T 6.1. welche Ausstattung

AlexSch

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich überlege wegen chronischem Platzmangel von einem Golf auf einen MV umzusteigen. Dabei finde ich es extrem schwierig zu entscheiden, welche Ausstattung ich wählen sollte. Von der Nutzung her pendel ich aktuell ca. 35km pro Strecke zur Arbeit. Mit der Familie (4 Personen) ist es einmal pro Woche ein Einkauf und ein Ausflug. Ansonsten pendeln wir alle drei Wochen für ca. 160km in die Heimat. Meißtens fahren wir dann 160 km/h mit ACC. Letzten Freitag hatten wir einen MV Trendline 6.0 mit 110kW und DSG probe gefahren, um einen Eindruck von der Elastizität und dem Fahrkomfort zu bekommen. Momentan fahre ich zwar GTI, aber die Motorisierung würde mir reichen. Verbrauch war dabei ca. 9.0l/100km.

Jetzt zu meinen Dilemmata. Der Bus soll hauptsächlich zum Pendeln und wenn wir in der Heimat sind als Bus genutzt werden. Im Sommer besuche ich einige Festivals und um weitere Strecken zu überwinden, könnte ich mir vorstellen den Bus auch zum kurzfristigen Campen zu nutzen. Deswegen wird eine bequeme Auflage, eine zusätzliche Batterie mit 230V Anschuss, sowie zur Verdunkelung ein paar Matten für die Fenster pflicht. Da ich beim fahren gerne Musik höre und dabei auf gute Tonqualität achte, müsste ich ein paar Lautsprecher nachrüsten. Pflicht für mich wird der große Tank, die elektrische Heckklappe, ACC und eine Möglichkeit für die Einbindung eines Navis. Ich habe zwei Konfigurationen erstellt die mir schon recht gut gefallen.

Generattion 6 N9MY4W3Z 61.768,14 €
Family Edition N49L685A 55.276,69 €
Aber jetzt der Reihe nach.

Das Flexboard von VW habe ich schon gestrichen, weil laut VW Händler nur eine kleine Auflage dabei ist und dafür finde ich den Preis frech. Ich werde von Bus Boxx das T5/T6 Multiflexboard + L-Scharnier + Matratze 3teilig RG50/50 wählen.

Die zusätzliche Batterie mit der 230V Steckdose habe ich ebenso erstmal gestrichen, weil mir der Verkäufer nicht glaubhaft klar machen konnte, das die Steckdose nur über die zweite Batterie läuft. Wie ist diese nun verdrahtet und lohnt sich die zweite Batterie? Wie lange würde die große Starterbatterie reichen? Gibt es Alternativen aus einer zweiten Batterie mit Trennrelais + 230V Steckdose?

Bei den Matten für die Fenster hatte ich welche mit Isolation gefunden und manche auch ohne. Ich werde dabei einfach etwas Recherche betreiben und dann geeignete auswählen. Campen würde ich bis spätestens September. Ich denke zum verdunkeln reichen also einfache.

Bei den Lautsprechern hieß es in einem Test das die aktuellen deutlich besser seien. Habt ihr die schonmal probe gehört? Einen Nachrüstsatz gibt es noch nicht, weil der Durchmesser nun ca. 16cm beträgt und die alten Lautsprechersets für den T6 nicht mehr passen. Kennt jemand Alternativen zu Eton? Ist der Anschluss für die hinteren Lautsprecher im Trendline bereits vorhanden? Kann das Composition Colour 6 Lautsprecher ausreichend bestromen?

Bei der Probefahrt vom T6.0 war mir die Masse an Plastik unangenehm aufgefallen. Ist der Unterschied zwischen T6.1 Trendline und Comfortline immer noch so groß?

Bei den Sitzen heißt es das die im Trendline und im T6.1 Generation Sechs Komfortsitze sind. Sind diese bis auf den Bezug identisch oder gibt es größere Unterschiede? Bspw. empfand ich die Sitze in der Comfortline deutlich angenehmer.

Einen Punkt den ich oben noch nicht erwähnt habe ist der Wunsch den Zuheizer aufzurüsten. Ich würde gerne den Rüstsatz von Danhag nehmen, aber der ist laut Hersteller nicht mit dem T6.1 kompatibel. Ich hätte die Lösung mit App gewählt für zusammen ca. 800 Euro. Im Vergleich zur Standheizung mit Fernbedienung hätte sich das gelohnt. Aber die Steuerung der Standheizung ist mit der VW WE connect APP ebenso steuerbar und abzüglich Rabatt wäre man bei einem vergleichbarem Preis. Was könnt ihr empfehlen?

Zum Abschluss nochmal zu den beiden Konfigurationen. Lohnt sich der Aufpreis von 6500€ für etwas weniger Plastik, das Navi, andere Sitze, LED Scheinwerfer und die Akkustikverglasung?

Ich danke vorab!
 
Zurück
Oben