T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

davidwebb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Langversion - Vollausstattung
Hallo

Hab schon vieles gelesen in diesem Forum und muss nun auch mal was loswerden.

Ich habe den Comfortline seit April 2010 und stelle nun vermehrt fest, dass der Verbrauch gefühlt immer schlimmer wird. Ich bin soeben aus Hamburg gekommen, strecke 160 KM auf der Autobahn, GRA auf 140 eingestellt. Am Anfang sehe ich einen Ø Verbrauch von 12,5 (2 Personen, unbeladen). Nach ca. 150 KM, also kurz vorm Ziel bin ich auf 13,3 Liter im Ø. Kein Verkehr und wirklich nur 140 KM, nicht viel Beschleunigt.
Das kann doch irgendwo nicht stimmen oder? Gibst da ein Update ? Auch das leidige Thema hier im Forum bezüglich der "gedenksekunden" beim Anfahren habe ich.
Dazu ist mir noch ein "Problem" aufgefallen. Die Bremse aktiviert sich automatisch so ca. alle 2 minuten, das ist sicherlich um die "Scheibe" Warmzuhalten, aber so extrem das ich das schon bei dem momentanverbrauch sehen kann, dass die Anzeige auf 1-2 Liter nach oben steigt für 1-2 sekunden.
Noch als kleines "goodie" habe ich auch das gleiche Problem mit dem Sitz hinten, mir ist die "Gurtabdeckung" oder wie sich auch sich schimpfen darf sogar schon durchgerissen, leider weil ich sehr leicht daran gezogen habe (also ein Kind z.B. könnte das ohne weiteres wiederholen). Der Freundliche sagt mir, dass es mutwillige zerstörung ist und das ich das selber reparieren muss. Muss ich das so akzeptieren oder hat da jemand eine idee?

Probleme über Probleme, was mich am meisten wirklich nervt ist der Hohe Verbrauch und leider fährt meiner definitiv nicht schneller als 185 - was auch nicht wirklich wichtig ist, nur mein alter T4 kam auf 210 und verbrauchte bei 140 GRA ca. 8-9 liter.

Ich hoffe das einer von euch das gleiche Problem hat und vielleicht auch dazu eine Lösung hat. Hatte schon überlegt ob ich zum Chiptuner gehen soll um das Verbrauchsproblem evtl. zu klären (auch wenn ich da nicht wirklich dran glaube)

Gruss
David
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

Hej David,
leider (...ODER SO ;) ) habe keinen 5.2, aber:
Hast du deine MFA/ Verbrauchsanzeige mal "geeicht" ?
Ich habe da bei verschiedenen Bussen Abweichungen von bis zu 20% festgestellt.
Mit ein wenig Übung lässt sich die Anzeige sehr genau (+/- 1%) einstellen. Hab ich bei meinem gerade hin bekommen 8) .

Sollte dein Verbrauch "echt" sein, würde es mich abschrecken, einen 5.2 zu erstehen.

...ich kenne aber andere 2er mit "besseren" Verbräuchen ;) und hätte darum keine Bedenken.

Gr.
FISK
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

Da spielen eine Menge Faktoren mit rein.

Eine leichte Steigung (mit bloßem Auge nicht sichtbar) oder auch Gegenwind kann schon zu einem erheblich höherem Verbrauch führen.

12-13l/100km bei 140km/h sind für einen T5 schon realistisch. Oberhalb von 120 geht der Verbrauch ziemlich nach oben.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

Hi

Geeicht habe ich noch nicht. Ich werde das demnächst, weil ich zum Skifahren soll mal genau testen können. (KM notieren und Tankinhalt gegenrechnen).

Wenn 13-14 L realistisch sind, dann frage ich mich wirklich wieso mein alter T4 unter 10 gebraucht hat und wieso die Angaben von VW dann weit unter 10 liegen. Ich komme NIE, wirklich NIE unter 10 liter. Noch nicht einmal wenn ich Landstrasse mit 80-100 Fahre. (aber ich gebe zu, wir sind dann nah an den 10 Litern dran)

Gruss
David
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

Hallo David,

da hilft nur, die Verbrauchsanzeige z.B. mit VCDS zur korrigieren (105 Sommer, 108 Winter wg. Zuheizer) und das Kürzel GRA nicht als Tempomat sondern als Trinkomat zu deuten.

