T5.1 2006 1.9tdi dauerhaftes Geräusch nach zms/Kupplung /ausrücklager wechseln

Das würde mich auch interessieren.

Druckplattenset 1,9 Tdi, 228mm

03G141015M seit 01.08.2016 ersetzt in -->
03G141015N

Beides sind Druckplatten für einen 1,9 TDI
Von Sachs gibt es dazu 3000 951 153 und um die geht es hier vermutlich. Wenn das so ist, handelt es sich um ein SAC-Kupplung. Wenn diese schoneinmal montiert war, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Nachstellung schonmal ausgelöst hat. Ob das wirklich so ist, weiß keiner von uns. Zudem wissen wir auch nicht, ob das überhaupt die Symptome /Geräusche auslöst. Es gibt lediglich eine gewisse Wahrscheinlichkei



Es gibt zwei Versionen von SAC Druckplatten. Ein mit sichtbaren Nachstellfedern und eine ohne sichtbare Nachstellfedern (trotzdem SAC!).

Was dein Mechaniker da gesehen, oder nicht gesehen hat, ist mit Bezug zu den Symptomen deiner Kupplung zunächst einmal unerheblich.

Wichtig ist doch momentan nur die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Halten die Geräusche dauerhaft an?
  2. Kann das Rutschen der Kupplung reproduziert werden?
Wenn Du dir selbst beide Fragen mit JA beantwortest, würde ich zumindest keine Fernreisen mit dem Fahrzeug durchführen.

Gruß
Gibt es vormontiert! Auch von Luk!
Einmal das Bild zerlegt und man erkennt wo die Löscher in der Kupplungscheibe sind damit man es wenn es dann komplett vormontiert kommt, Bild 2 und 3 auch geht.
FD37894A-1270-480B-A379-6E4662184E9D.png
97BFC7EB-937B-49BD-95B6-A1C180E730F8.png
D729AFF4-CD10-4C44-B848-B03F09E0E50A.png
Damit wäre mal eines geklärt.
Diese wäre dann mit einem Spezialwerkzeug vorzuspannen, Bild 1. Da wie von dir gedacht und richtig, Selbst nachstellend.
Da es aber viele nicht haben und oder falsch machen kommen diese meist vormontiert.

Desweiteren habe ich nur gezeigt wie das ZMS festgezogen werden muss, Reihenfolge ist da wichtig. Egal ob mit oder ohne Nachstellung. Was er hatt ist mir ja nicht bekannt gewesen. Wollte nur mal den Punkt mit ZMS Montage ansprechen und ....

Für den Rest kannst du mich mal da wo keine Sonne scheint Prof. Klugschei$er.
Und mein Ton ist nicht zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gibt es vormontiert! Auch von Luk!

Nur blöd, dass es eben diese Vormontierten, weder von LUK, noch von Sachs oder von Valeo für den T5 gibt, egal in welcher Motorisierung.

Damit wäre mal eines geklärt.

Richtig, langsam kommen wir der Klärung näher. Die Bilder, welche Du von der Vormontierten zeigst, stammen
vermutlich von einer DFC-Kupplung für den T4. In den T4 sind noch keine keine SAC-Kupplungen verbaut worden.
In den T5 eben schon, vorallem in dem Modell, um das es hier geht.

Und ja, lieber bin ich Prof. Klugschei$er und bring sinnvolle Inputs, anstatt irgendwas in den Raum zu
werfen, was dem Themenersteller in seinem Problem keinen Fatz weiter bringt und gar nicht fachlich passt.

Und da ich Dich ja da kann, wo keine Sonne scheint: Du bist halt der parade Freie, über die man hier soviel liest...

@trotti-stendal

Hat sich weiter was ergeben ?
Und vieleicht kannst Du mal auf die Fragen von @Nendoro und mir eingehen.

Gruss
Prof
 
Hallo @Bulli Costum

Ich hab nicht ganz verstanden, warum Du meinen Beitrag zitierst und den @ProfMerlin anätzt? (Hättest Du dann nicht besser seinen Beitrag zitiert:confused:)

Der Threadersteller @trotti-stendal hatte auf eine verbaute (gebrauchte) Sachs-Kupplung verwiesen. Und ich hatte darauf hingewiesen, dass die Diskussion um "SAC oder nicht" müßig ist, da keiner von uns weiß, was da wirklich los ist.

