T5.1 2006 1.9tdi dauerhaftes Geräusch nach zms/Kupplung /ausrücklager wechseln

trottisdl

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Rückfahrkamera, Monitor nachgerüstet
Hallo. Folgendes Problem:
(nach Suche nichts ahnlichnes hier gefunden)
-dauerhaftes helles Geräusch, vorn links
-errinnert an ein zwitschern
(Ähnlich lager von Lima)
-im stand und beim fahren.
- drehzahlabhängig
- erst direkt nach Wechsel des zms/ kupplungssatz inkl. Ausrücklager und Führungshülse, ausrückhebel aufgetreten!
War vorher absolut nicht!
- bei getretener Kupplung noch etwas lauter zu hören.

(Vorheriges,defektes Zms und ausrücklager werden ja leiser beim Treten der Kupplung)

Kupplung alt war Luk und neu Sachs(Komplettsets)
Allerdings wurde das neue set bereits mal 150 km
Zum Test Mal in nem anderen eingebaut.
Sah absolut neuwertig aus. Auch Test per Hand war sehr gut.
Sowohl das zms und auch das ausrücklager und Beläge waren optisch auch einwandfrei.
Unwucht auch nicht zu spüren.

Fährt problemlos, kuppelt sehr weich und sehr früh.
Das vorgerige Geräusch von zms ist auch komplett weg. (Und nein es war nicht so stark,dass man dieses helle zwitschern überhört haben könnte)


Mein Vw/ Audi Mechaniker hat wohl alles nach Vorschrift verbaut und auch vorher nochmal begutachtet.
Er meint auch klingt wie Lima Lager, aber da war er nicht dran und Geräusch kommt definitiv von links. Am Rad links unten am lautesten.

Garantie habe ich nicht. Weil mitgebrachte Teile. ...

Nun hab ich bedenken,dass mir da irgendwas um die Ohren fliegt.
Und die Kosten sind mir schon jetzt eigentlich zu heftig gewesen .

-kann es sein, dass sich erst einschleicht, weil ggf. Beläge etwas an sich reiben?
(Alte Kupplungsbeläge waren ziemlich fertig)
- nachstellen/justieren der Kupplung soll es wohl nicht mehr geben .
- Nadellager Getriebewelle liest man hier oft.
Kann er es beim Getriebeausbau beschädigt haben??


Ich hoffe ihr habt Tipps.
 
Bitte fülle das Forenprofil korrekt aus.

Er meint auch klingt wie Lima Lager, aber da war er nicht dran und Geräusch kommt definitiv von links.

Mit "Links" und "Rechts" ist das manchmal so eine Sache......Ich hoffe, Du gibst die Seiten jeweils in Fahrtrichtung an?

Wenn man die Lima ausschließen möchte, kann man den Rippenriemen mal runter nehmen und einen Probelauf ohne Lima machen.

Um das Getriebe auszuschließen, kann man folgenden Test machen:
Motor starten --> bei nicht getretener Kupplung Vollgas geben-->
Kupplung treten und zeitgleich den Motor abschalten ---> Die Antriebswelle im Getriebe wird aufgrund ihrer Massenträgheit nachdrehen - kommen die Geräusche aus dem Getriebe, wird man das bei abgestelltem Motor und getretener Kuppung evtl hören.

Wenn die Geräusche nicht von der Lima und/oder dem Zahnriemenantrieb kommen (Recht-Links Thema) und auch das Getriebe ausgeschlossen werden kann, dann bleiben dir zwei Alternativen
  1. Getriebe nochmal raus -- alles auf Anfang
  2. Fahren, solange keine Fehlfunktionen auftreten
bei getretener Kupplung noch etwas lauter zu hören.

Das spricht eigentlich dafür, dass die Geräusche von den "neu" montierten Teilen kommen - z.B. Ausrücklager

Gruß
 
Bitte fülle das Forenprofil korrekt aus.



Mit "Links" und "Rechts" ist das manchmal so eine Sache......Ich hoffe, Du gibst die Seiten jeweils in Fahrtrichtung an?

Wenn man die Lima ausschließen möchte, kann man den Rippenriemen mal runter nehmen und einen Probelauf ohne Lima machen.

Um das Getriebe auszuschließen, kann man folgenden Test machen:
Motor starten --> bei nicht getretener Kupplung Vollgas geben-->
Kupplung treten und zeitgleich den Motor abschalten ---> Die Antriebswelle im Getriebe wird aufgrund ihrer Massenträgheit nachdrehen - kommen die Geräusche aus dem Getriebe, wird man das bei abgestelltem Motor und getretener Kuppung evtl hören.

