T5 2.0L 85kW Bj2004 und LPG?

afih

Jung-Mitglied
Ich habe mir als Ersatz für meinen alten T4 einen T5 2.0L 85kW Bj 2004 geholt in der Meinung, der sei ohne Probleme auf LPG umrüstbar.

Jetzt beschleicht mich aber das blanke Grauen, denn ich lese immer mehr in einschlägigen Foren, warum es nicht ginge, was kaputt ginge, dass sog. splitfuel-Anlagen illegal seien usw usw.

Ich bin ehrlich gesagt am Ende. :confused:

Gibt es hier jemanden der echte Erfahrung mit einem 85KW Motor vor Bj 2007 und LPG hat?

HIIIILFEEEEE :help::help::help:
 
AW: T5 2.0L 85kW Bj2004 und LPG?

Die schwarze Liste von Prins nennt den T5 2,0 problematisch wenn er einen "Mexico Zylinderkopf" hat. Über Baujahre steht da weiter nichts.

Es gibt aber wohl einen speziellen Gas-Kopf für diese Modelle.
 
AW: T5 2.0L 85kW Bj2004 und LPG?

Moin,

hier ist einer mit der 85 KW Maschine und LPG Umbau :D:D:D.

Moin afih,

erstmal ein Herzliches Willkommen im T5 Board.

Nun zu Deinem Motor.

Der T5 2.0 Benziner ist Gasfest. Er hat also schon die gehärteten Ventilsitze. Leider ist dies erst ab dem BJ 07 so.
Keine Panik.Auch Du kannst Deinen Benziner auf LPG umrüsten lassen.Du solltest Dir nur zusätzlich das Flashlube verbauen lassen und längere Vollgasfahrten (was bei dem Motor allerdings weniger Spass macht :D:D) vermeiden.
Der 85 KW Motor wird in Holland , Italien schon seid 2004 erfolgreich auf LPG umgerüstet und gefahren.
Wichtig ist, dass Du Dir einen Umrüster suchst, der bereits Erfahrung mit der Umrüstung des T5 hat.
Vielleicht füllst Du mal Dein Profil aus, damit man sehen kann, woher du kommst.

Es ist bei den älteren 85 KW Motoren wie mit dem VR6. Der soll angeblich auch nicht Gasfest sein, und man liest im weiten Web so manche Horrorgeschichte darüber.Meistens liegt es da aber nicht am LPG selber, sondern an der Fahrweise des einzelnen Fahrers.

Michael Zander von der Fa. AGS hat grad einen sehr guten Beitrag hier im Board geschrieben.Da geht es zwar um den V6...dürfte aber für den kleinen Bruder ebenfalls in Betracht kommen.Les Dir das mal durch.

http://www.t5-board.de/board/t5-alt...-sequent56-von-autohaus-ilg-3.html#post476937

Beitrag 47 von AGS.

Solltest Du noch Fragen haben...nur zu.

Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 2.0L 85kW Bj2004 und LPG?

hallo nochmals,

ich hab mich aufgrund der durchweg positiven erfahrungen hier zu einem benziner entschlossen. wenn es denn überhaupt klappt! :rolleyes:

nun hab ich dann mal beim freundlichen nach den kosten für einen direkteinbau "ab werk gefragt" . soll bescheidene 4500,-€ bei IAV in berlin kosten.

äääh, sorry aber ist das nicht ein bischen viel? :confused:

was hat der umbau denn bei AGS gekostet?


denn ganz eigentlich hatte ich gehofft die anlage aus meinem syncro verwenden zu können. eine 2,5 jahre alte BRC Sequent24
 
AW: T5 2.0L 85kW Bj2004 und LPG?

Pritchenfahrer,
soll das ein neuer werden ?
 
AW: T5 2.0L 85kW Bj2004 und LPG?

ja
 
AW: T5 2.0L 85kW Bj2004 und LPG?

Das würde bedeuten : LKW Zulassung = Unterhaltskosten egal gegenüber Diesel ?
Und die Pritsche gibt es mit Benzin ? Cool , beim Kastenwagen sollte die IAV Um-rüstung nur 2850 € plus Mwst. incl. TÜV Abnahme kosten .

Gruß Andreas
 
AW: T5 2.0L 85kW Bj2004 und LPG?

also es so eine Caravelle werden.

und die Umrüstung wurde mir von freundlichen für 4500,- € angeboten!!?

ist das nicht ein was viel?
 
AW: T5 2.0L 85kW Bj2004 und LPG?

Na da haut dein :D gleich was oben auf, wer weiß aus welchen Grund ! Definitiv -
ich habe vor kurzem nachgefragt in Verbindung mit meinem geplanten Kauf- habe Durchwahl bei IAV. Ich habe
mich auch gegen AGS entschieden, denn die wollten p.a. 199€ für die Garantie und
den Ärger mit VW nicht eingeschlossen. BEDENKE : Rechne genau nach . Die Steuer
kostet 286 € p.a..Wir haben das auch schon diskutiert. Ansonsten viel Glück
 
AW: T5 2.0L 85kW Bj2004 und LPG?

hmm, na dann muss ich mal schauen.

ich hab das ganze ja schon mal mit meinem T3 Syncro durch und mich dann auch für die Umrüstung entschieden und es keine sekunde bereut!

das gas wird halt noch einige Zeit preisstabil bleiben. davon bin ich überzeugt! :)

wenn ich die Preise für Benzin und Diesel sehe könnt ich jedes mal heulen, bzw mir einen abfreuen wenn ich dann zur LPG-Säule fahre! :D:D
 
AW: T5 2.0L 85kW Bj2004 und LPG?

also es so eine Caravelle werden.

und die Umrüstung wurde mir von freundlichen für 4500,- € angeboten!!?

ist das nicht ein was viel?

Mir wurden beim V6 mehrere verschiedene Anlagen mit Radmuldentank für 2900 EUR inkl. angeboten. Darunter Vialle und Prins. 4500 EUR ist schon ehr Richtung Erdgas nicht Autogas. Zumal beim 4 Zylinder die Kosten unter denen des 6 Zylinders liegen sollten....

das gas wird halt noch einige Zeit preisstabil bleiben. davon bin ich überzeugt!

Warum sollte es das nicht?
Selbst wenn 2018 der Steuervorteil entfällt sind das ca 12 ct / Liter.
wenn ich die Preise für Benzin und Diesel sehe könnt ich jedes mal heulen, bzw mir einen abfreuen wenn ich dann zur LPG-Säule fahre!

;) Einmal Tank randvoll für 40,- EUR hat schon was ;)
 
Zurück
Oben