Bei anhaltenden Problemen muss das Getriebe raus. "Da beißt die Maus keinen Faden ab", egal wieviel und wie oft wir uns hier an"sac"en.
Auf die vormontierten Kupplungen bin ich deswegen garnicht mehr eingegangen.... Dass es vormontierte Kupplungen gibt, habe ich nicht in Abrede gestellt. Für den T5 kann ich keine finden. Hast Du da mal eine Teilenummer?
Ich hatte den Prof lediglich bei der Frage, ob das montierte Kit überhaupt passt, zitiert. Keiner kennt bislang die verbauten Teile namentlich, da der Threadersteller keine Teilenummer parat hat. Diese Frage war also an den Threadersteller gerichtet.

Gruß
 
Hallo. Danke für eure Mühen.

- das Geräusch ist weiterhin da.
- durchrutschen konnte ich bisher auch nur bei der 2. Fährt feststellen
- Teilenummern hab ich nicht mehr. Leider hat sich meine sd Card verabschiedet , ich hatte vorher alle Teile extra fotografiert.

-es stand auf allen Sachs drauf. Also auch beim zms. Und auf dem Kupplungsbelag.
(Wenn ich mich nicht täusche, auch sowas wie "Trend" bin mir aber nicht sicher)
Der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet, er sucht die alte Rechnung.
Der ist aber auch der Meinung nur Vorspannen und montieren. Kannte auch sac, Selbstmachstelle nicht...obwohl er einige t5 Motoren/Getriebe/ kupplungen bereits gemacht hat.

Mein "Mechaniker" meint nur Getriebe nochmal raus und Luk verbauen. Natürlich auf meinen kosten... Top
Das Geräusch ist seiner Meinung nach zwar ein Störgeräusch,aber nicht soo besorgniserregend^^
Naja für mich halt schon,wenn ich was rechtzeitig,reparieren lasse und danach was kaputt ist. Auch für mein Geldbeutel .
Hab den Bulli erst seit August und hoffte was ich über Mängel und Macken so lass, ist übertrieben... ^^

Nur da kann ich auch so weiterfahren und hoffen das es etwas hält .
Und dann alles neu machen.
In der Hoffnung,dass sich das Getriebe nicht zerlegt.

Leider nur schlechte Auflösung . Das ist die Sachs, die jetzt reinkam.Screenshot_2018-11-07-15-19-01-432.jpeg
 
Mein "Mechaniker" meint nur Getriebe nochmal raus und Luk verbauen. Natürlich auf meinen kosten... Top
Das Geräusch ist seiner Meinung nach zwar ein Störgeräusch,aber nicht soo besorgniserregend^^

Hallo,

die Entscheidung, ob Du das nun machen lässt, kann dir keiner abnehmen. Ich mag dir nicht unbedingt dazu raten, weiterzufahren, bis es ggf. nochmal "rutscht". Keiner weiß ja momentan, wodurch die Geräusche verursacht werden und ob ggf. Folgeschäden denkbar sind. Natürlich könntest Du erstmal fahren und beobachten. Unter Umständen sind die Geräusche sogar plötzlich weg - (unwahrscheinlich, aber möglich). Längere Reisen würde ich jedoch so nicht machen.
Kommt man dir evtl. beim Lohn für die dann evtl. anstehenden Arbeiten entgegen? Es ist ja nicht gänzlich auszuschließen, dass der Mechaniker etwas übersehen hat. Dass die sich auf die Montage einer gebrauchten Kupplung eingelassen haben, ist für beide Seiten eine zweischneidiges Schwert. Am Ende muss das auch garnichts mit den verbauten Teilen zu tun haben....

Generell würde ich bei solchen lohnintensiven Arbeiten immer empfehlen, keine Teile anzuliefern, wenn dadurch die Gewährleistung auf dem Spiel steht, bzw. ausgeschlossen ist. Hattest Du soetwas ähnliches bei Auftragsvergabe unterschrieben?

Was hattest Du für die Kupplungsteile bezahlt?

Gruß
 
Hallo @Bulli Costum

Ich hab nicht ganz verstanden, warum Du meinen Beitrag zitierst und den @ProfMerlin anätzt? (Hättest Du dann nicht besser seinen Beitrag zitiert:confused:)

Der Threadersteller @trotti-stendal hatte auf eine verbaute (gebrauchte) Sachs-Kupplung verwiesen. Und ich hatte darauf hingewiesen, dass die Diskussion um "SAC oder nicht" müßig ist, da keiner von uns weiß, was da wirklich los ist.

