T5.1 ausfall vieler funktionen - bnsg, can gateway oder can-bus?

Burkhardmuc

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
habe seit letztem Sonntag den Ausfall folgender Systeme in meinem T5 California, Bj. 2005:
- Fensterheber, Blinker (weder innen noch außen!), Klima, Scheibenwischer, Standheizung
Folgendes funktioniert problemlos:
- Warnblinker, Motor, RNS2, ZV, FB, elektr. Zuziehhilfe Schiebetür, Aufstelldach.
Batterie ist aufgeladen!

1) Ich habe eine VCDS Diagnose machen lassen:
Ergebnis: Alles Steuergeräte i.O. bis auf BNSG/Zentralelektrik > ist nicht erreichbar (Motorsteuergerät zeigt an: keine Kommunikation zu Zentralelektrik)
Habe das BNSG hier: 7H0 937 049 K mit nachgerüstetem Tempomat; funktioniert seit 2 Jahren problemlos.

2) Ich habe ein gebrauchtes BNSG gekauft und ausgetauscht. Wurde vom Händler als geprüft und funktionsfähig angeboten
Ergebnis: keine Veränderung

3) aufgrund einiger Boardeinträge habe ich den Beifahrersitz ausgebaut und den Teppich angehoben um den Kabelbaum zu prüfen.
Ergebnis: Sieht alles trocken und ordentlich aus. > Es gab in diesem Bereich auch keinen Wassereintritt.

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte? Zum Freundlichen fahre ich nicht mehr. Bin total enttäuscht vom letzten Besuch.
Ich denke es kann eigentlich nur noch am CAN-Bus liegen, vll. am CAN-Gateway?
Kann jemand eine gute frei Werkstatt im Münchner Süden empfehlen?
 
Was die Werkstatt angeht, kann ich Dir eine Empfehlung geben.
Fahrzeugtechnik Hilger in Aying ( auch wenn eher südlich von München als Münchner Süden).

Gruß
Jochen
 
Hallo,
das Problem ist mittlerweile gelöst. Es war ein Kabelbruch irgendwo im Armaturenbrett. Ein CAN-Bus-Kabel scheuerte an Masse und hat so das Problem erzeugt.
War ein sehr großer Aufwand zu finden, die Reparatur entsprechend einfach.
Sehr ärgerlich!
 
Nur mal Interessenhalber, wie bist du bei der Suche vorgegangen? Einfach planlos an allen Kabeln fummeln und Prinzip Hoffnung :-)
Gruss
 
Ich habe den Aufwand ehrlich gesagt gescheut und das in einer Werkstatt machen lassen. Die hatten alles draußen (Armaturenbrett, Sitze, Teppiche...) und alle Kabel nachgemessen. Dann war es irgendwo im Armaturenbrett.
Den Rechnungsbetrag behalte ich mal lieber für mich... ;(
 
Oooooh, das klingt teuer:eek:
 
Zurück
Oben