T5 102 oder 130 PS ???

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Noch eine Frage:
Viele sagen mir, dass man mindestens den T5 mit 130 PS nehmen muss.
Der mit 102 PS ist zu lahm.

Was sind Eure Erfahrungen?
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Vielen Dank für den Link. Sind interessante Erfahrungen.
Nun komme ich ein bißchen ins Zweifeln.
Wieviel ist der Preisunterschied zwischen einem 102 und 130 PS T5?
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Hallo Terra, ca. 2300€.
Geh am besten bei www.VWN.de zum Konfigurator.
Wie ich grade sah gib es manche Modelle nicht mit den kleinen Maschinen.

Im Prinzip sind die kleinen Maschinen gut, haben vielleicht sogar Vorteile in der Stadt .
Auf der Landstraße, als Allround- Maschine für alle Fälle, emfehle ich die 130 PS.
Sie braucht nur sehr lange bis sie warm ist, mag also Kurzstrecken nicht so sehr.

Fahr beide Maschinen, auf der gleichen Strecke, am gleichen Tag.
Dann merkst Du es am ehesten, was Dir taugt. Und darauf kommt es an.
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Ich fahr die 102PS-Variante und habe bisher wirklich keine PS vermisst. Landstraße kann man problemlos LKWs überholen, auf der Autobahn sind locker >160 km/h lt. Tacho möglich. Ehrlich, der 102PS-Motor ist deutlich besser als sein Ruf. Auch ist er im Verbrauch der Günstigste.

Der 102PS-Motor ist im VW-Konzern der meist verbaute Diesel und hat inzwischen dementsprechend lange Erfahrungswerte und Verbesserungen hinter sich. Mehr Erprobungskilometer findet man wohl kaum bei einem anderen Motor.

Es gibt zahlreiche positive und negative Bericht über den 5-Zylinder und den 4-Zylinder im Forum, ich denke du kannst diese Frage nur über eine persönliche Probefahrt klären.

Ich kann jedenfalls guten Gewissens den 102PS-Motor empfehlen.
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Ich kann jedenfalls guten Gewissens den 102PS-Motor empfehlen.

Hallo!

Ich kann mich Marc nur anschließen, aber auch auf die zahlreichen anderen Beiträge in anderen Threads zum gleichen Thema verweisen. Einfach mal die Suche benutzen, dort findet sich einiges.
Ist alles eine Frage wie du deinen Bus bewegen willst. Beladung, Geschwindigkeit, Verbrauch, etc. spielen eine Rolle, ich habe aber die Weniger-PS auch noch nie wirklich bereut.

Gruß,
CHR
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Gut, ich habe einen Sharan mit 135 PS TDI .
Und ich fahre viel Autobahn. Die ganze Familie ist am Wochenende dabei und
da fahren wir schon ca. 140 km auf der Autobahn.

Gibt es den Multivan United auch mit 102 PS?
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Die ganze Familie ist am Wochenende dabei und
da fahren wir schon ca. 140 km auf der Autobahn.

Da brauchst Du dann halt statt 50 Minute 'ne Stunde für. Und im Bus sind alle traurig, das die Fahrt schon vorbei ist.:)
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

102 PS reichen mir voellig :)
und 7.5 lt. sprit im mix damit kann man auch gut leben bei den preisen
Ist halt aber auch ein trapo kasten der viel weniger wiegt

grusz max
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Hi,
bei mir war die wahl bei trapo auch 102, 130 oder 174 PS. Bin den 102er gefahren und den 130er. Da ich auch desöfteren in die Höhe fahre, hab ich mich dann für den 130 PS 2,5 er entschieden, da mit dem 6-Gang Getriebe aufwärts immer genug Kraft vorhanden ist. Für die Ebene reicht der 102er sicher auch leicht aus ...
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Hallo Terra,

auch wir sind mit unserem T5 mit 102 PS zufrieden. Fahre auch noch einen Dienstwagen Passat Bluemotion mit 105 PS und da sagen auch 50 % mit so wenig PS kann man nicht fahren.
Wie bist Du denn mit der Leistung des Sharan´s zufrieden? Der Bus ist ja auch schwerer.

Mal noch ne Frage am Thema vorbei

Sharan mit 135 PS kenn ich gar nicht :-)

Gruß Stefan
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Gut, ich habe einen Sharan mit 135 PS TDI .
Und ich fahre viel Autobahn. Die ganze Familie ist am Wochenende dabei und
da fahren wir schon ca. 140 km auf der Autobahn.

Multivan, voll besetzt, Autobahn: Nimm die 130 PS.
Auf der Bahn kannst Du dann lockerer fahren.
Obwohl ich vermute, das Dein Tempo sich dann
bei 130 km/h einpendelt.

