T5 1.9 TDI 2006 Lichtmaschine ausbauen??

C4r1s29

Jung-Mitglied
Ort
Fürth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

An meinem T5 ist die Lichtmaschine defekt. Hat diese bei einem 1.9er tdi schon mal einer gewechselt und kann mir sagen wie ich an die Sache rangehen muss?( Vorderseite, Radkasten etc?)
Wäre über jeden Hinweis echt dankbar.

Lg
 
Habe sie getauscht, falls wer Fragen hat schreibt mir.
 
Hallo C4...,
warum hast Du die Lichtmaschine getauscht? Interessiert mich, weil meiner ist ja praktisch das selbe Fahrzeug, hat jetzt Laufleistung rund 185 000 km.

Gruß
sandy
 
Hallo,
schreib doch einfach mal eine kurze Anleitung, Nötige Vorbereitungen, benötigtes (Spezialwerkzeuch) Werkzeug, Ersatzteile, Freilauf?, evtl. Kosten usw.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo C4...,
warum hast Du die Lichtmaschine getauscht? Interessiert mich, weil meiner ist ja praktisch das selbe Fahrzeug, hat jetzt Laufleistung rund 185 000 km.

Gruß
sandy

Hi Sandy,

ich habe die Lichtmaschine getauscht da bei mir folgendes Problem war:

Ich fuhr in die Arbeit, alles war ok. Als ich nach der Arbeit losgefahren bin habe ich gemerkt, dass mein Batteriesymbol (rotes Symbol im Cockpit) geleuchtet hat und nicht mehr ausging. Als ich dann angehalten habe (mit laufendem Motor im Leerlauf) hab ich ein ziemlich übles rasseln gehört.
Zuhause habe ich dann bei laufendem Motor mit dem Voltmeter die Batterie gemessen und es waren nur noch 11,2 V auf der Batterie (bei laufendem Motor sollten eigentlich 14V-14,5V angezeigt werden, da ja die Batterie über die Lima geladen wird).
Den Laderegler konnte ich ausschließen da ja das rasseln/quietschen definitiv etwas "mechanisches" sein musste.
Beim Wechseln der Lima hab ich etwas entdeckt was vermutlich den defekt herbeigeführt hat.
Der Vorbesitzer muss vor einiger Zeit einen neuen Rippenriemen mit Riemenspanner verbaut haben. Der Riemenspanner war anscheinend von nicht so guter oder überaus guter Qualität gewesen sein, da dieser ziemlich stark gespannt hat. (Im vergleich zum von mir neu bestellten).
Dadurch wurde, schätze ich, bei mir der Riemen zu arg gespannt und das wiederum ging dann auf das Lager der Lima und dem Läufer da dieser sich in beide Richtungen drehen ließ, was bei der neuen nicht der Fall war.

Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben :)

LG
 
So bin ich vorgegangen beim Tausch/Ausbau/Wechsel der Lima/Lichtmaschine(ohne Hebebühne oder Auffahrrampen):

1.) T5 mit Wagenheber aufgeboggt (Beifahrerseite) und mit Holzklötzen unterm Träger gesichert. (Handbremse ziehen nicht vergessen)
2.) Rad (Beifahrerseite) abgeschraubt
3.) Radlaufverkleidung (schwarze Plastikverkleidung Radlauf) entfernt - ca. 10 schrauben. (Torx-Schraubendreher)
4.) Unterboden entfernt - 6 o. 7 Schrauben (13er Nuss mit Ratsche)
5.) Batterie abklemmen (bestenfalls gleich mal ans Ladegerät hängen - schadet nie)
6.) Stecker an Lima (über Plus-Anschluss) entfernen. (Vorsichtig mit diesen Steckern, die brechen leicht)
7.) Falls vorhanden, schwarze Kappe vom Anschluss des Pluspol-Kabels entfernen (Schlitzschraubendreher - einfach weghebeln)
8.) Pluspol-Kabel mit (bin mir nicht mehr ganz sicher welche Nuss - 10er oder 13er) lösen. (Nicht wundern - Die Mutter ist auf demKabelschuh "befestigt", kann also nicht runterfallen)
9.) Ab unters Auto- Riemenspanner von unten mit einem Holz nach oben gedrückt und mit einem 4,5er Bohrer "sichern" - hier gibt es extra zwei Löcher die bei stark genugem drücken übereinander fluchten (siehe Bild "Riemenspanner"). Am besten ist hierfür noch eine zweite Person zur Hand (diese kann dannüber den Radlauf eingreifen und den Bohrer durchstecken).
10.) Riemen kann nun entfernt werden. Wichtig: Merken wie der Riemen um welche Rollen läuft!
11.) Schlauch vom Turbolader entfernen (sind zwei Klammern, diese nach oben abziehen und Schlauch beiseite legen).
12.) Schrauben vom Riemenspanner lösen ( 3 Stück - 13er Nuss) und anschließend nach oben herausnehmen.
13.) Schrauben der Lima lösen - eine von oben und eine von unten. Die Schrauben sind nicht gerade kurz :D (13er Nuss)
14.) Lima, falls nicht durch Handkraft möglich, mit einem Schraubendreher aus den Aufnahmen hebeln.
15.) Lima nach oben mit drehen und und wenden herausnehmen. Ist ziemlich eng aber geht. Ein Demontieren des Servobehälters war bei mir nicht nötig.
16.) Neuen Riemenspanner einsetzen (Auslieferungszustand ist gesichert mit einem Splint - ähnlich wie unser Bohrer)
17.) Riemenspanner einsetzen und mit den 3 Schrauben festschrauben.
18.) Lichtmaschine wieder durch drehen und wenden von oben einsetzen. (ggf. vorher den Buchsenabstand der alten Lima ausmessen und falls der an der neuen Lima zu klein ist vorher am Schraubstock diese zurück pressen bis der Abstand passt. Diese ziehen sich ja beim Festschrauben dann wieder hin. Sind zwei buchsen mit Innengewinde)
19.) Unters Auto - Riemen einfädeln (Da ja beim Ausbau Umlenkung gemerkt ist das ja kein Problem ;))
20.) Wieder mit Holz leicht den Spanner nach oben drücken und den Splint rausziehen. Dann loslassen. Wichtig: Wenn ihr da drückt, passt bitte auf dass ihr keine Rolle beschädigt - richtig ansetzen am Hebel des Spanners!
21.) So jetzt ist das meiste getan. Nun erstmal wieder den Turboschlauch anbringen.
22.) Pluspol-Kontakt für die Lima ggf. mit einer Drahtbürste/Messingbürste Reinigen - falls verschmutzt oder korrodiert (besserer Kontakt)
23.) Pluspol festschrauben.
23.) Stecker der Lima anbringen
24.) Radverkleidung und Rad, sowie anschließend Unterboden wieder anbringen
25.) Bus ablassen - vorher Sicherungsklötze entfernen! Ganz weg unterm Bus!:D
26.) Batterie anklemmen
27.) Motor starten
28.) mit Multimeter messen ob über 14V an der Batterie angezeigt wird (Multimeter auf Stellung 20 und DC stellen)
29.) Im Cockpit sollte nun das Batteriesymbol nicht mehr aufleuchten (bei laufendem Motor)
30.) So jetzt noch die Uhr im Cockpit einstellen, Motorhaube schließen und Viel Spaß beim Fahren :)

