T5 2.0 Tdi - Rail/Systemdruck zu hoch - Raildruckkalibrierpunkt Injektor 3 auf 0 - Notprogramm

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Fahrzeugdaten:
VW T5 2,0 Tdi
EZ 06/2012
62KW - 84PS

Hallo Leute,

Bei dem Bus hat es an einer Leckölleitung ganz leicht getropft.
Daraufhin wurden alle Leckölleitungen getauscht mit einem neuen Satz aus dem Internet.
Zuerst war alles trocken. Doch nach ca 10km Fahrt kam plötzlich die Glühwendel und der Bus lies sich nicht mehr über 3000 Umdrehungen bewegen.
Darunter und im Leerlauf lief er ganz normal. Aber bei 3000 war plötzlich die Leistung weg.
Jedes mal abstellen ging er wieder normal bis zu dieser Drehzahlgrenze. Dann wieder selbes Spiel. Keine Leistung mehr bis hin zum Absterben.
Also wieder Motor auf und da wars wieder naß.
Wie sich herausstellte, war es aber nicht die Leckölleitung, sondern der Injektor selbst der im betriebswarmen Zustand ganz fein Diesel verlor.

Daher ab an den Injektortausch:
Ich habe aus meinem anderen, laufenden Bus einen Injektor ausgebaut und mit dem betroffenen Injektor getauscht.
Die Undichtigkeit ist weg, der Bereich um die Leckölleitungen trocken.
Allerdings der Fehler noch da.
Er läuft im Stand perfekt, dreht im Stand oder Rollen auch hoch bis in den roten Bereich ohne Auffälligkeiten.
Aber sobald ich unter Leistung mit Gang unterwegs bin ist bei 3000, manchmal auch erst bei 3500 Umdrg Schluss.

Als Fehler wird "5213- Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail/Systemdruck zu hoch" ausgegeben.
Zündung aus an und er läuft wieder ganz normal, bis eben zu der höheren Drehzahl. Dann gehts wieder los.

Hab jetzt auch schon den Raildrucksensor durchgetauscht. Auch keine Veränderung.

Die Injektorwerte der getauschten Injektors hab ich ins VCDS übernommen.

Was mir aber aufgefallen ist, das bei dem getauschten Injektor (Nr3)
die Raildruckkalibirierpunkte alle 3 auf 0.0 us sind.
Da stimmt doch was nicht.
Die anderen 3 Injektoren haben alle abweichende Zeitpunkte. Der getauschte bei allen 3 eine 0.0

Ich habe aber nichts gefunden, wie man diese mit VCDS anlernen oder einstellen könnte.

Kann mein Fehler daran liegen?

Bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch probieren soll.

Vielen Dank für eure Tipps.
VCDS Autoscan und die Auslesewerte habe ich alle angehängt.

Danke, Andi
 

Anhänge

  • IMG_20190820_192111.jpg
    IMG_20190820_192111.jpg
    152 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20190820_192754.jpg
    IMG_20190820_192754.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20190820_192801.jpg
    IMG_20190820_192801.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 41
  • Log-WV1ZZZ7HZDH020217-136120km.txt
    6,9 KB · Aufrufe: 5
Ich geh jetzt mal (noch) nicht auf Details ein.... kann es sein, dass da ein Tuning drauf ist? Ich kann adhoc nichts mit der Version der MSG Software anfangen...deshalb die Frage.

Gruß
 
Hallo,

Ja, ist eine Motorsoftware drauf.
Aber schon seit ca 10000km ohne irgendwelche Probleme.
Fahrzeug lief ja auch bis zum Leckölleitungsstausch ganz normal.

Soll ich mal wieder die originale Motorsoftware draufspielen?
Das könnte ich versuchen, wenns was bringt.

LG, Andi
 
Hallo,

Ja, ist eine Motorsoftware drauf.
Aber schon seit ca 10000km ohne irgendwelche Probleme.
Fahrzeug lief ja auch bis zum Leckölleitungsstausch ganz normal.

