T5 131ps BNZ springt warm nicht an.

VonWeitem

Aktiv-Mitglied
Ort
01877 Bischofswerda
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Hochdachumbau mit Camperausbau, Höherlegung und Auflastung 3,5t, kurze Achsübersetzung Seikel, Differentialsperre nachgerüstet uvm.
FIN
H019112
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5 Doka (ebenfalls ex Behördenfahrzeug)
140 PS
6 Gang
2012
Hallo.
Ich habe einen T5 wie oben beschrieben.
Dieser springt aber sehr schlecht an.
Wenn er kalt ist brauch er 5-8 Umdrehungen bis er läuft ( bei ca 0°)
Wenn er aber warm ist kann es sein er springt gleich wieder an, in 5 min oder erst nach einer halben Stunde.
Dieselpumpe ist zu hören, Anlasser funktioniert auch gut.
Manchmal macht er einen Tackt und geht wieder aus.
Wenn er einmal an ist Funktioniert er sehr gut.

Ich war auch schon in 3. Werkstätten, da wusste keiner wirklich was da faul ist.

Ich habe mittlerweile als Tipp bekommen das es an einem Temperatursensor liegen kann.

Hat hier jemand ähnliches Erlebt oder Ideen an was es liegen kann?

Mfg
 
Hallo

erstmal würde ich empfehlen, Dein Profil auszufüllen, damit man ertsmal weiss,
um was für einen Wagen und Co. es sich handelt. Dazu ist eine Angabe der Laufleistung auch interessant.


Hat hier jemand ähnliches Erlebt oder Ideen an was es liegen kann?

Wenn Du mal die Suche bemühst, wirst feststellen, dass es zu diesem Problem und die dazugehörigen Lösungen zuhauf hier gibt.

Gruss
Prof
 
Sorry, war quatsch. Da steht springt "warm" nicht an...
Dann würde ich eher auf Kurbel- oder Nokenwellensensor tippen. Die Dinger haben bei meinen PKW's auch nur im warmen Zustand theather gemacht.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

erstmal würde ich empfehlen, Dein Profil auszufüllen, damit man ertsmal weiss,
um was für einen Wagen und Co. es sich handelt. Dazu ist eine Angabe der Laufleistung auch interessant.




Prof

Ich bin neu hier, das mache ich noch.

Laufleistung ist ein schwieriges Thema: laut Tacho 169000, Steuergerät 307000 und in der Vw Datenbank hatte er 2007 schon 234000
 
Fehlerauslesen hat nichts gebracht um übrigen.
 
Laufleistung ist ein schwieriges Thema: laut Tacho 169000, Steuergerät 307000 und in der Vw Datenbank hatte er 2007 schon 234000

Deswegen ist es so wahnsinnig schwierig, einem zu helfen, wenn man keine Grundinformationen hat. Ich meine sogar, dass es in
den Bedingungen des Forums steht, dass ein Profil ausgefüllt sein sollte. Soll jetzt nicht belehrend sein, nur der Hinweis, weil wir das
fast bei allen "Neuen" haben.

2007 und 234 tKm, dass wäre schon ein ziemlicher Langstreckenläufer. Die BNZ kamen Mitte / Ende 2006 auf den Markt. Dann müsste der
in ein bis eineinhalb Jahren 234 tKm gelaufen sein. Schon recht viel.

Vielleicht kannst noch was von der Historie des Fz. erzählen. Irgendwelche Probleme in der Vergangenheit ? Reparaturen ?
Was wurde im Bereich DPF gemacht, wann wurde der getauscht ? usw usf.

Fehlerauslesen hat nichts gebracht um übrigen.

Womit wurden ausgelesen ?

Gruss
Prof
 
Also, der Motor ist schon der 2. ich weis aber keinen Km Stand wo dieser getauscht wurde.
Zur Historie kann ich nicht viel sagen, ich habe den Bus seit April diesen Jahres.
Was ich sagen kann:
Baujahr 2003
Irgendwann Umbau auf BNZ Motor
Umbau auf T5.1 Optik.
Viel Pfusch, sagen zumindest die Werkstätten wo ich mit dem Bus schon war.
Ich hatte auch andere kleinere Elektronik Probleme.