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. Ihr solltet beim Kauf definitiv darauf achten ob euer Dicker eine Klima hat oder nicht. Je nachdem sind nämlich Riemenspanner und die Länge des Riemens unterschiedlich.

Viel Spaß mit der Anleitung und Viel Glück beim Selbstversuch! :))

Wichtig: Ich habe hier beschrieben wie ich meine Lima getauscht habe. Durch etwaige Fehler oder ähnliches beim Nachmachen möchte ich nicht für Verantwortlich gemacht werden. Auf eigene Gefahr! Keine Gewähr! :)
 

Anhänge

  • riemenspanner.png
    riemenspanner.png
    36 KB · Aufrufe: 181
Hallo,
da ich bei meinem 2008er 1.9 BRS Motor auch die LiMa erneuern musste und ich mir diesen Thread zu Hilfe genommen hatte, schildere ich nun meine Erfahrung.
Das Entspannen des Riemens und Lösen der Lichtmaschine ging recht einfach. Dazu musste ich auch keine Räder lösen. Allerdings war für die Lichtmaschine kein Entkommen im Motorraum. Keine Chance. In keine Richtung. Ich habe ein paar Posts gefunden, in denen die Lichtmaschine mit würgen da raus kam. Ging aber bei mir nicht. Vielleicht hatten die anderen keine Klima oderso. Keine Ahnung. Jedenfalls musste ich den Vorderwagen etwas ablösen (Servicestellung), um das Teil da raus zu bekommen. 4 bis 5cm hatten gereicht um sie auch mit drehen und drücken da raus zu bekommen.
Möchte hier nur anmerken, dass es nicht unbedingt in einer Stunde mal eben gemacht ist. Ich hatte mir das vorher zumindest so vorgestellt.
Gruß
 
Guten Tacho,

Vielen Dank erstmal für die klasse Beschreibung!

habe gestern (unter anderem mit hilfe der Anleitung) meine LiMa im BRR ohne Klima-Anlage gewechselt.
zwei Tipps hätte ich noch:
9. Kann man auch von Oben mit einem VerstellbarenSchlüssel (Engländer) an dem rechteckigen Stück des Spannrollenhalters nach unten drücken und so auch alleine relativ einfach den Bohrer zum sichern einsetzen

und

15. Die Lichtmaschine hat bei mir sehr gut an dem Platz wo der Schlauch vom Turbolader war den weg raus gefunden. Mit dem Antriebsrad nach unten ;)
 
9. Kann man auch von Oben mit einem VerstellbarenSchlüssel (Engländer) an dem rechteckigen Stück des Spannrollenhalters nach unten drücken und so auch alleine relativ einfach den Bohrer zum sichern einsetzen

Nur kurze Frage hast du den Austausch komplett von oben gemacht? Oder musstest trotzdem unters Auto? Sieht bei mir schon fast so aus als, ob man das komplett von oben machen könnte.
 
Bei mir hat es von oben funktioniert!
Nur kurze Frage hast du den Austausch komplett von oben gemacht? Oder musstest trotzdem unters Auto? Sieht bei mir schon fast so aus als, ob man das komplett von oben machen könnte.
Ja,
bei mir hat es von oben Funktioniert.
 
Riemenspanner einfach auch ausbauen. Sind nur drei Schrauben. Dann kann man die alte Lima ganz leicht rausholen, die Neue reinlegen und den Spanner wieder festschrauben
 
Zurück
Oben