T 5.2 Probefahrten

Helge235

Top-Mitglied
Ort
53773 Hennef
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
16.06.2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
T-Edition
Holland-Import
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1219xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ1A3
Hallo in die Runde,

nachdem einige enttäuscht waren, dass es auf der IAA keinen T 5.2 zur Probefahrt gab, möchte ich Euch eine naheliegende Gelegenheit für einige von uns nicht vorenthalten:

http://www.transporter-forum.de

Ich bin zwar von Citroen eingeladen, aber VWN hat nach meiner Info einige Fahrzeuge mit und ohne DSG am Start. Bei der vergleichbaren Fuhrparkveranstaltung im letzten Jahr konnte ich mal den Grenzbereich eines Crafter in hoch/lang testen. Ich glaube, mein Beifahrer hatte irgendwie Probleme, sich ordentlich auf dem Sitz zu halten...:D
Ich werde am Mittwoch da sein und freue mich auf diverse Runden Formel 1 Strecke Nürburgring mit allem was da rumsteht.

Gruß
Helge
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Mift, zu spaet gesehen :(
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Wieso zu spät? Veranstaltung ist doch erst am 28./29.10.
H.
 
AW: T 5.2 Probefahrten

*argh* - im Monat versemmelt... Danke, dann muss ich mal versuchen mir die Tage freizuschaufeln, ist ja schon reizvoll!
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Danke für den Tipp, Helge! VWN war ja mit einer ganzen Flotte da, zuerst war ich etwas enttäuscht, weil drinnen nur ein Trapo mit Mittelhochdach und ein Caravelle 9-Sitzer stand. Es war überhaupt kein Andrang und ich konnte mich sofort in den Caravelle schwingen und eine Runde drehen. Hier die Strecke: Klick

Es war ein 103kW 6Gang und neben der Maximalbestuhlung waren wir (inklusive mir als Fahrer) zu dritt an Bord. Von der Leistungsentfaltung wirkte dieser Motor auf mich wie der 128kW R5. Ordentlich Druck ab ca. 1.300 Umdrehungen, lineare Kraftentfaltung bis ca. 3.500. Sonores, mir persönlich sehr sympathisches Geräusch, allerdings kam mir die Dämmung im Caravelle nicht wirklich besser vor als in meinem Trapo (obwohl im Fahrerhaus Teppich war, also kein Gummiboden).

Dieser Motor schreit förmlich nach einem Chip, um die erahnbahre Drehfreude "freizuschalten" und den Spaßfaktor bis ca. 3800 Umdrehungen auszubauen, bei gleichzeitig moderater Anhebung des Drehmoments zwischen 1900 und 2400. So meine ganz persönliche Meinung.

Dann zu den Multivans, die als BiTDI 6SG und 7DSG ausserhalb der Ausstellung in Reih und Glied geparkt waren. Ich war bei beiden Probefahrten nur als Beifahrer dabei, habe dabei die Fahrten als Video aufgezeichnet (bitte steinigt mich nicht wegen meiner Kommentare, ich bin ein grottenschlechter Beifahrer!).

Sehr interessant der ParkAssist und die PDC, hierzu habe ich ein kleines Video gedreht: Klick

Hier das Video vom Schalter: Klick
Und hier das Video vom DSG: Klick

Der Multivan war definitiv besser gedämmt, was die Fahreigenschaften betrifft, wird sicher Helge gleich noch was posten.

So viel von meiner Seite vorab: DSG ist was für Rentner. :D

Insgesamt eine tolle Veranstaltung, ich frage mich wirklich, warum ausser mir keine Nase vom board dabei war. :uuups:
Wir hätten denen richtig gut Feuer unterm Kessel machen können....