Um unter 10 l/100 km zu kommen darfst Du dann z.B. auf der Strecke DA - HH und zurück kaum schneller als 120 km/h fahren.

Meiner liegt mit verhaltener Fahrweise (getankt) nach 11500 km jetzt bei 9,64 l/100 km.
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

Eine leichte Steigung (mit bloßem Auge nicht sichtbar) oder auch Gegenwind kann schon zu einem erheblich höherem Verbrauch führen.
Diesen Satz kann ich voll bestätigen, vor allem wenn man Automatik hat.

Ich war letztens bei sehr starkem Wind (fast Sturm) auf einer Strecke unterwegs, die ich öfter fahre. Da lag der Verbrauch glatte 2 Ltr höher als sonst.

Und eine Steigung erkennst Du beim Bulli hauptsächlich daran, dass bei gleicher Geschwindigkeit (z.B. mit GRA) in der MFA der Momentanverbrauch in die Höhe geht.
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

Hi

Danke für die Antworten. Ist euch denn das mit der Bremse schon aufgefallen?

Gruss
David
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

Zu der Geschichte mit der Bremse hatten wir vor ein paar Monaten schon einmal einen Thread.

Gruß, Marcus
 
Hallo, bin vor kurzem von R nach B gefahren. Die Strecke war frei und ich bin, wenn erlaubt, immer 130 mit GRA gefahren. Im Endeffekt hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 120 und habe 8,5 Liter verbraucht. Die Werte habe ich nicht aus der MFA :-)
Beste Grüße, der Helemann
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

Hi,

Hallo, bin vor kurzem von R nach B gefahren...
...und habe 8,5 Liter verbraucht....

Kunststück - geht ja auch die ganze Strecke bergab ;-)

Aber mal im Ernst: aus meiner Sicht sollte der T5 bei normaler Fahrweise im Schnitt die 10l nicht deutlich übersteigen. Falls er es dennoch macht und erst recht, wenn es schonmal besser war, würde ich mal z.B. nach einem abgerissenen oder von einem Mader zerbissenen Schlauch oder Kabel suchen.

Gruß
Mario
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

Zum Thema Bergauf / Bergab: Wenn ich von München nach Landshut fahre (ca. 70km, Landshut rd. 150m niedriger als München) machen diese 150m Höhenunterschied einen Mehrverbrauch von 1-2l/100km auf der Rückfahrt aus.

Das ist eine Steigung / Gefälle von nur rund 0,2% auf die Gesamtstrecke.

Ansonsten ist der Verbrauch bei so einem schweren, großen Auto mit relativ viel Leistung extrem abhängig von der Fahrweise.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

Moin

Bin heute nochmal 100 km auf der A7 in schleswig holstein gefahren( die strecke hat keine steigung/gefälle), komme bei 140 (diesmal ohne gra) auf mehr als 13 liter. In meinen augen stimmt da was nicht, ich werde das mal untersuchen lassen.Die Bahn war frei, also konstante 130-140. Das mit dem maderbiss ist ein Ansatz, das werde ich mal durchprüfen lassen.

Danke

David
 
In meinen Augen ist dein Verbrauch eindeutig zu hoch :-(
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

13 Liter klingt aber sehr viel.

Ich war mit meinem MV vor 3 Wochen an der Cote Azur und bin auf der Autobahn wenn es ging 100 KM/H mit GRA gefahren und auf Landstraßen eben wie es die Verkehrlage erlaubte ähnlich schnell. Beladen war der Wagen mit 2 Motorrädern und 2 Personen, zur Zeit des Streiks ca. 100 Liter Spritt und hinten einen Wohnwagen mit ca. 1200 KG dran.
Auf diese ca. 2500 KM hatte ich einen Schnitt von 11,2 Liter.
 
AW: T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010

Hi

Habe beim Freundlichen ein Getriebeupdate bekommen, dadurch ist die Verzögerung beim Anfahren nun endlich behoben. Ob das ansetzen der Bremse dadurch auch gelöst ist, kann ich noch nicht sagen (geht erst bei Langstrecke), aber der Freundliche meinte, dass könnte sein. (sehr unlogisch, aber wer weis...)

Gruss
David
 
Zurück
Oben