Das mE das opdimale Autobahntempo für den 130 PS,
zumindest mit Automatik. Mit 140 braucht er sprunghaft mehr.
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Der T5 ist wie kaum ein anderes Auto vom Charakter her geradezu prädestiniert zum entspannten Dahingleiten, in Neudeutsch auch als Cruisen bekannt. Dazu passt natürlich eine Automatik wie die Faust aufs Auge. Und genau da liegt der Knackpunkt. War im T4 die 75 kW / 102 PS Variante noch problemlos mit Automatik zu bekommen zwingt VWN nun den Automatikfans die teureren 5 Zylinder auf. Mal gespannt, ob es beim T5.2 eine DSG Variante um die 110 PS mit CR geben wird oder einen TSI 1,4 mit 120 PS und DSG. Wäre schön.
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Hallo Terra,

auch wir sind mit unserem T5 mit 102 PS zufrieden. Fahre auch noch einen Dienstwagen Passat Bluemotion mit 105 PS und da sagen auch 50 % mit so wenig PS kann man nicht fahren.
Wie bist Du denn mit der Leistung des Sharan´s zufrieden? Der Bus ist ja auch schwerer.

Mal noch ne Frage am Thema vorbei

Sharan mit 135 PS kenn ich gar nicht :-)

Gruß Stefan

Es ist ein Sharan mit ursprünglich 110 PS und dann mit Chiptuning auf 135 PS
hochgerüstet. Damit bin ich zufrieden. 110 PS hätten es auch gemacht.
Und im "Notfall" kommt man auf knapp 190 km/h.
Ist aber die Ausnahme. Schön fährt sichs mit 130 km/h
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Hallo,
habe mich für die 130 PS damals entschieden. Hatte vorher einen A3 da fehlt dann schon einiges. Weniger sollte es meines erachtens nicht sein. So hast Du Reserven beim Überholen - ganze Familie - Anhänger. Das mit dem warm werden des Motors stimmt. Fahre zwar auch viel Kurzstrecke würde aber wieder die mittlere Maschine nehmen.
Gruß
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

HI Terra,

und hast Dich schon entschieden??
Wie willst Dein Dicken denn nutzen?? Anhänger??

Fahr einfach mal Probe und entscheid Dich dann.
Bei mir war der 174PS das einzig wahre, weil da hast die meisten Reserven wenns mal schnell gehen muss.
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Ich habe mich heute auf der AB gewundert, wie ein voll mit Werkzeug beladener Trapo mit 102PS (zumindest lt. Schriftzug der Heckklappe) loszieht.
Ich musste schon ca. 75% Gas geben um in der Beschleunigung bis 130 dranzubleiben. Und auch danach gings nur gemächlich an dem Vorbei. Der brachte auch weit über 160 lt. Tacho.

Da kann man wirklich ins Grübeln kommen, ob die Maschine nicht ausreicht. Ich werde die nochmal Probefahren.

Gruß
Ralf
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Ja heute war es soweit; ich habe den MV abgeholt.
Wirklich ein tolles Auto, allerdings muss ich mich noch umstellen vom Sharan auf den T5: besonders beim Einparken. Bin heute beim Lidl gewesen. Habe es gemacht wie ihr geraten habt. Ganz weit weg geparkt, war okay.
Beim Edeka allerdings bin ich wieder vom Parkplatz erfolglos - obwohl ein paar Lücken
da waren - wieder vom Parkplatz runter und habe in der Straße geparktt.:D
 
AW: T5 102 oder 130 PS ???

Ich habe mich heute auf der AB gewundert, wie ein voll mit Werkzeug beladener Trapo mit 102PS (zumindest lt. Schriftzug der Heckklappe) loszieht.
Ich musste schon ca. 75% Gas geben um in der Beschleunigung bis 130 dranzubleiben. Und auch danach gings nur gemächlich an dem Vorbei. Der brachte auch weit über 160 lt. Tacho.

Da kann man wirklich ins Grübeln kommen, ob die Maschine nicht ausreicht. Ich werde die nochmal Probefahren.

Gruß
Ralf

Hallo Mücke,

bitte verlass dich nicht auf das was hinten drauf steht ...

Meiner hatte beispielsweise die "TDI" Bezeichnung kpl. in silber (gibt es eigentlich beim T5 garnicht (läge halt noch unter der 1,9 `er Maschine). War halt meine Art von "Understatement" - ich hatte 130 PS und noch einen Chip drin. Kannst dir manches verdutzte Gesicht vorstellen, die glauben den Bus "mal eben" so überholen zu müssen ...

Aber Spaß beiseite: Wenn du häufiger auf die Bahn gehst, oder voll mit Famile und Gepäck unterwegs bist, dann sollten schon 130 PS anliegen, sonst gehen dir im "Erstfall" die PS aus.

Gruß Calitreiber
 
Zurück
Oben