kabel sein (steht genauer in der Anleitung, wenn es nötig ist)
Messbereich stellst du auf den kleinsten, auch wenn kurz hohe ströme fließen, werden die nur "Verzerrt" angezeigt, da geht im "ZagenModus" aber nix kaputt.

Du schaffst das
 
Eine normale Stromzange mit 10A o.ä. Messbereich ist dafür auch völlig ungeeignet. Die billigen Dinger haben eine Genauigkeit von 2-3% - bezogen auf den Skalenendwert. Das sind 200-300mA. Damit kann man Ströme unter 1A nicht sinnvoll messen.

Wir haben im Labor eine teure Zange von Fluke - selbst damit kann man im 100mA Bereich nicht vernünftig messen. Das geht nur mit einer Leckstromzange, die nur bis zu max. 500mA messen kann.

Gruß, Marcus
 
Das mit alle Kabeln war tatsächlich etwas unbedacht von mir, das macht natürlich absolut Sinn.

Blöd nur dass die Zange die ich mir geholt habe eine "kleine Zange" ist. Damit komme ich nie um alle Kabel herum. Da muss ich gucken ob ich tauschen kann, oder ggf. Wirklich zum Elektrofachmann fahre und mir zumindest ein vernünftiges Messgerät ausleihe, wenn nicht gleich seine Dienste...

wollte morgen noch mal gucken wie viel die Batterie über Nacht verloren hat und noch mal gegen das Rechnen was ich (wahrscheinlich etwas ungenau) gemessen habe...

wenn es einen erhöhten Verbrauch gäbe, dann würde ich wetten dass es dieser blöde alte canbus ist...

die Hochrechnung hat aber auch gezeigt dass es realistisch ist, dass die Batterie vom 3.1 bis zum 1.3 leer gelaufen ist...
 
Also, halb so wild, das bekommen wir schon hin.
Anleitung lesen kann aber durchaus helfen :)

Die Zange muss um ALLE Kabel herum, die vom Plus weggehen, oder vom Minus. Nur dann misst sie auch den ganzen Strom.
Wierum du die Zange hältst ist egal, sie zeigt dann maximal den richtigen wert, oder den "verpolten" Wert an. Also 0,5A oder -0,5A, uns interessiert nur der Wert, nicht das Vorzeichen.
Die Zange muss vorher wahrscheinlich auf 0 kalibriert werden, dafür muss sie zu sein und um kein Kabel sein (steht genauer in der Anleitung, wenn es nötig ist)
Messbereich stellst du auf den kleinsten, auch wenn kurz hohe ströme fließen, werden die nur "Verzerrt" angezeigt, da geht im "ZagenModus" aber nix kaputt.

Du schaffst das

Danke für den Tip!

Idee: Wenn meine Zange vom Durchmesser nicht groß genug ist für mehrere Kabel - kann ich dann nicht einfach ein Starterkabel nehmen und dass zwischen die Kabel und Batterie zwischenschalten, denn um das Starterkabel komme ich ja problemlos?
 
Danke für den Tip!

Idee: Wenn meine Zange vom Durchmesser nicht groß genug ist für mehrere Kabel - kann ich dann nicht einfach ein Starterkabel nehmen und dass zwischen die Kabel und Batterie zwischenschalten, denn um das Starterkabel komme ich ja problemlos?

ja
 
Top! Habe auch jetzt gelernt, dass es anscheinend mehr Sinn macht die Sicherungen auf Spannungsabfall mit dem Multimeter (kann ja meine Stromzange auch) zu messen um den Verbraucher zu ermitteln. Würdet ihr da zustimmen? Dann würde ich am WE zum einen den versuch mit dem Starterkabel (am Minuspol) wie obern beschrieben wagen und danach die Sicherungen durchtesten. Hat der T5 eingentlich noch irgendwo einen zweiten Sicherungskasten, neben dem der unter dem Becherhalter in der Armatur ist, den ich prüfen muss?
 