Wenn die Geräusche nicht von der Lima und/oder dem Zahnriemenantrieb kommen (Recht-Links Thema) und auch das Getriebe ausgeschlossen werden kann, dann bleiben dir zwei Alternativen
  1. Getriebe nochmal raus -- alles auf Anfang
  2. Fahren, solange keine Fehlfunktionen auftreten


Das spricht eigentlich dafür, dass die Geräusche von den "neu" montierten Teilen kommen - z.B. Ausrücklager

Gruß
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Den Getriebe Test werde ich machen.
-wenn es am ausrücklager liegt, hört man das im diesem Test auch, oder ausschließlich getriebewelle/Lager?

Ja links meine ich in Fahrtrichtung.

Profil fülle ich auch mehr aus.

Das "neue"ausrücklager war per hand gut zu drehen, ohne Geräusch, ohne Wiederstand, ohne zu ausgeleiert, hatte auch keinerlei Auflagespuren etc.
 
Den Getriebe Test werde ich machen.
-wenn es am ausrücklager liegt, hört man das im diesem Test auch, oder ausschließlich getriebewelle/Lager?

Nein, da der Motor zum stehen kommt, wird auch das Ausrücklager nicht mehr bewegt. Wenn dann Geräusche zu hören sind (bei diesem Test), dann kommen die aus dem Getriebe.

Ich würde im Auschlussverfahren trotzdem mal den Riemen von der Lima nehmen, auch wenn man sich sicher ist, dass es nur von links kommt.

Gruß
 
OK das klingt plausibel.

Ja Lima hatte ich erst geprüft, ob es das freilauflager oder spannrolle sind.
Weil ich der Hoffnung war, es wäre nicht das zms...
Er war da nicht dran, wäre echt ein Zufall, wenn es das jetzt wäre. Aber Test geht ja schnell
 
So den Getriebe Test gemacht, klingt für mich gut. Man hört wie die welle sich dreht, aber schön ruhig, gutes Rollgeräusch .

Aber auffällig: Kupplung rutschte kurz.
Bei last 5 Gang und 55 km/h beim Hoch-Beschleunigen....
Entfettet hatte er aber die Reinflächen
 
Der von mir beschriebene Test wird im Stand gemacht. Aber gut, dass dass Getriebe ruhig läuft.

Wenn die Kupplung bei Vollast zum Rutschen gebracht werden kann, ist was oberfaul --> spätestens, wenn Du es reproduzieren kannst --> Getriebe raus.


Gruß
 
So da der schleifpunkt/Trennung ziemlich früh kommt, kann es sein das die zu sehr auf spannung ist? Dadurch schleifgeräusche und rutschen?
Der ausdrückhebel nicht weit genug zurück geht?
Der Zentralausdrücker nicht ganz zurück geht?
Müssen die Teile auf die neue dicke angepasst werden/ resetet werden?
 
So da der schleifpunkt/Trennung ziemlich früh kommt, kann es sein das die zu sehr auf spannung ist? Dadurch schleifgeräusche und rutschen?
Der ausdrückhebel nicht weit genug zurück geht?
Der Zentralausdrücker nicht ganz zurück geht?

Dazu kann man aus der Ferne schlecht ein Statement abgeben. Was heißt den "früh"? Meinst Du damit, dass der Schleifpunkt bei eingelegtem Gang recht weit unten liegt?

Müssen die Teile auf die neue dicke angepasst werden/ resetet werden?

Die automatische Nachstellung des Kupplungsautomaten (Druckplatte) darf während der Montage nicht auslösen, oder vorher bereits ausgelöst haben. Wenn man da was übersieht, oder sich nicht an die Anzugsreihenfolge der Schrauben hält, sind Probleme vorprogrammiert. In den meisten Fällen ist es dann aber so, dass die Kupplung nicht gut trennt.

Hat dein Spezi ausversehen die Mitnehmerscheibe falsch herum eingebaut?

Eine bereits an einem Fremdfahrzeug montierte Kupplung hätte ich im Leben nicht in mein eigenes Fahrzeug eingebaut. Da führen auch schon kleine Handhabungs- und Transportfehler zu Vorschäden.

Wenn sich das Rutschen reproduzieren lässt --> Getriebe raus --> Alles auf Anfang

Gruß
 
Hallo

Ist denn der verbaute Kupplungs-Kit wirklich passend für das Auto ?

Wenn, wie Du schreibst, die Kupplung schonmals verbaut wurde, wurde die Kupplung mit dem
entsprechenden Werkzeug vorgespannt und dann nach Herstellerangaben verbaut ? (SAC-Kupplung)

Edit:
Die automatische Nachstellung des Kupplungsautomaten (Druckplatte) darf während der Montage nicht auslösen, oder vorher bereits ausgelöst haben.

Die hat ganz sicher schon ausgelöst, da das Ding ja bereits 150Km gelaufen ist.


