T5.1 4Motion Ölverlust Hinterachse

Bluebyte

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Differentialsperre, LSH
FIN
WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI Syncro; Volvo 850 T5R; MGB GT V8
Hallo zusammen,
mein T5.1 Neuerwerb markiert seit 4 Wochen sein Revier. Neuerwerb heißt nicht NEU sondern eher Gebrauchterwerb. Es ist ein 12/2006er T5.1 4Motion mit der 174 PS Maschine und 176.000 km.
Im Bereich der Hinterachse sifft es und tropft schon. Meine Frau hat das vor 4 Wochen bemerkt. Den Wagen hatten wir vor ca. 3 Monaten gekauft...trocken an der Stelle. Also war ich beim Freundlichen, der meinte es wäre der Simmering der rechten Antriebswelle. Ok, in den sauren Apfel beißen und 470 Euro bezahlt. 2 Wochen später tropfte er erneut, also am Montag wieder zum Händler. Jetzt wurde mit 2 Leuten geschaut, was ich prinzipiell nicht schlecht finde. Sieht exakt so aus wie vorher. Nass an der ganze rechten Seite. Aber auch über dem Simmerring. Der Werkstattmeister meinte, es kommt von oben über dem Simmerring und da wäre rechts nichts anderes als ein Überdruckventil oben auf dem Getriebe. Das kann nur siffen, wenn überfüllt oder Überdruck. Überfüllt ist es nicht, also Hinterachse ablassen, prüfen und wohl Getriebe zerlegen.....er meinte es wird teuer. Er zieht aber auch in Erwägung, das der Simmerring schief eingesetzt wurde. Jetzt meine Frage, was sind übliche Schwachpunkte an der Hinterachse? Der Stellmotor oder wie auch immer man es nennt, von der Diff-Sperre ist trocken. Sind die Simmerringe häufig ein Problem oder das Überdruckventil??? Also ein Getriebe zerlegen und dann mal wieder auf Verdacht tauschen ist nicht so mein Fall ehrlich gesagt. Die Kosten können da ja schnell mal ein paar 1000er erreichen. Ich wollte mit dem Bus, extra mal in die VW Werkstatt weil ich dachte, es lohnt sich für den teuren Wagen...aber die probieren scheinbar auch nur drauf los.

Habt ihr eine Idee?

Danke
 
Hallo @Bluebyte,

Gemäß deiner Beschreibung könnte man vermuten, dass der Faltenbalg der Differenzialsperre defekt ist.

Die Abklärung gelingt mithin auch ohne Werkstatt. Ein Hebebühne und gutes Licht sind hilfreich.

Folgende Arbeitsschritte:

  • Einsprühen der Hinterachse mit Kaltreiniger
  • Nach Einwirkzeit des Kaltreinigers vorsichtig Kärchern
  • Ölstandkontrolle Haldex + Achsgetriebe ( Zwei Ölhaushalte !!!)
  • ausreichend lange Probefahrt
  • Feststellung des Schadens
Falls sich der Verdacht bestätigen sollte - natürlich sind auch andere Ursachen möglich - ist der Faltenbalg zu erneuern. Gleichermaßen ist die Achsentlüftung auf Zustand und Funktion zu prüfen. Diese darf nicht beschädigt, abgeknickt und/oder verstopft sein. Wenn das Achsgeäuse nicht ausreichend über die Entlüftung ventilieren kann, sind Leckagen an den Schwachpunkten (Faltenbalg, Wellendichtringen) vorprogrammiert. Ich bin der Meinung, dass es zu dem Faltenbalg auch mal eine TPI gab. Ich such mal.

Gruß
 
Das interessiert mich auch. HA Differential ist auch bei mir seit geraumer Zeit feucht (gerade so gering, dass es keine Reviermarkierung gibt) und ein Tausch des Simmerrings hat auch nichts geholfen.
 
Das interessiert mich auch, selbst wenn mein HA Diff trocken ist (heute gleich mal schauen...). Kann ja noch kommen (195tkm)
 
Ist schon da (198tkm) :D
 
So, etwas spät aber besser als nie. Urlaub, Gartenhütte usw. haben mich vom T5 abgehalten. Gestern Abend habe ich mich drunter gelegt und mal alles sauber gemacht. Viel sehen kann man nicht wirklich, aber von vorne kommt es nicht. Die Richtung mit der Diff.- Sperre ist schon mal ein guter Tip. Danke!

Im Inet habe ich eine techn. Erklärung über den 4Motion Antrieb oder eher den Aufbau der Hinterachse gefunden. Da sieht es so aus als ob die Entlüftung eher auf der linken Seite sitzt. Daher glaube ich kaum, das Öl dann ausschließlich auf der rechten Seite zu sehen ist. Da ich der Werkstatt ehrlich gesagt nichts mehr zutraue suche ich dann lieber selber erst mal. Meine Frau wird heute sicherlich 70 km damit abreißen. Dann kann ich eventuell schon heute Abend was erkennen. Bevor wir in der Werkstatt erst mal auf Verdacht die Achse ausbauen! und dann mal schauen, was es sein könnte.....und das für 100 € Stundenlohn!

Danke schon mal für die Tips, ich werde berichten. So wie ich hier gelesen habe, muss für den Tausch nur die Achse abgelassen werden. Das kann dann ja noch einigermaßen einfach erledigt werden, hoffe ich.
 
Ok, es kommt von Höhe der Differentialsperre und bahnt sich dann den Weg nach unten.

Kann man das selber erledigen ohne Hebebühne? Gibt es dafür eine Rep.-Anleitung? Ich habe nix gefunden, außer das ich die Achse was ablassen muss.
 
Zurück
Oben