Einmal nahm er kein Gas mehr an und lief nur noch mit 1100u/min und ich musste mich abschleppen lassen.
Gewechselt wurde der Nockenwellensensor.
Zwei Tage später das gleiche Problem.
Durch einen Kabelbruch und Falschkontakt ging der Sensor kaputt.
Das wurde alles behoben, seit dem will er wiederwillig anspringen.
 
Irgendwie komme ich da nicht ganz mit - vlt liegt's ja auch an der Uhrzeit. :eek::confused::(

Auf die Aussage von @ProfMerlin ...
erstmal würde ich empfehlen, Dein Profil auszufüllen, damit man erstmal weiss,
um was für einen Wagen und Co. es sich handelt.
... konnterst du mit ...
Ich bin neu hier, das mache ich noch.
... obwohl du ja bereits seit Okt-2018 angemeldet bist.

Dann kommt noch ...
ich habe den Bus seit April diesen Jahres.
... bei dem noch bei Baujahr 2003 ...
Umbau auf T5.1 Optik.
... "auf die originale Optik" umgebaut wurde :confused:

Und nun suchst du hier seit Mitte Dez-2018 ...
Kaufberatung T5 131 Ps Camper
... nach einem neuen Bulli.

Ja was den nun? :confused:
Hast du nen Bulli?
Ist der von 2003 aber mit neuem Motor?
Suchst du noch nen Neuen?
Hast du nen Fehlerscan? Ansonsten machen lassen und Ausdruck/Datei mitnehmen - des gehört dir!

Auch wenn Oktober für dich "neu" ist, fülle doch mal bitte dein Profil aus :pro: (siehe Signatur - kommt also nicht nur von mir)

Und dann versuchen wir das nochmal Stück-für-Stück damit man da auch etwas mitkommen kann.


Achso, willkommen im Board. grinsende-smilies-0028.gif ;)
 
Das wurde alles behoben, seit dem will er wiederwillig anspringen.
Dann würde ich doch auch da mal weitersuchen. Wenn am NW Sensor was nicht stimmt springt der Motor i.d.R.auch schlechter an. Oder schau nach den Kabeln im Umfeld, nicht das da jemand irgendwo drangekommen ist.
Gruss
 
Moin, so ich habe mich jetzt mal drum gekümmert und mein Profil ausgefüllt.

Jetzt zu Worschtels Punkten:

Der Bus wurde auf T5.2 Optik umgebaut und nicht anders, mein Fehler.

Mein T5 geht aber bald zum Verkäufer zurück.
( falscher Km Stand, viele Mängel und Pfusch)
Deswegen bin ich zur Zeit schon auf Autosuche.

Trotzdem intetessiert es mich warum der "Eimer" so schlecht anspringt.
Ich hätte auch eigentlich die Suche hier im Forum nutzen können statt gleich ein neues Thema zu eröffnen :uuups:
 
Spätestens da ...
Laufleistung ist ein schwieriges Thema: laut Tacho 169000, Steuergerät 307000 und in der Vw Datenbank hatte er 2007 schon 234000
... hätte es mich "einen Scheiß" interessiert, warum der Bock schlecht anspringt!

Auch wenn der km-Stand vielleicht zum Motor passen würde, ist es doch eine Vortäuschung falscher Laufleistung!
Will mich nicht zu weit raus lehnen, aber ist das nicht sogar strafbar? :confused:

Mach an dem Hobel NIX mehr! Wenn das geklärt ist, geb ihn zurück!
Ist ja laut deinem anderen Tröd bereits seit 13. Dezember 2018 schon geklärt - warum interessiert es dich dann noch, was mit dem ist? :confused:

Sollte er nicht anspringen, dann soll sich der Verkäufer drum kümmern, wie sein "Blödel-Hobel" wieder zurück kommt.
Kann dir Schei... egal sein.

Drück dir die Daumen, daß dein nächster nicht auch wieder ein Reinfall wird! :pro:;)
 
Danke, ich habe auch nicht vor noch was daran zu machen.
Mir stellt sich die Frage des warum nur aus neugier.
 
Zurück
Oben