dukes69
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 20.11.2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Fahrzeugdaten:
VW T5 2,0 Tdi
EZ 06/2012
62KW - 84PS
Hallo Leute,
Bei dem Bus hat es an einer Leckölleitung ganz leicht getropft.
Daraufhin wurden alle Leckölleitungen getauscht mit einem neuen Satz aus dem Internet.
Zuerst war alles trocken. Doch nach ca 10km Fahrt kam plötzlich die Glühwendel und der Bus lies sich nicht mehr über 3000 Umdrehungen bewegen.
Darunter und im Leerlauf lief er ganz normal. Aber bei 3000 war plötzlich die Leistung weg.
Jedes mal abstellen ging er wieder normal bis zu dieser Drehzahlgrenze. Dann wieder selbes Spiel. Keine Leistung mehr bis hin zum Absterben.
Also wieder Motor auf und da wars wieder naß.
Wie sich herausstellte, war es aber nicht die Leckölleitung, sondern der Injektor selbst der im betriebswarmen Zustand ganz fein Diesel verlor.
Daher ab an den Injektortausch:
Ich habe aus meinem anderen, laufenden Bus einen Injektor ausgebaut und mit dem betroffenen Injektor getauscht.
Die Undichtigkeit ist weg, der Bereich um die Leckölleitungen trocken.
Allerdings der Fehler noch da.
Er läuft im Stand perfekt, dreht im Stand oder Rollen auch hoch bis in den roten Bereich ohne Auffälligkeiten.
Aber sobald ich unter Leistung mit Gang unterwegs bin ist bei 3000, manchmal auch erst bei 3500 Umdrg Schluss.
Als Fehler wird "5213- Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail/Systemdruck zu hoch" ausgegeben.
Zündung aus an und er läuft wieder ganz normal, bis eben zu der höheren Drehzahl. Dann gehts wieder los.
Hab jetzt auch schon den Raildrucksensor durchgetauscht. Auch keine Veränderung.
Die Injektorwerte der getauschten Injektors hab ich ins VCDS übernommen.
Was mir aber aufgefallen ist, das bei dem getauschten Injektor (Nr3)
die Raildruckkalibirierpunkte alle 3 auf 0.0 us sind.
Da stimmt doch was nicht.
Die anderen 3 Injektoren haben alle abweichende Zeitpunkte. Der getauschte bei allen 3 eine 0.0
Ich habe aber nichts gefunden, wie man diese mit VCDS anlernen oder einstellen könnte.
Kann mein Fehler daran liegen?
Bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch probieren soll.
Vielen Dank für eure Tipps.
VCDS Autoscan und die Auslesewerte habe ich alle angehängt.
Danke, Andi
VW T5 2,0 Tdi
EZ 06/2012
62KW - 84PS
Hallo Leute,
Bei dem Bus hat es an einer Leckölleitung ganz leicht getropft.
Daraufhin wurden alle Leckölleitungen getauscht mit einem neuen Satz aus dem Internet.
Zuerst war alles trocken. Doch nach ca 10km Fahrt kam plötzlich die Glühwendel und der Bus lies sich nicht mehr über 3000 Umdrehungen bewegen.
Darunter und im Leerlauf lief er ganz normal. Aber bei 3000 war plötzlich die Leistung weg.
Jedes mal abstellen ging er wieder normal bis zu dieser Drehzahlgrenze. Dann wieder selbes Spiel. Keine Leistung mehr bis hin zum Absterben.
Also wieder Motor auf und da wars wieder naß.
Wie sich herausstellte, war es aber nicht die Leckölleitung, sondern der Injektor selbst der im betriebswarmen Zustand ganz fein Diesel verlor.
Daher ab an den Injektortausch:
Ich habe aus meinem anderen, laufenden Bus einen Injektor ausgebaut und mit dem betroffenen Injektor getauscht.
Die Undichtigkeit ist weg, der Bereich um die Leckölleitungen trocken.
Allerdings der Fehler noch da.
Er läuft im Stand perfekt, dreht im Stand oder Rollen auch hoch bis in den roten Bereich ohne Auffälligkeiten.
Aber sobald ich unter Leistung mit Gang unterwegs bin ist bei 3000, manchmal auch erst bei 3500 Umdrg Schluss.
Als Fehler wird "5213- Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail/Systemdruck zu hoch" ausgegeben.
Zündung aus an und er läuft wieder ganz normal, bis eben zu der höheren Drehzahl. Dann gehts wieder los.
Hab jetzt auch schon den Raildrucksensor durchgetauscht. Auch keine Veränderung.
Die Injektorwerte der getauschten Injektors hab ich ins VCDS übernommen.
Was mir aber aufgefallen ist, das bei dem getauschten Injektor (Nr3)
die Raildruckkalibirierpunkte alle 3 auf 0.0 us sind.
Da stimmt doch was nicht.
Die anderen 3 Injektoren haben alle abweichende Zeitpunkte. Der getauschte bei allen 3 eine 0.0
Ich habe aber nichts gefunden, wie man diese mit VCDS anlernen oder einstellen könnte.
Kann mein Fehler daran liegen?
Bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch probieren soll.
Vielen Dank für eure Tipps.
VCDS Autoscan und die Auslesewerte habe ich alle angehängt.
Danke, Andi