T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Dongle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
1993
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen!
Ich möchte einen gebrauchten ausgebauten T4 kaufen: Saugdiesel, ca. 57kw.
Ich bin totaler Neuling auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Kann mir jemand erklären, worauf ich besonders bei diesemModell achten muss, wenn ich es anschauen gehe?

Wäre sehr sehr nett!!
Danke
Dongle

EDIT: Jahrgang 93, 250 000 km, 10 000 CHF, TüV ist knapp 2 Jahre her...
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Hallo,

du bist hier im T5 Forum gelandet!

Michael
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Hallo,

du bist hier im T5 Forum gelandet!

Michael


...und dort im Unterforum "T4" :rolleyes::];)

Hier hatte allerdings gefühlt jeder 2. oder 3. sowas schon in senem ersten Leben.

Der 2,4 l Sauger hat wohl dem Hörensagen nach das ewige Leben. Das Fahrverhalten ausgebaut ist wohl allerdings eher wanderdünenartig=)

@globerocker hat sowas in seinem Profil stehen, frag doch mal den.

Grüße,
Christoph
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Danke für die schnelle Antwort!
Ewige Leben klingt gut! Ichhabe auch nur Gutes über die Wagen nach dem Facelift gelesen, aber nicht von davor. Gibt es da Erfahrungen zu?
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Ooh, großes Sorry.
Wusste gar nicht, dass wir hier so was haben...................

Michael
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Ooh, großes Sorry.

Kein Problem...
Ich hatte mich auch ursprünglich als t5 Interessierter hier angemeldet, leider sind die mir aber noch zu teuer. Kommt aber sicher mal später... oder dann der T6 ;)
Ich habe trotzdem hier (bzw. im Unterforum) gepostet, weil sicherlich viele von Euch mal einen T4 gefahren sind und wahsrcehinlich alle hier mehr Ahnung von Gebrauchtbussen haben als ich...
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Tja auch als "Mann der ersten Stunde" darf man noch täglich dazu lernen:D

Ich würde glaub ich vor allem nach Ölundichtigkeiten, Antriebsmanschetten und sonstigen VW-typischen Verschleißteilen schauen. Bei meinem Cousin war irgendas im Bereich Ölpumpe/-filter undicht, was selbst ihn als gelernter VW-Mechaniker einiges an Zeit und Nerven gekostet hat. Zahnriemen sollte halt auch fristgerecht gewechstet sein, Ventilschaftabdichtungen werden bei der hohen km-Leistung auch gerne genommen. Laß jemanden bei der Probefahrt hinterherfahren und kucken/riechen, ob er Öl verbrennt...
Poltern aus den Fahrwerk und Spiel in der Lenkung sind auch gerne teure Reparaturen, wenn der TÜV ansteht.
vielleicht läßt Du einfach einen Gebrauchtrwagencheck machen, wenn Du gar keine Ahnung hast (TCS?)

Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

TCS ist schon eine gute Idee... Ich versuche mal darüber zu verhandeln. Hab rausgefunden, dass es oft üblich ist diesen Check als Käufer zu bezahlen, aber ich brauche den Wagen dann eben für die Zeit...
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Hallo Dongle,
wir hatten den T4 als MV ca. 12 Jahre lang als Familienwagen, ca. 160.000 km, ohne Anhängerbetrieb.
Der Motor war wirklich völlig problemlos. Allerdings muss der Zahnriemen regelmäßig gewechselt werden (wir hatten das nur einmal, ich glaube bei km 90.000, lass dir das unbedingt nachweisen (Scheckheft,Rechnung, ggf. VW-Historie o.ä.).
Größere Dinge fielen während all der Jahre bei unserem nicht an, was aber wohl auch an der relatv geringen Laufleistuung lag.
Er hat uns immer zuverlässig ans Ziel gebracht, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsrekorde kann man damit eher nicht aufstellen. Tacho 140 sind aber durchaus möglich, wenn man das denn will...... Andererseits ist man damit auch kein Verkehrshindernis.
Der 2,4 l-Diesel lässt sich m.E. auch mit DPF nachrüsten.
Vom Verbrauch her war er ca. 1,5 l / 100 km günstiger als unser jetziger T5, was sicherlich auch am geringeren Gewicht liegen dürfte.
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Hallo,
der Motor ist unproblematisch, das ist auch meine Erfahrung aus 12 Jahren T4.
Bei der ang. Laufleistung kann man allerdings nie sagen, wann Ende ist. Die ersten Modelle hatten wohl Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Ich würde, wenn...
Vor allem die Kompression prüfen lassen.
Vorsorglich neue Einspritzdüsen rein - das wäre kein Luxus bei der Laufleistung,
neue Glühkerzen (ist eine riesen Fummelei bei dem Motor)