Gruss
Prof
 
Ich lese den ganzen Tag schon ganz Google durch.

Ob er die Platte richtig rum eingebaut hat
Wie kann ich das so prüfen?

Einstellung s a c Kupplungen fand ich bislang nur was zur Luk und nicht zu meinem Sachs kit.

Ich suche Mal, ob ich die Teilenummern mich finde
 
Hallo

Sportkupplung VW T5 Bus 1.9 TDI von SACHS Performance

Geh auf einen drauf, z.B. XTend Kupplung - Verstärkter Kupplungssatz, 3000951153-S dann siehste unten links den
Hinweis auf die Xtend / SAC Druckplatte

Ist denn auch das Sachs ZMS mit verbaut worden bzw. die Sachs Kupplung für das LUK-ZMS verbaut worden ?

Ob er die Platte richtig rum eingebaut hat
Wie kann ich das so prüfen?

Da fällt mir nur ein, Getriebe ausbauen und nachschauen. Ggf. den Anlasser rausnehmen und versuchen über
dessen Getriebeöffnung etwas zu sehen.


Gruss
Prof
 
Ich muss Mal sehen, ob ich noch ein Foto mit den Teilenummern finde.

Wurden bei allen 1.9 er sac Kupplung verbaut?
Meine ist ja von Sachs.

Er meinte an meiner war kein nachsteller.
Sind immer ohne beim t5.
(Ich hatte das auch nur von Luk gefunden)

Was passiert eigentlich wenn die nicht vorgespannt werden??
 
Hallo

Die Sachs ist eine SAC-Kupplung, Sachs bezeichnet das System als Xtend. Ist auf dem Link von mir oben beschrieben.
Nur unterscheidet sich der Xtend-Mechanismus vom SAC-Mechanismus mit den drei Federn, wie z.B. von LUK.

Hatte vorhin noch ein Telefonat mit ZF und einem kompetenten Mitarbeiter, der sich mit den Kupplungen sehr gut auskennt.
Wie war seine Aussage: "Es kann gut sein, wenn sie eine Sachs Kupplung kaufen, dass dort eine LUK in der Schachtel ist
oder anderst herum. Es muss nicht das drin sein, was man eigentlich vermutet..."
Weiter verbauen sie alle Kupplungen mit dem entsprechenden SAC-Werkzeug und dazu sei es sehr wichtig, zu schaun, ob der
Nachstellmechanismus ausgelöst hat, oder nicht. Dies kann bereits beim Ablegen einer Kuppungsscheibe auf einen flachen
Tisch oder Boden passieren...


Meines Wissens nach, gibt es im Bereich Original-Kupplungen nur SAC-Systeme. Meist ist der Hersteller der Originalen LUK od. Sachs
und diese sind neu bereits vorgespannt. Der Nachstellmechanismus löst sich beim ersten Einbau oder auch mal beim
Transport, dann sollte die Kupplung mittels entsprechendem Werkzeug verbaut werden.
Unter Vorbehalt: VW sieht die Montage mittels entsprechendem Werkzeug nicht vor und verbaut deswegen immer
neue Kupplungsscheiben (da diese vorgespannt sind).

Die einzige Nicht-SAC-Kupplung für den T5, die ich kenne, sind von Valeo. Diese wurden aber Original nicht verbaut.

Hier noch ein nettes Video von ZF (Sachs) bezüglich ihrem Xtend / SAC-System: https://www.sachsperformance.com/mediafiles/Videos/sachs_animation_xtend_clutch_de.mp4

Was passiert eigentlich wenn die nicht vorgespannt werden??

- erhöhter Verschleiss
- erhöhte Pedalkräfte
- nicht schliessende Kupplung
- Verzug der Membran-Feder
- Zentralausrücker hat zu langen Weg und wird undicht
- Zerstörung der Kupplungsscheibe bzw. Membranfeder
- Zerstörung des SAC-Mechanismus
- ggf. Rassel- oder Schleifgeräusche

Gruss
Prof
 
Ich hab die alten /ausgebauten Luk teile noch. Da schaue ich, ob ein auslöser versteller dran ist.

Jedenfalls zeigte ich dem" Mechaniker" den Text hier.
Er meint die neue sachs hat nichts zum Einstellen. Hat es also weder mit Spezialwerkzeug gespannt , noch irgendwie justiert. Schreibt VW im leitfaden nicht vor.

Er macht da also auch keine Arbeiten dran.
 
Ich hab die alten /ausgebauten Luk teile noch. Da schaue ich, ob ein auslöser versteller dran ist.

Jedenfalls zeigte ich dem" Mechaniker" den Text hier.
Er meint die neue sachs hat nichts zum Einstellen. Hat es also weder mit Spezialwerkzeug gespannt , noch irgendwie justiert. Schreibt VW im leitfaden nicht vor.