Eine normale Stromzange mit 10A o.ä. Messbereich ist dafür auch völlig ungeeignet. Die billigen Dinger haben eine Genauigkeit von 2-3% - bezogen auf den Skalenendwert. Das sind 200-300mA. Damit kann man Ströme unter 1A nicht sinnvoll messen.
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Laut dem Datenblatt der Zange, hier:
Bildschirmfoto vom 2020-03-20 14-01-39.png

Vorausgesetzt, Zange richtig abgenullt vor der Messung und auf 2A Messbereich gestellt.
- 0,100 A anzeige im Display ==> +/-( 2mA + 8mA) ==> realer Wert zwischen 0,090 und 0,110 A
 
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Top! Habe auch jetzt gelernt, dass es anscheinend mehr Sinn macht die Sicherungen auf Spannungsabfall mit dem Multimeter (kann ja meine Stromzange auch) zu messen um den Verbraucher zu ermitteln. Würdet ihr da zustimmen? Dann würde ich am WE zum einen den versuch mit dem Starterkabel (am Minuspol) wie obern beschrieben wagen und danach die Sicherungen durchtesten. Hat der T5 eingentlich noch irgendwo einen zweiten Sicherungskasten, neben dem der unter dem Becherhalter in der Armatur ist, den ich prüfen muss?

Es gibt Sicherungen an vielen Stellen:)

- Vor der Batterie im Motorraum
- Unterm / Hinterm Getränkehalter im Innenraum
- Unterm Fahrersitz

Hm, bei einem niedrigen Leckstrom, den wir ja suchen, ist der Spannungsabfall dementsprechend noch niedriger, da könntest du dann wirklich eher an die Grenzen deines Messgerätes kommen.

Rechnern wir mal:

Eine 5A KFZ Sicherung vom Hersteller Littlefuse (ATOF® Blade Fuses Rated 32V) hat 17,85 milli Ohm Widerstand wenn sie kalt ist.

Ohmsches Gesetzt :)
U= R * I

Dann hast du bei zu suchenden 100mA * 17,86 mOhm = 0,01786 V Spannungsabfall ==> 17,86 mV

Ok, das kann dein Messgerät messen :)

Im 200mV Messbereich hast du 0,1mV Auflösung ...
 
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Oder einfach einen Multimeter mit Strommessfunktion nehmen und den zwischen Plus Kabel und Bat-Plus klemmen.
Solange man dann nichts stromintensives anmacht (Licht, ZV, Anlasser) kann man so noch genauer messen ;)
 
Ok, das kann dein Messgerät messen :)

Im 200mV Messbereich hast du 0,1mV Auflösung ...

Das geht aber im Rauschen unter. Ich mache solche Dinge im Labor ständig - 17mV sinnvoll zu messen funktioniert selbst mit teurem Equipment (Fluke) nur unter optimalen Bedingungen.
 
So, der neue Versuch war erfolgreich. Oder sagen wir es mal so - ihr könnt darüber urteilen...

Zuerst habe ich die Kapazität der Batterie gemessen: 12,83 V. Danach habe ich die Batterie am Minuspol überbrückt und mehrfach mit der Zange 30min später gemessen. Das Ergebnis war die Anzeige ist in Sekunden Takt zwischen 0,05 - 0.10 A gewandert. Zwischendurch habe ich immer wieder genullt um noch mal sicher zu gehen und an unterschiedlichen Stellen des Kabels überprüft. Sagen wir also im Durchschnitt ist es 0,08A.

ist das nun zu viel?
 

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Ich muss hier @R5T5 unterstützen. Ich habe eben durch Zufall auf den Thread gestoßen und was ich hier gelesen habe ist alles andere als eine zielführende Fehlersuche zu einem Ruhestromproblem. Ich bin da geimpft, weil ich einst bei einem anderen Auto sehr, sehr lange und intensiv nach so einer Fehlerquelle gesucht habe.

