T5.1 BRS Partikelfilter

!Hilfe DPF Erfahrene!

Moin,

Das Thermostat ist getauscht, die Temperaturen stimmen wieder 😍

Diesmal sind es runde 280 KM in etwa 180 Minuten direkt nach einer Zwangsregeneration. Die groben DatensprĂŒnge habe ich einmal erfasst und geplotted. Die Strecke war zu 90% Autobahn, rest Landstraße und ganz wenig Stadt / Dorf, Geschwindigkeit grob zwischen 80-120kmh.

Was mir jetzt auffĂ€llt sind die zwischenzeitlichen SprĂŒnge im Beladungskoeffizient, ich kann mit Sicherheit sagen dass nicht zwischendurch Regeneriert wurde. Ist das normal? Soweit wĂ€ren dann jegliche Logfahrten die nicht den gesamten Bereich zwischen 2 normalen Regenerationen erfassen völlig nutzlos fĂŒr die Fehlersuche.

Am Sonntag gehts wieder 300km zurĂŒck, da werde ich dann SchlĂŒsse ziehen können, wenn er sich so verhĂ€lt wie auf der Hinfahrt wĂ€ren wir wieder im 450-700km Bereich fĂŒr eine normale Regeneration 😁 (genau genommen 500-550km). Wenn nicht und er zĂ€hlt so weiter wie jetzt am Ende dieses Graphen sind es knappe 400km đŸ€”. Irgendwer der eine Prognose wagen möchte?

Beladungskoeffizient Log.png
 
Moin,
Also ich wĂŒrde mal behaupten, dass nach 280km der Koeffizient nicht schon bei knapp ĂŒber 30% liegen sollte. Zumindest war es bei mir immer so, dass es gegen Ende immer schneller mehr wurde.

Dementsprechend bin ich sehr gespannt auf deine RĂŒckfahrt und die daraus resultierenden Daten

Liebe GrĂŒĂŸe
 
Satz mit x..

In der Urlaubsregion dann ein Paar "Kurzstreckenfahrten" gemacht (wobei hierbei frĂŒher oder spĂ€ter immer Warmgefahren wurde), Zack in 3-4 Kilometern von 31% auf 39%, von dort dann wieder etwas wabbelig aber stetig auf die 47% zu, danach dann heute "normal" Regeneriert bis auf 3,6%. Jetzt nach 40km wieder bei 9% 😑. Regenerationsintervall sind damit dann etwa 330km, wirklich auffĂ€llig ist natĂŒrlich dass bei Kurzstrecke die dann nicht direkt "Warmfahren" beinhaltet der Koeffizient direkt um 10% oder so ansteigt, wenn dann warmgefahren ist sinkt der Koeffizient erstmal um ein Paar Prozentpunkte. Ich habe ja jetzt extensive Logdaten, vielleicht kann VW mit dem Krempel was anfangen.

Beladungskoeffizient Log nach reg.png
 
Hier zunĂ€chst einmal das abschließende Diagramm von insgesamt fast 1000km Logfahrt. Nach der 2. Regeneration bei ca 330-340km hatte ich nicht mehr so oft den Laptop dran, sondern in regelmĂ€ssigen AbstĂ€nden. Nach meiner RĂŒckkehr aus dem Kurzurlaub war ich bei etwa 29,6% Beladungskoeffizient (190km seit Regeneration). Zwischen damals und jetzt liegen dann etwa 8 Fahrten (40km) mit absoluter Kurzstrecke und einem Beladgungskoeffizienten von 29,2% (jetzt 230-240km seit Regeneration) đŸ«Ą. Da mir das jetzt ĂŒberhaupt gar nicht mehr logisch erscheint werde ich Zeitnah einen HĂ€ndler aufsuchen der mir das erklĂ€ren kann. Zumindest sind aber die Regenerationsintervalle von 330-350km gleich und wir Steuern auch mit der nĂ€chsten Regeneration auf eine Ă€hnliche Marke zu.

Kurz vor der 2. Regeneration die Differenzdruck-Messwerte:
7,5mbar im Leerlauf
15mbar bei 1500
25mbar bei 2000
43mbar bei 3000

T5logBeladungskoeffizient.png

Hinzu kommen einige Logs zu Ladedruck soll / ist:
Ladedruck soll vs ist.pngLadedruck Soll vs ist 2.png

Logs zu Lambdawert Soll / Ist:
Lambdawert soll vs ist.png
Lambdawert Soll vs ist 2.png

AbgasrĂŒckfĂŒhrungsvolumen soll / ist:
AGR Soll vs Ist.png
AGR Soll vs Ist 2.png
AGR Soll vs Ist 3.png

Und zuguterletzt ein Log vom Differenzdruck bei etwa 700-750km auf dem ersten Diagramm:

Differenzdruck bei unterschiedlichen drehzahlen.png

Von den Logs aus fÀllt mir persönlich eher nix auf, AGR-Werte sind vielleicht etwas schleppend und der Ladedruck scheint hier und da etwas abzuweichen.
 
ZurĂŒck
Oben