Bei anhaltenden Problemen muss das Getriebe raus. "Da beißt die Maus keinen Faden ab", egal wieviel und wie oft wir uns hier an"sac"en.
Auf die vormontierten Kupplungen bin ich deswegen garnicht mehr eingegangen.... Dass es vormontierte Kupplungen gibt, habe ich nicht in Abrede gestellt. Für den T5 kann ich keine finden. Hast Du da mal eine Teilenummer?
Ich hatte den Prof lediglich bei der Frage, ob das montierte Kit überhaupt passt, zitiert. Keiner kennt bislang die verbauten Teile namentlich, da der Threadersteller keine Teilenummer parat hat. Diese Frage war also an den Threadersteller gerichtet.

Gruß
Sorry meinte dich nicht...
 
Hallo



Nur blöd, dass es eben diese Vormontierten, weder von LUK, noch von Sachs oder von Valeo für den T5 gibt, egal in welcher Motorisierung.



Richtig, langsam kommen wir der Klärung näher. Die Bilder, welche Du von der Vormontierten zeigst, stammen
vermutlich von einer DFC-Kupplung für den T4. In den T4 sind noch keine keine SAC-Kupplungen verbaut worden.
In den T5 eben schon, vorallem in dem Modell, um das es hier geht.

Und ja, lieber bin ich Prof. Klugschei$er und bring sinnvolle Inputs, anstatt irgendwas in den Raum zu
werfen, was dem Themenersteller in seinem Problem keinen Fatz weiter bringt und gar nicht fachlich passt.

Und da ich Dich ja da kann, wo keine Sonne scheint: Du bist halt der parade Freie, über die man hier soviel liest...

@trotti-stendal

Hat sich weiter was ergeben ?
Und vieleicht kannst Du mal auf die Fragen von @Nendoro und mir eingehen.

Gruss
Prof
Hier von Sachs, so bekommen wir sie! Hast aber Recht, es gibt sie wenn nur von Sachs so und das wohl seit einigen Monaten auch nicht mehr. Im Netz bietet einer Sie noch an...
Ist für 1,9tdi vw T5 und fertig vormontiert....
Sachs.jpg

Aber will auch nicht streiten, doch wenn du einen beleidigst musst du auch die Antwort ertragen.

Aber vielleicht können wir von vorne beginnen.

Wie auch immer...

Ich hatte nur zeigen wollen das das anziehen des Schwungrades nach Reihenfolge und Drehmoment wichtig ist.

Gruss Bulli
 
Wenn man sich dazu die Daten über ZF zieht, ist die Kupplung auch als nicht vormontiert gekennzeichnet, was ja nicht ausschließt, dass das phasenweise so war. Von der gleichen Artikelnummer findet man auch Artikelbilder mit entsprechend nicht vormontierter Kupplung.

Die Preise gehen im freien Handel so bei 300€ los. Deswegen hatte ich @trotti-stendal auch nach seinem Preis für die gebrauchten Teile gefragt. Ich glaube, er hat einfach am falschen Ende gespart. Und wenn ich es richtig verstanden habe, fährt er jetzt erstmal damit. Oder?


SACHS 2290 601 059

Kupplungssatz
ZMS Modul XTend
  • SACHS-Version
  • Durchmesser [mm]: 228
  • Zähnezahl: 28
  • nicht vormontiert
  • Beinhaltet ZMS, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücker
  • enthält Druckplatten- und Schwungradbefestigungsschrauben
Gruß
 
Die Vormontierten sind bestimmt für die Direktmontage Werk gedacht gewesen, spart einen Arbeitsgang.
Werde aber mal nachfrage bei Sachs.

Tut ja auch hier nichts zur Sache.
 
Zwar paar "Tage" zuspät, aber wollte die Lösung hier nennen.

Es lag dann wirklich am Freilauflager der Lima 🙈
Hatte Riemen abgenommen und per Hand gedreht. Minimal "ruppig/ schleifend".
Kaum wahrnehmbar. Dann Motor kurz gestartet, Lima drehte nicht, siehe da keine Geräusche mehr da 👍
Also gleich ne 180 ah Lima von ATP , neu ca. 50€ eingebaut und alles top.
 
Zurück
Oben