t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

pu8.3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
in Arbeit
moin moin leute..

ich interessiere mich für den Fronzumbau eines t5.1 auf t5.2 mit xenon. ich habe schon viel gelesen nur nie etwas das jemand auch die neuen xenon scheinwerfer mit umgebaut hat.
gibt es erfahrungen dazu?
was brauche ich außer die scheinwerfer noch?
kann ich zB die alten steuergeräte übernehemen?

gruß & grip pu
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Hallo,

.....der Umbau der Front ist kein Problem, davon gibt es hier im Board schon genügend Informationen.

Falls du jetzt bereits Xenon verbaut hast, kann die ALWR und die SRA weiter verwendet werden.
Wenn du die Xenon Scheinwerfer vom T5.2 mit ganz normalen Brennern und Zündgerät betreibst, ist ein Betrieb im T5.1 überhaupt kein Problem.
Beim T5.2 wird ein gesondertes Steuergerät verbaut, bzw. ist die Steuerung im Bordnetzsteuergerät eingebunden.
Das funktioniert beim T5.1 jedoch nicht und ist auch nicht nötig.

Einfach umbauen = fertig .......und auf jeden Fall Bilder machen =)=)

Ein Xenon Scheinwerfersatz für den T5.2 (nackisch) ohne Brenner und Zündgerät wird derzeit bei Ebay mehrfach angeboten .....ich glaube etwas über 1100€, dazu wären dann
noch beliebige Brenner nötig und das Zünd / Steuergerät für die Brenner.

Gruß
Claus
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Wenn du die Xenon Scheinwerfer vom T5.2 mit ganz normalen Brennern und Zündgerät betreibst, ist ein Betrieb im T5.1 überhaupt kein Problem.
Beim T5.2 wird ein gesondertes Steuergerät verbaut, bzw. ist die Steuerung im Bordnetzsteuergerät eingebunden.
Das funktioniert beim T5.1 jedoch nicht und ist auch nicht nötig.

ähm was heißt denn für dich mit ganz normal Brennern u Zündgerät?
also der bus den ich mir kaufe ist ein 06er t5.1 und hat xenon von VW.
kann ich mir t5.2 "nackige" Scheinwerfer besorgen und von meinen t5.1 alles (steuergerät + brenner (fehlt was?) ) übernehmen oder was fehlt damit die teile leuchten? :)

weinst du mit gesondertem Steuergerät das"Leistungsmodul für Tagfahrlicht" ?


ps: ebay ist zu teuer! ich habe beim :) gefragt und es würde 500 pro Scheinwerfer kosten
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Moin,

die Brenner könntest Du verwenden, wenn es die gleichen wären. Sind es aber leider nicht.

Im T5.1-Xenon von P2 sind es die D2S, im T5.2-Xenon von VW sind es die D3S.

Was mit dem Zündgerät ist, weiß ich leider nicht.....
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Hallo,

...ich würde die derzeit vorhandenen Xenon Scheinwerfer auf keinen Fall zerlegen, weil da bekommst du noch richtiges Geld dafür ......600 - 800€ =)

Habe gerade mal im großen WWW geguckt D3S Brenner und Zündgerät gibt es da ohne Ende .....und bezahlbar.

Das TFT Modul benötigt man, da das TFL z.B. bei eingeschaltetem Abblendlicht abgedunkelt werden muss.
Da gibt es aber mittlerweile OEM Module auf dem Markt, die in allen Autos verwendet werden können.

Gruß
Claus
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Hallo..

Hab mir mal das ganze angeschaut.. Umbau von Scheinwerfer und Front usw ist kein Problem.

Jetzt zu der Aussage das man die alten Steuergeräte vom T5.1 übernehmen kann ist falsch.

Oke eigentlich scheitert der Umbau lediglich an den Motoren der Leuchtenweitenregulierung. Im T5.1 werden Motoren mit Pulsweitenmodulierten Steuerung verwendet wobei es sich bei den neuen Xenons vom T5.2 um Schrittmotoren handelt. So erfolgt keine Regelung der Scheinwerfer was meines Wissen nicht legal ist.. Wenn du trozdem den Umbau machen willst kann ich dir ne Zeichnung geben welche Kabel du ändern musst.. Einfach ohne die Regulierung..

Grüsse Dave
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Hallo,

.....der Umbau der Front ist kein Problem, davon gibt es hier im Board schon genügend Informationen.

Falls du jetzt bereits Xenon verbaut hast, kann die ALWR und die SRA weiter verwendet werden.
Wenn du die Xenon Scheinwerfer vom T5.2 mit ganz normalen Brennern und Zündgerät betreibst, ist ein Betrieb im T5.1 überhaupt kein Problem.
Beim T5.2 wird ein gesondertes Steuergerät verbaut, bzw. ist die Steuerung im Bordnetzsteuergerät eingebunden.
Das funktioniert beim T5.1 jedoch nicht und ist auch nicht nötig.

Einfach umbauen = fertig .......und auf jeden Fall Bilder machen =)=)

Ein Xenon Scheinwerfersatz für den T5.2 (nackisch) ohne Brenner und Zündgerät wird derzeit bei Ebay mehrfach angeboten .....ich glaube etwas über 1100€, dazu wären dann
noch beliebige Brenner nötig und das Zünd / Steuergerät für die Brenner.

Gruß
Claus

das von dir angesprochene angebot bei ebay ist meins
auch komplettset zu bekommen und ohne ebay auch noch ne ecke billiger;)
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Der selbe Spaß steht mir jetzt auch bevor aber ich habe leider original kein Xenon.
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Der selbe Spaß steht mir jetzt auch bevor aber ich habe leider original kein Xenon.