Und einen Blick auf die Einspritzpumpe werfen. Die leckt gerne im Bereich des Verstellhebels (Gaszug). Dann ist ein neuer Dichtsatz fällig - Werkstattarbeit.

Wie es in der Schweiz mit der Steuer aussieht, weiß ich nicht. Hier in D wird man mit diesem Motor und PkW-Zulassung arm !!!
Es gibt wohl mittlerweile einen Nachrüstkat z.B. von Oberland, ist aber auch nicht gerade billig.

Ich persönlich würde lieber nach einem TDI Ausschau halten.
Der 2.4 D ist halt insgesamt recht spartanisch, was mir am meisten gefehlt hat, war ABS.

Gruß
Alban
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Hat der kein ABS? Baujahr 93... Das wäre blöd...
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Lt. Prospekt (ja, die haben wir noch :] ) war ABS bei unserem 92er Multivan nur als Extra bestellbar.
Beim Trapo (alle Varianten) war es genauso, aber hier war dieses Extra nur beim 15-Zoll-Fahrwerk bestellbar (Serie beim Trapo war 14 Zoll, den MV gab es nur mit dem 15-Zoll Fahrwerk).
Geh mal besser davon aus, dass der 93er das auch nicht hat.
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Hallo zusammen!
Ich möchte einen gebrauchten ausgebauten T4 kaufen: Saugdiesel, ca. 57kw.
Ich bin totaler Neuling auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Kann mir jemand erklären, worauf ich besonders bei diesemModell achten muss, wenn ich es anschauen gehe?

Wäre sehr sehr nett!!
Danke
Dongle

EDIT: Jahrgang 93, 250 000 km, 10 000 CHF, TüV ist knapp 2 Jahre her...

Hallo Dongle,

ich habe den T4 mit dem 2,4l Diesel ohne Turbo gut 10 Jahre lang gefahren. Der Motor ist fast unkaputtbar, allerdings muß alle 120.000 km der Keilriemen inkl. Rollen, Spanner und wichtig auch der Wasserpumpe getauscht werden.

Wenn das nicht bei 240.000km gemacht wurde, kannst du zusätzlich ca. 600 - 800 € Werkstattkosten mit einkalkulieren.

Das Problem bei dem Motor ist, daß es hierfür keinen DPF gibt (und wohl auch nicht mehr geben wird)

Mehr als eine rote Plakette für Euro2 ist nicht drin, damit ist ab 2010 in einigen Bereichen an der Stadtgrenze die Fahrt zu Ende. Aus dem Grunde habe ich mich 2007 im Januar 2007 von meinem T4 Multivan (siehe Profilbild) getrennt

Gruß Gerd
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Nachtrag !

Als ich meinen T4 das letzte Mal durch den TÜV gefahren habe hatte ich riesige Probleme mit der Standheizung.

Ich hatte dazu 2007 auch hier einen Beitrag geschrieben.

http://www.t5-board.de/board/downloads-tutorials/19551-webasto-air-top-brennkammerpruefung.html

Wie die Vorschriften in der Schweiz sind ?! Ich mußte die Standheizung von der Werkstatt ausbauen lassen (einfach stillegen hat nicht gereicht!

Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, die Glühkerzen in einem mitmachen lassen.

