T5.1 1,9TDI EZ2006 Transporter Kombi

Vielen Dank für eure zügigen Meinungen.
Wie steht ihr denn zur Euro4 Schadstoffklasse der Caravelle...welchen Einfluss sollte das auf meine Kaufentscheidung haben?
 
Hallo!

Das kannst und musst Du selbst Entscheiden. Genauso, welcher Dir mehr zusagt und Du endeffektlich dann kaufst.

Wenn Du viel in die Städte damit willst, wäre es sicher bei der Kaufentscheidung maßgeblich.

Mir Persönlich ist das egal, da ich nicht in diese betroffenen Städte rein muss.
 
Hallo,

bezüglich der Schadstoffklasse würde ich mir keine Sorgen machen.
Die Fahrverbote hier in Darmstadt und auch in anderen Städten gelten für Euro4 und Euro5 gleichermaßen.
Insofern ist es egal welche der beiden Normen du hast, erst ab Euro6 tut sich was.

Viele Grüße,
Björn
 
So, kleines Update:

Vielen Dank erstmal an euch alle für eure ganzen Beiträge...echt super :)

Hab mir heute die Caravelle angeschaut und sie schlussendlich dann nicht gekauft.
Der Verkäufer konnt mir insgesamt wenig über das Fahrzeug berichten, er hat es anscheinend nur zum Weiterverkauf von der besagten IT-Firma erworben...in den Papieren war diese noch als Halter vermerkt. Handbücher und Serviceheft waren auf italienisch -> Reimport.
Scheckheft war ausgefüllt von einer Werkstatt am Ort.
Aufkommender Rost am rechten hinteren Kotflügel (Lack hat Blasen geworfen)
Die Auspuffanlage ist zeitnah fällig.
Bereifung war nur 4-fach -> abgefahrene (zumindest die aud der Vorderachse) Allwetterreifen. Müsste also sowohl Sommer- als auch Winterreifen anschaffen.
Der Verkäufer wollte das die Bezahlung gleich Morgen erfolgen sollte.
Hat mir auch immer wieder versichert das er unzählige Anfragen zum Bus habe die ihm mehr böten als er mit mir vereinbart hat.
Insgesamt hat mich dieser Druckaufbau einfach gestört und ich hab mich irgendwie nicht wohl gefühlt obwohl der Verkäufer ansich ein netter Kerl zu sein schien.
Dies, die Tatsache das ich zeitnah einiges investieren muss und das es einfach doch ein älteres Fahrzeug ist haben mich schlussendlich zum Nichtkauf bewogen.
Ist bestimmt ein tolles Fahrzeug...aber eben nicht meins.

Am WE schau ich mir den Kombi an...neues Spiel neues Glück :)
 
Hab mir nun heute den Kombi angeschaut:

Paar kleinere meiner Laienansicht nach oberflächliche Rost-Lackschäden an Türeinstiegen usw. ich denke das bekommt man in den Griff...ist ja kein Neuwagen.
Der wie ich denke klassisch Rost an der Heckklappe...macht mir schon mehr Sorgen.
Steinschlag an der Frontscheibe...

ABER und nun kommt der Punkt wo ich wiedermal eure Meinung brauche :help::
Angegeben sind in der Anzeige 140PS...
beim Durchblättern der Papiere seh ich dann gleich am Anfang das da 75kw steht....hab den Verkäufer sofort darauf angesprochen...er erzählte mir dann das das stimmt aber es sei eine Tuningbox verbaut welche die PS Steigerung verursacht.
Wegen dem Teil bin ich nun sehr verunsichert...
...verschleißt der Motor dadurch nicht schneller?
Er fuhr ca 2 Jahre mit dem Teil....ist so ein kleines Kästchen das zwischengesteckt ist...Verkäufer meinte ich könne das wenn ichs nicht möchte auch einfach wieder entfernen.
Gibts da Erfahrungen mit dem Motor und so einem Tuning?
Hab mit dem Verkäufer Bedenkzeit vereinbart und ihn jetzt nochmal angeschrieben und um genauere Infos wegen der Tuningbox gebeten bzw. ob das überhaupt eingetragen ist (denn das hab ich vergessen zu kontrollieren :uuups:.
Wie seht ihr das :confused:
 
Meine Meinung: Finger weg
 
Hallo,

Finger weg, Tuningboxen tun dem Motor sicher nicht gut.

Viele Grüße,
Björn
 
Finger weg - das Getriebe dieses Motors verträgt dauerhaft nur 250Nm, mit der Box sind das mehr, das Getriebe wird dann irgendwann fällig.
 
Und wieder einmal vielen Dank an euch alle :danke:...wirklich tolles Forum...mein Bauchgefühl wurde durch euch bestärkt und ich werde den Bus absagen.
Ärgert mich das der Verkäufer das nicht vorher angibt und mich im Glauben den 140PS Diesel zu besichtigen 280km einfache Wegstrecke anreisen lässt X(
 
Dumm gelaufen.

