T5 132 KW grundsätzlich Finger weg?

@marcus71 :
Wie verhält sich der TSI in Verbindung mit 4motion? Ich meine das der 4motion schon ganz schön kraftrauben ist. (Subjektiv)
Ich hab jetzt keinen TSI 2WD Vergleich, aber mein Bus finde ich schon recht kraftvoll. Einzig die Denksekunde des DSG beim Ampelsprint stört etwas. Das ist aber wohl nötig um nicht die Kupplungen zu quälen und nicht 4Mo-spezifisch. Ich denke die sehr früh anliegenden 350NM des TSI haben keine Mühe mit dem 4Motion. Der angegebene Mehrverbrauch und die Minder-Topspeed sind ja auch eher marginal. Natürlich kann es sein, dass die zusätzlich rotierenden Massen die Dynamik etwas einbremsen. Mir ist es nicht negativ aufgefallen und ich habe vor dem TSI 3 Jahre einen 400NM Diesel mit Allrad bei 1600KG Leergewicht, gerne zügig, gefahren.
 
Ich meine das der 4motion schon ganz schön kraftrauben ist. (Subjektiv)

Ein T5 mit 4M wiegt ca. 100 kg mehr als ein 2WD T5.
Bedingt durch das Mehrgewicht fallen die Werte für die Beschleunigung und die Elastizität beim 4M etwas schlechter aus, hier vergleichende Daten:

T5 Kombi TSI (DSG)
0-100 km/h: 8,7 s
80-120 km/h in Stufe D: 6,1 s

T5 Kombi TSI 4M (DSG)
0-100 km/h: 9,1 s
80-120 km/h in Stufe D: 6,4 s

Quelle: VWN 6/2012
 
Vielen Dank Ihr beiden. Ich habe nur das Subjektive Fahrverhalten der Diesel auf der Autobahn. Und da fühlt sich der 4M träger an...
 
Da sieht man aber das sich der Diesel doch mehr Zeit lässt...
 
Das liegt evtl. auch am Schaltverhalten vom DSG.

Den Ottomotor gibt es handgeschaltet nicht mit 4M, daher kann ich da keine Werte liefern.

T5 Kombi TSI 6. Gang
0-100 km/h: 8,7 s
80-120 km/h im 6. Gang: 14,9 s

T5 Kombi TDI 6.Gang
0-100 km/h: 10,3 s
80-120 km/h im 6. Gang: 12,5 s

T5 Kombi TDI 4M 6.Gang
0-100 km/h: 10,6 s
80-120 km/h im 6. Gang: 13,9 s

Quelle: VWN 6/2012
 
Zurück
Oben