Bluebyte
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Neuwied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Differentialsperre, LSH
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T4 2,5 TDI Syncro; Volvo 850 T5R; MGB GT V8
Hallo zusammen,
mein T5.1 Neuerwerb markiert seit 4 Wochen sein Revier. Neuerwerb heißt nicht NEU sondern eher Gebrauchterwerb. Es ist ein 12/2006er T5.1 4Motion mit der 174 PS Maschine und 176.000 km.
Im Bereich der Hinterachse sifft es und tropft schon. Meine Frau hat das vor 4 Wochen bemerkt. Den Wagen hatten wir vor ca. 3 Monaten gekauft...trocken an der Stelle. Also war ich beim Freundlichen, der meinte es wäre der Simmering der rechten Antriebswelle. Ok, in den sauren Apfel beißen und 470 Euro bezahlt. 2 Wochen später tropfte er erneut, also am Montag wieder zum Händler. Jetzt wurde mit 2 Leuten geschaut, was ich prinzipiell nicht schlecht finde. Sieht exakt so aus wie vorher. Nass an der ganze rechten Seite. Aber auch über dem Simmerring. Der Werkstattmeister meinte, es kommt von oben über dem Simmerring und da wäre rechts nichts anderes als ein Überdruckventil oben auf dem Getriebe. Das kann nur siffen, wenn überfüllt oder Überdruck. Überfüllt ist es nicht, also Hinterachse ablassen, prüfen und wohl Getriebe zerlegen.....er meinte es wird teuer. Er zieht aber auch in Erwägung, das der Simmerring schief eingesetzt wurde. Jetzt meine Frage, was sind übliche Schwachpunkte an der Hinterachse? Der Stellmotor oder wie auch immer man es nennt, von der Diff-Sperre ist trocken. Sind die Simmerringe häufig ein Problem oder das Überdruckventil??? Also ein Getriebe zerlegen und dann mal wieder auf Verdacht tauschen ist nicht so mein Fall ehrlich gesagt. Die Kosten können da ja schnell mal ein paar 1000er erreichen. Ich wollte mit dem Bus, extra mal in die VW Werkstatt weil ich dachte, es lohnt sich für den teuren Wagen...aber die probieren scheinbar auch nur drauf los.
Habt ihr eine Idee?
Danke
mein T5.1 Neuerwerb markiert seit 4 Wochen sein Revier. Neuerwerb heißt nicht NEU sondern eher Gebrauchterwerb. Es ist ein 12/2006er T5.1 4Motion mit der 174 PS Maschine und 176.000 km.
Im Bereich der Hinterachse sifft es und tropft schon. Meine Frau hat das vor 4 Wochen bemerkt. Den Wagen hatten wir vor ca. 3 Monaten gekauft...trocken an der Stelle. Also war ich beim Freundlichen, der meinte es wäre der Simmering der rechten Antriebswelle. Ok, in den sauren Apfel beißen und 470 Euro bezahlt. 2 Wochen später tropfte er erneut, also am Montag wieder zum Händler. Jetzt wurde mit 2 Leuten geschaut, was ich prinzipiell nicht schlecht finde. Sieht exakt so aus wie vorher. Nass an der ganze rechten Seite. Aber auch über dem Simmerring. Der Werkstattmeister meinte, es kommt von oben über dem Simmerring und da wäre rechts nichts anderes als ein Überdruckventil oben auf dem Getriebe. Das kann nur siffen, wenn überfüllt oder Überdruck. Überfüllt ist es nicht, also Hinterachse ablassen, prüfen und wohl Getriebe zerlegen.....er meinte es wird teuer. Er zieht aber auch in Erwägung, das der Simmerring schief eingesetzt wurde. Jetzt meine Frage, was sind übliche Schwachpunkte an der Hinterachse? Der Stellmotor oder wie auch immer man es nennt, von der Diff-Sperre ist trocken. Sind die Simmerringe häufig ein Problem oder das Überdruckventil??? Also ein Getriebe zerlegen und dann mal wieder auf Verdacht tauschen ist nicht so mein Fall ehrlich gesagt. Die Kosten können da ja schnell mal ein paar 1000er erreichen. Ich wollte mit dem Bus, extra mal in die VW Werkstatt weil ich dachte, es lohnt sich für den teuren Wagen...aber die probieren scheinbar auch nur drauf los.
Habt ihr eine Idee?
Danke