Er macht da also auch keine Arbeiten dran.
Die 1,9tdi haben kein selbstnachstellende Kupplung in diesem Sinne. Sprich man braucht hier nur Zentrierwerkzeug bei Sachs und muss die Kupplung nich Vorspannen. Aber meist ist die Kupplung bei Sachs samt ZMS schon vormontiert. Wichtig ist aber die Arbeitsanweisung beim Anziehen der Schrauben vom ZMS.
image.png
Ist beim ZWS gleich...
 
Hallo

Die 1,9tdi haben kein selbstnachstellende Kupplung in diesem Sinne

So jetzt wird's spannend. Was haben den 1.9er T5 denn sonst verbaut ?


Sprich man braucht hier nur Zentrierwerkzeug bei Sachs und muss die Kupplung nich Vorspannen.

So und wie sieht dass denn aus, wenn die Kupplung schonmals verbaut war ?

Weisst Du welche Kupplung verbaut ist ? Sachs laut Schachtel ja, aber ist da dann auch eine Xtend-Kupplung-Scheibe drin gewesen
oder doch eine von ZF zugekaufte SAC-Scheibe von LUK ? 230er oder 228er ? ZMS von Sachs oder doch von LUK.

Aber meist ist die Kupplung bei Sachs samt ZMS schon vormontiert

Ist mir noch nie vorgekommen und ich wüsste auch nicht, wie man das montieren sollte...

Entschuldige bitte meinen Ton, aber Dein Post ist wieder sowas von :ot: und in meinen Augen in keinster Weise lösungorientiert.


Gruss
Prof
 
Ist denn der verbaute Kupplungs-Kit wirklich passend für das Auto ?

Das würde mich auch interessieren.

Kupplungsscheibe + Druckplatte 1,9 Tdi ,228mm

03G141015M seit 01.08.2016 ersetzt in -->
03G141015N

Beides sind Druckplattensets für einen 1,9 TDI
Von Sachs gibt es dazu 3000 951 153 und um die geht es hier vermutlich???
Wenn das so ist, handelt es sich um ein SAC-Kupplung. Wenn diese schoneinmal montiert war, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Nachstellung schonmal ausgelöst hat. Ob das wirklich so ist, weiß keiner von uns. Zudem wissen wir auch nicht, ob das überhaupt die Symptome /Geräusche auslöst.

Wurden bei allen 1.9 er sac Kupplung verbaut?
Meine ist ja von Sachs.

Er meinte an meiner war kein nachsteller.

Es gibt zwei Versionen von Sachs - SAC Druckplatten. Ein mit sichtbaren Nachstellfedern und eine ohne sichtbare Nachstellfedern.

Was dein Mechaniker da gesehen, oder nicht gesehen hat, ist mit Bezug zu den Symptomen deiner Kupplung zunächst einmal unerheblich.

Wichtig ist doch momentan nur die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Halten die Geräusche dauerhaft an?
  2. Kann das Rutschen der Kupplung reproduziert werden?
Wenn Du dir selbst beide Fragen mit Ja beantwortest, würde ich zumindest keine Fernreisen mit dem Fahrzeug durchführen.

Gruß
 
Ist denn der verbaute Kupplungs-Kit wirklich passend für das Auto ?

Das würde mich auch interessieren.

Druckplattenset 1,9 Tdi, 228mm

03G141015M seit 01.08.2016 ersetzt in -->
03G141015N

Beides sind Druckplatten für einen 1,9 TDI
Von Sachs gibt es dazu 3000 951 153 und um die geht es hier vermutlich. Wenn das so ist, handelt es sich um ein SAC-Kupplung. Wenn diese schoneinmal montiert war, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Nachstellung schonmal ausgelöst hat. Ob das wirklich so ist, weiß keiner von uns. Zudem wissen wir auch nicht, ob das überhaupt die Symptome /Geräusche auslöst. Es gibt lediglich eine gewisse Wahrscheinlichkei

Wurden bei allen 1.9 er sac Kupplung verbaut?
Meine ist ja von Sachs.

Er meinte an meiner war kein nachsteller.

Es gibt zwei Versionen von SAC Druckplatten. Ein mit sichtbaren Nachstellfedern und eine ohne sichtbare Nachstellfedern (trotzdem SAC!).

Was dein Mechaniker da gesehen, oder nicht gesehen hat, ist mit Bezug zu den Symptomen deiner Kupplung zunächst einmal unerheblich.

Wichtig ist doch momentan nur die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Halten die Geräusche dauerhaft an?
  2. Kann das Rutschen der Kupplung reproduziert werden?
Wenn Du dir selbst beide Fragen mit JA beantwortest, würde ich zumindest keine Fernreisen mit dem Fahrzeug durchführen.

Gruß
 
Zurück
Oben