  • Ströme in der Größenordnung um die es hier geht sollte man nicht mit einer Zenge in diese Preisklasse messen. Da ist ein direkt eingeschleiftes Strommessgerät besser.
  • Wenn Du wissen willst wieviel Ruhestrom aus der Batterie entnommen wird, dann klemme den Minuspol der Batterie ab und hänge hier den Strommesser ein. Es sollte keine weitere Fehlersuche stattfinden, solange Du nicht weiß wie hoch der Ruhestrom ist!
    Anmerkung: ich weiß nicht ob bei Deinem Auto Vorkehrungen getroffen werden müssen, wenn die Batterie kurz abgeklemmt wird.
  • Fast immer werden erhöhte Ruheströme durch nachträgliche Basteleien verursacht: Radio, Alarmanlage, Kameras, Audio/Video-Verteilung, Solarelektronik ...
  • Vorher wurde schon gerechnet - In der zeitlichen Größenordnung in der Du die leere Batterie beklagst, wird es bereits eng und es ist durchaus möglich, dass Du damit leben musst weil irgendein elektronisches Gimmick den Ruhestrom auf 70, 80 oder 100mA angehoben hat.
 
So, der neue Versuch war erfolgreich. Oder sagen wir es mal so - ihr könnt darüber urteilen...

Du solltest noch den Messbereich von AUTO auf Manuell stellen und hier dann auf 2A.
Dann muss im Display das Komma zwischen erster und zweiter Stelle stehen.
also 0,123 A, laut deinen Bildern Stand es auf AUTO und hat sich da wohl auf den 20A Bereich gestellt, Anzeige 00,05 A.

Ich mach gleich mal eine Referenzmessung bei mir und dann auch noch mit einem besseren Messgerät von Fluke :rolleyes:
 
Moin

ich möchte meinen bescheidenen "Senf" auch noch dazu geben...

Der Themen-Starter wurde ja schon mehrfach von einigen darauf hingewiesen, wenn er keine Ahnung hat soll er sich Leute suchen die Ahnung haben!

und wer seinen Ruhestrom messen möchte - sollte den Wagen auch in den Ruhemodus bringen!!!
Dazu gehört es, wie übrigens schon geschrieben..., alle Türen, Klappen und Hauben schließen und das Auto absperren
Wenn die Motorhaube ja nun noch offen ist - muss man das simulieren - das zumindest wurde offensichtlich nicht gemacht!
38108191wi.jpeg


Wer soll also nun mit den wie auch immer dargestellten Messwerte was anfangen???

Und wenn ich mir die anderen Bilder so anschaue ist da schon so einiges "reingebastelt", auch das macht eine Ferndiagnose nicht wirklich einfacher!

Übrigends mein Bus hat nach über 7 Jahren immer noch seine original Batterie und der steht auch immer mal 4-6 offen hinterm Haus.
Bislang ist er noch jedes mal ohne irgend welche Lademittel angesprungen. Und das obwohl auch ich ein China RNS "nachgebastelt" habe...
Beruflich habe ich nichts mit der KfZ-Technik zu tun - aber mit industiellen Strömen von 4-20mA.
 
So, leider kann meine Fluke I410 Stromzange solche kleinen Ströme nicht messen.
Das wäre aber ein gutes Beispiel für "Wer viel misst, misst viel Mist" :)

Anzeige ist zwischen 0.0 und 0.2 mV gesprungen.
Was bei 1mV/A Spannungsausgang der Stromzange dann 0 bis 200 mA besagt.
Also Mist gemessen :)
Aber nur weil meine Stromzange für diesen Bereich nicht geeignet ist, "Niedrigster messbarer Strom: 0,5 A" laut Datenblatt.
Das gilt für die Stromzange vom Thread-starter aber nicht.
IMG_3189.JPG

Ich habe dann klassisch in Reihe gemessen.
Hier muss man nur sehr aufpassen sich die Sicherungen im Messgerät nicht zu grillen.
Wurde ja schon gesagt, nur die Zentranverriegelung zumachen würde die Sicherungen schon grillen.

