T5.1 Multivan Kauf 131 PS

Timo101

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
Bin ganz neu hier im Forum und auf der Suche nach einem T5 Multivan für mich und meine Familie... Ob T5.1 oder T5.2 ist erstmal nicht so wichtig, wobei mir der 5.2 lieber wäre, wenn da das Geld nicht wäre 😅 möchte gerne so um die 20.000€ ausgeben und dafür ein Fahrzeug mit 2 Schiebetüren, einer geringen Laufleistung und möglichst wenig Rost.
Reparieren könnte ich ziemlich viel an dem Fahrzeug, da ich Kfz Mechatroniker gelernt habe ursprünglich...
Nur haben halt gerade Busse ihre sehr spezifischen Eigenheiten...
Hier mal gleich ein für mich erstmal gutes Angebot, wenn auch der Preis erstmal ziemlich hoch angesetzt ist finde ich...
Schreibt doch bitte mal was ihr dazu meint...
Viele Grüße Timo


 
...also ich bin in T5X.. Marktpreisen nicht so tief drinnen, aber das Fahrzeug an sich macht einem guten Eindruck erst mal. Ich bin nur heftig beim Baujahr und dann dem Preis "gestolpert" ein T5 der 16 Jahre alt ist ....Respekt für diesen Preis wenn er denn erzielbar ist.

Was mich auch ein wenig stutzig macht, ist das vieles was eigentlich erst bei höherer Laufleistung zu erwarten wäre bereits gemacht werden musste (Ölkühler, Getriebe, Wasserpumpe, Abgaskrümmer)
 
Also wenn der aus Billigheim kommt, muss aber am Preis nowas gehen :D.

Und ernsthaft, lese Dich doch bitte mal zu diesem speziellen Motor hier im Board ( über die Suchfunktion ) ein.
Und wenn er dann immer noch interessant für Dich ist, vergleiche einfach bei anderen Portalen ( Mobile, Scout....o.ä. )
Es gibt hier genug Boardler, die schwören auf den Motor.....aber ob deren Glaskugeln bis Billigheim funktionieren ? 🤷‍♂️.

Gruß
Matthias
 
Puh, hab auch schon viel negative als auch positives gelesen... Weiß im Moment nicht was ich machen soll
 
Handeln, handeln und noch mal handeln.
Ich habe 2014 auch einen BNZ mit etwas weniger Laufleistung für gleiches Geld gekooft. -Sondermodell United, ein leicht gepimter Comfortline-
jetzt, 9 Jahre später, würde ich für dieses Auto diesen Preis nicht mehr Zahlen, denn es ist nicht nur die Laufleistung, die dem Auto zusetzt.
Alllerlei Dichtungen und Gummis an Karosserie, Fahrwerk und Agregaten etc. schwächeln mit der Zeit und erfordern entweder entsprechendes Budget oder Zeit, Zuneigung aber auch Budget.
Wie sieht die Bremsanlage tatsächlich aus? Rost an Scheiben und Leitungen? oder schon neu? Bremsen stehen sich schnell kaputt und wenn der Rost zu tief sitz, dann heißte es, wechseln.... kein Tüv etc.
Reifen? welche Dot? Noch aus 2007?
Bilder sagen zwar einiges und die sehen nicht soo schlecht aus, aber bei 16 Jahren eben nicht wirklich alles.
Versuche den Wagen vielleicht mal beim Tüv vorzustellen, bevor du zuschlägst.
Wenn es ein ehrlicher Verkäufer ist, macht der das mit....
 
Ist schwer zu sagen ich weiß, aber wenn im großen und ganzen alles passt, was würdest du bezahlen?
Und du hast ja den gleichen Motor, ist er nun wirklich so schlimm oder doch nicht... Gerade zu den 5 Zylindern liest man von bestem Motor im t5 bis absolut Finger davon lassen ja so ziemlich alles...
 
Viel billiger wirst Du einen Bus mit der Laufleistung nicht bekommen.

Da Du selbst vom Fach bist, solltest Du mit dem "Kleinkram", der bei BKW auftritt, keine Probleme haben.
Wenn Du nicht Pech mit dem Motor hast, (Ölwechsel: Ölsorten kontrollieren!) sollte er Dir bei guter Behandlung noch lange Freude bereiten.
 