Aber jetzt kannst Du vielleicht mal deinen Eindruck zur Familientauglichkeit Kombi/Caravelle/mit/ohne/Verkleidungen schildern.
Solche Anfragen kommen ja hier öfter.
 
Aber jetzt kannst Du vielleicht mal deinen Eindruck zur Familientauglichkeit Kombi/Caravelle/mit/ohne/Verkleidungen schildern.
Solche Anfragen kommen ja hier öfter.

Ich kann versuchen, meine wahrgenommenen Unterschiede zu beschreiben, eine großartige Praxiserfahrung habe ich ja nicht :)

Also das Innere der Caravelle ist schon deutlich näher an dem Innenleben eines "normalen" PKWs, damit meine ich gehobener. Dies wird zum Einen natürlich erreicht durch die Verkleidung und den damit verbundenen Ablagemöglichkeiten und der damit verbundenen Optik. Am deutlichsten für meine Wahrnehmung war aber tatsächlich der Unterschied des Fahrzeughimmels...in der Caravelle wie im PKW gewohnt mit Stoff bezogen und "gepolstert", Beleuchtungsmöglichkeiten und die Funktionen des Klimahimmels. Im Unterschied dazu der Kombi deutlich trister und einfacher gehalten....sowohl Seiten als auch Himmelverkleidung sowie die unverkleideten Fensterholme liefern schon eine tristere Optik. Auch die im Himmel angebrachten Beleuchtungsmöglichkeiten und Belüftungen sind schlichter und einfacher in der Funktion.

ABER: Es kommt ja immer auf die individuelle Nutzungsfrage des Fahrzeuges und die persönliche Einstellung an. Für mich persönlich wäre die Ausstattung des Kombi ausreichend...ich muss aber dazusagen das mein Plan wäre (zusätzlich zum Campingausbau) die freibleibenden "roh" Verkleidungsbauteile im Kombi zu beziehen, wahrscheinlich mit Carpet-Filz oder etwas ähnlichem. Dies würde dann einen weiteren Wohlfühleffekt erreichen.

Also für mich ist denk ich der Kombi die bessere Basis für einen individuellen Ausbau zum Camper...die Caravelle hingegen der bessere PKW.
Kindertauglich sind sie beide...die Caravelle mit mehr Annehmlichkeiten, der Kombi wahrscheinlich wesentlich leichter sauber zu halten ;)
Die Sitze im Fahrgastraum waren meiner Ansicht nach bis auf den Bezug (auch hier der Kombi einfacher und robuster) also bezüglich des Sitzkomforts gleich.
 
Das wird doch hier ganz oft geschildert und jeder sieht das anders. Wir haben einen Kombi und sind als Familie voll zufrieden. Das Fahrzeug steckt alles weg und ich und auch die Kinder brauchen hinten keine Verkleidung. Es hat sogar für Umbauzwecke viele Vorteile diese nicht zu haben. Auch was das Thema Reinigung und ähnliches betrifft. Aber das sind eben Geschmackssachen. Die Einfachheit unseres 1,9 Kombi hat dazu geführt, dass wir den schon seit Ewigkeiten mit nunmehr über 200.000 km mit vollster Zufriedenheit bewegen. Auch technisch finde ich gerade die "einfachen" T5 besser, da einfach haltbarer. Und auch das ist eine Geschmackssache.
 
Kombi oder nicht ist Sache des Geschmacls und des Geldbeutels. Ich bin vor 12 Jahren losgezogen mit kEUR 15 in der Hand, ich war mit meinen fast 2m das Anschnallen der Kinder im Passat und die 2 Kinderwagen hinten drin leid. Rausgekommen war ein T5.1 Beach, der Innen dem Transporter entsprach. Bis dahin auf der AB selten unter 200 unterwegs, war der T5 1,9 TDI auf einmal geil - ganz anderes Fahrgefühl. Dass das Ding hinten unverkleidet war, total egal, Bus war geil.

Geendet bin ich dann beim T6.1 Gen6 Biturbo mit annähernd Vollausstattung. Die nüchterne Erkenntnis: Du kannst Dich nicht mehr wirklich steigern.

Wenn der Geldbeutel nach oben nicht offen ist, lieber in den Kombi und dann jüngeres Fahrzeug / weniger km investieren. Mein Gen6 ist weg, weil wir zu Hause umfassend renovieren und ich die nächsten Jahre etwas Planbarkeit brauche - daher aktuell ein neuer Custom mit 5 Jahren Garantie.

Wenn sich das in 3 Jahren einpendelt und Geld wieder über sein sollte, freue ich mich auf den nächsten T, falls die Fahrzeug dann qualitativ und preislich "kaufbar" sind.

Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben