T5 2.0 TDI 103KW BJ 2010 Antriebswellen

ReifenTom

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim Teck
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18 Zoll Alu 255/45R18, Standheizung, DVD Kopfstützen, TFT Bildschirm im Handschuhfach, DVBT-2
Umbauten / Tuning
Bei 94.000Km neu: Turbolader, Zylinderkopf, Zahnriemen, Wasserpumpe, Lambdasonde, Traggelenke, Koppelstangen, Bremsen ringsrum, sämtliche Filter und HU. FÜR: 6000Euro. Juli 2018 Getriebeölkühler neu. Oktober 2018 DSG-Getriebeölwechsel. Rückrufaktion 37L8 im Juli 2020 durchgeführt.
FIN
WV2ZZZ7HZAH270604
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

...bin neu hier im Forum und hoffe ich trete kein schon zu tode diskutiertes Thema breit. Falls doch bitte ich um Verständnis.

Bin jahrelanger T4 Fahrer....jetzt ist er 26 Jahre....ohne Klima...eher der Transporter für Rasentraktor und Räder....
Habe mir letzte Woche einen T5 Caravelle 2.0TDI 103KW, 7-Gang DSG gekauft.
Soll das zukünftige Familienauto werden. (3 Kinder) werden.
Fahrzeug hat 95.000Km. Vor 500Km hat der Wagen für 5500Euro neu bekommen:
Zylinderkopf, Turbolader, Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen ringsrum, Koppelstangen, Stabi, HU Mai 2019.
Bin eigentlich recht guter Dinge, da recht viel gemacht ist.
Was mir etwas Sorgen macht, ist das Antriebswellen-Thema speziell beim DSG.

Habt Ihr Erfahrungen, ob die beim 2010er auch schon nach geringen Km Laufleistungen verschleisen??? ...z.B. bei 50.000....70.000....90.000Km
Denke wäre sinnvoll die Welle getriebeseitig anschauen zu lassen....evtl. die Antriebswellen erneuern zu lassen...???
Mag ungern stehen bleiben, wegen ner runden Verzahnung.....
Danke Euch für Eure Erfahrungen....
 
Hallo,

die Antriebswellen im DSG sind nach meiner Erfahrung hier bei weitem nicht so anfällig wie die des 6-G Getriebes. Daher würde ich mich nicht verrückt machen.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli, danke für Deine Antwort. Wenn dies so sein sollte, wäre das ja toll...
Möchte nur vermeiden, dass die Dinger nacher auch verschlissen sind und das ganze Getriebe raus muss? Dann wäre ne neue Welle / neue Wellen das kleinere übel auch wenns teuer ist...im Vergleich zum ganzen DSG...??? Bin in dem Punkt zu wenig informiert....
 
Hallo Tom!
Willkommen hier im Forum.
Habe selbst zwar kein DSG aber vom mitlesen hier im Forum das selbe Bild wie Ulli.
Mittels Suche hab ich auf die schnelle nur Problemschilderungen in Verbindung mit dem großen 132kW-Biturbo gefunden Das Ergebnis der Suchanfrage: dsg Verzahnung | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Viele Spaß und viele produktive Beiträge hier im Forum :-) (und viele Unfall+Problemfreie Kilometer)
Vg, Thomas
 
Tach Thomas, okey...nur weiter so mit den positiven Rückmeldungen....:) ....das wäre ja toll...:cool: stimmt, mit DSG habe ich bisher auch noch nichts gefunden....dafür umso mehr mit dem SG. Finde das absolut nicht akzeptabel, dass bei Fahrzeugen dieser Preisklasse die Wellen ab 50.000km verschleißen und VW kümmerts nicht....mein T4 ist 26 Jahre bei 238.000km.....mit den ersten Antriebswellen....so gehört das doch, oder?
 
ja, da bin ich bei dir: sie sollten bedeutend länger halten.tja...

achja, etwas missverständlich formuliert... deshalb nochmal anders:
".... nur Problemschilderungen in Verbindung mit dem großen 132kW...." das war schon auf das DSG bezogen. auf 132kw+dsg. Also die Beiträge die ich so gefunden habe, wo jemandem beim DSG die Wellenverzahnung das Getriebe kaputt gemacht hat, waren (glaub ich !)vor allem 132kW-angetrieben.

Hätt mein Bus ein DSG, würd ich ihm einmal im Jahr die Vorderpfoten anheben und an den Rädern drehen und hören+fühlen ob da schon ein Spiel vernehmbar ist.
Meiner hat ein 5 Gang SG, aber beim Reifenwechsel übermorgen wird das trotzdem gemacht. Wenn ich da was hör, lass ich jemanden ran der sich, im Gegensatz zu mir, mit Autos auskennt und nicht nur gerne auskennen würde. :-D

achja, ein Tipp zur Suche: wenn du die Lupe oben Rechts anklickst, dann geh gleich weiter zu "Mehr" und wähle dann in den Kategorien nur die überkategorie T5.2 aus, dann kommen nicht die ganzen (viielen) T5.1 Beiträge, bei dem das ja damals noch viel schlimmer gewesen sein dürfte.
Standardmäßig ist unter "Foren durchsuchen" "alle" angehakt. das abwählen, und "T5.2 Forum" anhaken.
VG, Thomas
 
Ahhhh, ok, Danke für den Tip mit der Suche Tom.
Das was Du geschrieben hast, mit “am Rad drehen“ ist ganz ok und beim Radwechsel halbjährlich leicht machbar...
Denke aber wenn es soweit ist, daß das Spiel deutlich spürbar ist, ist es zu spät.
Wichtig wäre zu sehen, ob die Welle wirklich ausreichend gefettet ist...hmmm....keine Ahnung....
 
Hallo,

.......die Problematik der Antriebswellen hat sich leider bis heute nicht gebessert.
Wenn man die Berichte hier im Board so verfolgt betrifft es aber praktisch immer nur Schaltgetriebe.

Trifft es aber mal ein DSG Bulli ist es der Horror.
Abweichend vom Schaltgetriebe kann man beim DSG die Steckwelle nicht tauschen, sondern da wäre dann ein neues Getriebe fällig.
Was dieser Murks von VW soll, kann ich leider nicht sagen - es wird zwar immer wieder von fehlendem Fett berichtet - unter anderem ja auch in der VW TPI - aber für mich ist es eher ein Konstruktions- oder Materialfehler.

Andererseits dürfte es müßig sein, die Fahrzeug Auswahl an ".......was könnte wann kaputt gehen" fest zu machen - weil dann müßten wir alle mit dem Rad fahren.

Ich persönlich habe mich über 40.000KM mit dem DSG schwarz geärgert, bis dann nach unzähligen Werkstatt Aufenthalten das DSG Werksteam einen Blick drauf warf um fest zu stellen, das es hinüber ist.
Für mich war damit das Thema DSG durch - den Bulli habe ich danach mit neuem Getriebe sofort gekauft.
DSG ist schön wenn es funktioniert.

Optimal ist ein Bulli ohne Firlefanz = 103 oder 110KW + Schaltgetriebe + Trendline oder Comfortline mit vernünftiger Ausstattung .........da wäre dann der Ausfall einer Antriebswelle nicht von Bedeutung.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen Claus,
...vielen Dank für Deine Antwort...genau das meinte ich, sollte der Fall beim DSG eintreffen, dann ist die Sch..... am dampfen.
Denke daher ist es evtl sinnvoll, die Antriebswellen zu tauschen bevor das Getriebe hinüber ist, auch wenns dann nen 1000er kostet....besser als dann 7000 für ein neues DSG.....
Auch sonst bin ich voll Deiner Meinung, kanns immernoch nicht verstehen, wie so ein Problem immernoch akut sein kann, wenn man die Dinger seit 2003 baut....kann ich nicht verstehen.....ärgert mich....aber wie Du schon sagtest, dann darfst heute gar kein Auto mehr kaufen....hier der Turbo, dort die Antriebwellen....beim Daimler der Rost....und...und...und....
 
Habe gestern beide Antriebswellen abgezogen, Wellen kontrolliert - zum Glück beide Seiten i.O.
Ordentlich gefettet und wieder zusammengebaut. Jetzt bin ich beruhigter....
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Ist ja ungefähr mein Bj. (01.12)
Also, bei 408 tkm. ist jetzt der 2. Antriebswellenstrang rechts futsch. Der 1. hielt bis 135 tkm.
Beim Ausbau, die Steckwelle mit demontiert. Antriebsseite der Welle rostig, Getriebeseite sauber.
Teile in Berlin bestellt, rechte Antriebswelle kaum lieferbar, nur Spidan hatte noch welche. Steckachse von Meyle.
Demontage war einfach, diesmal ohne gehen Sie über blau, legen Sie 1600,-€ auf den Tresen.
Teile mit Riemenspanner und Keilrippenriemen und per Nachnahme 295,-€ in Summe.
Demontagezeit unter 2 Std. als Laie... Werkzeuge außer der Reihe, Nuss SW32 12kant, 6mm Inbus-Nuss lang.
und 14mm Torx.
Ringratsche 13mm mit Gelenk für Riemenspanner, Klimakompressor kann an einer Schraube hängenbleiben.
Habe eine Hebebühne, sorry.

VW Nummern
Antriebswelle; 7E0 407 452 NX (NX gab es nicht, nur X geht scheinbar auch)
Steckwelle; 0A5 409 343 A


Gruß Sinan
 
Ich hänge mich auch mal hier mit dran.

Bei mir muss auch die rechte Antriebswelle ersetzt werden. Es soll die 7E0.407.452.HX (alternativ 7E0.407.452.NX oder 7E0.407.272.T) laut ETKA sein.

Ich finde jedoch keine alternativen Antriebswellen von Spidan oder SKF usw.
SKF und GKN habe ich dazu angeschrieben. Rückmeldung war bei beiden, dass sie keine Produkte im Sortiment haben.

Welche Antriebswellen kann ich verwenden?
Passt Spidan 25287? (auch wenn sie sagen sie haben kein passendes Teil?)

(Steckwelle VW: 0A5.409.343.A: dafür als Ersatz Spidan 25701)

Danke und Gruß
Felix
 
Hallo, das sehe ich eben gerade, es ist eine 30er Nuss mit 12kant....Tippfehler sorry. Montage der Welle ist auch für Laien machbar.
 
Zurück
Oben