T5 1.9TDI vom Arbeitsauto zum zügigen Lifestyle-Transporter

TDIPeter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Softwareoptimierung
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo ich bin Peter aus der Luxemburger Grenzregion.
Ich habe mir endlich den Traum von einem T5 erfüllt und habe nach wirklich langer und anstrengender Suche ein Fahrzeug in Wunschfarbe, mit Flügeltüren und gutem Zustand gefunden.
Absolutes Muss für mich war auch der 1.9er TDI Motor... in diesem Falle war es aber die echt lahme 86PS Version. Doch hier konnte ich am Wochenende darauf in Eigenregie mit Kennfeldoptimierung nachhelfen und jetzt sollten ca. 120 PS und 260 Nm anliegen was sich selbst in bergiger Region gut fahren lässt. In Zukunft soll mir der Bus zum gelegendlichen transportieren und hauptsächlich für Supermotoausflüge auf Rennstrecken und Kurzurlaube in der EU sowie als Schlafplatz dienen.
Obwohl ich normale PKWs zum Fahren habe erwische ich mich fast nur noch im T5 weil es einfach Spaß macht :)

Meine Umbaupläne sind:

Leistungssteigerung auf 210-240ps
unbedingt ein längeres 6 Gang Getriebe
Sachs Kupplung mit ZMS
Felgen in 10x20 ringsum
Gewindefahrwerk
T5.2 Front
T6 Rückleuchten
Soundausbau mit Doppeldinradio und Rückfahrkamera
Zweitbatterie
Standheizung
Klappbett
Wassertank
Motorradwippe
Equipment und Werkstattbedarf für die Supermoto

Falls Fragen sind immer gern raus damit, werde dann in Zukunft sobald es Fortschritte gibt mit Bildern berichten

Lieben Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 20200228_142448.jpg
    20200228_142448.jpg
    454 KB · Aufrufe: 44
Bitte kläre mich auf, ich bin verwirrt:

Du hast beim Kauf auf die Farbe geachtet, aber Motor und Getriebe waren egal?

Das klingt vermutlich provokativ, aber bitte nicht so auffassen, es interessiert mich wirklich.
 
Hey Lisa, nein ich habe doch geschrieben der 1.9 TDI Motor war ein Muss :) Das musst du übersehen haben. Getriebe war für mich unwichtig da es eh umgebaut wird.
 
Ja aber den gibt es doch auch mit so viel PS, wie du dir vorstellst?
 
Den Motor auf so viel Leistung zu bekommen wird nicht mit Chiptuning zu erreichen sein.
 
Der 1.9er war für mich ein Muss, da dieser extrem haltbar und zuverlässig ist. Den gibt es nur mit 86 und 102 PS wobei das beides exakt die gleichen Motoren sind. Aktuell wie gesagt mit ca. 120Ps

@Acaoulco wo liest du denn dass eine Leistungssteigerung auf bis 210-240PS nur mit Chiptuning möglich sein soll? ;-)
 
Hat sich so angehört weil du das nicht näher ausgeführt hast. Aber bist du sicher das sich der Aufwand lohnt diesen kleinen alten Motor so zu "frisieren"?
 
Ja für mich lohnt es sich gerade bei diesem Motor. Er ist sehr robust und hat nicht die Problemchen wie beispielsweise der 2.5TDI oder die neueren 2.0TDI. die 240PS und mehr sind ohne Probleme auch mit ungeöffnetem Serienmotor realisierbar. Natürlich mit anderem Turbolader und Düsen. Software mache ich selber.
 
Da hast du dir ja was vorgenommen. Viel Erfolg!
 
Hallo Peter und willkommen im Forum.
Dein Vorhaben hört sich ja rasant an, viel Erfolg und man ist gespannt auf das Ergebnis.
Ein weiteres 'Standfoto' von deinem Bulli werden wir dann sicher nicht mehr zu sehen bekommen...;)
Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
 
Vielen Dank dafür, ich werde euch auf dem Laufenden halten. :)
 
Zurück
Oben