T4, T5 oder doch gleich T6?

cyberosti

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo in die Runde,

meine Name ist Benjamin, ich bin 35 Jahre alt und seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem passenden Campingmobil für mich und meine Patnerin.

Dabei ist es für mich im wesentlichen nicht so relevant ob es ein T4, 5 oder 6 ist. Das entscheidende ist, dass ich das für meine Zwecke passende Fahrzeug finde. Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug, welches technisch in Ordnung ist, die Optik ist zweitrangig. Ich kann nicht selber schrauben, habe jedoch für etwaige anfallende Reparaturen jemanden an der Hand. Den kann ich aber nicht ständig und bei jeder Kleinigkeit belästigen.

Das Fahrzeug soll ich jedem Fall ein Aufstelldach haben und über eine entsprechende Campingausstattung a la California verfügen. Eine Klimaanlage ist für mich elementar. Bei allem anderen bin ich flexibel, solange ich einigermaßen zuverlässig von A nach B komme. :) Wir möchten den Wagen mindestens 5 Jahre fahren. Eher 7-10. Das Fahrzeug soll für die alljährlichen 30 Urlaubstage und auch teilweise als Alltagsfahrzeug genutzt werden, auch im Winter (keine Garage vorhanden).

Vom Campingfeeling her bin ich eigentlich bei einem T4, jedoch schrecken mich die Gebrauchtwagenpreise für die Fahrzeuge die gut dastehen echt ab. Da liege ich dann irgendwo bei 17-20.000 für einen California.
Die T5 im Segment 20-30.000 sind mir ebenfalls irgendwie zu teuer für das was ich bekomme. Ich möchte irgendwie nicht soviel Geld für ein Fahrzeug ausgeben, dass 6-8 Jahre alt ist, 150.000 gelaufen ist und die Reparaturen größtenteils erst kommen.

So war ich dann schon fast bei einem T6 als Reimport. Da habe ich das Gefühl bekomme ich irgendwie das beste Gesamtpaket, weil ich den Wagen nach 7 Jahren immer noch für gutes Geld verkaufen kann und ich eher wenig reinstecken muss.

Dann bin ich doch wieder eher bei dem Gefühl eines „durchreparierten“ T4 für ca. 20.000. Ich drehe mich irgendwie im Kreis. Mir fällt die Entscheidung schwer. Es muss auch kein originaler California sein, solange ein Aufstelldach vorhanden ist und die Campingausstattung nicht einfach irgendwie „hingefummelt“ ist.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. meiner Anforderungen? Wozu würdet ihr mir als „Bulli-Neuling“ raten? Über die ein oder andere Meinung dazu wäre ich echt dankbar.

Grüße, Benjamin
 
Schwer zu sagen,
mit einem neuen T6 bist du an VW gebunden und Inspektionen und Reparaturen sind teuer.

Ich fahre einen T4 mit 470.000 und der kostet mich auch mal immer wieder etwas, aber die Teile besorge ich selbst und der Schrauber ist günstig.

Die T4 sind am Markt so teuer , weil sie lange halten.
Meine ersten Antriebswellen sind beispielsweise bei 400.000 kaputt gegangen. Beim T5/T6 eher 150.000.
 
Würde zu nem neuen California Beach als reimport raten. Ist zwar teurer, fährt sich aber auch geiler.
Die gebrauchten t5 sind schon sehr teuer und kommen dem t6 recht nahe. Nicht zu vergessen ist die Sicherheit gegen Fahrverbot beim t6 (erstmal)
 
Hallo in die Runde,

meine Name ist Benjamin, ich bin 35 Jahre alt und seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem passenden Campingmobil für mich und meine Patnerin.

Dabei ist es für mich im wesentlichen nicht so relevant ob es ein T4, 5 oder 6 ist. Das entscheidende ist, dass ich das für meine Zwecke passende Fahrzeug finde. Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug, welches technisch in Ordnung ist, die Optik ist zweitrangig. Ich kann nicht selber schrauben, habe jedoch für etwaige anfallende Reparaturen jemanden an der Hand. Den kann ich aber nicht ständig und bei jeder Kleinigkeit belästigen.

