T5.1 Transporter und gut ablesebares Radiodisplay gesucht

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin, Moin!

Das Thema 5.1 Transporter und ein schlecht ablesbaren Radiodisplays bei Nachrüstlösungen kommt ja hin und wieder auf. Jetzt habe ich schon intensiv die alten Threads gelesen, aber dort werden entweder Radiomodelle diskutiert, die schon ausgelaufen und somit nicht mehr zu kaufen sind oder große Navis mit Touchscreen. Ich suche aber ein Doppel DIN Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und USB Anschluss fürs iPhone, mehr nicht. Wer hat in der letzten Zeit ein derartiges Radio gefunden, dass dazu noch ein gut ablesbares Display hat?

Vielen Dank
 
Hallo Kanaloa, welches Radio hast Du denn aktuell verbaut? Ggf. reicht ja auch ein Zusatzgerät von z. B. Audiolink

Bd
Ralf
 
Hallo Ralf,

original ist ein MCD mit ISO-Anschluss und Canbus 1.6 verbaut. Navi benötige ich aber nicht, daher würde mir ein einfaches Radio reichen und die Diebstahlgefahr wäre auch nicht so hoch. Was meinst du mit Zusatzgerät?
 
Vielen Dank, die Geräte werde ich mir mal angucken. Aber ist die Qualität der Freisprechfunktion wohl gut? Hast du da Erfahrungen? Bei mir ist ja sogar im Auto die original VW Freisprecheinrichtung mit diesem Hörnchen verbaut. Aber ein iPhone wird man daran wohl nicht mehr betreiben können, oder?
 
Ich verwende den Touch Adapter von VW (aus der Bucht) für das iphone 6. Das funktioniert einwandfrei. Iphone laden geht damit aber nicht. Den Audiolink habe ich für die Freisprechfunktion noch nicht verwendet.
 
Eine Antwort auf meine eigene Frage. Heute habe ich folgende Recherchenergebnisse:

Es gibt zwei neue Radios von Kenwood und JVC, die beide in den technischen Daten von einem VA Display für hohen Kontrast und größeren Blickwinkel sprechen. Das wären:
JVC KW-R920BT
Kenwood DPX5000BT

Jetzt ist nur die Frage, ob das Vorgängermodell JVC KW-R910BT nicht auch schon so ein Display hat. Denn die Displays sehen nicht anders aus?!
 
Moin!

Um abschließende Informationen zu liefern. Ich habe zunächst tatsächlich den Audiolink Adapter eingebaut, um das MCD mit dem einigermaßen gut ablesbaren Display und der sonstigen Fahrzeugintegration zu behalten. Jedoch war die Freisprechfunktion nicht so gut wie erwartet.
Daraufhin habe ich ich zum günstigen Kurs ein JVC KW-R910BT gekauft (ist gerade ein Auslaufmodell). Zwar wird jetzt nichts mehr an Radioinformationen im KI Display angezeigt, aber die Freisprechfunktion funktioniert hervorragend und ist in mehreren Parametern wie Eingangsempfindlich, Rausch- und Echounterdrückung einstellbar. Zudem kann die Beleuchtung exakt an das Fahrzeug in Farbton und Helligkeit angepasst werden, so dass es sich optisch schön integriert. Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass der Radioempfang hervorragend ist und der Klang ebenso. Bleibt nur das bei heller und schräg einfallender Sonne schlechter ablesbare Display, was aber alle Nachrüstradios mitbringen, und zwar egal ob Touchscreen oder herkömmliches DOT-Matrix Display.
 
Zurück
Oben