T4 Kaufhilfe

micha80

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich eier immernoch beim Kauf rum... Leider....
Aber jetzt gehts in die Endphase, die Entscheidung ist aber jetzt doch auf einen T4 und nicht T5 gefallen. Die Gründe dürften bekannt sein.

Jetzt wurde mich eure Einschätzung interessieren zum Fahrzeug, und auf was ich acht geben sollte.
Von der Seite Gaskutzsche.de habe ich mir die Checkliste für n T4 rausgelassen.
Morgen ist Besichtigung und Probefahrt

Hier nun die Daten zum Fahrzeug:
Multivan T4 TDI 2,5 102 PS Family
EZ 08/1998
188.000 km
Diesel
75 kW (102 PS)

Innenausstattung
  • Elektr. Fensterheber
  • Servolenkung
  • Tuner/Radio
  • Zentralverriegelung
Außenausstattung
  • Elektr. Seitenspiegel
Sicherheit & Umwelt
  • ABS
  • Airbags (Front-Airbags)
  • Elektr. Wegfahrsperre
1. Hand , einmal in der Familie ungemeldet , Tisch und Bett , Vorhänge ringsum , sehr gepflegter Zustand ! Tüv wird bei Kauf neu gemacht , im Kundenauftrag zu verkaufen

Fahrzeug steht bei einem Deutschen Kleinhändler, kein Markenhändler, denke ihr wisst was ich meine. Keine Werkstatt etc.
Euro 2 hat der Wagen und eine Rote Plakette. Der Händler meinte er würde dem Wagen noch eine Grüne verpassen mit einem DPF.
Laut seiner Aussage kostet der um 800 Euro, vom Staat bekommt man das wohl noch bezuschust sodass ca. 300 Euro an einem selbst hängen bleiben.
Preis ist 7990 Euro´s

Vielen Dank
 
Ja, wenn der Preis stimmt, dann kauf den, die 188000 km sind für den 2.5 TDI/ACV kein Problem.
Klimaanlage hat der keine ?
Was ist mit dem Zahnriemen ?
Der Auspuff ist dicht ?

Bei der Laufleistung solltest du dann neue Stoßdämpfer und Traggelenke einkalkulieren, die Kupplung könnte evtl. auch fällig sein.
 
Zahnriemen und Wasserpumpe wurde eben gewechselt.
Wie schlagen denn neue Stoßdämpfer und Traggelenke zu Buche?
Bzw. wie kann ich testen ob die noch I.O. sind?

Auspuff check ich morgen mal ab, da habe ich Probefahrt bzw. Besichtigungstermin
Von Klimanalage weiss ich jetzt auch nichts, stand mal nichts in der Beschreibung
 
Hallo,

Schau mal den Frontscheibenrahmen ringsum und die Leitungsdurchführungen der vorderen Türen (A-Säule) an, da rostet es bekanntlich gerne. Bei dem Scheibenrahmen fängt es unter den Gummi an, mal vorsichtig hochhebeln.

Ansonsten hört sich das Angebot gut an. Sicher den T4 gut, falls du ihn nimmst, damit es dir nicht so geht wie mir.;)

Gruß
Daniel
 
Wenn die Teile noch nie getauscht wurden, dann sind die fällig

Das denke ich auch. Ach, der T4 ist so berechenbar....

Testen kannst du die oberen Traggelenke, wenn das Auto angehoben und die Räder ab sind. Dazu mit einem langen Schraubendreher mit der Spitze unter das Auge des oberen Lenkers, Rückseite auf der Halteschraube für die Sturzeinstellung abstützen und Versuchen, nach oben zu drücken (Drehstab drückt dagegen). Wenn da Spiel ist, dann sind sie hin.

Bei den unteren Gelenken ist es ähnlich, aber nicht ganz so aufwändig.

Gruß
Daniel
 
Moin,
Gehe zu dem Kunden, welcher den Auftrag zum Verkauf erteilt hat, und kaufe ihn dort für 6500,-.
Da der Händler das sicher nicht machen kann, lass dir eine Gewährleistung geben.
Der T4 wird ab dem Alter und der Laufleistung zum Bastlerobjekt. Das habe ich hinter mir.
Ich wünsche dir trotzdem Erfolg und viel Spass mit dem Bus.

