T5.1 2.0 Benziner Kaufberatung (Hilfe und Tipps gewünscht)

HolyCalamity

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo liebe Community,

bin ganz neu in der Materie und bräuchte ein paar Tipps zum Kauf eines T5.1. :)

Kurze Info zur mir und der zukünfitgen Verwendung:
Ich besitze seit 6 Jahren kein Auto, also will ich den Bus auch mal zum Einkaufen, oder hin und her fahren (Kurzstrecke: Geschäft) nutzen. Fahrleistung würde ich so ca. 7000km im Jahr einschätzen (ca. 4000km für Urlaub ca. 3000km Stadt/Überland). Hauptverwendung soll sein; Urlaub im Sommer mit der Freundin und dem Kleinen. Also z.B. von hier an die französische Küste (700 km) und dann die Normandie entlang, hier und da halten wo es uns gefällt, Bretagne und Atlantik-Küste unsicher machen und dann wieder zurück. So 2-3 Wochen Trips ungefähr. Oder mal nach Finnland, da rum und wieder zurück.

Dazu will ich den Bus etwas ausbauen (handwerklich ausgebildet und im Freundeskreis T3/LT Fahrer mit Womos am Start), geplant ist ein zusammenklappbares Bett (unterm Bett Stauraum für Campingzeugs und Klamotten), Herd mit Spüle und kleiner Schrank (wird so konstruiert, dass das ganze mit Schnellverschluss herausnehmbar ist) und jetzt kommts der Stellplatz bzw. Freiraum für meine KTM690 (ca. 165 Kilo). Der T5.1 soll auch für die Fahrt auf die Rennstrecke dienen, also Motorrad und Matratze rein und abgehts. Im Sommer fahr ich ausschließlich Zweirad, Stau erträgt doch kein Mensch mehr... Reisegeschwindigkeit bei mir im PKW/Auto auf der Autobahn so ca. 130kmh.... Ich will damit ja in Urlaub und durch die Welt tuckern, sollen alle anderen mal schön Links fahren. ;)

Ich denke mal die Beladung wird so ca. 450 Kilo mit Maschine sein (ohne Menschen).

Jetzt zum Bus, den Ich in Aussicht habe:

T5 Transporter 2.0 85kW Benziner

(ehemaliges Servicemobil)
Kilometerstand
19.300 km (kein Fehler, ist so. Wird aber überprüft auf Richtigkeit. Wird von einem Autohaus verkauft.)
Erstzulassung
04/2008
Besonderheit
Eine Besonderheit sind die beidseitigen Schiebetüren sowie der Dachlüfter der sowohl Abluft aus dem Laderaum nach außen bläst oder auch Frischluft nach innen.
Preis
ca. 11.000 Euro


(Das wäre der Gute)

Was haltet Ihr im ganzen von unserem Plan?
Was hält der Bus so aus?
Was kann der Motor?
(muss ich ne Werkstatt an Ersatzteilen mitnehmen, an meinem 2er Golf hab ich auch schonmal die Kopfdichtung spontan am Parkplatz gewechselt :) )
Sehr Wartungsintensiv?
Sprit? Rechne ich so mit 12-13 Liter im Schnitt? Realistisch?


Ich hoffe ich habe an alle gedacht. Im Forum habe ich mich auch schon umgeschaut und einiges gefunden, dennoch wollte ich mal genau auf mein Anliegen nachfragen. :)

Liebe Grüße
Sam
 
Hallo Sam,


mein Benziner braucht 10-11 Liter

....schau Mal hier
Benzinverbrauch: Volkswagen - Transporter - Spritmonitor.de


Sonst klingt der T5 nicht so verkehrt ....mit der Laufleistung sind eher Standschäden zu erwarten ??

Der kleine Benziner ist keine Rakete, aber - wie ich finde - ein angenehmer Reisewagen !

.....und die billigste Variante, T5 zu fahren - wenig Wartung und günstiger Unterhalt.:pro:
 
Zurück
Oben