Soll ich mal wieder die originale Motorsoftware draufspielen?
Das könnte ich versuchen, wenns was bringt.

LG, Andi

Die Tuner spielen oft mit den Raildrücken. Die erhöhten Raildrücke verringern die Standzeit derjenigen Bauteile, welche diese Drücke "stemmen" müssen. So verwundert mich auch der undichte Injektor nicht. Sowas ist sonst sehr selten. Auch die Hochdruckpumpe und der Zahnriemenantrieb sind erhöhten Belastungen ausgesetzt. Gleichermaßen das Druckregelventil.

In Zusammenschau kann man also mit erhöhten Verschleiß der Komponenten und entsprechenden Kosten rechnen. Also JA, ich würde auf die neueste MSG Version 6287 updaten. Das wird dir eventuell noch keine Heilung bringen, bildet aber eine korrekte Prüfgrundlage. Wenn das geschehen ist, löschst Du die Lernwerte der Injektoren und gibst nochmal alle Codes der Injektoren neu ein.

Zu den Prüfungen der Hochdruckanlage habe ich ja an anderer Stelle hier im Forum schon oft geschrieben. Eventuell bemühst Du mal die "Suche". Mach mal das MSG Update und melde dich dann erneut mit einem kompletten Scan der Steuergeräte und aktuellen Fehlern.

Ein Frage noch: Wurde die Leckölleitung komplett inkl. des Druckhalteventils (nicht zu verwechseln mit dem Druckregelventil) erneuert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tuner spielen oft mit den Raildrücken. Die erhöhten Raildrücke verringern die Standzeit derjenigen Bauteile, welche diese Drücke "stemmen" müssen. So verwundert mich auch der undichte Injektor nicht. Sowas ist sonst sehr selten. Auch die Hochdruckpumpe und der Zahnriemenantrieb sind erhöhten Belastungen ausgesetzt. Gleichermaßen das Druckregelventil.

In Zusammenschau kann man also mit erhöhten Verschleiß der Komponenten und entsprechenden Kosten rechnen. Also JA, ich würde auf die neueste MSG Version 6287 updaten. Das wird dir eventuell noch keine Heilung bringen, bildet aber eine korrekte Prüfgrundlage. Wenn das geschehen ist, löschst Du die Lernwerte der Injektoren und gibst nochmal alle Codes der Injektoren neu ein.

Zu den Prüfungen der Hochdruckanlage habe ich ja an anderer Stelle hier im Forum schon oft geschrieben. Eventuell bemühst Du mal die "Suche". Mach mal das MSG Update und melde dich dann erneut mit einem kompletten Scan der Steuergeräte und aktuellen Fehlern.

Ein Frage noch: Wurde die Leckölleitung komplett inkl. des Druckhalteventils (nicht zu verwechseln mit dem Druckregelventil) erneuert?
Gab es denn schon eine Lösung für das Problem hab genau das selbe rücklauleitung Zubehör Druckregelventil getauscht u verzweifel auch gerade
Gruß
 
GAb es denn schon eine Lösung habe genau das selbe problem
 
Gab es denn schon eine Lösung habe genau das selbe Problem
 
Hallo,

Ja, es wurde von der Werkstatt das "Druckhalteventil" falsch herum eingebaut beim Wechsel der Leckölleitungen.
Sprich er konnte den Druck über die Leckölleitungen nicht mehr abbauen, da das Ventil in diese Richtung gesperrt hat.

Dieses wiederum richtig eingebaut, lief er wieder wie er soll.
 
Danke an
Nendoro

Du hast den entscheidenen Tipp damit gegeben.
Diese Ventil war auf den Zubehörleitungen nicht mit drauf und wurde dann beim Wechseln verkehrt eingebaut
 
Hallo,

Ja, es wurde von der Werkstatt das "Druckhalteventil" falsch herum eingebaut beim Wechsel der Leckölleitungen.
Sprich er konnte den Druck über die Leckölleitungen nicht mehr abbauen, da das Ventil in diese Richtung gesperrt hat.

Dieses wiederum richtig eingebaut, lief er wieder wie er soll.
 