PS: wenn ihr Apple Quicktime installiert habt, laufen die Filmchen direkt im Browserfenster. Ansonsten müsst ihr auf die obigen Links einen Rechtsklick machen und dann im Menü auswählen, wohin die Datei gespeichert werden soll. Ein guter Player für .mp4 Videos, für alle Betriebssysteme verfügbar: Klick)

Euer Chris
 
AW: T 5.2 Probefahrten

erstmal vielen Dank Euch beiden :) ... sehr schön gemacht .. kann man sich fast die eigene Probefahrt (die ich machen werde, auch wenn ich keinen kaufe) sparen ...


aber Chris, sei bitte mal ganz ehrlich ... der Sound, der erzeugt wird, insbesondere beim Beschleunigen ist alles andere als schön ... man hört förmlich heraus, das da aus kleinem Hubraum mit 4 Zylinder Leistung rausgequetscht wird ..

souveräner Motorensound hört sich anders, ganz anders an ...

nochmals vielen Dank für die Mühe ... auch wenn es zynisch klingt, aber der Sound bestätigt mich in allem, was ich leider befürchtet habe ... aber etwas leiser ist er, das scheint Fakt

Gruß, Peter
 
AW: T 5.2 Probefahrten

aber Chris, sei bitte mal ganz ehrlich ... der Sound, der erzeugt wird, insbesondere beim Beschleunigen ist alles andere als schön ... man hört förmlich heraus, das da aus kleinem Hubraum mit 4 Zylinder Leistung rausgequetscht wird ..

Wenn ich ganz ehrlich bin lieber Peter: du bist ein Labersack.
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Wenn ich ganz ehrlich bin lieber Peter: du bist ein Labersack.


kannst Du sehen, wie Du willst Chris ... Du wirst mir diesen Sound nicht als souverän verkaufen ..

da ich mich mit Audiotechnik beruflich etwas auskenne, kann ich das von der Kamera aufgenommene Audiosignal und dann ins mp4 gewandelte File durchaus bewerten ... sitze gerade mit einem Kollegen vor dem Tonrechner und unterhalten uns über die einzelnen Frequenzen ... aber was erzähle ich ... bin ja ein Labersack ...
 
AW: T 5.2 Probefahrten

*popcorn-hol*
Insgesamt eine tolle Veranstaltung, ich frage mich wirklich, warum ausser mir keine Nase vom board dabei war. :uuups:
Wir hätten denen richtig gut Feuer unterm Kessel machen können....
s.o. - löeider terminlich nicht geregelt bekommen :(

Aber danke fuer die Filmchen :)

n.
 
AW: T 5.2 Probefahrten

kannst Du sehen, wie Du willst Chris ... Du wirst mir diesen Sound nicht als souverän verkaufen ..

da ich mich mit Audiotechnik beruflich etwas auskenne, kann ich das von der Kamera aufgenommene Audiosignal und dann ins mp4 gewandelte File durchaus bewerten ... sitze gerade mit einem Kollegen vor dem Tonrechner und unterhalten uns über die einzelnen Frequenzen ... aber was erzähle ich ... bin ja ein Labersack ...

Da fehlen mir die Worte Peter. Vielleicht solltest du dir lieber ein Musikinstrument kaufen :rolleyes:
Du willst mir uns doch nicht erzählen, das der 2,5 Liter-Motor einen kernigen Sound hat?
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Hallo Chris,
danke für die Videos. Ich muss also an meiner Handhaltung mal wieder arbeiten. Das letzte Fahrsicherheitstraining ist schon zu lange her.

Ich bin (nach mehreren Konkurrenzbesuchen) heil wieder zu Hause angekommen. Von der Konkurrenz hat mich am meisten beeindruckt:
Die beiden Probefahrten mit dem CNG Iveco und danach mit dem Vollelektrischen...sehr lustig!
Im Kämmerlein mit Schlüssel verschlossen bekam ich bei Opel den noch geheimen Nachfolger des Movano gezeigt. Sehr schöne Front im Insignia Stil mit Xenon und Kurvenlicht!

