T5.1 Bj. 2008 mit Geräusch bei knapp 2000U/min

Kirtiker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Differentialsperre
Umbauten / Tuning
CS Apollo
Hallo Community!

Habe mal wieder ein Wunschauto in der näheren Begutachtung, ein T5.1 mit 110tkm mit EZ 2008.
Bei der Probefahrt könnte ich beim Beschleunigen aber zuverlässig ein Geräusch im Motorraum reproduzieren bei ca. 1700 Umdrehungen. Zuerst dachte ich Keilriemen aber irgendwie wär’s doch anders und kam nur unter Last( nicht im Stand). Turbo? Ist das normal?

Gruß, Jürgen
 
Hallo,
Nicht normal ...
Grüße
 
Erstmal danke für die prompte Antwort. Gibt es eine Idee was das sein könnte, bzw. welcher Spur man folgen könnte?
Viele Grüße!
 
kam nur unter Last
Hallo Jürgen,
1. Welcher Motor ist verbaut ?
2. In allen Gängen beim Beschleunigen ? ( also bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten )
3. Ist es eher ein - kurzzeitiges - Pfeifen beim Beschleunigen ? ( und von unten raus beschleunigt )

Ich fahre T 5.1 Erstzulassung 2007 2,5 L.

Gruß Harald
 
Hallo.
Ferndiagnose ist schwierig.
Aber es gibt da einen Punkt da kann der 5 Zylinder beim leichten Beschleunigen ein leichtes Pfeifen im Ansaugtrakt produzieren.
Meiner macht das von Anfang an.
 
Meiner macht dieses Geräusch auch.
Hatte den Turbo in Verdacht und getauscht. Geräusch ist immernoch :)
Ist zu hören im unteren Drehzahlbereich wenn der Lader langsam auf Druck kommt.
Also passt zu pfeifen im Ansaugtrakt.
 
Ist 2.5er mit 174 PS, EZ 2008. Vermute es ist ein BPC. Muss ich noch prüfen (muss man dazu zu VW oder geht das auch irgendwie online über die VIN?
 
Was kostet denn so ein Turbotausch?:confused:
 
Bordbuch oder Fahrerseite links unten. Da ist ein Aufkleber Mit allen Fahrzeugdaten.
Turbo neu, gebraucht oder generalüberholt?
Einbau selbst, freie Werkstatt, oder Freundlicher?
 
Ich wollte ihm zumindestens die verschiedenen Auswahlmöglichkeit aufzeigen um dann den richtigen Preis zu ermitteln :P
 
Bordbuch oder Fahrerseite links unten. Da ist ein Aufkleber Mit allen Fahrzeugdaten.
Turbo neu, gebraucht oder generalüberholt?
Einbau selbst, freie Werkstatt, oder Freundlicher?
Bin gerade nicht beim Auto, aber in D.2 in der Zulassung sind auch die Buchstaben BPC enthalten (gibt’s dafür irgendwo ne Dekodierung?).

Wie hast Du es denn gemacht mit denn Turbo? Muss gestehen, dass ich in diesem Jahrtausend noch nicht an Autos geschraubt habe und im Jahrhundert davor auch schon länger nicht mehr
Meine Erkenntnis aus meiner Jugend: Teure Reparaturen sind für einen selber unheimlich aufwendig und Werkzeugintensiv und was einfach geht kostet nicht viel in der Werkstatt. Bleibt nur noch das Problem eine vertrauenswürdige zu finden.

Gruß!
 
Ich hab mir einen gebrauchten vom Kollegen geholt und diesen bei mir eingebaut.
Der vermeintlich defekte wurde dann von einer Fachfirma generalüberholt und wieder verkauft.

Turbowechsel kann eigentlich jede Werkstatt. Mit einer Rechnung hast ja auch Garantie.

Was meinst du mit einer Dekodierung? BPC ist dein Motor.
 
Dass BPC der Motortyp Osthandel ich vermutet. Insgesamt steht da aber
ND50BPCX1
Und
LS300AM6A5051637GG

Dafür konnte ich keine Auflösung finden.

Egal, ursprünglich geht’s ja um ein Geräusch. Ob das der Turbo ist oder nicht weiß man nicht und kann es vielleicht auch nicht herausfinden. Wäre schade.

Gruß!
 
Klassisch vielleicht der Abgaskrümmer?
 
Aber es gibt da einen Punkt da kann der 5 Zylinder beim leichten Beschleunigen ein leichtes Pfeifen im Ansaugtrakt produzieren.
Macht mein 96 KW 5 Zylinder auch, vorallem wenn der Motor noch keine Temperatur hat. Sonst läuft er wie erste Sahne, heute 181 KM/h nach GPS, aber nicht Berg runter.

Gruß Harald
 
Zurück
Oben