Gruß Kuddel
 
Moin,
Gehe zu dem Kunden, welcher den Auftrag zum Verkauf erteilt hat, und kaufe ihn dort für 6500,-.
Da der Händler das sicher nicht machen kann, lass dir eine Gewährleistung geben.
Der T4 wird ab dem Alter und der Laufleistung zum Bastlerobjekt. Das habe ich hinter mir.
Ich wünsche dir trotzdem Erfolg und viel Spass mit dem Bus.

Gruß Kuddel
Bastelprojekt.... lese immer zu das die so stabil sind und einem T5 zu bevorzugen sind....
Langsam macht mich das Busgesuche echt verrückt.
Zuerst wollte ich einen T5, aber da der wohl nur in der Werkstatt steht und richtig Teuer ist wurde mir zum T4 geraten....
Ein Satz von einem Herren aus einer Werkstatt, T5 ist Toll, ich kann ihn zwar Reparieren wurde ihn aber nie Kaufen... wenn dann T4 da die besser sind.
Höre von vielen T5 Besitzer das die Ihren T4 hinterher jammern....
Ein Bastelprojekt will ich nicht unbedingt haben.... der Wagen muss Funktionieren.
Klar kommen paar Teile altersbedingt die getauscht werden müssen... aber Ärger kann ich nicht gebrauchen.

Zum Preis auf 6500 Euro runter... ohhh das wird echt schwer denke ich... eher unmöglich.
Aber ich versuchs einfach mal.
 
Warum Ärger ?
Das sind alles Verschleißteile die an einem 17 Jahre alten Auto eben so erneuert werden sollten/müßen.
Mein T4 aus 1997 läuft noch zufriedenstellend.

Verschleißteile... da mach ich mir keine Sorgen.
Bastlerprojekt klang nur so als ob all paar Wochen ein neues Problem auf mich zukommt.
Sicher ist mir auch klar das bei einem älterem Auto Verschleißteile erneuert werden müssen... aber nur in der Garage stehen will ich nicht
 
Ich habe gerade noch ein Caravelle gefunden die mir optisch ganz gut zusagt... aber meine das der Preis weit über dem tatsächlichen Wert einer Caravelle liegt:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...01155-5hdAdgs6SfIrxHoP5sZv-mycas47-1_c01_4201

Den könnte ich mir morgen evtl. auch noch anschauen wenn sich die Besitzer melden.
Preiseinschätzung und realistisch meinerseits ebenfalls um 6500 Euro da "nur" eine Caravelle und der Zahnriemen bei 240tkm kommt oder... was sagt ihr
 
Moin,

Ich sag` nix mehr. Nur eins noch. Die T3 waren laut Besitzern und Werkstätten auch besser als die T4. Also dann würde ich dir nach deinen Suchkriterien eher zum T3 raten.
Ansonsten viel Spaß mit Wasser im Auto, hängenden Türen, zerfallenden Dichtungen und allem technischen, welches am T4 nicht billiger ist als am T5.
Ach, und wenn ich auf meine Werkstatt hören würde, müsste ich wohl Fahrrad fahren.

Gruß Kuddel
 
Hier frisch im T4 Forum eingetroffen, jemand mit T4 111 KW TDI aus 2000 mit Mängeliste. :D
Ich zitiere:

"Der Motor leckt Öl, rechte Seite, nicht wenig.
Motorwanne nicht komplett befestigt
Die Spurstangen vorne links und rechts sind innenausgeschlagen (TÜV ist neu!)
Wasserpumpe Zuheizer Fehlermeldung
Bremsen vorn Beläge und Scheiben stark verschlissen, Grenzwertig
Temperaturfühler G62 Kurzschluss+
Thermoelement vorne unten Mitte lose
-Stop Bremsenfehler- im Multidisplay + Warntöne
Klimaanlage nicht ausreichend gefüllt oder Druckschalter defekt
Fahrergurt rollt sich nicht auf
Die Zündschlossverkleidung wurde geklebt
Wischwasserdüse hinten korrodiert und innen abgerissen
Türinnenverkleidung links oben lose, Clips abgebrochen
Schiebetürinnenverkleidung unten lose, Clips abgebrochen.
Dicker Schmiss Windschutzscheibe.
Rost eigentlich kaum.

:uuups:
 
Zurück
Oben