Gerd
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Vielen Dank für die vielen wichtigen Infos, die ich von Euch bekommen habe!
Jetzt fühle ich mich deutlich besser vorbereitet ;-)
Freitag gehts zum Probefahren... Ich freu mich drauf und berichte dann, wie ich mich entschieden habe. Ich hoffe, ich kann mein Profil bald erweitern und das T5 interessierter mit einem T4 ersetzten ;-)
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Hallo Dongle,

wie du in meinem Profil siehst, hatte ich auch schon diverse T4 mit unterschiedlichsten Motorisierungen. Unter anderem auch 2 mit dem 57kw Schiffsdiesel. Damit habe ich sogar einen 1300kg Wohnwagen gezogen. Habe Sie zwar nur jeweils 3 Jahre gefahren bis ca 60.000km, aber nie Probleme gehabt.
Von anderen weiß ich aber, dass Laufleistungen von 400tkm und mehr keine Seltenheit sind. Dazu findest du auch Infos in www.vwbuswelt.de .

Bei dem Baujahr mußt du nur auf Rost an den Nähten der Seitenteile achten. Evtl. wurde das auch schon gemacht, dann aber prüfen, ob das fachgerecht gemacht wurde oder nur "übergepinselt".

Grüßle
Lambert
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Nur zur Beruhigung. Mein alter T4 war Bj. 91 , hatte zum Schluss 304.000 auf der Uhr, hatte einen Ölverbrauch von 0,75Litern Zwischen den Ölwechseln und hat sich bei normaler Fahrweise irgendwas um die 8,5-9 Liter genommen. Ich hab ihn 7 Jahre gefahren und außer den Verschleißteilen und von mir gewollten Umbauten ist das nichts reingekommen was kaputt gegangen ist. Da ich aber einen transporter hatte der auf Familie getrimmt war , waren längere Strcken schon ein Angriff auf die Ohren. Unterhalten war ab 100Km/h fast nicht mehr möglich, zum Glück hatte ich genug Endstufen verbaut um das zu kompensieren.:-))
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

So, heute abend gehts zum Begutachten...
Ich hab noch eine sehr wichtige Seite gefunden, die vieleicht allen anderen mit ähnlichen Fragen helfen könnte:
Gebrauchtwagen-Checkliste ? T4-Wiki
Ich hab die Seite auf eine zwei DIN A 4 Blätter lange Checkliste eingedampft und fühle mich jetzt besser vorbereitet.
Die Punkte decken sich übriges grösstenteils mit den von Euch genannten.
DANKE!!!
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Hallo Dongle,

sorry, daß ich nicht eher auf Deine PN reagieren konnte... mea culpa.. :(

Um es vorweg zu sagen: Ich habe meinen 92er T4-Cali geliebt. Ein sehr genügsames Auto, Ölverbrauch nen knappen Liter von Intervall zu Intervall, Spritverbrauch immer unter 10 Liter, egal ob Vollgas Autobahn oder Anhängerbetrieb.
Außer den Durchsichten hatte ich ein paar Kleinigkeiten, die für mich aufgrund des Fahrzeugalters und meiner Jahresfahrleistung aber okay gehen:

199394km: Gelenkwelle links defekt, incl. Austausch und diverser Kleinteile 450 Euro.
226485km: Radbremszylinder hinten tauschen, da wegen Rost irgendwann fest, ca. 150 Euro.
etwas später: komplette Abgasanlage aus´m Internet 240 Euro.
unbek.km-Stand: Austausch der Einspritzpumpe, die war irreparabel defekt und hat literweise Diesel ins Erdreich entsorgt :(:( Hat incl. dem Teil ca. 700 Euro gekostet.

Ja Zahnriemen habe ich einmal machen lassen, Durchsichten, normale Wartungsarbeiten.

Alles in allem ein feines Auto.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
 
AW: T4 mit 2.4L Saugmotor - kaufbar?

Alles hilft!
Danke!
Ich hab mich Freitag dafür entschieden den Wagen zu kaufen. Er schien sehr gut in Schuss zu sein und war vergleichsweise günstig. Ob das wirklich die richtige Entscheidung war, wird sich natürlich erst herauststellen - hab aber gute Hoffnungen.
Jetzt muss ich erst die Versicherungsdinge klären und dann kann ich tatsächlich mal mein Profil aktualisieren :)
Viele Grüsse
Dongle
 
Zurück
Oben