So bin ich vorgegangen beim Tausch/Ausbau/Wechsel der Lima/Lichtmaschine(ohne Hebebühne oder Auffahrrampen):
1.) T5 mit Wagenheber aufgeboggt (Beifahrerseite) und mit Holzklötzen unterm Träger gesichert. (Handbremse ziehen nicht vergessen)
2.) Rad (Beifahrerseite) abgeschraubt
3.) Radlaufverkleidung (schwarze Plastikverkleidung Radlauf) entfernt - ca. 10 schrauben. (Torx-Schraubendreher)
4.) Unterboden entfernt - 6 o. 7 Schrauben (13er Nuss mit Ratsche)
5.) Batterie abklemmen (bestenfalls gleich mal ans Ladegerät hängen - schadet nie)
6.) Stecker an Lima (über Plus-Anschluss) entfernen. (Vorsichtig mit diesen Steckern, die brechen leicht)
7.) Falls vorhanden, schwarze Kappe vom Anschluss des Pluspol-Kabels entfernen (Schlitzschraubendreher - einfach weghebeln)
8.) Pluspol-Kabel mit (bin mir nicht mehr ganz sicher welche Nuss - 10er oder 13er) lösen. (Nicht wundern - Die Mutter ist auf demKabelschuh "befestigt", kann also nicht runterfallen)
9.) Ab unters Auto- Riemenspanner von unten mit einem Holz nach oben gedrückt und mit einem 4,5er Bohrer "sichern" - hier gibt es extra zwei Löcher die bei stark genugem drücken übereinander fluchten (siehe Bild "Riemenspanner"). Am besten ist hierfür noch eine zweite Person zur Hand (diese kann dannüber den Radlauf eingreifen und den Bohrer durchstecken).
10.) Riemen kann nun entfernt werden. Wichtig: Merken wie der Riemen um welche Rollen läuft!
11.) Schlauch vom Turbolader entfernen (sind zwei Klammern, diese nach oben abziehen und Schlauch beiseite legen).
12.) Schrauben vom Riemenspanner lösen ( 3 Stück - 13er Nuss) und anschließend nach oben herausnehmen.
13.) Schrauben der Lima lösen - eine von oben und eine von unten. Die Schrauben sind nicht gerade kurz
(13er Nuss)
14.) Lima, falls nicht durch Handkraft möglich, mit einem Schraubendreher aus den Aufnahmen hebeln.
15.) Lima nach oben mit drehen und und wenden herausnehmen. Ist ziemlich eng aber geht. Ein Demontieren des Servobehälters war bei mir nicht nötig.
16.) Neuen Riemenspanner einsetzen (Auslieferungszustand ist gesichert mit einem Splint - ähnlich wie unser Bohrer)
17.) Riemenspanner einsetzen und mit den 3 Schrauben festschrauben.
18.) Lichtmaschine wieder durch drehen und wenden von oben einsetzen. (ggf. vorher den Buchsenabstand der alten Lima ausmessen und falls der an der neuen Lima zu klein ist vorher am Schraubstock diese zurück pressen bis der Abstand passt. Diese ziehen sich ja beim Festschrauben dann wieder hin. Sind zwei buchsen mit Innengewinde)
19.) Unters Auto - Riemen einfädeln (Da ja beim Ausbau Umlenkung gemerkt ist das ja kein Problem
)
20.) Wieder mit Holz leicht den Spanner nach oben drücken und den Splint rausziehen. Dann loslassen. Wichtig: Wenn ihr da drückt, passt bitte auf dass ihr keine Rolle beschädigt - richtig ansetzen am Hebel des Spanners!
21.) So jetzt ist das meiste getan. Nun erstmal wieder den Turboschlauch anbringen.
22.) Pluspol-Kontakt für die Lima ggf. mit einer Drahtbürste/Messingbürste Reinigen - falls verschmutzt oder korrodiert (besserer Kontakt)
23.) Pluspol festschrauben.
23.) Stecker der Lima anbringen
24.) Radverkleidung und Rad, sowie anschließend Unterboden wieder anbringen
25.) Bus ablassen - vorher Sicherungsklötze entfernen! Ganz weg unterm Bus!
26.) Batterie anklemmen
27.) Motor starten
28.) mit Multimeter messen ob über 14V an der Batterie angezeigt wird (Multimeter auf Stellung 20 und DC stellen)
29.) Im Cockpit sollte nun das Batteriesymbol nicht mehr aufleuchten (bei laufendem Motor)
30.) So jetzt noch die Uhr im Cockpit einstellen, Motorhaube schließen und Viel Spaß beim Fahren
Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. Ihr solltet beim Kauf definitiv darauf achten ob euer Dicker eine Klima hat oder nicht. Je nachdem sind nämlich Riemenspanner und die Länge des Riemens unterschiedlich.
Viel Spaß mit der Anleitung und Viel Glück beim Selbstversuch!
)
Wichtig: Ich habe hier beschrieben wie ich meine Lima getauscht habe. Durch etwaige Fehler oder ähnliches beim Nachmachen möchte ich nicht für Verantwortlich gemacht werden. Auf eigene Gefahr! Keine Gewähr!