T5.1 Multivan Highline - Innenraumbeleuchtung für Lampen vom Deckenmonitor abgreifen

BenBenBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
PDE-Brücke ;-)
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Zuziehhilfen, Zuheizer
Umbauten / Tuning
2 Deckenmonitore, nachgerüstete Rückfahrkamera mit Umschaltung auf Wohnwagen-Rückfahrkamera, AT-Bereifung auf 17"-Stahlfelge, Spurplatten...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

neues Projekt, neue Herausforderungen.
Die Suche brachte bisher keinen Erfolg.

Ich bin aktuell dabei mir einen 18,5" Ampire-Deckenmonitor hinten an die Decke zu basteln. (Das allein stellte sich schon als nicht ganz so easy heraus... Thema "Deckenklima" usw.)
Nun besitzt dieser Monitor auch Leuchtmittel, die ich gern an die Innenraumbeleuchtung anschließen wollen würde.
Leider habe ich die Schaltung der Innenraumbeleuchtung noch nicht wirklich verstanden und stehe vor einem Rätsel.
Mein Plan sah vor, das Einschaltsignal (12V+ o. 12V-) an einer der Deckenlampen abzugreifen.
Mit dem Multimeter konnte ich zwar 12V messen, doch wann, wie, welche Polung vorliegt habe ich nicht nachvollziehen können.

Hat das von euch jemand schon hinter sich und kann mir sagen, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle?
Oder muss ich vielleicht das Signal direkt am Türkontakt abgreifen?

Ich bin dankbar über jeden hilfreichen Tipp.

Im Zweifel wird halt nur händisch ein- und ausgeschaltet.

Danke vorab.
 
Zurück
Oben