Das Fahrzeug soll ich jedem Fall ein Aufstelldach haben und über eine entsprechende Campingausstattung a la California verfügen. Eine Klimaanlage ist für mich elementar. Bei allem anderen bin ich flexibel, solange ich einigermaßen zuverlässig von A nach B komme. :) Wir möchten den Wagen mindestens 5 Jahre fahren. Eher 7-10. Das Fahrzeug soll für die alljährlichen 30 Urlaubstage und auch teilweise als Alltagsfahrzeug genutzt werden, auch im Winter (keine Garage vorhanden).

Vom Campingfeeling her bin ich eigentlich bei einem T4, jedoch schrecken mich die Gebrauchtwagenpreise für die Fahrzeuge die gut dastehen echt ab. Da liege ich dann irgendwo bei 17-20.000 für einen California.
Die T5 im Segment 20-30.000 sind mir ebenfalls irgendwie zu teuer für das was ich bekomme. Ich möchte irgendwie nicht soviel Geld für ein Fahrzeug ausgeben, dass 6-8 Jahre alt ist, 150.000 gelaufen ist und die Reparaturen größtenteils erst kommen.

So war ich dann schon fast bei einem T6 als Reimport. Da habe ich das Gefühl bekomme ich irgendwie das beste Gesamtpaket, weil ich den Wagen nach 7 Jahren immer noch für gutes Geld verkaufen kann und ich eher wenig reinstecken muss.

Dann bin ich doch wieder eher bei dem Gefühl eines „durchreparierten“ T4 für ca. 20.000. Ich drehe mich irgendwie im Kreis. Mir fällt die Entscheidung schwer. Es muss auch kein originaler California sein, solange ein Aufstelldach vorhanden ist und die Campingausstattung nicht einfach irgendwie „hingefummelt“ ist.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. meiner Anforderungen? Wozu würdet ihr mir als „Bulli-Neuling“ raten? Über die ein oder andere Meinung dazu wäre ich echt dankbar.

Grüße, Benjamin
Bei Tradeport kannst du dir Cali´s leihen. Probiere die Varianten durch. Geld kosten sie alle, sind aber auch keine Wertanlage. Es sind Nutzfahrzeuge.
 
Wenn Du das Auto noch 10 Jahre fahren willst, macht es wenig Sinn ein Auto zu kaufen, das bereits fast 20 Jahre alt ist. Da bist Du dann schon im Oldtimerbereich.
 
Moin, Dein Profil ist ja mehr dürftig ausgefüllt, daher weiß ich nicht, ob die Region Hamburg für Dich interessant ist.

Hier gibt es einen Bulliverleih, der seine California nach der Saison im Herbst über die Firma VW Wichert wieder verkauft.
Die Fahrzeuge stehen gut da, sind vernünftig ausgestattet und haben noch Garantie.
 
Moin, Dein Profil ist ja mehr dürftig ausgefüllt, daher weiß ich nicht, ob die Region Hamburg für Dich interessant ist.

Hier gibt es einen Bulliverleih, der seine California nach der Saison im Herbst über die Firma VW Wichert wieder verkauft.
Die Fahrzeuge stehen gut da, sind vernünftig ausgestattet und haben noch Garantie.

Wenn man sich vor der Zurückgabe an Wuchert einen leiht und behalten möchte kannst du den bei den Jungs sogar direkt kaufen. Dann entfallen nochmal ein paar Euros. Hatte auch einen geliehen und mich später wieder gemeldet und das Interesse an einem Bus verkundet. War leider zu spät da war die Rückabwicklung schon durch. Gut erhalten sind auch die 6 Monate alten Werkswagen.

Aber beim T6 geht's je nach Wunsch erst bei 40 bis 60 los. Denke also auch ne Frage des Geldes. Es gibt auch viele Ausbauer die oft günstige Einstiegsmodelle, oder gar Aussteller verkaufen. Da kannst Du auch mal schauen, sind dann auch reine Camper!