Dann berichte doch bitte von deinem Umbau, wie du o.g. Problematik in den Griff bekommen hast. Ursprünglich wollte ich meine Faceliftfront auch auf Xenon umbauen, was jedoch mangels Zeit auf Eis gelegt wurde :(.
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Klar, kein Thema.
Zum glück hab ich einen KFZ-Meister von VW/Audi zur Hand.
Ich bin also ganz zuversichtlich:)
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Klar, kein Thema.
Zum glück hab ich einen KFZ-Meister von VW/Audi zur Hand.
Ich bin also ganz zuversichtlich:)

Hallo, bin neu hier und habe mir jetzt bereits viele Themen zum Umbau auf facelift inkl. Xenon mit LED TFL durchgelesen und wollte gern wissen wie ihr das mit der automatischen scheinwerfer einstelanlage gemacht habt. Das wäre noch so ein Ding das bei mir nicht funktioniert.
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Hallo,

gibt's hier was neues?
Bilder oder eine Einbauanleitung wären klasse bzw. gibt es für den Umbau auch eine Einkaufsliste?
Es sollen ja einige Faceliftumbauten mit Xenon rumfahren, es wäre schön wenn es dazu eine Anleitung gäbe.
Hier im Forum gibt es ja eine Rubrik mit diversen Um-, Ab- & Anbauanleitungen, das schätze ich sehr.
Wissbegierige die gern bauen und "basteln" auf hohen Niveau und das auch noch mit original Teilen.
Da ich leider den Bus nicht mal so auseinanderschrauben kann, der wird leider täglich gebraucht, schätze ich solche Anleitungen.
Man weis was man einkaufen muss und eine perfekte Bauanleitung. Also wenn jemand das Thema hier umgesetzt hat lasst es uns wissen, wenn möglich mit Anleitung und Bild.
:danke:an ein klasse Forum, musste mal wieder gesagt werden. =)
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Wozu möchtest du denn eine Anleitung? Frontumbau ob Xenon oder nicht bleibt gleich. Solltest Du dich für 5.2 Xenon im 5.1 entscheiden, lass Dir gesagt sein, das die Höhenverstellung der 5.2 Scheinwerfer nicht an 5.1 Technik zu adapieren geht. Also Variante A Scheinwerfer einstellen und dann bleiben Sie in jedem Beladungszustand eben so, weil kein Motor reglelt, oder Variante B Scheinwerfergehäuse aufschneiden, originalen Stellmotor ausbauen und einen klassischen 3 poligen Stellmotor verbauen. Dann kannst du mit der manuellen Höhenregulierung arbeiten, oder auch z.B. die Hella ALWR verbauen. Die Aussagen, die am Anfang dieses Themas getroffen wurden, das Du bei 5.1 Xenon, die ALWR übernehmen könntest, stimmen leider so nicht, bzw. nur mit der Variante, Stellmotoren in den 5.2 Scheinwerfer implantieren.
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Hallo TTTX,

der Frontumbau ist nicht das Thema, da gibt's ne nette Anleitung aus der "Gute Fahrt".
Was den Xenonumbau betrifft ist deine Beschreibung ja schon mal eine Aussage was geht oder nicht geht. Danke dafür.
Ich hatte gehofft jemand hat das umgebaut wie auch immer und kann einfach mal schreiben was er wie und wo er was umgebaut hat.
Das mit den Stellmotoren ist jetzt klar, da wird ich mal weiterforschen.

Grüße Torsten
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Also kompl. Xenonscheinwerfer bestücken mit den Steuergeräten für die Brenner und das Tagfahrlicht.
Ich habe mir dann die Adapterkabelbäume bestellt, aber die waren komplett falsch verkabelt. Für 35€ auf den ersten Blick ärgerlich, aber bei den Kosten für die Steckergehäuse und rep. Leitungen noch vertretbar. Da Die Tagfahrlichter nur leuchten, wenn sowohl Ein Standlichtsignal als auch ein Tagfahrlichtsignal "ankommt", habe ich in diese Leitungen erst je eine Sperdiode eingelötet, und dann zusammengelötet, um anschließend wieder audf die 2 Eingänge am Xenonscheinwerfer aufzusplitten. Die Sperdioden waren nötig, damit ich auch das Parlicht links/rechts einzeln benutzen kann und das Zusammenlöten, damit das Tagfahrlicht, sowohl als Tagfahrlicht leuchtet, als auch als Standlicht. Außerdem konnte ich so erstmal ohne Probleme die originale LWR ausklinken.
So, um das ganze aber so legal wie möglich zu gestalten, habe ich mich dann an die von mir erwähnte Variante B gemacht habe. Im kurzen zusammengefasst, Scheinwerfergehäuse hinten aufschneiden, Stellmotor Raus, den Hella Stellmotor rein, den etwas geringeren Kugeldurchmesser mit Schrumpfschlauch aufgestockt (das der Reflektor straff gehalten wird und nicht "zittert"), mit einem selbst angefertigtem Blechstreifen fixiert und mit Karosseriekleber zwischen Stellmotor und Gehäuse wieder abgedichtet (Dicht, aber es bleibt beweglich genug, das der Motor noch die geringe Kippbewegung ausgleichen kann). Im Bereich Elektrikkasten unter der Batterie muss dann auch noch etwas Platz geschaffen werden.
 
AW: t5.1 xenon umbauen auf t5.2 front inkl xenon?

Hallo,

na das liest sich doch mal klasse. :danke:

Grüße Torsten
 
Hallo ;)

Wo habt ihr das adapterkabel her .?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei von 5.1 mit Projekt2 Xenon auf 5.2. mit original Xenon umzurüsten. Könnte vielleicht jemand einen Belegungsplan der Kabel einstellen oder vielleicht Bilder davon.

Danke.
 
Zurück
Oben