1. Motorhaube Kontakt zu machen, geht am einfachsten indem man mit einem Schraubenzieher bei offener Haube das Schloss runter drückt. Das dann in der MFA validiert, ok alles zu.
2. Alle Türen zu, mit Zentranverriegelung abgeschlossen
3. 30 Minuten warten
4. Kabel von Pluspol mitte zu Plus-Klemme von Ehefrau halten lassen
5. Pluspol-Klemme abziehen, Kontakt bleibt aber über Ehefrau erhalten.
6. Messgeräte zwischen Pol und Klemme schalten
7. Temporäre Brücke durch Ehefrau entfernen
8. Messen

Ich habe mal ein 100 Euro und ein 300 Euro Messgerät in reihe geschaltet um die Messgenauigkeit zu demonstrieren.

IMG_3195.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...wer seinen Ruhestrom messen möchte - sollte den Wagen auch in den Ruhemodus bringen!!!
Dazu gehört es, wie übrigens schon geschrieben..., alle Türen, Klappen und Hauben schließen und das Auto absperren
Wenn die Motorhaube ja nun noch offen ist - muss man das simulieren - das zumindest wurde offensichtlich nicht gemacht!

Danke zunächst mal für deinen Ratschlag. Mittelfristig will ich auch zu einem Fachmann fragen, der Ahnung und Werkzeug hat.

Nicht desto trotz wollte ich mein Glück versuchen. Dabei habe ich natürlich die Tür als auch die Motorhaube zugemacht, Fernbedienung sogar weiter weggelegt (wenn das überhaupt relevant ist) – der Schließmechanismus der Motorhaube liegt anscheinend tiefer, als das Bild hergibt. Also ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht :)

ich dachte mir, dass der Fehler sich eindeutig bei der Messung zeigt, sodass Messungenauigkeiten diesen nicht so stärk verfälschen. Aber ja wir liegen im mA Bereich und ja, ich kann nachvollziehen, dass eine 50 EUR Zange das wahrscheinlich nicht vernünftig bedienen kann - aber ich habe ja auch am Anfang gefragt, ob es sinnvolle Alternativen/ Multimeter/ Zangen gibt.

das Auto kann gerade eh nicht in die Werkstatt, deswegen bereue ich meine Versuche nicht – habe schließlich dabei was gelernt, bzw. lerne weiter... :)

...und so schlimm verbastelt ist das Auto auch nicht, lediglich der Marderschutz ist etwas lieblos gemacht worden. Das Radio und die HiFi Experten habe ich ja schon oben erwähnt ;) Der rest mit viel Sinn und Verstand gemacht.
 
Du solltest noch den Messbereich von AUTO auf Manuell stellen und hier dann auf 2A.
Dann muss im Display das Komma zwischen erster und zweiter Stelle stehen.
also 0,123 A, laut deinen Bildern Stand es auf AUTO und hat sich da wohl auf den 20A Bereich gestellt, Anzeige 00,05 A.

Das ist tatsächlich auch etwas gewesen, was mich etwas genervt hat, war aber zu faul noch mal hochzugehen und in der Anleitung nachzulesen, weiß gar nicht ob das überhaupt geht und bei DC A nur Auto möglich ist...
 
Argh, das sehe ich ja erst jetzt.
Du hast das VC-335 gekauft.
Du hattest aber den Link zum VC-330 gepostet als du gefragt hast ob das passt.

Das VC-335 ist Faktor 10 schlechter.
Damit brauchst du dann nicht weiter messen.
Das hat nur eine Auflösung von 10mA, nicht 1mA wie das andere , mit der Toleranz sind wir dann wirklich mehr beim schätzen :(


Bildschirmfoto vom 2020-03-21 21-13-53.png
 
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