T5.1 Schiebedach Kippen geht, öffnen nicht

doneli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Schiebedach, Xenon, PDC vorn+hinten
Hallo Zusammen,
ich könnte hier euer Schwarmwissen bzw. ein paar Tipps gebraucht.
Wir haben einen Gebrauchten T5.1 Bj. 06/2009 gekauft. Sehr gut gepflegt aber ein paar Macken hat er an um die ich mich nun nach und nach kümmern möchte.
Das Aufwändigste wird wohl das Schiebedach werden. Hier hab ich festgestellt, dass sich das Schiebedach ausklappen lässt (elektronischer Drehregler) sich jedoch nicht öffnet. Wenn ich den Regler rüberdrehe, dann versucht der Motor das Schiebdach abzusenken, knackt jedoch nur und verriegelt das Dach wieder. Unterschiedliche Temperaturen etc. spielen keine Rolle. Es geht einfach nicht auf.
Jetzt hatte ich mir überlegt den vorderen Himmel abzunehmen um an das Schiebedach ranzukommen und nachzuschauen warum es blockiert. In diesem Zusammenhang möchte ich es wieder gängig machen, warten (Dichtung austauschen) und die Gelegenheit nutzen um ein Kabel nach hinten durchzuziehen für eine Rückfahrkamera.
Hat jemand von euch den vorderen Himmel schon mal abgenommen und kann mir sagen wie hoch hier der Aufwand ist? Für Tipps und Tricks zum Himmel, Schiebedach wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Leo
 
Zurück
Oben