Jetzt aber zu VWN:
Begrüssung und Versorgung am Stand sehr professionell. Kernaussage des KAM Vertrieb war, dass sich in Zukunft besonders um die Belange der professionellen Nutzer gekümmert werden soll. Sie wollen sowohl in der Kundenbetreuungsstruktur, und auch Zuständigkeiten bei den Werkstätten für Nutzis etwas ändern.

Jetzt in Kürze mal meine allgemeinen Kommentare zu T5.2: Nach längerer Betrachtung und Erleben in Natura erscheinen mir die neue vordere Stoßstange und die Rückleuchten optisch eher "billiger" als die alten. Auch die veränderten Innenausstattungsteile sind nur optisch geändert. An der Kratzempfindlichkeit z.B.hat sich ganz sicher nichts geändert. Das Lenkrad empfinde ich als "verspielter"...unnötige Vertiefungen auf der Speichenunterseite, MFL sehr gewöhnungsbedürftig,fast überfrachtet. Optik der Armaturen empfinde ich auch als verspielter und weniger deutlich ablesbar. Die Rückfahrkamera(siehe auch obiges Video) ist ein nettes Gimmick, aber nicht mehr. Bei meiner Rückwärtsfahrt konnte ich mit Blick auf dem Monitor das Fahrzeug nicht steuern, es ging nur über Spiegelblick! Die Optik verzerrt zu sehr, ist nur im Nahbereich und bei guten Lichtverhältnissen nützlich. Neue Außenspiegel machen höherfrequente Windgeräusche als die alten, die in meinen Ohren deutlicher sind. Angeklappte Spiegel sehen "bescheiden" aus. Caravelle-Bestuhlung:sowohl Arretierung als auch Gewichte sind gleichgeblieben.
132-DSG: Der DSG Hebel ist nicht ergonomischer als der alte, kein gutes Gefühl in der Hand, aber das braucht man ja eher selten. Motorgeräusch gefällt mir schon besser, aber der Hit ist es auch nicht. Der Motor fährt ruhig an, ab 1400 U bis 3000 U zieht er kräftig durch, danach wird der Vortrieb deutlich weniger. Das DSG schaltete (undurchschaubarerweise) manchmal schnell bis 7 und manchmal blieb es länger in 6...Schaltvorgänge unmerklich sanft, Bergerkennung gut, Kurvenerkennung noch verbesserungswürdig. Insgesamt reagiert das DSG nicht immer gleich auf Gaspedalbefehle...bleibt zu lange in 7 oder 6 und brummt vor sich hin, bevor runtergeschaltet wird, manchmal zwei Gangsprünge ohne Notwendigkeit. Guter Ansatz und etwas Entwicklungsbedarf. Zitat VWN dazu: "es könnte sich noch um nicht perfekt abgestimmtes Vorserienmodell handeln".
Was noch auffiel: Lenkrad und Vorderräder machen zitterige Bewegungen beim Rangieren...muss wohl an der elektr. Lenkhilfe liegen...nicht so angenehm.

103-6SG(im Video glaube ich falsch mit 132 bezeichnet...):
Leute jetzt kommts...nahezu gleiche Leistungsentfaltung wie der 132er, gleiche Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten in vergleichbaren Gängen. Es gibt kein Loch im Anfahrbereich, man merkt keinen Turboeinsatz, alles sehr harmonisch und souverän.Lieblingsdrehzahlbereich 1400 bis 3000. Dabei entwickelte sich der 4.Gang als Lieblingsgang, schon der 5. und gar der 6. vermitteln Schoncharakter und Spassbremse. Das Kupplungspedal hatte in beide Richtungen ein Vibrieren.Als Fußmassage nett, gehört aber nicht dahin.

Zu allen Bemerkungen bitte berücksichtigen, dass es nur ein eingeschränkter Fahrtest war. Kein Stop and Go, keine Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten. Desweiteren halt persönlicher Eindruck und kein Dogma.

Ich würde den 103er mit DSG bestellen, der Unterschied zum großen Motor war mir zu gering.