Grüße
Chrissen
 
Moin, Dein Profil ist ja mehr dürftig ausgefüllt, daher weiß ich nicht, ob die Region Hamburg für Dich interessant ist.

Hier gibt es einen Bulliverleih, der seine California nach der Saison im Herbst über die Firma VW Wichert wieder verkauft.
Die Fahrzeuge stehen gut da, sind vernünftig ausgestattet und haben noch Garantie.

Wäre im Bereich des möglichen. Komme aus Wolfsburg. Danke euch für eure Meinungen schonmal.
 
....einen ordentlichen T4 mit Aufstelldach in erhaltenswertem Zustand ist m.E. kein Ganzjahresfahrzeug.

Wenn Du den im Winter unter die Laterne stellst, kannste im Frühjahr mit entrosten weitermachen...

Bei Deinem Nutzungsprofil würde ich auch eher Richtung Reimport gehen.
 
Da geb ich dir recht! Der ist viel zu schade für den Winter und mit nachvollziehbarer Historie kaum für 20 zu haben.

Ich wollte eigentlich auch einen T4 Cali, aber da ich keinen passenden gefunden habe wurde es ein neuer T6.

Viele Grüße
Leo
 
Wenn Du das Auto noch 10 Jahre fahren willst, macht es wenig Sinn ein Auto zu kaufen, das bereits fast 20 Jahre alt ist. Da bist Du dann schon im Oldtimerbereich.

Eben deswegen gibt es Leute die einen so alten T4 kaufen, die möchten ein H-Kennzeichen auf ihrem T4 sehen. 2020 werden die ersten H-Kennzeichen auf T4 zu sehen sein. ;)
 
Jetzt tatsächlich mal ernsthaft: Den vorgenannten könnte ich evtl. für 33-34k erwerben. Der Kontakt mit dem Verkäufer ist erstmal sehr nett. 1.Hand, alles bei VW, unfallfrei. Einiges an Zubehör dabei. Rost am Dach ist erledigt, neue Bremsen. Offenbar zum Großteil Langstrecke. Trotz allem 140.000 auf der Uhr mittlerweile. Dafür ein einigermaßen junges Fahrzeug. Ist der Preis angemessen? Übersehe ich irgendetwas was zeitnah anstehen könnte bei der Laufleistung? Nach meinem Gefühl und meinen bisherigen Erfahrungen erscheint mir der Preis marktüblich.
 
Servus, ich find 33k für einen Cali sehr fair - der ist für noch mal 100000 km gut, ohne dass groß was sein dürfte. Und dann ist er immer noch eine Menge wert. Ich würde ihn auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Was mir aufgefallen ist: die Abdeckung links an der durchladeeinrichtung fehlt.
Viele Grüße
Leo
 
Eben deswegen gibt es Leute die einen so alten T4 kaufen, die möchten ein H-Kennzeichen auf ihrem T4 sehen. 2020 werden die ersten H-Kennzeichen auf T4 zu sehen sein. ;)

Kann man natürlich machen - ist dann aber nicht unbedingt was für alle Tage. Gerade im Winter was Rost angeht schon eher kritisch. Wenn die Autos dann richtig alt sind, wird der Unterhalt auch immer teurer.

Gruß, Marcus
 
Servus, ich find 33k für einen Cali sehr fair - der ist für noch mal 100000 km gut, ohne dass groß was sein dürfte. Und dann ist er immer noch eine Menge wert. Ich würde ihn auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Was mir aufgefallen ist: die Abdeckung links an der durchladeeinrichtung fehlt.
Viele Grüße
Leo

Was mögliche anstehende Reparaturen angeht bin ich halt bei bereits 140.000 etwas skeptisch. Aber vielleicht mache ich mir auch unnötig gedanken. Aber wie bringe ich meiner Frau die fehlenden Parksensoren bei...
 
... indem Du sie nachrüstest?
Oder gleich eine RFK nachrüstest....
 
Zurück
Oben