Ok super danke werde das gleich mal bei mir prüfen
 
Ok super danke werde das gleich mal bei mir prüfen
Bei mir war es mit drauf aber vielleicht auch verkehrt herum kann man das Rückschlag Bezirk auch rausnehmen um es ohne zu testen ob er unter lasst fährt?
 
Diese Ventil war auf den Zubehörleitungen nicht mit drauf und wurde dann beim Wechseln verkehrt eingebaut

Wusste garnicht, dass man die Leckölleitung auch ohne das Druckhalte-Ventil bekommt. Das falsch herum montierte Ventil gehört somit hochwahrscheinlich zu den eher seltenen Fehlern.

Bei mir war es mit drauf aber vielleicht auch verkehrt herum kann man das Rückschlag Bezirk auch rausnehmen um es ohne zu testen ob er unter lasst fährt?

Nein, das schädigt die Injektoren.

Füll mal bitte dein Profil aus und mach einen kompletten VCDS Scan, welchen Du hier einstellst. Wer hat den Fehler festgestellt? Du oder eine Werkstatt?

Oft wechseln sich die Fehler P088 und P087 auch ab. Deswegen im ersten Angriff immer das Volumenregelventil (N290) demontieren und die Hochdruckpumpe auf Späne kontrollieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon als erstes gemacht keine Späne drin Fehler war druckregelventil lief auch echt unrund im Stand mit Odis ausgelesen u geführte Funktion geprüft erneuert beim erneuern rückschlagventil abgebrochen also auch ersetzt zwangsläufig er läuft im stand super nur halt unter Last nicht Fehler seid dem 008800 zu hoher raildruck
 
Warum schreibst Du die Abläufe nicht gleich in die erste Anfrage? Ich zitiere deinen ersten Beitrag:

Gab es denn schon eine Lösung habe genau das selbe Problem

Das ist für eine konkrete Anfrage zu solchen Fehlern einfach zu wenig.

Jetzt kommen so kleckerweise mehr Infos....... Vielleicht schreibst Du mal alles in Ruhe auf. Auch evtl vorhergehende Rep.Maßnahmen, die noch nicht erwähnt wurden und unterlegst das mit einem kompletten, aktuellen Scan?

Wenn Du legalen Zugriff auf ODIS hast, solltest Du ja wissen wie es weiter geht? Aber dann hättest Du ggf auch gewusst, dass die Anlage ohne Druckhalteventil nicht betrieben werden darf.

Das neue Druckregelventil sollte adaptiert/angelernt werden.

Wenn der Fehler weiter bestehen bleibt, dann die üblichen Prüfungen mit dem entsprechenden Werkzeug.

  • Prüfung auf offenen Injektor!!!!
  • Prüfung der Rücklaufmengen
  • Prüfung Druckhalteventil
  • Prüfung der Plausibilität der Daten des Drucksensors (G247)
  • usw..........
Gruß

Nachtrag: Welches Ventil wurde erneuert, das N290 an der Pumpe, oder das N276 an der Rail?
 
Gibts kein Feedback mehr?
Ist immer blöd, wenn sich hier einige den A.... aufreißen um zu helfen und dann kommt nix zurück...
 
Von mir gabs die Lösung schon (siehe oben)

Hallo,

Ja, es wurde von der Werkstatt das "Druckhalteventil" falsch herum eingebaut beim Wechsel der Leckölleitungen.
Sprich er konnte den Druck über die Leckölleitungen nicht mehr abbauen, da das Ventil in diese Richtung gesperrt hat.

Dieses wiederum richtig eingebaut, lief er wieder wie er soll.
 
Sorry... also kann nur sagen keine Zubehörteile verwenden es lag an der leckölleitung hatte mir den Fehler selbst eingebaut hatte erst eine zubehör Leitung verwendet u das darin liegende rückschlagventil funktionierte nich so wie es sollte nach vielen Messungen u eines Rückschlagventils was ich noch zu liegen hatte konnte ich den Fehler beheben habe dann eine originale verbaut
 
Zurück
Oben