Welches Öl ist denn für den BNZ zu empfehlen, beziehungsweise welche Sorte sollte verwendet worden sein?
Wenn ich das Auto kaufe, wird sowieso gleich ein großer Service gemacht...
 
Hallo Timo,
bei den Fünfendern ist der BNZ sicherlich das Beste, was du bekommen kann, da i.d.R. am wenigsten auffällig.
Bei der Laufleistung, Fahrprofil unbekannt, solltest du sicherlich auch checken:
- Beladungszustand DPF also Aschemenge - i.d.R. kommt der DPF zw. 180 und 220T an sein Lebensende. Je nach Zustand dann reinigen lassen ( Fa. Barten) oder neu. (Beladungsgrenze nach VCDS 95g)
- AGR-Ventil und ggf. AGR-Kühler checken - die können auch zu/Undicht sein und schränken die Leistung und ggf. auch die Lebensdauer anderer Aggregate ein
- Pfeift der Turbo schon? gut wahrzunehmen, wenn Motor noch kalt ist
- wie sieht der AGR-Kühler aus? Rost? alle Streben noch dran oder so wie meiner (ca 180t km, siehe Bildchen) hier ggf. wenn Ölnebel überm Motor liegt, Dichtungen tauschen.
- Ist der Motor sonst ölig? Tandempumpe etc.

Das sind alles Verschleißteile, um die man sich kümmern sollte, bevor es zu spät ist, da sonst die Lauffreude des BNZ doch merklich beeinträchtigt wird. Ansonsten ist der unauffällig.
Bei vernünftigem Gebrauch kennt der keine Themperaturprobleme wie z.B. so mancher Bi-Turbo aus dem Konzern
Je nach Fahrprofil steht dann auch mal das Thema PDE an, mit oder ohne Brücke. Es gibt aber auch welche, die bei 300T damit noch unauffällig waren/sind.
Infos zu den Themen findest du hier über die Suche zu Hauf. Und wenn du das Schrauben gelernt hast, sollte das kein Prob. sein wenn auch das richtige Werkzeug am Start ist.
Preis: wenn er wirklich noch gut ist: um die 15 vielleicht - sonst wäre er ja auch schon weg....
viel Erfolg
meiner bleibt hoffentlich noch lange bei mir, auch wenn in Kürze das 1. ZMS fällig ist. (230Tkm)
 

Anhänge

  • AGRK.JPG
    AGRK.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 38
Man muß bei dem Fahrzeug auch die künftige Wertentwicklung mit betrachten. Ein Multivan mit der Laufleistung, kann noch in einem TIP-TOP-Karosseriezustand sein. Wenn man den vernünftig durchkonserviert bleibt der selbst mit alltäglicher Nutzung eine Wertanlage.

15.000 Euro wäre mein "Gefühlspreis".....ob Du ihn dafür bekommst......keine Ahnung....

Der 2,5er ist einfach TOP, nie würde ich die 2.0CR Motoren wollen
 
Welches Öl ist denn für den BNZ

50.700 LL3 5W30

Und du hast ja den gleichen Motor, ist er nun wirklich so schlimm oder doch nicht...

Mein T5 2.5 TDI / BNZ läuft seit 2008 ohne Mängel oder wie auch immer geartete Vorkommnisse.
Ich fahre auch T5 mit 2.0 TDI und verstehe die Meinung von @tomster :
Der 2,5er ist einfach TOP, nie würde ich die 2.0CR Motoren wollen
 
Was kann ich denn erwarten im Gegensatz zum 2l mit 140PS, bin bis jetzt nur den ACV 102ps im T4 Multivan gefahren und eben den 140PS im T5.2 Multivan...
 
Der BNZ geht besser als der ACV und deutlich besser als der CAAC/CCHA.
Der Verbrauch wird aber 1-2l höher sein.

Aber, Schäden am PD System sind wahrscheinlicher als Schäden am VEP oder CR System.
 
Mit der PDE-Brücke und Zweitakt-Öl(Innenschmierung PD) sehe ich das PD-System mindestens als gleichwertig.....
 
Oh mann, stöber doch mal n bisserl im Forum....allein zu der Thematik gibt's Lesestoff für mindestens 2 Tage :D
 
Zurück
Oben