Großes Fazit für mich:Einiges ist anders, aber ich finde es nicht wirklich besser. Ich freue mich über meinen schlichten aber edlen T5.1 und kann mich jetzt in Ruhe zurücklehnen und die Praxiserfahrungen mit den neuen Motoren abwarten, ohne das Gefühl zu haben, ich würde etwas verpassen.

Sollte ich noch etwas vergessen haben, werde ich es nachreichen.

Schade, dass die Fahrten in diesem Jahr nicht auf der F-1 Strecke stattgefunden haben.

Gruß
Helge
 
AW: T 5.2 Probefahrten

du meinst jetzt hoffentlich nicht die rumpel-düse geräuschkulisse vom 5-zylinder :D


um Gottes Willen: NEIN ... das Teil hat mich drei Jahre genervt ... ich muß mal in mein Profil reinschreiben, dass ich seit gestern kein VW Bus Fahrer mehr bin .. der Sound des Motors war übrigens der Hauptgrund, warum ich nach 3 Jahren nicht verlängert habe ..

Beste Grüße

Peter
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Da fehlen mir die Worte Peter. Vielleicht solltest du dir lieber ein Musikinstrument kaufen :rolleyes:
Du willst mir uns doch nicht erzählen, das der 2,5 Liter-Motor einen kernigen Sound hat?


Nein, nein, nein, ... um Gottes Willen ... wie kommst Du darauf ... ich habe hier doch mehrmals geschrieben, dass mich der PD Sound noch wahnsinnig macht ... habe gestern meinen T5 abgegeben ...


einen kernigen Sound hat z.B. der Audi 3,0 TDI ... das was ich bei Chris`Soundbeispielen vom neuen T5.2 gehört habe, kommt da nicht mal im Ansatz hin ... es geht auch nicht ... aus 2,0 Ltr. Hubraum mit 4 Zylinder wird nie was kerniges rauskommen ... für diese Meinung werde ich ja hier immer wieder angegriffen, aber ich kann auch nichts dafür, dass sich solche hubraumarmen Motoren eben so sch ... anhören ..

Beste Grüße

Peter
 
AW: T 5.2 Probefahrten

. ich muß mal in mein Profil reinschreiben, dass ich seit gestern kein VW Bus Fahrer mehr bin .. der Sound des Motors war übrigens der Hauptgrund, warum ich nach 3 Jahren nicht verlängert habe ..

Moin,

na dann mal "hopp" das Profil geändert:
Wir wollen ja wissen, was Du nun fährst... :D

Also zum Sound des 4-Zyl. CR vs. 5-Zyl PD vs. 5 Zyl 111kw TDI

kann man nichts sagen -> 111kw "rocks", der Rest rasselt & schnarrt..

Der 4Zyl. Motor ist technisch... jedoch nicht akustisch bewertbar, da nicht vorhanden.

Käme es auch beim Kauf auf die Akustik an, dann würde VW ähnlich Porsche "Sounddesign" treiben müssen:
Als damals die Wasserkühlung beim 911er kam, hatte man ja auch Angst, den typ. "Hechelsound" zu vermissen, dem ist durch allerlei Tricks nachgeholfen worden.
Beim aktuellen Z4 ist BMW ähnliche Wege gegangen...

:ot: Akustisch die Krone (für mich) ist immer noch ein V8... (Benziner!),

Mein damaliger V8 Diesel im BMW 745d war auch weit vom typ. V8 Grollen entfernt...
viel zu leise... :D
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Moin,

na dann mal "hopp" das Profil geändert:
Wir wollen ja wissen, was Du nun fährst... :D

kann ich noch nicht sagen, habe noch nichts ;) ... es wird aber ein Fahrzeug mit 6 Zylinder und 3 Ltr. Hubraum sein ...


Also zum Sound des 4-Zyl. CR vs. 5-Zyl PD vs. 5 Zyl 111kw TDI

kann man nichts sagen -> 111kw "rocks", der Rest rasselt & schnarrt..

kann ich Dir nur zustimmen ... ich ärgere mich heute noch, dass ich ihn damals verkauft habe ...


Der Motor ist technisch... nicht akustisch bewertbar.

Käme es auch beim Kauf auf die Akustik an, dann würde VW ähnlich Porsche "Sounddesign" treiben müssen

beim Golf GTD machen sie es auch so ... mag ich aber nicht so .. ist wie ne Frau mit künstlichen Silikonbrüsten ;)


Mein damaliger V8 Diesel im BMW 745d war auch weit vom typ. V8 Grollen entfernt...
viel zu leise... :D

ein tolles Fahrzeug ... Kumpel von mir hat einen, aber er verkauft ihn nicht ... aber lieber leise, das ist auch ok ...

Beste Grüße

Peter
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Hallo Helge, hallo Chris,

ein dickes DANKE für den kostenlosen und perfekten Service, den ihr uns hier liefert, und dass ihr eure Eindrücke mit uns teilt.

Man hat wirklich das Gefühl etwas "erfahren" zu haben. Habe aber auch schon in mehreren T5.2 gesessen und mich umgeschaut. Jetzt habe ich quasi auch noch 'ne Probefahrt gemacht. (Und weiß sogar wie sich das Kupplungspedal anfühlt.)
Wirklich SUPER wie ihr das rübergebracht habt!

:danke:
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Neue Außenspiegel machen höherfrequente Windgeräusche als die alten, die in meinen Ohren deutlicher sind. Angeklappte Spiegel sehen "bescheiden" aus.

Das kann ich eindeutig bestätigen. Ich habe bis vor einigen Wochen über die krank aussehenden "Hochklappspiegel" diverser BMWs abgelästert und in der Tat sieht das beim T5.2 mit den hochgeklappten Spiegeln so aus wie ein Unfallschaden, wenn die hochgeklappt sind. Da ich mich mittlerweile sehr an die elektrisch einklappenden Spiegel gewöhnt habe, ärgert mich das sehr beim Neuen. Die Windgeräusche liegen von der Frequenz höher als vorher und in einem Bereich, der mich schon seit früher Kindheit bei kaputten TV-Zeilentrafos genervt hat. Sehr dicht am Tinitus gebaut, das Geräusch. Es wäre interessant, ob das auch von anderen so wahrgenommen wird. Die "Finnen" am T5 Aussenspiegel kamen ja seinerzeit nicht von ungefähr ;)

Leute jetzt kommts...nahezu gleiche Leistungsentfaltung wie der 132er, gleiche Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten in vergleichbaren Gängen.

Ja - der 103kW ist die eigentliche Überraschung. Auch hier meine Bitte, ob das von euch so bestätigt werden kann.

Chris
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Was soll so eine Heizerei??? Bis 80 im Dritten? Oder habe ich das falsch gesehen?

Das hast du richtig gesehen. Und es wirkte keineswegs so, als ob sich der Motor hierdurch gequält fühlte. Subjektiv empfunden hat der ganz leichtfüßig hochgedreht, wirkte absolut nicht angestrengt. Den R5 habe ich da ganz anders in Erinnerung.

Der Motor erinnert mich stark an einen Benzinmotor, von der Drehwilligkeit her gesehen. Für einen CR-Diesel finde ich das sehr beachtlich. Der 103kW mit Chip wird der Hit.

111kw "rocks", der Rest rasselt & schnarrt.

Sehe grade dein Posting. Exakt dieser 111er aus dem seligen T4 war die Grundlage mir den 128er zu kaufen. Idiotischerweise ohne Probefahrt, mir war nicht klar, dass die auf PD umgestellt hatten und was das klangtechnisch bedeutet. Ich habe es nur 10.000 km mit der Düse ausgehalten.

Beim 1.9er stört es wesentlich weniger. Ich freunde mich immer mehr mit dem Kleinen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben